Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up

Office 365 Planner – Stärken und Schwächen des neuen Aufgabenmanagers

„Office 365 Planner“ ist das neue Tool von Microsoft, mit dem sich Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung in Teams organisieren lässt. Der Planner wurde gleich in die Online-Umgebung Office 365 integriert, sodass die dort gespeicherten Inhalte jederzeit von allen Beteiligten auf dem aktuellsten Stand genutzt werden können.
Mit diesem Tool ist es nun machbar im Team alle möglichen Dinge zu organisieren – vom gemeinsamen Arbeits-Auftrag bis hin zum Brainstorming zu neuen Projekten. Auf der Planner-Plattform können dabei noch zu erledigende Arbeiten vermerkt, Dateien ausgetauscht und Gespräche mit den anderen Beteiligten geführt werden.

Was ist ein Plan?

Ein Plan ist die bisher fehlende Funktionalität für Gruppen, Aufgaben zu verwalten und zuzuordnen.
Was als erstes auffällt ist, dass es bereits für jede Gruppe einen Plan gibt. Und umgekehrt: Wenn man einen neuen Plan erstellt, wird automatisch eine neue Gruppe angelegt.

Screenshot eines Plans im Mircosoft Planner

Die dortigen Aufgaben können in sogenannte Buckets einsortiert werden und in Boards nach Buckets, zugewiesener Person und Status gruppiert werden. Über Drag&Drop zwischen den Spalten kann schnell der Status oder Bucket verändert werden.
Das Board ist hier die Anschlagstafel mit allen Aufgaben, die Buckets die einzelnen Körbe, in die man sie unterteilen kann.

Zusätzlich können die Aufgaben über kleine Fähnchen – ähnlich den bekannten Outlook Kategorien – mit einer Beschreibung versehen und entsprechend zugeordnet werden.

Was kann eine Aufgabe?

Folgende Eigenschaften hat eine Aufgabe:

Screenshot einer Aufgabe im Mircosoft Planner
  • Titel
  • Beschreibung
  • Zugewiesen an
  • Anlagen (Dokumente oder Links)
  • Prüfliste (Liste mit Checkboxen)
  • Zuordnung zu einem Bucket
  • Zuordnung zu 6 Kategorien / Fähnchen
  • Status (Nicht begonnen, In Bearbeitung, Erledigt)
  • Startdatum
  • Fälligkeitsdatum
  • Kommentare (zeigen zudem den jeweiligen Aufgabenverlauf an)

In einem Board wird eine Aufgabe als Karte mit Titel, Zuweisung, Fälligkeitsdatum und Datei- bzw. Link-Anzahl angezeigt. Genauere Angaben können mit dem Haken „Als Vorschau festlegen“ gewählt werden.

 

Unter „Meine Aufgaben“ erhält man einen Überblick über die Aufgaben aus allen Plänen, die einem selbst zugeordnet sind und kann sie sich nach Status oder Plan gruppiert anzeigen lassen.

Was versteckt sich hinter Diagramme?

In dieser Ansicht werden alle Aufgaben eines Plans in zwei Diagrammen dargestellt – nach Status und Mitglieder.

Screenshot Diagramme Microsoft Planner

Unter Status werden die Aufgaben nach ihrem jeweiligen Status im Kreisdiagramm​ dargestellt. Zusätzlich werden die Aufgaben, deren Fälligkeitsdatum überschritten wurde, als verspätet angezeigt.

Unter Mitglieder werden die Aufgaben im Balkendiagramm für jedes Mitglied des Plans dargestellt, dem sie zugewiesen sind.

Im Planner-Hub wird das Kreisdiagramm der bevorzugten Pläne (diese können konfiguriert werden) angezeigt, während alle anderen Pläne lediglich verlinkt werden.

Was kann der Planner (noch) nicht?

Insgesamt ist der Planner optisch gut aufbereitet und die Grundfunktionen sind einfach und intuitiv umgesetzt. Leider fehlen einige Details, die für manchen Anlass vorteilhaft wären.

  1. Nur ein Plan in einer Gruppe

Pläne sind fest mit Gruppen verknüpft, aber nur über ein eigenes Interface erreichbar. Pläne können also nicht in einer normalen Projektseite eingebunden werden. Auch gibt es für eine Gruppe nur einen Plan, d.h. Aufgaben können maximal per Bucket oder Fähnchen-Kategorie aufgeteilt werden.

  1. Outlooksynchronisation

Die Aufgaben aus dem Planner können nicht mit Outlook synchronisiert werden, es muss immer die Seite im Browser geöffnet werden. Und auch Erinnerungen anlegen ist nicht möglich.

  1. Konfigurationsmöglichkeiten

Die vorhandenen Ansichten „Board“ und „Diagramme“ können nicht weiter angepasst werden, sodass Aufgaben nicht anderweitig gefiltert werden können. Auch innerhalb der Aufgaben können weder die vorhandenen Status erweitert werden, noch kann die Anzahl der Fähnchen oder ihre Farbe angepasst werden.

  1. Fehlende Aufgabeninformationen

Im Vergleich zu beispielsweise einer SharePoint Aufgabenliste fehlen viele Informationen. Insbesondere können Aufgaben nicht über Vorgänger oder Parent strukturiert werden und auch eine Fortschrittsangabe mit %-Abgeschlossen, Priorität oder Erinnerungen gibt es nicht.

  1. Nur für geringe Datenmenge ausgelegt

Durch die große Anzeige und fehlende Filterung können in einem Plan nur eine relativ begrenzte Anzahl an Aufgaben verwaltet werden. Bereits ab vier bis fünf Buckets muss horizontal gescrollt werden.

Fazit

Für die professionelle Aufgabenverwaltung und Projektplanung ist der Planner in dieser Form nicht geeignet. Er gliedert sich jedoch gut in das vorhandene Konzept von Gruppen ein: Eine einfache, sehr schnelle Möglichkeit für kleine Teams und Projekte um mit Dokumenten, Aufgaben und E-Mails zusammenzuarbeiten.

Krombacher zu Gast bei novaCapta
Blog 27.06.23

Krombacher & novaCapta stoßen weitere Zusammenarbeit an

Das Projekt zur Einführung von Microsoft 365 bei Krombacher steht kurz vor dem Abschluss. Bei einem Kundentermin in Hannover überraschte Krombacher das novaCapta Team mit reichlich Gepäck!

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 12.06.18

Spaltenformatierung in SharePoint: Column formatting vs. JS

Eine Gegenüberstellung der Spaltenformatierung von JSLink zu der neueren Methode Column formating in Office 365.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 13.05.14

SharePoint und Informationsarchitektur – worauf kommt es an?

Wie definiert sich eine Informationsarchitektur und die Rolle eines Informationsarchitekten im SharePoint-Umfeld?

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 17.12.14

Multi Factor Authentication (Azure und SharePoint)

Microsoft führt mit der Multi Faktor Authentisierung (MFA) eine weitere und kostenlose Authentifizierungsebene zu in Office 365 hinzu.

Ein Team arbeitet offline zusammen, indem sich die Mitglieder ungezwungen austauschen.
Technologie

Microsoft 365

M365 ist die Kombination der bekannten Office-Software mit Webanwendungen und der Nutzung der Microsoft Cloud. Office 365 bietet Ihnen im Unternehmen die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu verbessern.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Microsoft Teams im Unternehmen einführen

Microsoft Teams für die digitale Zusammenarbeit. Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung zu Teams, Lizenzen und maßgeschneiderte Lösungen für die Implementierung und optimierte Nutzung.

Mitarbeitender erklärt auf Tablet Benefits
Workshop

Workshop: Teams als Zentrale im Arbeitsalltag

Microsoft Teams hat als Zentrale für Kommunikation und Zusammenarbeit eine große Bedeutung im Arbeitsalltag. Wir helfen bei der Erarbeitung einer optimal unterstützten Prozessintegration in Teams.

christmas wooden natural decoration ornament wide horizontal banner with copyspace
Blog 12.12.23

Weihnachts GmbH: Von „Ancient Magic“ zu Dynamics 365

Großes Problem bei der Weihnachts GmbH: Die Lizenz der CRM-Software läuft aus! Unser "Case Study Spezial" zeigt, wie Heiligabend dank Microsoft Dynamics 365 doch noch gerettet werden konnte.

Foto einer Frauenhand die ein Smartphone benutzt mit einem Straßenhintergrund mit einer Grafik eines Navigationspunktes.
Produkt

novaCapta Compass App für Microsoft Teams

Microsoft Teams ist das perfekte Werkzeug für die digitale Zusammenarbeit. Allerdings verliert man schnell den Überblick. Mit der Compass App ist eine strukturierte Navigation in Teams möglich.

Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Microsoft Dynamics Einführung

Im Bereich CRM gehen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Ihre Produktivität.

Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Für die Einführung von M365 und Teams setzte RheinEnergie auf novaCapta – mit Leistungsscheinen für die Ausschreibung und einem ganzheitlichen Change- und Adoption-Konzept für die neue Zusammenarbeit.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Manager presenting project strategy to coworkers, drawing hierarchy chart. Business colleagues in casual working together in contemporary office space. Presentation concept
News 12.09.19

novaCapta erneut auf dem Kommunikationskongress

Am 12. und 13. September findet erneut der Kommunikationskongress in Berlin statt, die größte Fachkonferenz der Kommunikationsszene. Treffen Sie das novaCapta-Team an unserem Stand und erfahren Sie in unserer Expert Session, wie Microsoft Teams unsere Zusammenarbeit verändert.

Person, hands and typing on laptop in office for email, spreadsheet and proposal or application for work. Woman, online and technology with bokeh for task or drafting, writing notes and report.
Blog 05.02.25

FAQ: Antworten zum „neuen“ M365 Copilot Chat

Microsoft hat Microsoft 365 Copilot Chat vorgestellt. Gab es das nicht schon? Was ist neu daran? Fallen Kosten an? Wir ordnen das Trendthema ein und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Ingenieur mit einem Tablet in der Hand telefoniert auf einer Baustelle
News 25.05.20

Teamverstärkung bei den digitalen Baulösungen

Die novaCapta Software & Consulting GmbH unterstützt mit ihren Baulösungen auf SharePoint-Basis schon viele Kunden und wird mit neuem Team das Portfolio Richtung Microsoft Cloud konsequent ausbauen.

Office life. Group of young multiracial people sitting at the table in coworking space and working together, using modern technologies and discussing project
Produkt

Tools: novaCapta Office Booking App​

Shared-Desk-Konzept? Co-Working-Räumlichkeiten? Unsere Lösung für offene Arbeitsplatzmodelle: Ein digitales Buchungssystem für Arbeitsplätze auf der Grundlage von Microsoft Cloud Services.

finger push the enter button of notebook keyboard. selective and soft focus. subject is blurred
News 17.06.16

Fachbeitrag: Intranets - klassisch, kollaborativ oder social

Intranets sind in aller Munde – und dennoch gibt es dabei ein weit verbreitetes Verständnisproblem: Jeder definiert den Begriff anders.

Jun 17
Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
News 19.09.19

Digital Workplace Tour mit Valo und Office 365 in Zürich

Wir laden Sie zur nächsten Station der Digital Workplace Tour ein – diesmal machen wir halt in Zürich bei Microsoft.