Beladenes Containerschiff auf dem Meer

Projektmanagement – wie es sein soll

Business-Productivity-Framework ermöglicht webbasierte Projektmanagement-Lösung

Immer häufiger erfüllt Standardsoftware nicht alle Anforderungen und Individualentwicklungen lassen die Kosten explodieren. Die weltweit tätige dteq group hat mit dem Business Productivity Framework der novaCapta inkl. Power BI Dashboards und einer Schnittstelle zu SharePoint Online die optimale Lösung für ihr Projektmanagement gefunden.

Herausforderung

  • Bisherige Lösung für das Projektmanagement: zentrale Excel-Datei und allgemeine Dokumentenablage, die bei großen Datenmengen an ihre Grenzen gestoßen ist
  • Wunsch: Aufgabenmanagementsystem mit Funktionen, wie z. B. Dokumentenmanagement, Zeiterfassung, Erstellung von Abrechnungen etc. auf das Mitarbeitende weiterhin sowohl online als auch offline auf verschiedenen Kontinenten zugreifen können
  • Ziel: Hohe Funktionalität bei einfacher Bedienbarkeit

Lösung

  • Webbasierte Projektmanagement-Lösung
  • Schnittstelle zu SharePoint Online für Dokumentenmanagement
  • Anschauliches Reporting über Datenvisualisierung mit Power BI

Mehrwert

  • Management erhält Überblick über Anzahl der Projekte und Arbeitsaufwand
  • Dokumentenverwaltung und automatische Dokumentenerstellung
  • Projekbasierte Arbeitszeitenerfassung der Mitarbeiter
  • Projektbasierte Erfassung von Dienstreisen und entsprechenden Reisekosten
Portraitbild von Sebastian Krey Lead Transport Engineer, dteq Transport Engineering Solutions GmbH

Die neue, webbasierte Lösung erleichtert uns die alltägliche Arbeit im Projektmanagement enorm. Das vereinfachte Aufgabenmanagement und die neue Ablagestruktur der Dokumente lassen uns effizienter zusammenarbeiten. Das wiederum sorgt für zufriedene Kunden.

Sebastian Krey Lead Transport Engineer dteq Transport Engineering Solutions GmbH

Unter Ingenieursdienstleistungen für Logistik fällt zum Beispiel der Transport von Gütern, die „normale“ Maße und Gewichte überschreiten. dteq stellt die technische Machbarkeit sog. Schwerlasttransporte auf dem See-, Land- oder Luftweg sicher. Was als Fachabteilung der deugro begann, hat sich zu einem unabhängigem, professionellen Dienstleister innerhalb der deugro group entwickelt. Mit steigender Auftragslage und stetig wachsendem internationalem Team, reichten Excel-Listen und Ordner auf einem gemeinsamen Server nicht mehr aus, um den Überblick über Projekte und Arbeitszeiten zu behalten. Schnell kam der Wunsch nach einer professionellen Software auf, die sowohl ein verbessertes Management als auch eine strukturierte Dokumentenablage zulässt. Fertige Software-Lösungen stellten sich als ungeeignet heraus, da sie die großen Datenmengen des Unternehmens weder verwalten noch offline verfügbar machen konnten. Aus diesem Grund wandte sich dteq auf Empfehlung an novaCapta.

Bedürfnisse identifizieren

Für das zukünftige Projektmanagement war es dteq wichtig, alle relevanten Bestandteile eines Projekts effizient erfassen zu können. Dafür wurden notwendige Funktionen identifiziert, wie zum Beispiel die Verwaltung laufender Projekte, Festlegung von Stundensätzen, Zeiterfassung der Mitarbeitenden und automatisierte Rechnungserstellung für Kund*innen. Auch die Dokumente sollten künftig nicht in einer großen Ablage gesammelt, sondern den einzelnen Projekten zugeordnet und international on- und offline verfügbar gemacht werden.

Webbasiertes Projektmanagement

Gemeinsam mit novaCapta wurde eine Anwendung entwickelt, die sich direkt über den Webbrowser aufrufen lässt. Die Startseite zeigt dteq’s aktuelle Projekte übersichtlich an und erleichtert unmittelbar ihre Verwaltung. So lässt sich z. B. die Verfügbarkeit von Mitarbeitenden für die Reiseplanung einsehen und damit die Zuteilung von neuen Projekten effizienter vornehmen. Um keine Termine und Fristen zu verpassen, lassen sich über die Webanwendung Erinnerungen einstellen, die mit Outlook Kalender synchronisiert werden. Am Ende eines Projekts ist eine automatische Rechnungserstellung unter Berücksichtigung der erfassten Arbeitszeit der Mitarbeitenden möglich. Darüber hinaus lassen sich über das neue, webbasierte Projektmanagement Metadaten zu einzelnen Projekten sowie statistische Daten sammeln und auswerten. Die ansprechende Visualisierung des Reportings wurde mit Power BI realisiert. Während die Verwaltung der Projekte, Ressourcen und Aufgaben in der Weboberfläche geschieht, erfolgt das Management der zugehörigen Dokumente in SharePoint online. Daran schätzt dteq besonders die ausgeprägte Suchfunktion, mit der sich einzelne Dokumente innerhalb kürzester Zeit aufrufen lassen, sowie die einfache Synchronisierung der lokalen Daten.

Screenshot des Projektmanagementstools bei der dteq auf einem Laptop

Projektmanagement – wie es sein soll

Ab sofort lassen sich Aufgaben unter Einbeziehung aller Mitarbeitendenressourcen schneller planen und der Status von Projekten bequem nachverfolgen. Die dteq-Mitarbeiter*innen profitieren von einer einfachen Handhabung der webbasierten Lösung und einer zuverlässigen Erfassung ihrer Arbeitszeit. Damit steht einer angenehmen Zusammenarbeit und einem erfolgreichen Projektmanagement nichts mehr im Wege.

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft Sharepoint schwarz
Logo Microsoft Power BI

Kundenprofil

Logo dteq

dteq Transport Engineering Solutions GmbH (dteq) wurde 2016 in Deutschland von Thomas C. Press als Inhabergeführtes Unternehmen gegründet. dteq ist eine unabhängige Firma der deugro group. Die deugro group besteht aus vier unabhängigen Unternehmen, die auf Projektspedition, Schwergut- und Projektschifffahrt, Transport-Ingenieursdienstleistungen und Spezial-Transport Equipment während der gesamten Transportkette spezialisiert sind.

https://dteq-solutions.com/

Zwei Männer am Smartphone
Leistung 20.02.25

Business Productivity Framework

Unser Mittelweg bei der Einführung neuer Software: Business Productivity Framework. Individuelle Kundenwünsche lassen sich damit in kürzerer Zeit und ohne hohen Kostenaufwand realisieren.

Bus fährt durch die Luzerner Innenstadt
Referenz

Verkehrsbetriebe Luzern: Power-Platform-Dokumentverwaltung

Die Verkehrsbetriebe Luzern gehen mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und starten mit der zentralen Verwaltung sowie strukturierten und standardisierten Weitergabe der zum Teil sehr umfangreichen Werkstattdokumente mittels der Microsoft Power Platform.

LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

Case Study Power Platform HOCHDORF
Referenz

HOCHDORF: Mit Power in die Automatisierung von Produktdaten

Mit Power Apps und Power Automate vom manuellen Excel-Prozess zum automatisierten Geschäftsprozess.

Foto einer Fabrikhalle der Bell Food Group mit zwei Mitarbeitern in Schutzkleidung und Waren die von Regalen hängen
Referenz

Bell Food: Optimierte Produktverkostung per Power Platform

Die Bell Food Group geht mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und startet mit dem Produktverkostungsprozess mittels der Microsoft Power Platform.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog 07.03.24

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

Bagger auf Baustelle bei Sonnenaufgang
Referenz

Gebäudewirtschaft Stadt Köln: Projektmanagement mit Sharxx

Für die Bauherrin Stadt Köln ist das Multiprojektmanagement-Tool Sharxx ein wichtiger Baustein in der Gesamt-Digitalisierungsstrategie. novaCapta führte das Projekt zum Erfolg!

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Microsoft 365 pusht Knowledge-Portal

Seit 2012 war das Knowledge Portal bei Oerlikon Metco als zentraler Wissensspeicher für technische Informationen zu Produkten und Anwendungen im Einsatz. Mit dem neuen System auf Basis von MS SharePoint Online profitieren Administratoren und Anwender jetzt von den Vorteilen der Cloud-Architektur: verbesserte Performance, geringere Infrastrukturkosten, mehr Flexibilität beim Zugriff u.v.m.

Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

Baustelle der WALO Gruppe von oben
Referenz

Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

Die WALO Gruppe hat ihre Lotus Notes basierten Unternehmensprozesse durch Power Platform abgelöst und ein skalierbares Basis-Framework für Workflows aufgesetzt. Dadurch profitieren sie von einer nahtlosen Integration in M365 und einer freien Zugänglichkeit der Lösung ohne VPN.

Business professionals using a tablet pc in an office
Blog 18.01.24

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

Frau im Pullover arbeitet am Laptop
Referenz

Deutsche Post DHL Group: SharePoint-Dokumentenmanagement

Deutsche Post DHL Group Konzernsicherheit entwickelt ein neues SharePoint Portal zum effizienten Dokumentenmanagement unter Anleitung der SharePoint-Experten von novaCapta.

hand holding using texting cell phone and typing computer.businessman at workplace Thinking investment plan.chatting contact Investor.searching for information use internet.connecting people concept
Blog 30.08.24

Vier konkrete Use Cases mit KI

KI hält einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen bereit. In der Theorie bestehen verschiedenste Einsatzszenarien, doch wie sehen diese konkret aus? Unser Experte Alexander Elkin präsentiert Ihnen exemplarisch vier spannende Use Cases!