Frau arbeitet remote mit Smartphone und Laptop

Copilot ist kein Zauberer

Was Sie von Microsofts KI-Assistenten erwarten können – und was nicht

Der Hype um Copilot for Microsoft 365 ist groß. Wie so oft in solchen Fällen, folgt bei vielen Usern schnell Ernüchterung. Daher ist ein realistisches Erwartungsmanagement bei der Einführung einer neuen Technologie wie KI besonders wichtig. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen anhand von vier Mythen, was Copilot kann – und was nicht. Am Ende des Beitrags finden Sie außerdem einen kostenfreien Prompt Guide zum Download.

1. Während ich mir einen Kaffee mache, erledigt Copilot schnell die gesamten Aufgaben eines Arbeitstages für mich.

 

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen COpilot und keinen AUTOpilot. Copilot steht Ihnen als eine Art Kolleg:in oder hilfreicher Assistent zur Seite und unterstützt Sie bei Ihren täglichen Aufgaben – vor allem bei repetitiven und bisher zeitaufwändigen ToDos: das Zusammenfassen von Meetings oder langen Mailverläufen, erste rein zahlenbasierte Auswertungen in Excel, erste Entwürfe für Texte, Mails und Präsentationen oder als Inspirationsquelle und Sparringspartner. Deshalb spricht Microsoft bei Copilot auch immer von einem AI Companion und nicht mehr nur von einem KI Assistant. Weitere Use Cases sowie Dos & Don’ts lesen Sie in unserem Erfahrungsbericht zu Copilot.

GIF, das die Funktionsweise von Copilot zeigt - er kann nicht einfach alle Aufgaben übernehmen

Copilot ist dabei immer auf konkrete Anweisungen (in Form von Prompts) eines Menschen angewiesen, der mit seiner Expertise und unter Berücksichtigung des Kontexts klare Ziele vorgibt und weiterhin strategische Aufgaben übernimmt. Copilot als KI-Assistent reagiert also vorrangig und interagiert mit Ihnen – er kann Ihnen personalisierten Service bieten, der genau auf Ihre Anfrage zugeschnitten ist. Auch sollte Copilot immer supervised werden, denn ein LLM basiert auf Wahrscheinlichkeiten und kann Fehler machen; daher sollten Texte und Vorschläge nie einfach so übernommen, sondern anschließend noch einmal redigiert werden. Wenn Sie sich die Formel: „Copilot wie CO-Autor, KOlleg:in“ immer vor Augen halten, werden Sie schnell merken, dass Copilot auf seine eigene Weise viel Potential birgt und Sie gemeinsam Ihre Effizienz steigern können.

Eine weitere Parallele: Sehen Sie Copilot als tatkräftigen Praktikant:in oder Auszubildende:n. Diese jungen Mitarbeitenden können Ihnen nach kurzer Zeit viel Arbeit abnehmen und diese auch teilweise selbstständig ausführen. Doch sie befinden sich immer noch in einem Lernprozess und benötigen Ihre Erfahrungen, Anweisungen, Erläuterungen, Lob und Verbesserungsvorschläge, um produktiv zu sein.

Apropos Autopilot: Diese gibt es auch. KI-Agents sind eine weitere Form Künstlicher Intelligenz und können in bestimmten vorgegebenen Umgebungen ohne menschliche Anleitung (autonom) agieren, sogar untereinander – ein Beispiel dafür sind selbstfahrende Autos oder Predictive Maintenance.

2. Egal ob Teams, Word oder Excel: In den verschiedenen M365 Apps spreche ich immer mit demselben Copilot und erhalte dieselbe Antwort.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie bitten fünf Mensch darum, ein Haus zu bauen. Als Ergebnis werden Sie fünf ganz unterschiedliche Häuser erhalten und kein einheitliches Standardmodell. Genau so verhält es sich auch mit Copilot, denn folgenden wichtigen Aspekt dürfen Sie nicht vergessen: Copilot agiert in jedem Microsoft 365 Tool (Word, PowerPoint, Outlook, Excel, Teams) anders. Er orientiert sich an den spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen App und ist deshalb auf verschiedene Funktionen trainiert, um die optimale Antwort zu liefern – die Anweisung zur Übersetzung hat z.B. in Excel nicht so viel Sinn wie in Word. Eine kleine Übersicht zum jeweiligen Funktionsschwerpunkt finden Sie hier:

Word

Textvorschläge, Dokumentenerstellung für z.B. Konzepte auf Basis vorheriger Dokumente

Excel

Auswertung und Visualisierung von Daten

Teams

Meeting-Zusammenfassungen, Suche nach Informationen & Dateien (eigene Umgebung + Internet)

Outlook

Mailzusammenfassung und -erstellung, Terminplanung

PowerPoint

Erstellen und Ergänzen neuer Folien anhand von Word-Dokumenten

Daraus ergeben sich folgende drei Leitlinien für die Nutzung:

Nicht jeder Prompt funktioniert in jeder App gleich gut.

Das sollten Sie beim Prompting immer berücksichtigen und Ihre Anweisungen entsprechend an der jeweiligen Funktion von Copilot ausrichten.

Eine crossfunktionale Nutzung ist nicht vorgesehen.

Copilot würde dadurch seine spezifischen Stärken in der jeweiligen App verlieren. Das heißt aber natürlich nicht, dass Copilot Informationen & Dokumente nicht auch außerhalb der aktuell genutzten App suchen kann!

Der jeweilige Copilot kennt nur die Historie in seiner App.

Wenn Sie also Copilot in Teams etwas fragen, hat der Copilot in PowerPoint währenddessen nicht „zugehört“. Das sollten Sie beim Prompting und der parallelen Nutzung von M365 Apps stets im Blick behalten.

Webinarserie: Copilot richtig einführen

Copilot for Microsoft 365 ist in aller Munde. Für eine erfolgreiche und nachhaltige Nutzung sollten Unternehmen jedoch ein klare Strategie für die Einführung entwickeln: Welche konkreten Use Cases gibt es? Was funktioniert sehr gut, was vielleicht noch nicht und worauf sollte man achten? Wie ist ein guter Prompt aufgebaut? Welche Ankerpunkte sollten den Usern geboten werden? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserer vierteiligen Copilot Webinarserie. Damit legen Sie die optimale Basis, um mit Copilot durchzustarten!

Zu den Aufzeichnungen

3. Copilot kann meine Gedanken lesen und weiß, was ich möchte: Ein kurzer Satz und schon liefert Copilot mir die perfekte Lösung.

Wie bereits erwähnt, kann Copilot nur reagieren und interagieren, er kann nicht selbstständig denken und Aufgaben ausführen. Daher sind konkrete Anweisungen die Basis für seine Funktion – nur mit professionellem Prompting erhalten Sie auch eine zufriedenstellende Antwort. Wichtig dabei: eine klare Struktur mit allen relevanten Informationen statt kurzen stichwortartigen Anweisungen, denn Copilot kann keine Gedanken lesen oder sich eine eigene Meinung bilden. Hier gilt ganz klar: Der Output von Copilot ist nur so gut wie der Input!

Ein guter Prompt sollte wie folgt aufgebaut sein:

  1. Ziel: Was soll Copilot tun? Task mit genauem Verb beschreiben
  2. Konkretisierung: Wie soll er es tun? Klare Anweisung
  3. Kontext: Wofür soll er es tun? Zwei Kernfragen: 1. Wieso/Wofür brauchen Sie die Antwort? 2. Wer ist involviert?
  4. Quelle: Interne Quellen einfügen, auf die Copilot sich beziehen soll
  5. Zweck: Welche Erwartungen haben Sie?

Ansonsten gilt: immer freundlich bleiben und auf eine korrekte Rechtschreibung achten!

4. Die Mitarbeitenden machen sich am besten durch Learning by Doing mit der Funktionsweise von Copilot vertraut.

Eine neue Technologie wie Copilot, die die Arbeitsweise grundlegend verändert, sollte niemals einfach so nebenher eingeführt werden. Wenn Mitarbeitende selbstständig mit ihren hohen Erwartungen loslaufen, ist die Fallhöhe hoch und Frustration vorprogrammiert.

Ein begleitendes Change Management inkl. transparenter Kommunikation ist daher extrem wichtig, damit Ihre Mitarbeitenden den Nutzen und die Vorteile verstehen und aufgeschlossen sind gegenüber der Veränderung. Ohne diese Basis wird es schwierig, neue Technologien fließend in den Arbeitsalltag zu integrieren und das volle Potential auszuschöpfen. Darüber hinaus können Ihre Mitarbeitenden so fit gemacht werden für die Nutzung und müssen kein Learning bei Doing/Failure betreiben, was oft zu Frustration führt. Wichtige Aspekte eines erfolgreichen Change Managements für Copilot sind:

Informieren

Informieren

Informieren Sie über die Vorteile und Chancen, die KI bietet. Erklären Sie, warum Ihr Unternehmen in Zukunft auf Copilot setzt. Methoden dafür sind z.B. Workshops, Rapid-Trainings, Lehrvideos oder auch eine Projekt Landingpage.

Ziele abstecken

Ziele abstecken

Legen Sie genau fest, was Sie mit KI/Copilot erreichen wollen. Welche Probleme soll sie lösen? Welche Abläufe sollen verbessert werden? Setzen Sie auf Ziele, die Sie wirklich messen können und erarbeiten Sie Use Cases, die konkrete Mehrwerte bieten.

Verständnis & Kenntnisse aufbauen

Verständnis & Kenntnisse aufbauen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden fit werden in der Nutzung von Copilot. Möglich wird dies durch Schulungen, praktisches Ausprobieren und Teilen von bewährten Methoden (Best Practices).

Champions finden

Champions finden (Center of Excellence)

Suchen Sie nach Power-Usern, die als Botschafter:innen wirken können. Solche Botschafter:innen motivieren ihre Kolleg:innen, indem sie ihr Wissen teilen und Workshops oder Fragerunden anbieten.

Kompetenzen stärken

Kompetenzen stärken

Schaffen Sie Räume – auch digital – für den Austausch. Auf verschiedenen Plattformen (Teams, Landingpage, Live-Meet-Ups, Open Doors) können Ihre Mitarbeitenden Tipps oder Anleitungen weitergeben. So wächst das Know-how!

 

Tipps & Tricks mit unserem kostenfreien Prompt Guide

 Copilot for Microsoft 365: Prompt Guide der novaCapta

Sie möchten mehr zum Thema Prompting wissen oder wünschen sich Unterstützung? Dann laden Sie sich unseren kostenfreien Prompt Guide herunter: Hier haben wir nützliche Hinweise zur Arbeit mit Copilot for Microsoft 365 zusammengestellt und geben Ihnen hilfreiche Tipps zum Prompten.

Darüber hinaus finden Sie 35 konkrete Prompts für verschiedene Use Cases und Fachbereiche (Human Ressources, Vertrieb, Marketing und Finanz- & Verwaltungs-Abteilungen), die unsere Expert:innen bereits erfolgreich einsetzen!

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Anschließend werden Sie zum Download weitergeleitet.

Unsere Expertin

Alina Jansen, Strategic Content Managerin im Business Development und Marketing Team, ist seit 2021 Teil der novaCapta. Als Textexpertin für (informations-)technische Themen zeichnet sie sich durch die Fähigkeit aus, komplexe Sachverhalte klar und prägnant zu formulieren. In ihrer Rolle sucht Alina Jansen stetig nach relevanten Themen rund um die Microsoft Technologien und Produkte, die sowohl unsere Units als auch unsere Kunden bewegen und bereitet sie zielgruppenspezifisch auf.

Mit ihrer authentischen Schreibe und einem klaren Fokus auf die Zielgruppe entwickelt sie strategisch durchdachten Content mit einer überzeugenden Story. Dabei profitiert sie nicht nur von ihrer redaktionellen Erfahrung, sondern auch von ihrem technischen und sprachlichen Hintergrund. In ihrer täglichen Arbeit zur Content Erstellung setzt sie dabei zielgerichtet Microsoft Copilot ein.

Portraitbild von Alina Jansen
Alina Jansen
Strategic Content Managerin novaCapta GmbH
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Blog 20.11.24

Sprechen Sie Microsoft Copilot?

Damit die Zusammenarbeit mit Microsoft 365 von Erfolg gekrönt ist, sind entsprechende Fähigkeiten im Prompting gefragt. Wir zeigen Ihnen, welche Prompting-Techniken es gibt und wann diese zum Einsatz kommen!

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Blog 11.04.24

Best Practices für Copilot for Microsoft 365

Copilot for Microsoft 365 verspricht mehr Effizienz, Schnelligkeit und Produktivität im Arbeitsalltag. Doch hält Copilot, was es verspricht? Welche Dos & Don’ts sollte man beachten? Vier Kolleg:innen teilen ihre Erfahrungswerte und Best Practices!

Copilot for Microsoft 365: Prompt-Beispiele für Human Ressources-, Vertriebs-, Marketing- und Finanz- & Verwaltungs-Abteilungen und Prompting-Tipps. Kostenloser Download
KnowledgeBase

Microsoft 365 Copilot: Prompt Guide

Der Umgang mit Copilot will gelernt sein. In unserem Prompt Guide geben wir Ihnen Tipps zum Prompten sowie konkrete Prompts für verschiedene Fachbereiche an die Hand.

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Blog 05.02.25

FAQ: Antworten zum „neuen“ M365 Copilot Chat

Microsoft hat Microsoft 365 Copilot Chat vorgestellt. Gab es das nicht so ähnlich schon? Was ist neu daran? Fallen Kosten an? Wir ordnen das Trendthema für Sie ein und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

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Blog 22.08.23

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

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News 26.10.23

Microsoft Copilot geht an den Start

KI verspricht Unternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile. Mit Spannung wird deshalb der Start von Microsoft Copilot am 1. November 2023 erwartet. Doch wie schöpfen Unternehmen das volle Potential aus? Mit unserem Fast Start Angebot legen wir gemeinsam den Grundstein für eine optimale Nutzung.

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Offering

Microsoft 365 Copilot Fast Start Angebot

Microsoft entwickelt die Optionen mit Künstlicher Intelligenz in rasanter Geschwindigkeit. Mit unserem Copilot Fast Start Angebot beraten wir Sie, wie Sie mit KI loslegen: im definierten Rahmen, mit ersten Usern und direkt am M365 Arbeitsplatz.

Happy business team working together
Wissen

Unsere Guides: kompaktes KI- & Copilot-Wissen für Sie

Entdecken Sie unsere kompakten und praxisnahen Guides zum Thema Künstliche Intelligenz & Copilot und lernen Sie, wie Sie KI erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen! Jetzt kostenlos herunterladen.

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Technologie Kompetenz

M365 Copilot & Copilot Studio

Was können M365 Copilot & Copilot Studio? In unserem Überblick stellen wir Ihnen die beiden Lösungen inkl. Funktionen und Vorteile genauer vor!

Female designer standing with her colleague and using a tablet
Event Archive

Webinarserie zu Copilot for Microsoft 365

In unserer Panelreihe nehmen wir Sie mit ins Cockpit, beantworten Ihre Fragen, geben Ihnen handfeste Best Practices und begleiten Sie auf jedem Schritt Ihrer Reise mit Copilot for Microsoft 365.

Mar 21
Close up of hands typing on a laptop.
Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was genau steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie Unternehmen unterstützen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

Group of interior designers having a meeting in an office
Event Archive

Webinarserie Copilot Teil 2: Abheben & Flughöhe erreichen

Demo, konkrete Use Cases, Personas und Dos & Don’ts: Nach der Theorie kommt die Praxis. In Teil 2 unserer Copilot Webinarserie machen wir uns vertraut mit konkreten Use Cases und berichten aus unserer Erfahrung mit M365 Copilot. Was sind unsere Learnings? Für wen ist Copilot aktuell besonders spannend? Etc.

Apr 04
girl working together offer ideas to each other.happy young business colleagues working in the office
Event Archive

Microsoft Panel: Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz

In unserem Microsoft Panel im Juni bieten wir Ihnen Orientierung im Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten von KI - mit Wegweisern, Etappenzielen, Guide und kühnem Unterfangen zur eigenen KI-Strategie. Jetzt kostenlos anmelden.

Jun 18
Business women standing in an office and discussing their ideas
Event Archive

Webinarserie Copilot Teil 4: Neue Ziele ins Auge fassen

Copilot Studio, Erweiterungen, Anpassungen, KI außerhalb von Copilot: Nachdem Copilot M365 im Unternehmen angekommen ist, werden neue Use Cases, Einsatzfelder und ggf. auch Grenzen des Standards sichtbar. In Teil 4 unserer Webinarreihe zeigen wir Ihnen, welche Individualisierungsmöglichkeiten Copilot for M365 bietet und ab wann sich die kostenpflichtige Erweiterung von Copilot Studio lohnt, u.v.m.

Apr 30
A woman uses a mobile phone to communicate while sitting in a coffee house.
Offering

Security für Microsoft 365 Copilot

Blinde Flecken in der Datensicherheit und Data Governance müssen für die Einführung von Copilot for Microsoft 365 identifiziert und behoben werden. So kann verhindert werden, dass Gehaltsdaten oder andere vertrauliche Daten unabsichtlich im Unternehmen geteilt werden. Unser Data Security Check, speziell abgesteckt auf den Einsatz von M365 Copilot, ist die Lösung.

Executive sharing proposal on laptop with colleagues
Workshop

M365 Copilot Vision & Value Workshop​

Finden Sie mit unserem Workshop heraus, wie Microsoft 365 Copilot Ihren Mitarbeitenden einen Mehrwert bietet, wo noch Lücken für die Nutzung liegen und wie die Lizenzkosten sich auszahlen - ggf. sogar kostenfrei für Sie.

Diverse business people having a team meeting in an office
Event Archive

Webinarserie Copilot Teil 3: Turbulenzen umfliegen

Prompt Engineering, User unterstützen und Adoption: Wenn die Copilot Lizenzen aktiviert wurden, geht es darum, die User zu belgeiten und zu unterstützen. In Teil 3 unserer Copilot Webinarserie geht es um Fragen wie: Wie ist ein guter Prompt aufgebaut? Welche Prompts können für die User vorbereitet werden? Etc.

Apr 16
Cheerful diverse colleagues gathering on meeting in office
Offering

M365 Copilot​ Deployment & Adoption Accelerator​

Der optimale Weg für die Einführung: sich Hands-On, aber mit Guidance an die Startlinie wagen und so dafür sorgen, dass gekaufte Lizenzen schnell einsatzfähig sind und die Investition zu Ergebnissen führt. Unser Microsoft 365 Copilot​ Deployment & Adoption Accelerator​-Angebot für die Einführung unterstützt Sie genau dabei.

Luftbild Werk 2 von Hübner
Referenz

Die HÜBNER-Gruppe startet ihre KI-Reise

Die HÜBNER-Gruppe hat mit der Pilotphase von Microsoft 365 Copilot einen wichtigen Bestandteil ihrer umfassenden KI-Strategie erprobt. Dabei werden gezielt Potenziale für Unternehmen und Mitarbeitende ausgelotet, um Effizienzsteigerungen zu erzielen und interne Prozesse zu optimieren.

Web developers using a computer together in an office
Event Archive

Webinarserie Copilot Teil 1: Check-in & Rollfeld freimachen

Datenschutz, GDPR, Data Governance, KI-Strategie und Einordung: Bevor es mit Copilot for M365 losgeht, müssen bei verschiedensten Stakeholdern Fragen beantwortet, Zweifel behoben und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Wir klären im ersten Termin der Webinarreihe, wie Copilot funktioniert und ordnen es im Universum der Künstlichen Intelligenz ein.

Mar 21