Mann der an einem höhenverstellbaren Schreibtisch im stehen arbeitet

Der neue Modern Workplace von Vitra

Mobil, produktiv, durchdacht

Wie lässt sich digitale Zusammenarbeit mit M365 so organisieren, dass Abteilungen effizient zusammenarbeiten können? Diese Frage stellte sich Vitra als sie sich vornahm, interne Prozesse transparenter zu gestalten und mobiles Arbeiten zu ermöglichen.

Herausforderung

  • Transparente Prozesse etablieren
  • Mobiles Arbeiten ermöglichen
  • Ersatz für Telefonanlage Skype for Business finden
  • Provisionierungslösung für die Bereitstellung von virtuellen Zusammenarbeitsräumen nutzen

Lösung

  • Nutzung von M365 als technischer Plattform
  • Kollaborations-Plattform mit MS Teams und Self-Service
  • Verwaltung und Strukturierung der Kollaboration mit novaWorxx

Mehrwert

  • Digitale Arbeitsplattform, die alle für die Mitarbeiter relevanten Informationen, Dokumente und Instrumente der Zusammenarbeit gebündelt zur Verfügung stellt
  • Management von MS Teams und SharePoint mithilfe von Self-Service-Funktionalitäten, Governance und LifeCycle
  • Individuelle Templates für Abteilungen, Projektteams und langfristige Projekte
Portraitbild von Stefan Böhme Head of Global Workplace Services and Engineering Vitra

"Mit novaCapta ist es uns gelungen, eine transparente und interdisziplinäre Zusammenarbeit über alle Abteilungen hinweg im Unternehmen zu etablieren."

Stefan Böhme Head of Global Workplace Services & Engineering Vitra

Wie lässt sich digitale Zusammenarbeit mit M365 so organisieren, dass Abteilungen effizient zusammenarbeiten können? Diese Frage stellte sich Vitra als sie sich vornahm, interne Prozesse transparenter zu gestalten und mobiles Arbeiten zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde eine neue Kommunikationsplattform notwendig, da Microsoft ankündigte, Skype for Business in naher Zukunft vollständig durch Microsoft Teams zu ersetzen. Ein guter Zeitpunkt, um sich nach einer neuen, ganzheitlichen Lösung umzusehen und den digitalen Arbeitsplatz weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit novaCapta entschied man sich für einen Modern Workplace basierend auf den M365 Cloud-Services, MS Teams, SharePoint Online und OneDrive.

Digitale Zusammenarbeit erfolgreich umsetzen

Teamarbeit bedeutet für Vitra gemeinsame Projekte, regelmäßige Meetings, Organisation, Kommunikation und ein gemeinsames Ziel. Mit MS Teams hat Vitra sich für eine Kollaborations-Plattform entschieden, auf der sich die digitale Zusammenarbeit in virtuellen „Räumen“ organisieren lässt. Um die Bereitstellung sowie Verwaltung von virtuellen Räumen bzw. Teams nach den Kriterien der Vitra zu ermöglichen, wurde MS Teams um die App novaWorxx ergänzt. novaWorxx wurde von der novaCapta entwickelt, um eine geführte Raum-Bereitstellung, Governance und LifeCycle für MS Teams, SharePoint, Planner und O365-Groups in einem einzigen Tool zu vereinen. In dem gemeinsamen Projekt mit Vitra wurde novaWorxx maßgeblich weiterentwickelt und um neue Features ergänzt.

Spielregeln für die digitale Zusammenarbeit

Bild von einem Laptop auf dem die Seite mit der Übersicht der Projekt-Teams in Microsoft Teams geöffnet ist
Übersicht der Projekt-Teams in Microsoft Teams

Zunächst wurden für die Ausgestaltung der virtuellen Räume drei Nutzungstypen bei Vitra identifiziert: Departments, Projects und Topics. Departments steht für die einzelnen Abteilungen des Unternehmens. Projects umfasst die Zusammenarbeit eines abteilungsübergreifenden Projekt-Teams, die häufig an Fristen gebunden ist. Topics meint Themen, die das Unternehmen über längere Zeit begleiten, wie zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit. Diese Nutzungstypen wurden mit novaWorxx in Templates übersetzt. Über die einzelnen Templates lassen sich klare Spielregeln, Strukturen und Prozesse für eine nachhaltige Zusammenarbeit festlegen. Mithilfe eines Self-Service-Prozesses können Mitarbeiter selbstständig neue virtuelle „Räume“ für Projects oder Topics anlegen und darin ihre Projektarbeit organisieren, in den Austausch miteinander treten, Dokumente miteinander teilen uvm. Mit der Self-Service-Funktion wird nicht nur die IT-Abteilung entlastet, sondern auch die Kontrolle über die verschiedenen Teams bewahrt.

MS Teams als Erfolgsfaktor

Schon während der laufenden Umsetzung des Projekts zeigte sich MS Teams als Erfolgsfaktor für Vitra. Trotz Ausbreitung des Coronavirus und damit verbundenen Kontaktbeschränkungen war es dem Unternehmen möglich, den Betrieb ungehindert fortzuführen. Mit dem neuen Modern Workplace basierend auf Cloud-Services, M365, MS Teams, SharePoint Online und novaWorxx wurden einheitliche und transparente Prozesse etabliert sowie die teamübergreifende und standortunabhängige Projektarbeit ermöglicht.

Download Case Study Vitra als PDF (DE)

Download Case Study Vitra als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft
Microsoft Teams Icon
Icon Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil

Logo der Firma Vitra

Vitra

Vitra ist ein Schweizer Unternehmen für die Herstellung und den Vertrieb von Wohnund Büromöbeln. Der Leitgedanke von Vitra ist es, mit bedeutenden Designern innovative Produkte und Konzepte zu entwerfen. In der Schweiz entwickelt, finden diese Produkte weltweite Verbreitung. Architekten, Unternehmen und private Nutzer setzen sie ein, um inspirierende Arbeits- und Wohnräume sowie öffentliche Bereiche zu schaffen.

https://www.vitra.com/de-de/home

Foto des Bürogebäudes der Union Investment
Referenz

Union Investment: Integrierte Governance in M365

Union Investment entscheidet sich für M365, Microsoft Teams und SharePoint Online auf Azure – der fortschrittlichsten Cloud-Bereitstellungsplattform für den geschäftlichen Einsatz. Für eine klare Governance und nutzerorientierte Self-Service-Funktionen sorgt novaWorxx.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung der wesentlichen Bausteine von M365 kann Schwäbisch Hall heute umfassend von den vielfältigen technologischen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf ihrem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Microsoft 365 pusht Knowledge-Portal

Seit 2012 war das Knowledge Portal bei Oerlikon Metco als zentraler Wissensspeicher für technische Informationen zu Produkten und Anwendungen im Einsatz. Mit dem neuen System auf Basis von MS SharePoint Online profitieren Administratoren und Anwender jetzt von den Vorteilen der Cloud-Architektur: verbesserte Performance, geringere Infrastrukturkosten, mehr Flexibilität beim Zugriff u.v.m.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Microsoft Dynamics Einführung

Im Bereich CRM gehen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Ihre Produktivität.

Paralyzed asian receptionist working at call center helpdesk in disability friendly office. Female operator wheelchair user with impairment giving assistance on customer service helpline
Technologie

Microsoft Dynamics

Dynamics 365 bietet eine perfekte All-in-One-Lösung für den Businessalltag. Wir beraten Sie zum optimalen Einsatz der Dynamics 365 Module für Ihr Unternehmen. Legen Sie jetzt los mit Dynamics 365!

Ein Mitarbeiter in Schutzkleidung der Sensopro AG bei der Justierung des Trainingsgerätes Sensopro Luna mit Logo der Sensopro AG unten rechts im Bild
Referenz

Sensopro: Strukturierte Zusammenarbeit dank Microsoft Teams

Lückenlose Kommunikation und Zusammenarbeit war das Ziel bei Sensopro. Mit dem Teams Only-Ansatz als Lösung wurde so ein klarer Einstiegspunkt geschaffen und es können alle Vorteile der O365-Welt innerhalb der einen App gebündelt genutzt werden.

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Ungefähr ein Jahr Planungszeit, klärende Gespräche mit Microsoft, Vorarbeiten leisten, auf Schweizer Rechenzentren warten – und dann war es endlich so weit: Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta uns Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

novaCapta Logo
News

GIS AG & novaCapta werden eins

Die GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG und die novaCapta Software & Consulting GmbH schließen sich zusammen. Unter dem Namen novaCapta GmbH bündeln die beiden Unternehmen der TIMETOACT GROUP zukünftig ihre Ressourcen und Kompetenzen im Bereich der Microsoft Technologien. Erklärtes Ziel: mittelständische und große Unternehmen mit einem Digital Workstyle auf Basis von Microsoft Technologien Tag für Tag erfolgreicher zu machen.