Close up ux developer and ui designer use augmented reality brainstorming about mobile app interface wireframe design on desk at modern office.Creative digital development agency

novaThink: Design Thinking mit Künstlicher Intelligenz

Ein Beispiel für die Möglichkeiten von individuellen KI-Tools

Design Thinking wird als kreative und systematische Methode mit Fokus auf den Nutzenden zur Problemlösung und Innovationsmanagement bereits in vielen Unternehmen erfolgreich genutzt – so auch bei uns. Mit novaThink, haben wir nun eine Anwendung entwickelt, um unsere Design Thinking Prozesse mit Künstlicher Intelligenz zu optimieren. novaThink ist nur ein Beispiel für die Möglichkeiten von individuellen KI-Tools. 

Diese möchten wir Ihnen anhand unserer unternehmensinternen KI-Anwendung novaThink an dieser Stelle exemplarisch veranschaulichen.


novaThink begleitet Schritt für Schritt unsere Teams durch den gesamten Design Thinking Prozess, unterstützt durch intelligente Werkzeuge und Algorithmen, um nicht nur innovative Ideen zu generieren, sondern diese auch praxisnah und nutzerzentriert umzusetzen.
Lassen Sie uns gerne auch Ihre Ideen für KI-Anwendungen gemeinsam in die Realität umsetzen.
 

Was ist Design Thinking?

Agile Methode für nutzerzentrierte Innovation

Design Thinking ist eine kreative und systematische Methode, um komplexe Probleme zu lösen oder innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln. Dabei stehen immer die Nutzenden im Mittelpunkt, für die eine Lösung gesucht wird. Der Design Thinking Prozess besteht aus sechs Phasen: Verstehen (Empathize), Sichtweisen definieren (Define), Ideen finden (Ideate), Prototypen entwickeln (Prototype), Testen (Test) und Implementieren (Implement).

In jeder Phase werden verschiedene Methoden und Werkzeuge eingesetzt, um die Nutzerbedürfnisse zu erforschen, die Problemstellung zu analysieren, Lösungskonzepte zu generieren, zu visualisieren und zu evaluieren.

Grafik Design Thinking Prozess

Design Thinking Beispiele

Anwendungsfälle für Innovationsmanagement in Unternehmen

Design Thinking Prozesse können in Unternehmen für verschiedene Anwendungsfälle, vor allem im Innovationsmanagement, eingesetzt werden, je nachdem, welche Art von Problem oder Herausforderung gelöst werden soll. Beispiele für mögliche Design Thinking Use Cases sind:

  • Innovationsmanagement: Generierung von Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle bei gleichzeitiger Förderung der Innovationskultur durch kollaborative Ideenfindung.
  • Produktentwicklung: Identifikation von Kundenbedürfnissen und -wünschen für die Schaffung innovativer Produkte sowie iterative Prototyperstellung und Testen, um sicherzustellen, dass das Endprodukt den Anforderungen entspricht.
  • Produktoptimierung: Verbesserung bestehender Produkte oder Dienstleistungen, die nicht mehr den Anforderungen des Marktes oder der Kund:innen entsprechen.
  • Unternehmenskultur: Veränderung und Gestaltung der Unternehmenskultur durch Design-Thinking-Methoden sowie Entwicklung neuer Konzepte für die Mitarbeitendenbindung
  • Dienstleistungsdesign: Gestaltung kundenorientierter Dienstleistungen durch Empathie und Verständnis für Nutzer:innenerfahrungen mit der Entwicklung von Service-Blueprints zur Optimierung von Serviceprozessen
  • Teamentwicklung: Förderung von Teamarbeit und Kollaboration durch kreative und interaktive Design-Thinking-Workshops zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen.

Wie wir unsere Design Thinking Prozesse mit Künstlicher Intelligenz optimiert haben: novaThink

Die Anwendungsfälle für und der Nutzen von Design Thinking im unternehmerischen Kontext sind vielfältig. Doch wie kann Künstliche Intelligenz diese agile Methodik noch unterstützen? Unsere novaThink Anwendung macht genau dies möglich. Es unterstützt Teams in den verschiedenen Phasen und jeweiligen Methoden des Design Thinking Prozesses:
 

Phase: Empathize
Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Empathize
novaThink trägt Informationen aus verschiedenen Quellen, z.B. Internet und Intranet, zum gewählten Thema zusammen.

Design Thinking Phase: Empathize (Verstehen)

In der ersten Phase liegt der Fokus auf dem tiefen Verständnis der Benutzer:innenperspektive. Dazu werden in dieser Phase Methoden wie Interviews und Beobachtungen eingesetzt, um sich empathisch in die Lage der Benutzer:innen zu versetzen und deren Bedürfnisse zu verstehen.

In der Empathize Phase unterstützt novaThink indem nach der Eingabe des Themas des Design Thinking Prozesses – in unserem Beispiel „Hybrides Arbeiten“ – sowie einer kurzen Beschreibung der Problemstellung und Zielsetzung – zum Beispiel „Wir wollen hybrides Arbeiten einführen, um den Zusammenhalt der Mitarbeitenden und die Unternehmensinnovationen fördern“ – die App Informationen zu dem Thema sammelt und zusammenfasst. Dabei greift novaThink auf geeignete Informationen aus dem Internet sowie auf verfügbares Unternehmenswissen, zum Beispiel aus dem Intranet, zu. Die Informationen können bei Bedarf mittels Ergänzungsprompts noch verfeinert werden.

Phase: Define
Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Define
Erstellung von Personas auf Basis der Informationen aus der ersten Phase.

Design Thinking Phase: Sichtweisen definieren (Define)

Hier werden die gesammelten Informationen interpretiert und analysiert, um konkrete Herausforderungen zu definieren. Methoden wie das Definieren von "Herausforderungsfragen", das Erstellen von Personas und das Festlegen von Design-Ansätzen helfen dabei, den Fokus zu schärfen und klare Problemstellungen zu formulieren.

novaThink unterstützt an der Stelle durch die Erstellung von Personas auf Basis der Informationen aus der ersten Phase. Die Rollen und Anzahl der gewünschten Personas können frei bestimmt werden. In unserem Beispiel erstellte novaThink drei Personas mit den Rollen IT-Architekt, Vertriebsleiterin und IT-Support-Mitarbeiter und liefert pro Persona Beschreibungen sowie entsprechende Herausforderungen der Persona zum Thema.

Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Define
novaThink erstellt jeweils Beschreibungen sowie entsprechende Herausforderungen der Personas zum Thema.
Phase: Ideate
Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Ideate
novaThink generiert Ihnen Ideen zum jeweiligen Thema und Sie können eigene Ideen ergänzen.

Design Thinking Phase: Ideen finden (Ideate)

In der Ideate-Phase steht Kreativität im Mittelpunkt, um eine Vielzahl von Lösungsansätzen zu generieren. Methoden wie Brainstorming, Mind Mapping und das Crazy 8s-Verfahren werden eingesetzt, um eine breite Palette von Ideen zu sammeln und die kreative Vielfalt im Team zu fördern.

Mit unserer KI-Anwendung können Sie Ideen zum jeweiligen Thema generieren lassen – je nach Bedarf entweder ergänzend zu den Ideen des Design Thinking Teams, die zum Beispiel in einem Workshop entstehen oder auch initial. Dabei können Sie die gewünschte Ideen-Anzahl frei wählen. In novaThink können Sie weitere Vorschläge, zum Beispiel aus einem Workshop, ergänzen, so dass diese auch in der nächsten Phase des Prozesses von der KI berücksichtigt werden.

Phase: Prototype
Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Prototype
Auf Basis einer der ausgewählten Ideen entwickelt die KI Prototypen, d.h. konkrete Maßnahmen

Design Thinking Phase: Prototypen entwickeln (Prototype)

In dieser Phase werden ausgewählte Ideen in greifbare Prototypen umgesetzt. Prototyping-Methoden reichen – beispielweise bei der Produktentwicklung – von einfachen Papierskizzen über drahtgerahmte Modelle bis hin zu digitalen Prototypen. Der Fokus liegt darauf, schnell und kostengünstig Modelle zu erstellen, um ihre Wirkung zu testen.

In unserem beispielhaften Design Thinking Prozess zur Einführung von einem Hybriden Arbeitskonzept kann novaThink auch in dieser Phase unterstützen: Nach Auswahl einer der Ideen aus dem vorherigen Schritt entwickelt die KI Prototypen, d.h. konkrete Maßnahmen. Auch in dieser Phase können die Ergebnisse durch Ergänzungsprompts verfeinert werden. Zudem kann ausgewählt werden, ob die Vorschläge eher kreativ oder genau sein sollen – oder die goldene Mitte: ausgewogen.

Phase: Test
Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Test
novaThink kann die Maßnahmen in dieser Phase auf verschiedene Arten für Sie testen.

Design Thinking Phase: Testen (Test)

Prototypen werden mit Benutzer:innen getestet, um Feedback zu sammeln und Verbesserungen vorzunehmen. Methoden wie Usability-Tests, A/B-Tests und Feedback-Sessions helfen, Schwachstellen zu identifizieren und sicherzustellen, dass die Lösung den Anforderungen der Benutzer:innen entspricht.

Auch in der Testphase des Design Thinking Prozesses lässt novaThink uns nicht allein! In diesem Schritt können auf Knopfdruck die zuvor erstellten Ideen und Testszenarien an den generierten Personas ausgetestet und ihr Feedback gesammelt werden.
Mit der Option „Ideen interaktiv testen“ können die Personas die Ideen zudem untereinander in einem freien Chat diskutieren oder es können ihnen in einem moderierten Chat Fragen gestellt werden. Die Ergebnisse fasst novaThink abschließend anschaulich zusammen.

Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Test
Die Ideen von den Personas in einem Chat diskutieren lassen
Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Test
Oder in einem moderierten Chat testen lassen
Phase: Implement
Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Implement

Design Thinking Phase: Implementieren (Implement)

Nach erfolgreichen Tests wird die ausgearbeitete Lösung in die Praxis umgesetzt. Implementierungsmethoden können agiles Projektmanagement, Roadmapping und iterative Entwicklung umfassen. Der Fokus liegt darauf, die entstandene Lösung effektiv in den Arbeitsalltag zu integrieren und weiter zu optimieren.

Für die Entwicklung einer Implementierungsstrategie liefert novaThink die entsprechenden User Stories mit zugehörigen Akzeptanzkriterien für die jeweiligen Personas und ermöglicht es somit mögliche Kritikpunkte bei der Einführung zu antizipieren.

Screenshot novaThink: Design Thinking mit KI, Phase Implement

Probieren Sie es aus: novaThink Clickdummy

Wenn Sie weitere Einblicke in novaThink wünschen, probieren Sie es selbst anhand des Beispiel-Themas „Hybrides Arbeiten“ in unserem Clickdummy aus. Starten Sie oben rechts über die Schaltfläche „Neue Session beginnen“ und klicken Sie sich durch die Funktionen der Prozess-Phasen „Emphatize“ bis einschließlich „Test“. Wenn Sie weitere Informationen, auch zur Implementierung, wünschen kontaktieren Sie uns gerne

Hinweise zur Navigation im Clickdummy: Über das Symbol oben rechts können Sie den Clickdummy im Vollmildmodus anzeigen. Klicken Sie auf den grauen Hintergrund im Dummy, um durch kurzzeitig erscheinende, blaue Markierungen zu sehen, welche Felder/Schaltflächen Sie als nächstes anklicken können.
 

Vielfältige Möglichkeiten mit KI Tools für Ihr Unternehmen

Mit novaThink konnten wir unsere internen Design Thinking Prozesse optimieren. Doch novaThink ist nur eine von vielen Möglichkeiten für den Einsatz von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz. Unsere Expert:innen sind darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Anwendungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Ob Prozessoptimierung, agile Methoden oder innovative Lösungen – wir stehen Ihnen zur Seite, um gemeinsam an zukunftsweisenden Projekten zu arbeiten. Ihre Visionen sind unsere Inspiration. 

Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihre individuellen Herausforderungen angehen können. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam die nächste Generation von KI-Anwendungen zu gestalten.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Pretty designer in casualwear sitting on staircase with laptop on her knees
Leistung

KI-Agents: KI-gesteuerte Prozesse im Unternehmen nutzen

Wir sind darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Anwendungen zu entwickeln. Wir beraten Sie gerne zu möglichen Use Cases sowie zur Konzeption und Implementierung Ihres individuellen KI-Agents.

Microsoft Panel: KI-Agents: Was steckt dahinter? Künstliche Intelligenz für Businessprozesse am 18.07.2024
Event Archive

Microsoft Panel: KI-Agents - Was steckt dahinter?

In unserem Microsoft Panel im Juli zeigen wir wie KI-Agents in Geschäftsprozessen den entscheidenden Unterschied machen können und wie man sie einführt. Im Panel schauen wir uns dafür exemplarisch den Prozess des Design Thinkings mit KI an.

Jul 18
 Innovation Days bei Applications & Data
Blog 09.07.24

Insights: Innovation Days bei der novaCapta

Kreative Ideen und neue Lösungen von unseren Mitarbeitenden und für unsere Kunden: Die gab es bei den Innovation Days unserer Business Unit Applications & Data.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Künstliche Intelligenz in Unternehmen einsetzen

Von Microsoft Copilot bis KI-Agents: Unser Team begleitet Sie von der ersten Analyse und Identifikation von möglichen Use Cases bis zur erfolgreichen und sicheren Implementierung Ihrer KI-Lösung.

AI chat prompt. Artificial intelligence and digital technology. Man using chatbot with laptop at work. Creative content. Generate text or image. Command input on website. Bot assistant conversation.
Blog 13.11.24

Einsatz von KI: Standard- oder Individuallösung?

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind vielfältig: von Standardlösungen wie M365 Copilot bis hin zu spezifischen Individuallösungen. Doch wann lohnt welche Option? Die Antwort geben unsere Experten im Video!

Cheerful businesswoman having a discussion with her colleagues
Event Archive

Microsoft Panel Special: AI in Action

In unserem Microsoft Panel Special "AI in Action" zusammen mit unseren Partner access2agile erfahren Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz als voll integrierten Gamechanger in agilen Prozessen einsetzen

Nov 16
girl working together offer ideas to each other.happy young business colleagues working in the office
Event Archive

Microsoft Panel: Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz

In unserem Microsoft Panel im Juni bieten wir Ihnen Orientierung im Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten von KI - mit Wegweisern, Etappenzielen, Guide und kühnem Unterfangen zur eigenen KI-Strategie. Jetzt kostenlos anmelden.

Jun 18
Businessmen work with stock market investments using smartphones to analyze trading data. smartphone with stock exchange graph on screen. Financial stock market
Leistung

Data Science

Mit unseren Data Science Lösungen helfen wir Ihnen, das volle Potenzial Ihrer Daten auszuschöpfen: von der Analyse über Vorhersagen bis hin zu Prozessoptimierung – und dies unter Einsatz von KI.

Hackathon der Business Unit Application & Data der novaCapta im Kölner Büro im September 2024: Gruppenfoto
Blog 16.10.24

Insights: Hackathon von „Applications & Data“

Ende September trafen sich Kolleg:innen aus unserer Business Unit „Applications & Data“ zu einem internen Hackathon im Kölner Büro. Zwei Tage mit intensiver Zusammenarbeit und jeder Menge neuer Erkenntnisse zu „Semantic Kernel“ standen auf dem Plan.

Happy business team working together
Wissen

Unsere Guides: kompaktes KI- & Copilot-Wissen für Sie

Entdecken Sie unsere kompakten und praxisnahen Guides zum Thema Künstliche Intelligenz & Copilot und lernen Sie, wie Sie KI erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen! Jetzt kostenlos herunterladen.

Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Microsoft Dynamics Einführung

Im Bereich CRM gehen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Ihre Produktivität.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

KI-Einsatz: Ist Ihr Unternehmen bereit?

Ist Ihr Unternehmen bereit für die Einführung von KI? Wo stehen Sie in der Journey? Machen Sie den Test zur Selbsteinschätzung und erhalten Sie Empfehlungen für Folgeschritte.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Offering

Strategie für künstliche Intelligenz entwickeln

Mit praktischer Erfahrung in einem Proof of Concept zur KI-Strategie: Für Ihren Start mit künstlicher Intelligenz haben wir ein Standardvorgehen entwickelt, das sich individuell an Ihre Zielsetzung für den Einsatz von KI anpasst.

African American Business woman hard working, debtor, deferred debt, Times Interest Earned, Subsidiary Ledger, Special Journal, Shareholders Equity, Scrap value, Price Index, Profitability Ratios
Blog 28.09.23

Dokumentenmanagement mit GPT optimieren

KI und GPT sind in aller Munde. Doch welche konkreten Use Cases sind möglich? Wie sieht die Einführung aus? Wir zeigen Ihnen, wie einer unserer Kunden Dokumentenmanagement durch den Einsatz von GPT revolutioniert hat.

hand holding using texting cell phone and typing computer.businessman at workplace Thinking investment plan.chatting contact Investor.searching for information use internet.connecting people concept
Blog 30.08.24

Vier konkrete Use Cases mit KI

KI hält einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen bereit. In der Theorie bestehen verschiedenste Einsatzszenarien, doch wie sehen diese konkret aus? Unser Experte Alexander Elkin präsentiert Ihnen exemplarisch vier spannende Use Cases!

Web developers using a computer together in an office
Event Archive

Webinarserie Copilot Teil 1: Check-in & Rollfeld freimachen

Datenschutz, GDPR, Data Governance, KI-Strategie und Einordung: Bevor es mit Copilot for M365 losgeht, müssen bei verschiedensten Stakeholdern Fragen beantwortet, Zweifel behoben und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Wir klären im ersten Termin der Webinarreihe, wie Copilot funktioniert und ordnen es im Universum der Künstlichen Intelligenz ein.

Mar 21
computer professional software people team business development meeting in office company and training group modern creative.
Leistung

Softwareentwicklung mit Sprint as a Service

Softwareentwicklungsprozesse gestalten sich oft komplex. Mit unserem Sprint as a Service Modell profitieren Sie von mehr Transparenz, Flexibilität und Kosteneffizienz bei der Softwareentwicklung.

Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog 22.08.23

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

Close up of hands typing on a laptop.
Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was genau steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie Unternehmen unterstützen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

Person uses laptop with AI virtual assistant. Person interacts with AI software using keyboard input. Modern tech. AI tools assist in work. Future concept of prompt engineering. Generative AI
Blog 26.02.25

IT-Trends 2025 - Teil 2: Künstliche Intelligenz

In IT-Trends 2025: Teil 2 präsentieren wir die Entwicklungen im Bereich KI. Erfahren Sie mehr zu AI-First Applications, Agentic AI, der Skalierung Ihres KI-Einsatzes und der Frage: Build oder Buy?