Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Auf Basis der Microsoft Power Platform

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform. 

Herausforderung

  • Eingehende Kundenanfragen automatisieren
  • Veraltetes Prozesstool durch eine moderne Lösung ersetzen
  • Zukünftig selbstständig Workflows abbilden, erstellen und ergänzen können

Lösung

  • Low-code/no-code Plattform „Power Platform” von Microsoft bzw. deren Module Power Automate und Power App
  • Schnittstelle zu SAP für Live-Abfrage der Daten
  • Bestehendes Confluence des Kunden um Übersicht aller Prozessschritte ergänzt

Mehrwert

  • Anwenderfreundliche Umgebung
  • Hoher Automatisierungsgrad und dadurch hohe Zeitersparnis
  • Saubere Dokumentation der einzelnen Prozessschritte und dadurch Analysen sowie manuelles Einschreiten möglich
  • Einfache Integration in die Microsoft Welt der GVB
Porträtfoto von Roberto Liviero, Solution Architect bei der Gebäudeversicherung Bern (GVB)

„Automatisierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Zusammen mit novaCapta ist es uns gelungen, bereits 40 Prozent der eingehenden Anfragen im neuen Tool zu automatisieren. Weitere Automatisierungsvorhaben sind in der Pipeline.“

Roberto Liviero Solution Architect Gebäudeversicherung Bern

Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) hatte sich zum Ziel gesetzt, ausgewählte Prozesse sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite zu vereinfachen. „Wir wollten moderne und nachhaltige Prozesse etablieren, deshalb fingen wir bei der Software an und verabschiedeten uns von einem in die Jahre geratenen Prozesstool“, erklärte Roberto Liviero, Solution Architect bei der GVB, die Ausgangslage des Projekts. „Mit externer Unterstützung wollten wir nicht nur neue Workflows abbilden, sondern später auch in der Lage sein, eigene Workflows zu erstellen und zu ergänzen. novaCapta überzeugte uns dabei mit der anwenderfreundlichen Power Platform von Microsoft.“

1. Workflow: Verträge online abschliessen

Die erste Power Platform Lösung automatisierte den Prozess zu Vertragsabschlüssen. Bisher füllte ein Interessent / eine Interessentin ein Websiteformular aus, die Mitarbeitenden der GVB erhielten eine E-Mail, überprüften die gemachten Angaben mit den vorhandenen Daten im SAP-System und verschickten bei erfolgreicher Übereinstimmung die Vertragsunterlagen. Füllt heute jemand das Websiteformular aus, wird der Abgleich der Daten automatisiert vorgenommen. Power Automate startet nach Eingang der E-Mail den Workflow und löst bei erfolgreicher Prüfung den Postversand der Vertragsunterlagen aus. Alle Prozessschritte werden dokumentiert, sodass die Mitarbeitenden bei Bedarf jederzeit den Verlauf der Kundenanfrage nachvollziehen oder in seltenen Fällen fehlende Informationen ergänzen können, um den Prozess abzuschliessen. So spart das Team wertvolle Zeit, behält aber gleichzeitig den Überblick.

2. Workflow: Automatischer Versand von Offerten

„Appetit kommt mit dem Essen. Deshalb wollten wir, nachdem der erste Prozess erfolgreich automatisiert werden konnte, den automatischen Versand von Offerten einrichten“, erzählte Roberto Liviero, Solution Architect bei der GVB. Offerten können direkt über die Website der GVB angefragt werden. Während früher die Offerte von dem zuständigen Team erstellt und per E-Mail verschickt wurde, erfolgen beide Schritte nun automatisiert. Je nach Offerte wird die automatisch generierte E-Mail um passende Dokumente ergänzt, wie die entsprechende Leistungsübersicht und allgemeine Versicherungsbedingungen. Für die Kundenberater*innen der GVB wird die Offerte anschliessend in Dynamics CRM als Lead erstellt, sodass diese Kunden je nach Interessensgebiet kontaktieren können.

3. Workflow: Bestellung von Policen

In den vergangenen Jahren haben sich viele Änderungen ergeben, die mit einer Aktualisierung der Policen der GVB einhergingen. Da die Änderungen keine Auswirkungen auf bestehende Kundenbeziehungen haben, sendete die GVB ihren Kunden die neue Police nicht ungefragt zu, sondern stellt diese auf Anfrage unkompliziert zur Verfügung. So musste die neue Police nicht 400.000x ausgedruckt werden, sondern wurde auf Nachfrage lediglich ca. 100x versandt – grundsätzlich per Post, auf Wunsch per E-Mail. Auch hier greift nach einer Anfrage über die Website wieder Power Automate und versendet die passende Police automatisiert.

Überblick über alle Workflows

Mit einer Power App lassen sich alle Workflows monitoren und bei Bedarf analysieren, um weiteres Automatisierungspotenzial freizusetzen. Über eine Schnittstelle zu SAP, ist es den Mitarbeitenden möglich, jederzeit eine Live-Abfrage der Daten vorzunehmen. Zur besseren Übersicht werden der jeweiligen Abteilung nur die für sie relevanten Fälle angezeigt. Im bereits bestehenden Confluence der GVB wurden die drei Workflows ausführlich dokumentiert, um das Know-how zu speichern und jederzeit parat zu haben.

Noch mehr Automation

Den nächsten Workflow setzt ein Team der GVB selbstständig um. Nach einer Teilnahme am unserem Workshop „App in a Day" setzen die Mitarbeitenden das Gelernte an einem konkreten Beispiel direkt um. Bei Fragen stehen dem Team jederzeit eine feste Ansprechpartnerin der novaCapta zur Verfügung. In regelmässigen Online Meetings als auch via Chat erhält das Team Feedback, Anregungen und bei Bedarf Lösungsansätze. 

Download Case Study GVB als PDF (DE)
Download Case Study GVB als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft Power Automate
Logo Microsoft Power Apps

Kundenprofil

Unternehmenslogo der Gebäudeversicherung Bern (GVB)

GVB Gruppe

Die GVB Gruppe steht für Kompetenz rund ums Sichern und Versichern von Gebäuden. Das Unternehmen mit Sitz in Ittigen (BE) besteht aus der Gebäudeversicherung Bern (GVB) und ihren Tochtergesellschaften GVB Privatversicherungen AG, GVB Services AG und SafeT Swiss AG. 

gvb.ch

Case Study Power Platform HOCHDORF
Referenz

HOCHDORF: Mit Power in die Automatisierung von Produktdaten

Mit Power Apps und Power Automate vom manuellen Excel-Prozess zum automatisierten Geschäftsprozess.

Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

Baustelle der WALO Gruppe von oben
Referenz

Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

Die WALO Gruppe hat ihre Lotus Notes basierten Unternehmensprozesse durch Power Platform abgelöst und ein skalierbares Basis-Framework für Workflows aufgesetzt. Dadurch profitieren sie von einer nahtlosen Integration in M365 und einer freien Zugänglichkeit der Lösung ohne VPN.

Business professionals using a tablet pc in an office
Blog 18.01.24

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Geschäftsmann hält Molekülmodell im Büro in Händen
Referenz

ARCONDIS: Internes Berichtswesen mit Power Automate steuern

novaCapta unterstützt ARCONDIS dabei, das interne Berichtswesen schnell und fehlerfrei zu steuern – mit den Microsoft 365 Technologien Power Automate und Azure Functions.

Detailaufnahme von Person, die am Laptop sitzt und etwas eintippt
Technologie

Power Platform

Applikationen für Ihr Unternehmen sind durch die Microsoft Power Platform ohne großen Entwicklungsaufwand möglich - mit Power Apps, Power BI, Power Automate, Power Virtual Agents und Power Pages.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale
Referenz

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Durch den Einsatz von Power Platform hat WENKO seinen Außendienstvertrieb revolutioniert und die umständliche Überführung von den bisher schriftlichen Bestellungen digitalisiert. Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

business woman close up of a person typing on a laptop computer
Leistung

Prozessautomatisierung mit Power Automate

Microsoft 365 bietet durch die vollintegrierte Prozessautomatisierung mit Power Automate eine perfekte Grundlage, um Ihre Prozesse nachhaltig zu optimieren und zu automatisieren.

Foto einer Fabrikhalle der Bell Food Group mit zwei Mitarbeitern in Schutzkleidung und Waren die von Regalen hängen
Referenz

Bell Food: Optimierte Produktverkostung per Power Platform

Die Bell Food Group geht mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und startet mit dem Produktverkostungsprozess mittels der Microsoft Power Platform.

Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

Zusammenarbeit am Laptop Berichte erstellen Excel
Leistung

Power Apps entwickeln

Die Szenarien für Business Applications sind vielseitig. Egal, ob wir mit der Konzipierung bei Ihnen beginnen oder ob Sie schon Power Apps Anwendungen umgesetzt haben - wir haben die passende Lösung.

Bus fährt durch die Luzerner Innenstadt
Referenz

Verkehrsbetriebe Luzern: Power-Platform-Dokumentverwaltung

Die Verkehrsbetriebe Luzern gehen mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und starten mit der zentralen Verwaltung sowie strukturierten und standardisierten Weitergabe der zum Teil sehr umfangreichen Werkstattdokumente mittels der Microsoft Power Platform.

Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Toyota Motor Europe setzt auf eines der führendenden Personalsysteme zur Stammdatenpflege. Auch die deutsche Vertriebsorganisation hat das System übernommen. Um ihre HR-Prozesse weiter zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services für Mitarbeitende zu ergänzen.

Business Applications auf Tablet
Leistung

Microsoft Power Platform: Beratung zur Einführung

Die Power Platform eignet sich für vielfältigste Anwendungsfälle. Wir analysieren, konzipieren und realisieren Ihre Wunschapplikation - auf Basis von Microsoft 365 und einer agilen Umsetzungsmethode.

login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

Teamwork Excel Berichte Power BI
Leistung

Self-Service Reporting mit Power BI

Wir helfen Ihnen, Daten in Informationen und Wissen zu verwandeln. Mit Power BI wird jede:r im Unternehmen befähigt, eigene Datenanalysen durchzuführen und datengestützte Entscheidungen zu treffen.