Arbeiter mit STIHL Säge

DER STIHL HUB: MEHR ALS NUR EIN INTRANET

Ein ganzheitliches und integratives Konzept holt weltweit alle Mitarbeitenden und Länder ab

Gemeinsam mit novaCapta hat die STIHL AG sein neues und integratives SharePoint-Intranet konzipiert und umgesetzt, um so seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ zu erreichen.

Herausforderung

  • Veraltete Intranets auf unterschiedlichen Systemen – wenig intuitiv und modern
  • Kein einheitliches Intranet für die gesamte STIHL Gruppe
  • Erstellung eines ganzheitlichen Konzepts zur Einbindung aller Tochtergesellschaften weltweit
  • Integration von dezentral erstellten Content verschiedener Redakteur:innen bei gleichzeitiger administrativer Kontrolle (Rollenverteilung) – inkl. gezieltes Ausspielen und Aggregieren an die Tochtergesellschaften

Lösung

  • Auf SharePoint Online im Standard basiertes neues Intranet
  • Ergänzung um novaCapta Assets zur Personalisierung der Startseite, u.a. nC Schnelleinstieg und nC Welcome
  • Erstellung von SharePoint-Vorlagen zur weltweiten Verwendung und flächendeckender visueller Wiedererkennung (Branding)
  • Spezifische Intranet-Pakete für den gezielten Aus- und Aufbau des STIHL Hub, u.a. weitere Themen, Bereiche und Länder

Mehrwert

  • Visuell ansprechendes, klar strukturiertes Intranet mit einfacher, intuitiver Bedienbarkeit (hohe Usability)
  • Befähigung und Motivation von Abteilungen und Themenverantwortlichen, Inhalte einfach und schnell in Eigenregie bereitzustellen
  • Analysemöglichkeiten des Intranets ermöglicht die Identifizierung relevanter Themen und KPIs
  • Mittelfristig: Erreichung aller Mitarbeitenden weltweit sowie Förderung des Austauschs und offenen Dialogs durch Transparenz von Kontaktpersonen und Feedback über Kommentarfunktion
Portraitfoto Antje Raecke

„Erstmals erreichen wir die gesamte STIHL Gruppe mit einer einheitlichen Kommunikationsplattform. Somit erhalten wir deutlich mehr internationale Neuigkeiten und bringen die Gruppe so näher zusammen. Ein voller Erfolg für uns, der zeigt: Unsere Kolleg:innen haben viel zu berichten und schätzen die Möglichkeiten unseres neuen STIHL Hubs."

Antje Raecke Projektleiterin Intranet-Relaunch STIHL AG

„Bisher haben wir als Unternehmenskommunikation Informationen zusammengetragen, aufbereitet und unseren Mitarbeitenden im Intranet zur Verfügung gestellt. Unser Wunsch war es, unseren Abteilungen eigenverantwortlich die Möglichkeit zu geben, ihren Bereich unternehmensweit darzustellen und so ihre eigenen Inhalte generieren zu können. Gleichzeitig wollten wir ein ganzheitliches Konzept, das nicht nur das deutsche Stammhaus einbezieht, sondern flexibel für unsere Tochtergesellschaften weltweit anwendbar ist“, beschreibt Isabel Mayer, Projektleiterin Intranet-Relaunch bei der STIHL AG die Bedingungen an das neue Intranet. Das Intranet sollte in der bestehenden Microsoft 365 Struktur umgesetzt werden. Die Wahl fiel daher auf ein SharePoint basiertes Intranet – ohne zusätzliches Add-On.

Ein ganzheitliches Intranet-Konzept

Nach einer intensiven Analysephase hatte STIHL einen genauen Überblick über bestehende Intranets und Systeme weltweit. Um die dezentral aufgebaute, internationale Unternehmensgruppe ganzheitlich abzuholen, bedurfte es eines adaptierbaren Konzepts. Die Struktur und Navigation wurde vorab für den Gesamt-Hub analysiert und definiert, um Einheitlichkeit und Wiedererkennung zu ermöglichen.

Mock-Up STIHL Intranet

Zum Roll-Out standen zwei Hub-Seiten fest, die durch einen einfachen Switch aufgerufen werden. Das übergreifende Gesamt-Intranet nennt sich dabei STIHL Hub – neben dem Stammhaus ist auch die Group live gegangen. Der STIHL Hub | Group ist der Ort, an dem News veröffentlicht. Zudem sind die Inhalte auf STIHL Hub Group auf Deutsch und Englisch verfügbar. Das STIHL Hub | Stammhaus fungiert dabei als Leuchtturmprojekt, an dem sich andere Länder orientieren können. Auf Basis des Stammhaus-Intranets können sich Länder ihr Intranet als Vorlage bereitstellen lassen. Länder-Intranet sind ebenfalls unter dem STIHL Hub | Group eingeordnet und über den einfachen Switch erreichbar. Der STIHL Hub | Group ist dabei als Standard-Startseite für alle Mitarbeitenden weltweit in sämtlichen Browsern festgelegt.

Redakteure und Intranet-Pakete: Hilfe zur Selbsthilfe mit Templates

Abteilungen, die Interesse an einem eigenen Auftritt im neuen Intranet bekundeten, wurden vorab abgeholt, geschult und befähigt. Dadurch können die neuen Redakteur:innen, sowohl abteilungs- als auch standortübergreifend, eigene News in ihren Bereichen veröffentlichen. Zusätzlich können sie einen Workflow anstoßen, wenn die News auf der Startseite angezeigt werden soll. Die Unternehmenskommunikation kann dann per Drag & Drop in ihrem Redaktionsboard prüfen, welche (eingesendete) News an welcher Stelle der Startseite des STIHL Hubs zu sehen sein soll und den Redakteur:innen per Kommentar Feedback zusenden. So kann die Unternehmenskommunikation als Intranet Owner für die Gruppe als auch für das Stammhaus News steuern.

Damit die verschiedenen Abteilungen in einem abgestimmten Rahmen aktiv werden können, wurden Intranet-Pakete erstellt. Dieser Baukasten enthält u.a. Vorlagen, um zielgerichtet Seiten als auch News zu erstellen. In allen Vorlagen sind STIHL spezifische Metadaten hinterlegt. Ein einheitlicher Aufbau fördert die Wiedererkennbarkeit und Orientierung – egal wo sich die Mitarbeitenden im STIHL Hub weltweit bewegen. So hat STIHL die dezentrale Erstellung von News eingeführt und den News-Workflow im Unternehmen optimiert.

Mehr Personalisierbarkeit mit novaCapta Add-ons

Das CopySiteTool ist ein von der novaCapta entwickeltes Provisionierungstool. Darüber kann die Unternehmenskommunikation nach Bedarf weitere spezifische Intranet-Pakete für Länder, Standorte und Bereiche erstellen und behält gleichzeitig über alle Intranet-Bereiche jederzeit den Überblick.

Zusätzlich zum SharePoint-Standard wurden weitere novaCapta Assets eingesetzt. Diese ermöglichen die Personalisierung der Startseite: nC Welcome für die persönliche Begrüßung und der nC Schnelleinstieg zum Setzen eigener relevanter Themen und Links.

Das neue STIHL Intranet soll perspektivisch für alle Mitarbeitenden jederzeit von überall erreichbar sein. Das ganzheitlich und unternehmensweit gedachte Intranet-Konzept ist dabei jederzeit auf weitere Länder und Tochtergesellschaften adaptier- und ausbaubar. Die Unternehmenskommunikation ist und bleibt trotz aller Individualisierung Owner der gruppenweiten Startseite und setzt die Standards, die bei einer Umsetzung eingehalten werden müssen.

Download Case Study STIHL AG als PDF (DE)

Download Case Study STIHL AG als PDF (EN)

„Die Zusammenarbeit mit novaCapta war von Beginn an transparent, bereichernd und immer auf Augenhöhe. Der offene Austausch mit dem Projektteam hat so zu dem besten Ergebnis für STIHL geführt. Das ganzheitlich gedachte Konzept überzeugt auch unsere internationalen Kolleg:innen.“

Mathias Heisig IT-Verantwortlicher im Projekt Intranet-Relaunch STIHL AG

Eingesetzte Technologien

Icon Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil

Logo der Firma Stihl

Das Familienunternehmen STIHL steht seit seiner Gründung 1926 für Spitzentechnologie, die die Arbeit in und mit der Natur erleichtert. Das wird immer wieder neu unter Beweis gestellt durch innovative, wegweisende und zeitgemäße Produkte und Lösungen. Im Benzin-Segment genauso wie in den Bereichen Akku-Technologie, digitale Lösungen, Robotik und künstliche Intelligenz.

https://www.stihl.de/de

Unternehmensgruppe Theo Müller
Referenz

Unternehmensgruppe Theo Müller: Ein Intranet für alle

Das neue SharePoint basierte Intranet der Unternehmensgruppe Theo Müller überzeugt: weg von Silo-Systemen hin zu einer integrierten, ganzheitlichen Lösung in der bestehenden Microsoft Systemlandschaft.

Kartoffelsorten der Solana GmbH
Referenz

Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten

Das neue Intranet der Solana Gruppe ist gleichzeitig das neue Hauptkommunikationstool für die interne Kommunikation. Mitarbeitende sind so regelmäßiger und kurzfristiger über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert und nutzen die Plattform für einen direkten Austausch untereinander.

novaCapta Intranet Angebot: CUSTOM
Leistung

Unser Intranetangebot CUSTOM

Wir schaffen gemeinsam die Basis für Ihr erfolgreiches Intranetprojekt​. CUSTOM ist unsere maßgeschneiderte Lösung für Ihre mittleren bis sehr großen Intranetprojekte bei denen die Anforderungen komplex oder ggf. noch nicht im Detail definiert sind. Denn im Gegensatz zu CORE und ADVANCED wird Ihr CUSTOM Intranet Angebot – und somit auch der Projektablauf – genau auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten. Daher bieten wir im Rahmen von CUSTOM eine Vorprojektphase an

Goldbären von Haribo
Referenz

Haribo: Zeitgemäße Kommunikation über SharePoint-Intranet

HARIBO führt ein globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein. Die neue Lösung ermöglicht verbessertes Informationsmanagement, einen schnelleren Informationsfluss und vieles mehr!

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

Mann klickt auf Hologramm mit vernetzten Kanälen
Referenz

Adolf Würth GmbH & Co. KG: Personalisierbares Intranet

Ein Intranet auf SharePoint 2016 mit Templates, personalisierter Suchseite und User Generated Content? Die novaCapta zeigt bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, was alles möglich ist.

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle
Referenz

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat. Von der Notwendigkeit einer flexiblen Kommunikation, während der Coronapandemie bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeiter weltweit verbindet.

Firmenstandort der MEYLE AG
Referenz

MEYLE AG: Neuer Kommunikationskanal mit Valo Intranet

Mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf während der Coronakrise gewann das Vorhaben die interne Kommunikation zu professionalisieren weiter an Bedeutung. Gemeinsam mit der novaCapta etablierte die MEYLE AG das neue Intranet als Hauptkommunikationskanal.

novaCapta Intranet Angebot: ADVANCED
Leistung

Unser Intranetangebot ADVANCED

Ein Standard-Intranet nach Ihren Vorstellungen​. ADVANCED ist unsere flexible Lösung für mittlere bis große Intranetprojekte, die mit einer Konzeptionsphase beginnt und durch iterative Weiterentwicklung einen erweiterten Funktionsumfang bietet.

novaCapta Intranet Angebot: CORE
Leistung

Unser Intranetangebot CORE

Eine solide Grundlage für Ihr Unternehmens-Intranet. CORE ist unsere nahezu schlüsselfertige Lösung für kleine Intranet Projekte, die in kurzer Zeit einsatzbereit ist.

Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog 19.10.23

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

grafische Darstellung Helix
Referenz

deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und der Expertise der novaCapta. Und die Kommunikationsabteilung war von Schritt Eins an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben auf der Liste.

Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

Hängende Glühlampen
Referenz

Storengy: Intranet-Relaunch auf Basis von SharePoint

Zusammen mit den Experten der novaCapta ist es Storengy gelungen, ein Intranets als zentrale Informations- und Austausch-Plattform im Unternehmen zu etablieren. Heute profitiert Storengy von einer schnellen und transparenten Informationsverteilung und hat mit ihrem Intranet eine moderne, zukunftssichere Plattform geschaffen, die in Zukunft sowohl funktional als auch strukturell noch weiter ausgebaut werden kann.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Young business people in office
Lösung 20.02.25

Collaboration-Tools & Intranet Lösungen

Mit den passenden Collaboration-Tools und Intranet Lösungen Ihre Mitarbeitenden erreichen & den Zusammenhalt fördern.

Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

Die KWS stand vor der Herausforderung, mit Ihren Unternehmensnews alle Mitarbeitenden zu erreichen. Da kein optimierter mobiler Zugriff über das Intranet möglich war, blieb dieser Wunsch in Bezug auf Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz vorerst unerfüllt. Mit Valo Intranet hat sich das geändert.

Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte einen digitalen Arbeitsplatz schaffen, der es ihnen ermöglicht, mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig von Standort oder Sprache zu interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen. Hier kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.