Calendulafeld

Die Suche als wichtiger Teil des Intranets

Das Weleda-Intranet ist allgemein beliebt und wird von den Mitarbeitern gerne genutzt. Nicht so beliebt war jedoch die Suche im Intranet. Hier half novaCapta mit SharePoint- und Usability-Know-how.

Herausforderung

  • Reguläre SharePoint-Suche wenig benutzerfreundlich
  • Design nicht dem Intranet angepasst
  • Wenige Filtermöglichkeiten und mangelnde Übersicht bei den Suchergebnissen

Lösung

  • Workshops und Befragung von Anwendern zur Verbesserung der Usability
  • Klares Filterkonzept
  • Erstellung eines Designkonzeptes

Mehrwert

  • Schnelle und übersichtliche Ergebnisse
  • Bessere und strukturiertere grafische Aufbereitung
  • Die Suchseite fügt sich nahtlos in das Weleda-Intranet ein
Portraitbild von Tobias Jakob, Corporate Communications Manager, Weleda AG

"Die Arbeit mit novaCapta war vorbildlich – das Team ist auf unsere vorhandenen Systeme sowie Wünsche eingegangen und hat es geschafft, immer transparent und vor allem technische Themen auch verständlich zu kommunizieren. "

Tobias Jakob Corporate Communications Manager Weleda AG

Was lange währt…

Bereits 2017 hatte Tobias Jakob von Weleda die novaCapta während eines Vortrags auf dem Kommunikationskongress in Berlin entdeckt. Nun war es endlich soweit: Mit einem kleinen Projekt zur SharePoint-Suche im Weleda-Intranet sollte die novaCapta abseits von Präsentationen und Kongressen die Chance bekommen, ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen und so die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit zu legen.

Wer suchet, der findet

Das Weleda-Intranet ist allgemein beliebt und wird von den Mitarbeitern gerne genutzt. Nicht so beliebt war jedoch die Suche im Intranet. Die SharePoint-Suche war zwar umfassend konzipiert und schloss viele Quellen ein, die Ausgabe der Ergebnisse war aber unübersichtlich und wenig benutzerfreundlich. Die richtige Technik und die volle Funktionalität waren also vorhanden, nur die Usability ließ zu wünschen übrig. Das Ziel war nicht nur, die Suchfunktion zu verbessern, sondern vor allem das Nutzererlebnis mehr in den Vordergrund zu stellen und ein einheitliches Design mit dem schon vorhandenen Weleda-Intranet zu schaffen. Mittels Workshops hat die novaCapta im ersten Schritt deshalb herausfinden wollen, was die Nutzer brauchen, um schneller und einfacher zu Ergebnissen zu kommen. Das Resultat: Neben einem Design-Konzept wurde zudem ein Filterkonzept erstellt und umgesetzt.

Verschiedene Suchergebnistypen werden nun grafisch besser voneinander getrennt dargestellt, Filtertabs – die z. B. nur Teamsites oder nur Personen anzeigen lassen – sorgen für schnellere und übersichtliche Ergebnisse. Die Suchseite mit der verbesserten Usability fügt sich nun nahtlos in das Gesamtintranet ein. So können die Mitarbeiter wertvolle Zeit und Nerven sparen und reibungslos die Informationen finden, die sie gerade brauchen.

User-Experience first

Mehrere Flaschen Massageöl auf einem Laufband in der Fabrik

Bei den Projekten und Produkten der novaCapta steht der Nutzer im Fokus. Denn selbst das funktional praktischste System hilft wenig, wenn dieses nicht benutzerfreundlich gestaltet und von den Mitarbeitern angenommen und genutzt wird. Funktion und Design dürfen sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern im Gegenteil – sie stärken einander. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Intranet oder nur um die Darstellung von Suchergebnissen handelt.

Mit Blick in die Zukunft

Das Projekt diente Weleda und novaCapta als Pilotprojekt, quasi zum gegenseitigen Beschnuppern, und wurde 'in time and budget' abgeschlossen. Und weil die Zusammenarbeit so wunderbar funktioniert hat, ist auch schon das nächste Teilprojekt in der Pipeline. Weitere SharePoint-Projekte zu Verbesserung der Arbeitsabläufe können nun also kommen.

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft Sharepoint
Logo Mircosoft

Kundenprofil

Logo der Firma Weleda

Weleda AG

Weleda ist Pionier und weltweit führender Hersteller von ganzheitlicher Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln, die Heilung, Wohlbefinden und Vitalität bringen. Hier werden ca. 120 Naturkosmetikprodukte und mehr als 1.000 Arzneimittel produziert. Die höchsten Qualitätsstandards und bewusster Einsatz der Ressourcen gehen bei der Herstellung der Produkte Hand in Hand.

Businessman sharing new business plan with team
Referenz

Heidelberger Druckmaschinen AG: SharePoint-Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform zu schaffen. Die Lösung: Migration in die Cloud mit SharePoint Online.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Zur Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden nutzte Siemens in der Vergangenheit komplexe Excel Tabellen. Diese Tabellen setzte novaCapta für Siemens in eine einfach zu bedienende, intuitive Anwendung in Microsoft SharePoint um.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Semantiksuche in SharePoint Knowledge-Portal

Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen.

Holzfäller mit Stihl Motorsäge im Einsatz
Referenz

STIHL: Unkomplizierte Ablage von E-Mails in SharePoint

Mit dem Outlook-Plugin Office 2 SharePoint speichern die Mitarbeiter der STIHL-Firmengruppe ihre Mails bequem und unkompliziert in SharePoint – ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Bei Vitra können Sales Manager Produktinfos jetzt schnell und einfach per Power Apps abrufen – dank der neuen Product Launch Platform. Manuelle Anfragen gehören der Vergangenheit an.

Mann klickt auf Hologramm mit vernetzten Kanälen
Referenz

Adolf Würth GmbH & Co. KG: Personalisierbares Intranet

Ein Intranet auf SharePoint 2016 mit Templates, personalisierter Suchseite und User Generated Content? Die novaCapta zeigt bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, was alles möglich ist.

Foto der Firmenzentrale der DEVK mit Kölner Skyline im Hintergrund im Abendlicht
Referenz

DEVK: Meta-Suche über alle Ablagesysteme

Mit der Metasuchmaschine "Marlar" erschließt sich die DEVK einen zentralen Zugang zu dem großen Wissensschatz, den der Kölner Versicherer in seinen Dateiablagen speichert.

Hängende Glühlampen
Referenz

Storengy: Intranet-Relaunch auf Basis von SharePoint

Zusammen mit den Experten der novaCapta ist es Storengy gelungen, ein Intranets als zentrale Informations- und Austausch-Plattform im Unternehmen zu etablieren.

grafische Darstellung Helix
Referenz

deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und der Expertise der novaCapta. Und die Kommunikationsabteilung war von Schritt Eins an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben auf der Liste.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Goldbären von Haribo
Referenz

Haribo: Zeitgemäße Kommunikation über SharePoint-Intranet

HARIBO führt ein globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein. Die neue Lösung ermöglicht verbessertes Informationsmanagement, einen schnelleren Informationsfluss und vieles mehr!

Unternehmensgruppe Theo Müller
Referenz

Unternehmensgruppe Theo Müller: Ein Intranet für alle

Das neue SharePoint basierte Intranet der Unternehmensgruppe Theo Müller überzeugt: weg von Silo-Systemen zu einer integrierten, ganzheitlichen Lösung in der bestehenden Microsoft Systemlandschaft.

Firmenstandort der MEYLE AG
Referenz

MEYLE AG: Neuer Kommunikationskanal mit Valo Intranet

Wegen steigender Mitarbeitendenzahl & erhöhtem Informationsbedarf wollte die MEYLE AG die interne Kommunikation weiter professionalisieren. So entstand das neue Intranet als Hauptkommunikationskanal.

View of the PUMA Headquarters in Herzogenaurach
Referenz

PUMA: Plattform für Low-Code/No-Code-Lösungen

Dank der Microsoft Power Platform setzt PUMA auf flexible, skalierbare Businessprozesse, die sich ohne großen Aufwand erstellen, erweitern und zentral im Center of Excellence steuern lassen.

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta und Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Bild einer Farbmuster-Karte
Referenz

Muster-Straub: Webshop mit SharePoint-Integration

Um Bestellungen und Versand effizienter und einfacher zu gestalten entwickelte novaCapta für das Unternehmen eine ganzheitliche Webshop-Lösung mit Hilfe des ASP.NET MVC-Frameworks.

Collaboration-Situation bei REWE
Referenz

REWE Group: Nahtlose Integration von Outlook und SharePoint

Mit dem intuitivem und einfach zu bedienendem Outlook-Plugin "Office 2 SharePoint", kurz O2S, verknüpft die REWE Group SharePoint und Outlook und sorgt so für mehr Produktivität.

Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
Referenz

Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.

STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.