Firmenstandort der MEYLE AG

Valo Intranet für MEYLE AG

Neues Intranet setzt sich als Kommunikationskanal durch

Mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf während der Coronakrise gewann das Vorhaben die interne Kommunikation zu professionalisieren weiter an Bedeutung. Gemeinsam mit der novaCapta etablierte die MEYLE AG das neue Intranet als Hauptkommunikationskanal.

Herausforderung

  • Das Bedürfnis nach einem zentralen Ort, der mitarbeiterrelevante Informationen bündelt und intuitiv zu bedienen ist, wuchs mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf und wurde insb. während der Coronakrise spürbar
  • Ursprünglich als Wissensdatenbank angedachte Lösung auf Basis von Confluence wurde teilweise für die interne Kommunikation genutzt
  • Hauptsächlich erfolgte die interne Kommunikation über E-Mails, allerdings konnten nicht alle Mitarbeitenden über E-Mails erreicht werden

Lösung

  • Die MEYLE AG setzte bereits auf Microsoft 365, daher bot sich das SharePoint Add-on Valo Intranet als Lösung an
  • Zusatzmodul Valo Connect bettet das neue Intranet in Microsoft Teams ein
  • Anbindung der Firstline Worker über Tablets

Mehrwert

  • Verbesserte Erreichbarkeit aller Mitarbeitenden – das Intranet setzt sich als zentraler Kanal für die interne Unternehmenskommunikation durch
  • Valo Intranet als kompatible Lösung für Microsoft vermeidet Medienbrüche
  • Modernes State-of-the-Art-System im Corporate Design des Unternehmens
  • Entwicklung einer unternehmensweiten Feedbackkultur und transparenter, nachvollziehbarer Datenablage
Portraitbild Wolfram Holtz Projektmanager MEYLE AG

„Eine sowohl optisch als auch funktionell gelungene Umsetzung des MEYLE Intranets, führt durch die intuitive Benutzerführung schnell zu aktuellen Unternehmensnews und weiteren Inhalten.“

Wolfram Holtz Projektmanager MEYLE AG

Bei der MEYLE AG bestand schon länger der Wunsch, einen zentralen Ort für mitarbeiterrelevante Informationen zu etablieren. Bislang wurden regelmäßig E-Mails verschickt oder die eigentliche Wissensdatenbank verwendet, um interne Mitteilungen zu veröffentlichen. Mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf während der Coronakrise gewann das Vorhaben die interne Kommunikation zu professionalisieren weiter an Bedeutung. „Da MEYLE für seinen Digitalen Arbeitsplatz bereits auf Microsoft setzt, suchten wir nach einer kompatiblen Intranet Lösung“, berichtet Wolfram Holtz, Projektleiter bei MEYLE. Favorit des Unternehmens war die funktionsstarke Baukastenlösung von Valo. Bei der Recherche nach geeigneten Lösungen und IT-Partnern stieß das Projektteam auf novaCapta, die über viel Erfahrung bei der Umsetzung von Intranet-Projekten verfügt und Premium-Partner von Valo ist.

Das Intranet als Plattform für Information und Kommunikation

Das neue Intranet sollte die Mitarbeitenden zuverlässig über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informieren, aber auch den einzelnen Bereichen die Möglichkeit bieten, Informationen selbstständig zu teilen. Auf der Startseite wird daher zwischen Globalen News, Standort-News, Vorstandnews und den eigenen Favoriten „Meine News“ unterschieden. So gelangen die Mitarbeitenden mit wenigen Klicks zu den neusten Meldungen des Unternehmens. Neben dem dynamischen Newsfeed wurde auch der Instagram-Kanal von MEYLE auf der Startseite eingebunden, damit die Mitarbeitenden die aktuellsten Posts mit einem Blick nachverfolgen können. Auch die Mitarbeiterzeitschrift gibt es seit Zeiten mobiler Arbeit komplett digital und wird nun über das neue Intranet zur Verfügung gestellt. Über das Modul Valo Connect wurde das Intranet in Microsoft Teams integriert, sodass die Mitarbeitenden es ohne Umwege aufrufen können.

Screenshot des Intranets der Meyle AG

Einfache Bedienung für Redakteure und Lesende

Auch allgemeine Informationen über das Unternehmen, bevorstehende Veranstaltungen und ein Marketplace unter dem Namen „Buntes Brett“ sind Bestandteil des neuen Intranets. MEYLE waren allerdings nicht nur vielseitige Funktionen wichtig, sondern auch ein attraktives Design und eine intuitive Bedienung. Das Valo Intranet lässt sich problemlos an das Corporate Design des Unternehmens anpassen und ermöglicht einen übersichtlichen Seitenaufbau. Bei der Suche von bestimmten Vorlagen, Handbüchern oder älteren News hilft die Suchfunktion weiter. Die Redakteure des Intranets können jederzeit neue Seiten hinzufügen oder bestehende Seiten mit einem einzigen Klick bearbeiten.

Hohe Nutzerakzeptanz

Das Projektteam um Wolfram Holtz begann frühzeitig damit, die Mitarbeitenden über das geplante Intranet zu informieren und schaltete nach dem Go-Live neue Features erst nach und nach frei, um das Interesse an der neuen Kommunikationsplattform aufrechtzuerhalten. Mitarbeitende in der Logistik können über festinstallierte PCs oder eigene Tablets auf das Intranet zugreifen. Anstelle einer separaten Mitarbeiter-App reicht bei Valo ein Direktlink aus und das Intranet öffnet sich im Webbrowser. Besonders erfreulich ist für MEYLE die Feedbackkultur, die durch das Intranet noch stärker etabliert wird. Während auf organisatorische E-Mails selten Reaktionen erfolgten, lässt sich die Meinung der Mitarbeitenden nun an der Anzahl der Likes und direkten Kommentaren ablesen.

Download Case Study MEYLE AG als PDF (DE)

Download Case Study MEYLE AG als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft
Logo der Firma Valo in blau mit Signet und Schriftzug

Kundenprofil

Logo Meyle

MEYLE AG

Unter der Marke MEYLE entwickelt, produziert und vertreibt die MEYLE AG hochwertige Ersatzteile für PKW, Transporter und NKW für den Freien Teilemarkt. Mit den drei Produktlinien MEYLE-ORIGINAL, MEYLE-PD und MEYLE-HD bietet MEYLE passgenaue Lösungen und Teile für jede Situation und jeden Fahrer – vom kompetenten Werkstattmitarbeiter über die ambitionierte Rallyefahrerin und den Oldtimer-Liebhaber bis hin zu jedem Fahrer und jeder Fahrerin weltweit, die sich auf das eigene Auto verlassen müssen. MEYLE bietet seinen Kunden über 24.000 zuverlässige und laufleistungsstarke Ersatzteile, hergestellt in eigenen Fabriken und bei ausgewählten Produktionspartnern. Entsprechend ausgefeilt ist das MEYLE-Produktsortiment.

https://www.meyle.com/

Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte einen digitalen Arbeitsplatz schaffen, der es ihnen ermöglicht, mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig von Standort oder Sprache zu interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen. Hier kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

Die KWS stand vor der Herausforderung, mit Ihren Unternehmensnews alle Mitarbeitenden zu erreichen. Da kein optimierter mobiler Zugriff über das Intranet möglich war, blieb dieser Wunsch in Bezug auf Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz vorerst unerfüllt. Mit Valo Intranet hat sich das geändert.

grafische Darstellung Helix
Referenz

deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und der Expertise der novaCapta. Und die Kommunikationsabteilung war von Schritt Eins an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben auf der Liste.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Ungefähr ein Jahr Planungszeit, klärende Gespräche mit Microsoft, Vorarbeiten leisten, auf Schweizer Rechenzentren warten – und dann war es endlich so weit: Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta uns Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Female student using laptop on desk at library
News 20.02.25

Valo ist neuer Partner der novaCapta für Intranets

Durch die Partnerschaft mit Valo, dem Ready-2-Go Intranet-Baukasten aus Finnland baut die novaCapta ihr Angebot bei der Umsetzung von schnellen und funktionalen Intranets weiter aus.

Mar 27
Kartoffelsorten der Solana GmbH
Referenz

Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten

Das neue Intranet der Solana Gruppe ist gleichzeitig das neue Hauptkommunikationstool für die interne Kommunikation. Mitarbeitende sind so regelmäßiger und kurzfristiger über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert und nutzen die Plattform für einen direkten Austausch untereinander.

Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
News 19.09.19

Digital Workplace Tour mit Valo und Office 365 in Zürich

Wir laden Sie zur nächsten Station der Digital Workplace Tour ein – diesmal machen wir halt in Zürich bei Microsoft. Erfahren Sie, wie die Zukunft von Mitarbeiterkommunikation, Microsoft Office 365, Intranet-Features und Workplace-Anwendungen aussieht.

Mann hält Tablet auf dem Schoß, auf dem man ein Valo Intranet sieht
News 20.02.25

novaCapta ab sofort Premium-Partner von Valo

Gute Neuigkeiten zum Jahresbeginn: Wir freuen uns über die Auszeichnung als Premium-Partner von Valo, dem ready-to-go Intranet-Baukasten aus Finnland.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

Goldbären von Haribo
Referenz

Haribo: Zeitgemäße Kommunikation über SharePoint-Intranet

HARIBO führt ein globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein. Die neue Lösung ermöglicht verbessertes Informationsmanagement, einen schnelleren Informationsfluss und vieles mehr!

Person nutzt Kartenlesegerät
Referenz

PAYONE: neues modernes Intranet

Mehr Mitarbeitende und neue Standorte führen zu neuen Herausforderungen. Auch in der IT. Die PAYMENT GmbH ersetzt ihr überholtes Intranet mit dem flexiblen Baukastensystem von Valo Intranet und punktet bei den eigenen Mitarbeitenden mit verbesserten Kommunikationskanälen, Dokumentenablagen und einem mobilen Zugriff.

Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
Lösung

Valo Intranet Exit: Integrations- und Ablöseoptionen

Staffbase hat Valo Intranet zu Juli 2025 abgekündigt. Als Valo & Staffbase Premium Partner bieten wir Ihnen eine funktionsstarke Alternative sowie einen automatisierten Rückbau Ihres Valo Intranets an

STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat mit novaCapta sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

Young business people in office
Lösung 20.02.25

Collaboration-Tools & Intranet Lösungen

Mit den passenden Collaboration-Tools und Intranet Lösungen Ihre Mitarbeitenden erreichen & den Zusammenhalt fördern.

Hängende Glühlampen
Referenz

Storengy: Intranet-Relaunch auf Basis von SharePoint

Zusammen mit den Experten der novaCapta ist es Storengy gelungen, ein Intranets als zentrale Informations- und Austausch-Plattform im Unternehmen zu etablieren. Heute profitiert Storengy von einer schnellen und transparenten Informationsverteilung und hat mit ihrem Intranet eine moderne, zukunftssichere Plattform geschaffen, die in Zukunft sowohl funktional als auch strukturell noch weiter ausgebaut werden kann.

Erstellung einer Mitarbeiter-App
Leistung

Intranet für Firstline Worker – das mobile Intranet

Mit einem mobilen Intranet auch die die Kolleg:innen in der Produktion, im Verkauf oder in der Pflege erreichen.

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle
Referenz

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat. Von der Notwendigkeit einer flexiblen Kommunikation, während der Coronapandemie bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeiter weltweit verbindet.

Unternehmensgruppe Theo Müller
Referenz

Unternehmensgruppe Theo Müller: Ein Intranet für alle

Das neue SharePoint basierte Intranet der Unternehmensgruppe Theo Müller überzeugt: weg von Silo-Systemen hin zu einer integrierten, ganzheitlichen Lösung in der bestehenden Microsoft Systemlandschaft.

Erstellung einer Mitarbeiter-App
Blog 17.02.22

Wer benötigt ein Intranet?

Welche Unternehmen brauchen ein Intranet und warum benötigen sie es? Um diese Frage sinnvoll zu beantworten, lohnt es sich, die Bedeutung und Funktionen eines Intranets zu verstehen.