Goldbären von Haribo

Herausragendes Design und technische Glanzleistung bei HARIBO

HARIBO führt globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein.

Herausforderung
  • Schnelles internationales Wachstum erfordert neue Strukturen und Kanäle für die interne Kommunikation
  • Fehlendes zentrales Kommunikationsmedium für alle Mitarbeiter weltweit
  • Keine ausreichenden Möglichkeiten für alle Mitarbeiter zum effizienten Zusammenarbeiten
Ziele
  • Verbesserung der globalen internen Kommunikation
  • Einführung eines neuen, modernen Intranets als zentrales Medium für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit
Lösung
  • Leistungsstarke SharePoint-Lösung mit umfassenden technologischen Funktionalitäten
  • Innovatives Design-Konzept
  • Professionelle technische Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Intranet- und Kollaborationsexperten der novaCapta
Mehrwert
  • Verbessertes Informationsmanagement mit klaren Orten und Strukturen
  • Schneller, direkter Informationsfluss und Aktualität
  • Verbesserte Zusammenarbeit über alle internationalen Standorte hinweg
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit aufgrund der verbesserten internen Kommunikation
Profilbild Sarah Honsalek, Referentin Unternehmenskommunikation HARIBO

"Mit der novaCapta ist es uns gelungen, ein neues, modernes Kommunikationsmedium in einem attraktiven Design in unserem Unternehmen zu etablieren."

Sarah Honsálek

Referentin UnternehmenskommunikationHARIBO
Screenshot der Startseite des Haribo Intranet mit Office 365 Classic

Chancen der Internationalisierung nutzen

HARIBO ist weltweit bei Jung und Alt bekannt. 1920 gegründet, hat sich das deutsche Traditionsunternehmen in den vergangenen Jahrzehnten zum Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritz-Segment entwickelt. Heute beschäftigt HARIBO in 26 Niederlassungen rund 7.000 Mitarbeiter. Das internationale Wachstum der ­HARIBO-Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren stellte das Unternehmen immer wieder vor neue strategische und organisatorische Herausforderungen. So auch in der internen Unternehmenskommunikation.

    Neues, modernes Intranet als zentrales Kommunikationsmedium

    HARIBO entschied sich für die Einführung eines neuen globalen Intranets als zentrales Medium für die interne Kommunikation. Dieses soll den Rahmen für eine professionelle und effiziente Kommunikation im Unternehmen weltweit schaffen. Die neue Plattform für Information, ­Kommunikation und Zusammenarbeit soll die Mitarbeiter stärker in die Entwicklungen des Unternehmens involvieren und die Begeisterung und das Engagement der Mitarbeiter aufrechterhalten. Auf der funktionalen Ebene war es ­HARIBO wichtig, dass das neue Intranet sowohl umfassende technologische ­Funktionalitäten ­besitzt, in einem attraktiven Design gestaltet und ­zugleich ­möglichst einfach und intuitiv bedienbar ist.

    „Unsere neue Plattform soll einen schnellen Informationsfluss sicherstellen und die Kommunikation deutlich vereinfachen. Informationen und Wissen sollten den Mitarbeitern zentral an einem Ort zur Verfügung gestellt werden und damit für sie leicht zu erreichen sein“, erklärt Sarah Honsálek, Referentin Unternehmenskommunika­tion bei HARIBO.

    Screenshot HARIBO Intranet auf einem Laptop und einem Smartphone

    Elegante SharePoint-Lösung

    Das Unternehmen entschied sich für eine Lösung auf Basis von Microsoft SharePoint. Die leistungsfähige ­Plattform ermöglicht eine optimale Umsetzung der Unternehmensanforderungen anhand von Standard-­Elementen, sodass später eine einfache Wartung ­möglich ist. Dabei überzeugt der gut durchdachte, zeitgemäße, strukturelle Aufbau, in dem sich die Mitarbeiter von ­HARIBO leicht zurechtfinden. Direkt auf der Startseite ­finden die Mitarbeiter aktuelle Unternehmensneuigkeiten sowie länderspezifische News und anstehende ­Termine. In der Navigation und auf weiteren Unterseiten werden eine internationale Stellenbörse, Speisepläne sowie ein Downloadcenter mit allen wichtigen Dokumenten, Bildern und Videos bereitgestellt. Einzelne Ländergesellschaften und Abteilungen können sich zudem in einem spezifischen Bereich selbst präsentieren und Informationen zur Verfügung stellen. Eine optimale Suchfunktion erleichtert das schnelle ­Finden von Informationen. Das Intranet ist mehrsprachig aufgebaut und kann auch mobil genutzt werden.

    Design-Award für innovatives Intranet

    Mit dem neuen Intranet ist es HARIBO gelungen, die interne Kommunikation auf eine neue Ebene zu bringen. Alle Mitarbeiter weltweit werden kommunikativ schnell und umfassend erreicht und sind dadurch untereinander deutlich stärker vernetzt. Wichtige Informationen sind allen Mitarbeitern im Intranet leicht zugänglich, sodass es deutlich einfacher ist, auch über räumliche und zeit­liche Grenzen hinweg effizient zusammenzuarbeiten. Sarah Honsálek: „Wir haben jetzt eine Plattform, mit der HARIBO weiterwachsen kann – insbesondere was ­Kommunikation und Zusammenarbeit betrifft.“

    Für die Umsetzung des Unternehmens-Intranets wurde HARIBO mit dem Annual Multimedia Award 2018 der Kategorie Silber Intranet ausgezeichnet.

    Download Case Study Haribo DE (PDF)

    Eingesetzte Technologien

    Logo Mircosoft Sharepoint
    Logo Mircosoft

    Kundenprofil

    Logo Haribo color

    HARIBO

    HARIBO ist ein Familienunternehmen, das 1920 gegründet wurde und heute in der dritten Generation geführt wird. HARIBO steht dabei als Akronym für HAns RIegel BOnn. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritz-Segment. Alleine 100 Millionen GOLDBÄREN werden täglich weltweit produziert. Die kontinuierliche Markenführung unter höchster Qualitätskontrolle sowie das Vertrauen der Verbraucher machen einen großen Teil der Erfolgsgeschichte des Unternehmens in 26 Niederlassungen aus. Weltweit sind nun fast 7.000 Mitarbeiter beschäftigt.

    https://www.haribo.com/de-de