Foto einer Fabrikhalle der Bell Food Group mit zwei Mitarbeitern in Schutzkleidung und Waren die von Regalen hängen

Digitale Transformation bei der Bell Food Group

Von analog zu digital mit der Microsoft Power Platform Lösung

Die Bell Food Group geht mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und startet mit dem Produktverkostungsprozess mittels der Microsoft Power Platform.

Herausforderung

  • Viele analoge Prozesse in der Unternehmensstruktur
  • Effiziente und kostengünstige Umsetzung eines Digitalisierungsvorhabens
  • Aufwändiger Produktverkostungsprozess: Papierbasierter Ablauf ist zeitintensiv, lässt keine Folgefragen an Teilnehmer und keine Möglichkeit des Abrufens von Berichten zu

Lösung

  • Ein PoC für die Microsoft Power Platform wurde erstellt, um die Produktverkostungsprozesse bei Bell Schweiz zu optimieren
  • Durch die große Bandbreite an Funktionalitäten, die die Microsoft Power Platform bietet, besteht die Möglichkeit, zukünftig auch andere Geschäftsprozesse einfacher zu digitalisieren
  • Mit der Microsoft Power Platform war es möglich, die App in kürzester Zeit auf zwei unterschiedliche Anspruchsgruppen – Produkttester und Produktmanager – individuell zuzuschneiden

Mehrwert

  • Mit der Microsoft Power Platform wurde ein Tool ausgewählt, in dem schnelle Ergebnisse sichtbar wurden und somit der Weg für weitere Anpassungen geebnet war
  • Produktmanager erhielten über die drei Phasen des Produktverkostungsprozesses eine vollständige Übersicht und können Ergebnisse einfach sortieren und filtern
  • Die App konnte im Smartphone-Format bereitgestellt werden, sodass einfache Multiple-Choice-Antworten und zusätzliche Kommentare anhand strukturierter Feedback-Kriterien möglich waren
Portraitbild von Valéry Thomas Head of BI Analytics and Digitalization bei der Bell Food Group AG

"Wir haben ein paar Zeichnungen oder Entwürfe erwartet, die uns eine Vorstellung der App für die Produktverkostung geben – stattdessen wurden wir mit einem funktionsfähigen Modell überrascht. Wir waren sprachlos und äusserst beeindruckt davon, wie schnell sich mit Power Platform eine einsatzfähige App erstellen lässt."

Valéry Thomas Head of BI, Analytics and Digitalization Bell Food Group AG

Der Antrieb, interne Prozesse effizienter zu gestalten, stieg bei einem der führenden Lebensmittelverarbeitungsunternehmen Europas stetig und stellte somit die Weichen für einen weiteren Schritt in der digitalen Transformation bei der Bell Food Group AG. So wurde – in Zusammenarbeit mit novaCapta – eine Low-CodeApp entwickelt, die den alten analogen Arbeitsalltag über Bord warf. Zunächst stand die Digitalisierung des Produktverkostungsprozesses mittels der Microsoft Power Platform im Fokus. Dies war ein anschaulicher Anwendungsfall, in dem schnelle Ergebnisse erzielt werden konnten.

Das Arbeiten mit analogen Prozessen

Die Bell Food Group arbeitete bereits mit einer Reihe unterschiedlicher ERP- und BI-Systemen. Nicht zuletzt wurde es in einer papierbasierten Unternehmensstruktur eine immer grössere Herausforderung, die Konsolidierung der Daten sowie die IT-Integration und die Datenfreigabe zu steuern. Deshalb wurde im ersten Schritt ein Proof-of-Concept für einen gut überschaubaren Bereich erstellt. Um eine fundierte Überzeugungsgrundlage zu haben, sollte das Pilotprojekt schnelle Ergebnisse liefern und einen wichtigen Bereich, der enorm von der Digitalisierung profitieren würde abdecken. Die Entscheidung fiel auf die Produktverkostung. Das bisherige Verfahren war einfach: Die Teilnehmer probierten eine Reihe von Produkten und konnten diese, basierend auf Aussehen, Geruch, Konsistenz und Geschmack, auf einem Papierbogen bewerten. Am Ende wurde das Feedback der Teilnehmer in eine Excel-Tabelle eingegeben und von einem Produktmanager analysiert. Der ganze Prozess war jedoch zu intransparent, nahm viel Zeit in Anspruch, ließ keine Folgefragen der Teilnehmer zu und bot keine Möglichkeit, Berichte zu erstellen. Dies sollte sich nun ändern.

Nach analog kommt digital

Die am besten geeignete Technologie für die Bell Food Group  war der Analyse zufolge die Microsoft Power Platform. Eine strategische Plattform, mit der Unternehmen mithilfe einer Reihe intuitiver Low-Code-Implementierungstools bequem Daten analysieren, End-to-End-Unternehmenslösungen entwickeln und Prozesse automatisieren können. So wollte man sich zwar zuerst auf die Produktverkostungsprozesse konzentrieren, aber zukünftig auch die Möglichkeit haben, andere Geschäftsbereiche des Unternehmens anzubinden. Aufgrund des einfachen Handlings, konnte innerhalb kürzester Zeit eine Power App mit vielen Funktionen entwickelt werden. In der frühen Entwicklungsphase war es bereits möglich, die Datenstruktur und den Look and Feel der App zu sehen und somit eine schnelle Entscheidung über zusätzliche Funktionen, die sowohl die Produktmanager als auch die Teilnehmer benötigen würden, zu treffen. 

Benutzerfreundlichkeit stand im Fokus der Implementierung

Eine Herausforderung bei der Implementierung war es, eine benutzerfreundliche Oberfläche für zwei verschiedene Anspruchsgruppen bereitzustellen. Die unterschiedlichen Funktionalitäten und Benutzeroberflächen konnten jedoch mit den verschiedenen Tools der Microsoft Power Plattform leicht angepasst werden. Alle Produktmanager erhielten mit der Power Platform die vollständige Übersicht der drei Phasen eines Ereignisses: Vorbereitung, Durchführung und Fertigstellung. So wurde eine Power App entwickelt, die jeder einzelne Teilnehmer auf seinem Smartphone installieren, aus einer Reihe ausgewählter Multiple-Choice-Fragen entscheiden und Kommentare anhand strukturierter Feedback-Kriterien geben kann. Dies erleichterte den Produktmanagern die Auswertung der Antworten innerhalb der Testgruppe. Zusätzliche Funktionen bietet die App den Managern: Diese können beispielsweise eine Live-Ansicht der Verkostungsprozesse abrufen oder über die App Bilder machen und sichern. Sobald die Verkostung in die Wettbewerbsphase übergeht, können alle Ergebnisse und das Feedback der Produktmanager leicht als BI-Bericht angezeigt und gemeinsam genutzt werden. Somit ist die Transparenz gegenüber den Lieferanten und B2B-Kunden gegeben und die Entscheidungszeit verkürzt sich. Als Add-on wird sogar ein automatischer, umfassender PDF-Bericht bei der Verkostung erstellt. So kann die Bell Food Group auch in Zukunft anhand dieser Belege die Bedingungen von Audits und Produktrevision stets einhalten, die Qualität der erhobenen Daten deutlich steigern und die Produktentwicklung besser verfolgen. Auch eine Einführung der App in den anderen europäischen Landesgesellschaften ist auf Grund der Unternehmensstruktur möglich. So ist die Bell Food Group einen weiteren Schritt beim Thema Digitalisierung gegangen.

Download Case Study Bell Food.pdf

Eingesetzte Technologien

Icon Power Apps

Kundenprofil

Logo der Firma  Bell Food Group

Bell Food Group

Die Bell Food Group wurde im Jahr 1869 gegründet und ist ein verarbeitendes Unternehmen von Fleisch und Convenience Produkten. Mit einem Jahresumsatz von 4,1 Milliarden Schweizer Franken ist sie Marktführer in der Schweiz und beschäftigt rund 12’000 Mitarbeiter an 63 Standorten in 15 europäischen Ländern. 

https://www.bellfoodgroup.com/de/

Bus fährt durch die Luzerner Innenstadt
Referenz

Verkehrsbetriebe Luzern: Power-Platform-Dokumentverwaltung

Die Verkehrsbetriebe Luzern gehen mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und starten mit der zentralen Verwaltung sowie strukturierten und standardisierten Weitergabe der zum Teil sehr umfangreichen Werkstattdokumente mittels der Microsoft Power Platform.

Case Study Power Platform HOCHDORF
Referenz

HOCHDORF: Mit Power in die Automatisierung von Produktdaten

Mit Power Apps und Power Automate vom manuellen Excel-Prozess zum automatisierten Geschäftsprozess.

Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

Gebäude der Jansen AG
Referenz

Jansen AG: Effizienter Genehmigungsablauf per Power Platform

novaCapta unterstützt Jansen AG bei der Nutzung der Power Platform Technologie. Dabei profitiert der Rohranbieter u.a. von der einfachen Nutzung per App sowie einer übersichtlichen Darstellung.

Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Toyota Motor Europe setzt auf eines der führendenden Personalsysteme zur Stammdatenpflege. Auch die deutsche Vertriebsorganisation hat das System übernommen. Um ihre HR-Prozesse weiter zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services für Mitarbeitende zu ergänzen.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale
Referenz

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Durch den Einsatz von Power Platform hat WENKO seinen Außendienstvertrieb revolutioniert und die umständliche Überführung von den bisher schriftlichen Bestellungen digitalisiert. Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform.

Business Applications auf Tablet
Leistung

Microsoft Power Platform: Beratung zur Einführung

Die Power Platform eignet sich für vielfältigste Anwendungsfälle. Wir analysieren, konzipieren und realisieren Ihre Wunschapplikation - auf Basis von Microsoft 365 und einer agilen Umsetzungsmethode.

Detailaufnahme von Person, die am Laptop sitzt und etwas eintippt
Technologie

Power Platform

Applikationen für Ihr Unternehmen sind durch die Microsoft Power Platform ohne großen Entwicklungsaufwand möglich - mit Power Apps, Power BI, Power Automate, Power Virtual Agents und Power Pages.

View of the PUMA Headquarters in Herzogenaurach
Referenz

PUMA: Plattform für Low-Code/No-Code-Lösungen

Dank der Microsoft Power Platform profitiert PUMA von maßgeschneiderten Diensten, die sich ohne großen Entwicklungsaufwand erstellen lassen. Die neuen Businessprozesse können flexibel erweitert, weiterentwickelt, skaliert und über das Center of Excellence zentral mitverfolgt werden.

Creative business people having a meeting over a project
Event Archive

Power Platform Insights

Freuen Sie sich auf einen Expertenaustausch mit PUMA und novaCapta im Rahmen unseres Power Platform Insights Events am 19. Oktober 2023 in unserem Kölner Büro. Jetzt kostenlos anmelden!

Oct 19
Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Ungefähr ein Jahr Planungszeit, klärende Gespräche mit Microsoft, Vorarbeiten leisten, auf Schweizer Rechenzentren warten – und dann war es endlich so weit: Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta uns Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Business professionals using a tablet pc in an office
Blog 18.01.24

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Mann schreib auf Whiteboard
Workshop

Agiles Arbeiten mit der Power Platform

Wir vereinen agile Software-Entwicklung mit der Microsoft Power Plattform und arbeiten gemeinsam an einer Lösung für Ihren Geschäftsprozess.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

Firmengebäude von Carglass®
Referenz

Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt

Carglass® begab sich auf die Suche nach einer Lösung, um die Büros während der Corona-Pandemie offen zu halten und zugleich die Mitarbeitenden effektiv vor einer Corona-Infektion zu schützen. Gemeinsam mit novaCapta konnte eine passende Lösung mit verschiedenen Tools der Microsoft Power Platform entwickelt werden.