Zwei Frauen schauen gemeinsam auf einen Bildschirm

Dem Scheitern vorbeugen – Change Management in IT-Projekten

Zuerst müssen wir mit einem Mythos aufräumen: Uns ist bislang kein Projekt bekannt, dass nur an dem Widerstand oder gar dem Boykott der Belegschaft gescheitert wäre. Denn ganz so einfach ist es nicht. Viel eher scheitern IT-Projekte am Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie unklare Ziele, ungenügende Ressourcen, schlechte Kommunikation und fehlende User-Akzeptanz.

Diese Probleme können durch ein projektbegleitendes Change Management vermieden werden. Wie so ein Change Management aussehen könnte, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, denn jedes Unternehmen und jedes IT-Projekt ist einzigartig. Dennoch können drei grobe Phasen identifiziert werden.

Phase 1: Vor dem Projektstart

Die erste Phase beginnt bereits vor dem eigentlichen Projektstart: Zuerst muss klar sein, wer für das Change Management zuständig ist. Die Planung und spätere Durchführung liegen idealerweise in einer Hand, denn das Change Management ist eine Führungsaufgabe. In dieser Phase werden alle Betroffenen und Projektbeteiligten über Zweck, Ziele und ganz wichtig, über die Vorteile, des Projektes informiert. Dabei muss die Kommunikation für die verschiedenen Zielgruppen gestaltet werden. Workshops, Interviews mit den Betroffenen, Informationsveranstaltungen sowie die Kommunikation über Medien, wie Newsletter, Intranet-Mitteilungen oder Mitarbeiterpublikationen können je nach Anforderung eingesetzt werden.

Phase 2: Während der Umsetzung

Phase 2 beginnt mit dem Start der Projektumsetzung – also der Entwicklung und Implementierung der neuen Systeme oder Software. Idealerweise sind alle Beteiligten, Betroffenen und Stakeholder bereits über die Projektziele informiert und das Feedback, beispielsweise aus Interviews und Informationsveranstaltungen, ist in die Projektplanung eingeflossen. Um die Akzeptanz weiter zu erhöhen, ist auch in dieser Phase die Integration der Betroffenen in das Projekt und die Kommunikation nach außen besonders wichtig. Der aktuelle Projektstatus, das Erreichen von Meilensteinen sowie eventuell auftretende Schwierigkeiten sollten für alle Beteiligten stets sichtbar sein. Probleme, die erst bei der Umsetzung auftreten oder zusätzliche Anforderungen sind bei IT-Projekten keine Seltenheit. Deshalb benötigt man in dieser Phase vor allem ein ausgefeiltes Change Management, um möglichst flexibel auf derartige Veränderungen im Projekt reagieren zu können.

Phase 3: Nach dem Go-Live

Die Phase im Anschluss an den Go-Live wird bei vielen IT-Projekten oft unterschätzt: Doch erst jetzt wird die tatsächliche Veränderung für die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vollem Umfang spürbar. Trotz vorab durchgeführter Schulungen, intensiver Vorbereitung und umfangreicher Kommunikation wird es immer wieder Anwender geben, die Probleme im Umgang mit den neuen Systemen haben. Damit diese Probleme nicht in Ablehnung münden, hat sich ein Support durch speziell dafür trainierte Mitarbeiter, sogenannte Key-User, bewährt. Diese Key-User müssen natürlich frühzeitig geschult werden.

novaCapta
Blog
Problem Solving,Close up view on hand of business woman stopping falling blocks on table for concept about taking responsibility.
Blog

10 Must-haves im Change Management

Welche Maßnahmen rund um Change & Adoption zeigen sich am wirksamsten? Wir teilen 10 Aspekte, die ausschlaggebend für den Erfolg und die Nutzerakzeptanz neuer Technologien sind.

novaCapta
Blog
Team of programmers working in office
Blog

Was Sie beim nächsten IT-Projekt beachten sollten

Unternehmen sind in ihrer digitalen Transformation erfolgreicher, wenn sie bei der Umsetzung auf ein wirksames Change Management setzen. Wie der Wandel gelingt, verrät Nora Sommer, Senior Business Consultant bei der novaCapta, im Interview.

novaCapta
Service
Mitarbeiter ziehen gemeinsam und zielgerichtet an einem Strang.
Service

Change Management: Beratung mit Plan

Für uns ist Change mehr als um allgemeingültige Modelle zu wissen; wir kennen die Bedürfnisse, Sorgen und Ängste der Anwender:innen auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz.

novaCapta
Referenz
Firmengebäude von TDK Electronics
Referenz

TDK Electronics AG: Change Management als Erfolgsfaktor

Um die Umstellung von Lotus Notes (HCL) auf Microsoft 365 zu meistern, beauftragte die TDK Electronics AG daher novaCapta mit einem begleitenden Change Management.

novaCapta
Referenz
Roadfreight
Referenz

Change- & Trainingskonzept für Hellmann

Für den globalen Roll-out von Microsoft 365 setzt Hellmann auf das Change- & Trainingskonzept der novaCapta.

novaCapta
Blog
Close up of female hands while typing on laptop
Blog

Was ist Application Lifecycle Management (ALM)?

Application Lifecycle Management beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz, der eine Anwendung während allen Phasen der Software begleitet.

novaCapta
Workshop
Vier Kollegen freuen sich und klatschen ein
Workshop

Workshop für Change & Adoption

Veränderungen in Organisationen sind nur dann sinnvoll, wenn sie im Alltag der Mitarbeitenden und zum Nutzen der Kund:innen ankommen. Wir unterstützen Sie mit Know-how und den richtigen Change & Adoption Maßnahmen.

novaCapta
Referenz
Luftballons am Ströer Standort in Köln während der Rollout-Days
Referenz

Ströer SE & Co. KGaA: Change-Begleitung für Microsoft 365

novaCapta unterstützt das Medienhaus Ströer erfolgreich beim digitalen Change. Weil die Office 365-Einführung eben mehr ist als ein Technologie-Projekt braucht es Kommunikation und Training, Botschafter und manchmal auch einfach nur ein Eis.

novaCapta
Referenz
Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Zur Einführung von Microsoft 365 und Teams war neben Leistungsscheinen für eine Ausschreibung vor allem ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft Teams als das neue Zusammenarbeits-Tool im Unternehmen gefragt. So kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

novaCapta
Referenz
Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

novaCapta
Leistung
business people and lawyers discussing contract papers sitting at the table. Concepts of law, advice, legal services. in morning light
Leistung

Legal Matter Management mit Microsoft 365

Die Digitalisierung von Legal Matter Management und Legal Intake birgt Herausforderungen. Unser ganzheitlicher ALegal Matter Hub auf Basis von Microsoft 365 ist nahtlos in Ihre Umgebung integriert und steigert dadurch die Effizienz Ihrer Legal-Abteilung nachhaltig.

novaCapta
Blog
Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

novaCapta
Leistung
modern office building in hangzhou china
Leistung

IT-Modernisierung und -Strategie

Welcher Weg ist der beste für Sie – komplett in die Cloud, hybrid oder doch On-Prem? Wie steht es um Ihre Infrastruktur und Datensicherheit? Wir helfen Ihnen auf dem sicheren Weg, das volle Potenzial des Microsoft-Universums für Sie auszuschöpfen.

novaCapta
Leistung
Portrait of Young Asian woman hand freelancer is working her job on computer tablet in modern office. Doing accounting analysis report real estate investment data, Financial and tax systems concept.
Leistung

Ganzheitliches Device Lifecycle Management

Eine effektive Verwaltung des Gerätelebenszyklus ist viel mehr als die reine Beschaffung, Nutzung und Entsorgung von Endgeräten. Mit unserem ganzheitlichen Device Lifecycle Management steigern Sie nicht nur IT-Sicherheit und Userzufriedenheit, sondern auch Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens.

novaCapta
Referenz
Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

novaCapta
Produkt
Drei Personen in einer Besprechung an einem Tisch besprechen den Zeitplan auf ihrem Microsoft-Laptop
Produkt

IT Governance & Lifecycle Management mit novaWorxx

Governance Regeln und IT Prozesse anpassen mit novaWorxx - Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Cloud. Schaffen Sie eine zentrale Basis für einen Modern Workplace. Integration in alle Office 365 Anwendungen gewünscht? Auch das bietet novaWorxx. Erfahren Sie jetzt mehr.

novaCapta
Blog
Close up of female hands while typing on laptop
Blog

SharePoint Framework Client-Side Webparts mit React

React ist ein Framework zum Erstellen von Benutzeroberflächen. In der SharePoint Online Entwicklung bietet es sich für die Entwicklung von Client-Side Webparts an.

novaCapta
Referenz
AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 ist Lehmann&Voss den ersten Schritt seiner integrativen IT-Strategie gegangen und hat seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept, das die Mitarbeitenden mit nutzenorientierten Anwendungsfällen auf der Reise abgeholt und nachhaltig befähigt hat.

novaCapta
Offering
Closeup of woman finger touching on mobile phone screen. Asian woman using smartphone while sitting at table with laptop computer at home office, online shopping, mobile banking, internet payment
Offering

Aufbau einer Endpoint Management Strategie

Endpunkte sind Kern des Modern Workplace und stellen den Ausgangspunkt für Zusammenarbeit und Integration in die IT-Infrastruktur dar. Um das Beste herauszuholen, ist ein ganzheitliches Endpoint Management essenziell.

novaCapta
Leistung
Call center, manager and telemarketing team at computer for software training, customer service and CRM in office at night. Man, woman and sales mentor helping intern on desktop for technical support
Leistung

First Level Support für Ihre IT-Probleme

In unserer schnelllebigen digitalen Zeit wird es immer wichtiger, stets auf dem neusten Stand zu sein und die eigene IT-Strategie an wachsende Anforderungen anzupassen. Durch die externe Auslagerung Ihres First Level Supports geben Sie Ihren IT-Mitarbeitenden Raum und Zeit, sich auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren.

novaCapta
Blog
work using texting cell phone typing computer.chatting on mobile,laptop contact us at workplace Thinking investment plan Investor.searching information internet.connecting people concept
Blog

Endpoint Management & Security mit Intune

Wir arbeiten mit den unterschiedlichsten Endgeräten und Applikationen. Im Interview erklärt unser Experte Shady Khorshed daher, warum ein konsistentes Endpoint Management so wichtig ist für die Betrieb und die Security von Unternehmen.

novaCapta
KnowledgeBase
News der novaCapta
KnowledgeBase

E-Akte

Durch die wachsende Bedeutung von E-Mail und Dokumentenmanagement nimmt der Begriff der elektronischen Akte eine immer gewichtigere Rolle ein.

novaCapta
Referenz
Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

novaCapta
Referenz
Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel
Referenz

Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management

Modernes Mobile Device Management stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gustav Hensel ist auf Microsoft Intune umgestiegen und profitiert nun von einer Entlastung der IT, Kostenersparnis und verbessertem Datenschutz.

novaCapta
Referenz
Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

novaCapta
Referenz
Produkte / Nutzfahrzeuge von Krone, hier Häcksler und Auflieger
Referenz

Krone: eine Plattform für smartes Arbeiten

Welche Mehrwerte die Microsoft Cloud bei einem deutschen familien- und inhabergeführten Unternehmen in den Bereichen Landtechnik und Nutzfahrzeuge bietet, erzählt Vitali Kusnirenko, Projektleiter bei Krone in unserer Case Study.

novaCapta
Blog
Modern Workplace der Erni Gruppe
Blog

„Wir wollten unser Teamwork moderner gestalten“

Gemeinsam mit der novaCapta hat die Erni Gruppe Ihre Arbeitswelt digitalisiert. Welche Herausforderungen dabei gemeistert wurden und welche Rolle die Bausteine von Microsoft spielen, lesen Sie im Interview.

novaCapta
Leistung
Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Leistung

Migration von HCL Domino/Notes zu Microsoft 365

Neue digitale Arbeitsmodelle erfordern meist nicht nur eine Anpassung der Arbeitsprozesse, sondern auch der eingesetzten technischen Dienste und Systeme. Wir unterstützen Sie bei der Migration von Lotus Notes zu Microsoft Exchange/Microsoft 365 durch die passenden Tools & Expertise!