Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume

FIVE Informatik AG: Prozess-Automation auch für kleine und mittlere Unternehmen

Mit Power Apps & Power Automate in die Digitalisierung

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für KMUs geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

Herausforderung

  • Erstellung einer kostengünstigen Prozessdigitalisierungs-Lösung für KMUs
  • Automatische Erkennung verschiedenster Dokumente
  • Einfache Integration in bestehende IT-Infrastrukturen von Kunden
  • Branchenspezifischer Fokus (z. B. für Versicherungsbroker)

Lösung

  • Model-Driven Power App mit Power Automate Workflows zur Automatisierung von Prozessen
  • Erkennung und Speicherung von Dokumenten dank Integration von Form Recognizer und SharePoint
  • Dataverse (Datenbank) für die Persistierung von Stammdaten sowie den dynamischen Datenaustausch mit vorhandenen Drittsystemen (CRM / ERP / Archiv / Portal)
  • Die Lösung ist skalierbar und lässt sich automatisch an Kunden verteilen (Pipeline)

Mehrwert

  • Zeitersparnis und Effizienzgewinn dank Prozessautomatisierung
  • Qualitätssteigerung und Nachvollziehbarkeit über alle Arbeitsschritte
  • Schnelle und leichte Einarbeitung in das System, dank standardisierter Abläufe
  • Die Lösung ist schnell und flexibel erweiterbar mit der Low-Code/No-Code Technologie
Portraitbild Christian Lory, FIVE Informatik AG

„Projekte in neuer Technologie benötigen einen Weitblick bezüglich Entwicklung, Betrieb und Skalierung. novaCapta gelang es, mit den Power-Produkten, eine entsprechende Architektur zu bauen. Heute sind wir in der Lage, die Digitalisierung, trotz Komplexität, auch kleineren Unternehmen zugänglich zu machen.“

Christian Lory Product Manager FIVE Informatik AG

FIVE Informatik AG ist ein Softwarehersteller mit über 30 Jahren Erfahrung. Mit novaCapta begab sich FIVE auf den Weg seine erste auf der Microsoft Power Plattform basierten Lösung umzusetzen. „Wir wollten eine kostengünstige Lösung für kleine bis mittelständige Unternehmen erstellen, die leicht mit bestehenden CRM-Systemen verknüpft werden kann. Die Low-Code/No-Code Lösung von Microsoft war für uns der richtige, aber auch ein neuer Weg. novaCapta kannten wir bereits aus vorausgegangenen Projekten. Es war für uns daher naheliegend ihre Expertise auch für dieses Projekt anzufragen,“ erklärt Christian Lory, Product Manager der FIVE Informatik AG, den Projektstart. Mit „ONE“ wurde eine erste Lösung geschaffen, die schnell in bestehende und branchenspezifische Infrastrukturen eingebunden werden kann.

ONE Broker: Prozessautomatisierung am Beispiel der Versicherungsbroker

Broker erhalten täglich enorme Mengen an Dokumenten und Informationen, die sie konsolidieren, bearbeiten, dokumentieren und beantworten müssen. Mit ONE Broker wird die Bearbeitung effizienter, denn mit der Power Platform Lösung werden Prozesse automatisiert durchgeführt.

Power Apps & Power Automate im Einsatz

Die Model-Driven Power App greift über Schnittstellen auf bestehende CRM-Systeme zu und zieht Kunden- und Vertragsdaten in die Datenbank Dataverse. Die Sachbearbeitung kann so pendente, wie auch erledigte Aufträge einsehen und bearbeiten. Die Antworten und Entscheide bleiben als Prozessschritte nachvollziehbar. Ebenso stehen dank der SharePoint Integration die bearbeiteten und generierten Dokumente direkt zur Einsicht zur Verfügung. Folgende Prozesse veranschaulichen das Potential zur Entlastung in der Administration, so dass sich die Sachbearbeitung auf die Kernaufgaben konzentrieren kann.

Mock Up Broker ONE
  • Billing Prozess: ONE Broker prüft je eingehende Prämienrechnung, ob die zugehörige Police bekannt ist und der Rechnungsbetrag korrekt ist. Sodann wird die Rechnung mit einem Begleitschreiben automatisch an den Kunden weitergeleitet und im CRM als "geprüft“ markiert.
  • Send Prozess: Der automatische Dokumentversand liest das eingegangene Dokument aus und leitet es automatisiert und ergänzt mit einem spezifischen Begleitschreiben an den/die Endkund:in weiter.
  • Post Prozess: Das eintreffende Poststück wird digitalisiert, ausgelesen, seinem Kunden zugeteilt und ergibt so eine vorbereitete Pendenz für die Sachbearbeitung. Diese kann das Poststück ablegen, weiterleiten oder damit auch einen weiteren automatisierten Prozess starten.

Form Processing mit dem Azure Cognitive Service

Damit ONE alle eingehenden Dokumente erkennen und zuordnen kann, wurde Azure Cognitive Service eingesetzt. Bereits wenige Beispieldokumente reichten, um eine breite Palette an Input zu trainieren: von klassischen Informationsdokumenten bis zu verschiedenen Rechnungsformaten. So kann die Lösung die Dokumente erkennen, in den richtigen Workflow einordnen und starten.

ONE: eine Lösung für alles mit grossem Potenzial

Mock-Up ONE, FIVE Informatik AG

Dank der gewählten Architektur, mit den von Microsoft zur Verfügung stehenden Instrumenten, kann die Lösung jederzeit und einfach um weitere Prozesse und Dokumentarten ergänzt werden. Onboarding und Updates erfolgen vollautomatisiert in die bestehende Microsoft Cloud-Umgebung von Anwendern, wo die Lösung auch betrieben wird. Die Zeitersparnis für den Nutzer ist enorm. Mit der integrierten Historie und Dokumentenablage bleiben die Prozesse jederzeit transparent und nachverfolgbar. ONE: Eine Lösung zur branchenspezifischen Digitalisierung im komplexen Umfeld von KMUs.

Download Case Study FIVE Informatik AG als PDF (DE)

Download Case Study FIVE Informatik AG als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft Power Apps
Logo Microsoft Power Automate
Icon Mircosoft Sharepoint
Logo Microsoft Dataverse

Kundenprofil

Logo FIVE

FIVE Informatik AG wurde 1988 gegründet und bietet Komplettlösungen rund um IT- und Businessanforderungen an. FIVE agiert als Anbieter, Integrator und Berater von Digitalisierungslösungen für die Prozess-Optimierung und -Automatisierung und stellt optional auch den IT-Betrieb mit Infrastruktur und IT-Services sicher. Mit über 1.500 Kunden wird eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gepflegt.

https://www.fiveinfo.ch/

https://one.fiveinfo.ch/

Case Study Power Platform HOCHDORF
Referenz

HOCHDORF: Mit Power in die Automatisierung von Produktdaten

Mit Power Apps und Power Automate vom manuellen Excel-Prozess zum automatisierten Geschäftsprozess.

Bus fährt durch die Luzerner Innenstadt
Referenz

Verkehrsbetriebe Luzern: Power-Platform-Dokumentverwaltung

Die Verkehrsbetriebe Luzern gehen mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und starten mit der zentralen Verwaltung sowie strukturierten und standardisierten Weitergabe der zum Teil sehr umfangreichen Werkstattdokumente mittels der Microsoft Power Platform.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Toyota Motor Europe setzt auf eines der führendenden Personalsysteme zur Stammdatenpflege. Auch die deutsche Vertriebsorganisation hat das System übernommen. Um ihre HR-Prozesse weiter zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services für Mitarbeitende zu ergänzen.

Foto einer Fabrikhalle der Bell Food Group mit zwei Mitarbeitern in Schutzkleidung und Waren die von Regalen hängen
Referenz

Bell Food: Optimierte Produktverkostung per Power Platform

Die Bell Food Group geht mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und startet mit dem Produktverkostungsprozess mittels der Microsoft Power Platform.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform.

login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

Business Applications auf Tablet
Leistung

Microsoft Power Platform: Beratung zur Einführung

Die Power Platform eignet sich für vielfältigste Anwendungsfälle. Wir analysieren, konzipieren und realisieren Ihre Wunschapplikation - auf Basis von Microsoft 365 und einer agilen Umsetzungsmethode.

Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.
News 12.09.23

Weitere Auszeichnung für novaCapta: "Intelligent Automation"

Unsere 12. Microsoft Spezialisierung bestätigt unsere Expertise bei End-to-End Geschäftsprozessautomatisierung mit Power Automate

Detailaufnahme von Person, die am Laptop sitzt und etwas eintippt
Technologie

Power Platform

Applikationen für Ihr Unternehmen sind durch die Microsoft Power Platform ohne großen Entwicklungsaufwand möglich - mit Power Apps, Power BI, Power Automate, Power Virtual Agents und Power Pages.

Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale
Referenz

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Durch den Einsatz von Power Platform hat WENKO seinen Außendienstvertrieb revolutioniert und die umständliche Überführung von den bisher schriftlichen Bestellungen digitalisiert. Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

Baustelle der WALO Gruppe von oben
Referenz

Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

Die WALO Gruppe hat ihre Lotus Notes basierten Unternehmensprozesse durch Power Platform abgelöst und ein skalierbares Basis-Framework für Workflows aufgesetzt. Dadurch profitieren sie von einer nahtlosen Integration in M365 und einer freien Zugänglichkeit der Lösung ohne VPN.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

Gebäude der Jansen AG
Referenz

Jansen AG: Effizienter Genehmigungsablauf per Power Platform

novaCapta unterstützt Jansen AG bei der Nutzung der Power Platform Technologie. Dabei profitiert der Rohranbieter u.a. von der einfachen Nutzung per App sowie einer übersichtlichen Darstellung.