Goldbären von Haribo

Herausragendes Design und technische Glanzleistung bei HARIBO

HARIBO führt globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein.

Herausforderung

  • Schnelles internationales Wachstum erfordert neue Strukturen und Kanäle für die interne Kommunikation
  • Fehlendes zentrales Kommunikationsmedium für alle Mitarbeiter weltweit
  • Keine ausreichenden Möglichkeiten für alle Mitarbeiter zum effizienten Zusammenarbeiten

Ziele

  • Verbesserung der globalen internen Kommunikation
  • Einführung eines neuen, modernen Intranets als zentrales Medium für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit

Lösung

  • Leistungsstarke SharePoint-Lösung mit umfassenden technologischen Funktionalitäten
  • Innovatives Design-Konzept
  • Professionelle technische Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Intranet- und Kollaborationsexperten der novaCapta

Mehrwert

  • Verbessertes Informationsmanagement mit klaren Orten und Strukturen
  • Schneller, direkter Informationsfluss und Aktualität
  • Verbesserte Zusammenarbeit über alle internationalen Standorte hinweg
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit aufgrund der verbesserten internen Kommunikation
Profilbild Sarah Honsalek, Referentin Unternehmenskommunikation HARIBO

"Mit der novaCapta ist es uns gelungen, ein neues, modernes Kommunikationsmedium in einem attraktiven Design in unserem Unternehmen zu etablieren."

Sarah Honsálek Referentin Unternehmenskommunikation HARIBO
Screenshot der Startseite des Haribo Intranet mit Office 365 Classic

Chancen der Internationalisierung nutzen

HARIBO ist weltweit bei Jung und Alt bekannt. 1920 gegründet, hat sich das deutsche Traditionsunternehmen in den vergangenen Jahrzehnten zum Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritz-Segment entwickelt. Heute beschäftigt HARIBO in 26 Niederlassungen rund 7.000 Mitarbeiter. Das internationale Wachstum der ­HARIBO-Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren stellte das Unternehmen immer wieder vor neue strategische und organisatorische Herausforderungen. So auch in der internen Unternehmenskommunikation.

Neues, modernes Intranet als zentrales Kommunikationsmedium

HARIBO entschied sich für die Einführung eines neuen globalen Intranets als zentrales Medium für die interne Kommunikation. Dieses soll den Rahmen für eine professionelle und effiziente Kommunikation im Unternehmen weltweit schaffen. Die neue Plattform für Information, ­Kommunikation und Zusammenarbeit soll die Mitarbeiter stärker in die Entwicklungen des Unternehmens involvieren und die Begeisterung und das Engagement der Mitarbeiter aufrechterhalten. Auf der funktionalen Ebene war es ­HARIBO wichtig, dass das neue Intranet sowohl umfassende technologische ­Funktionalitäten ­besitzt, in einem attraktiven Design gestaltet und ­zugleich ­möglichst einfach und intuitiv bedienbar ist.

„Unsere neue Plattform soll einen schnellen Informationsfluss sicherstellen und die Kommunikation deutlich vereinfachen. Informationen und Wissen sollten den Mitarbeitern zentral an einem Ort zur Verfügung gestellt werden und damit für sie leicht zu erreichen sein“, erklärt Sarah Honsálek, Referentin Unternehmenskommunika­tion bei HARIBO.

Screenshot HARIBO Intranet auf einem Laptop und einem Smartphone

Elegante SharePoint-Lösung

Das Unternehmen entschied sich für eine Lösung auf Basis von Microsoft SharePoint. Die leistungsfähige ­Plattform ermöglicht eine optimale Umsetzung der Unternehmensanforderungen anhand von Standard-­Elementen, sodass später eine einfache Wartung ­möglich ist. Dabei überzeugt der gut durchdachte, zeitgemäße, strukturelle Aufbau, in dem sich die Mitarbeiter von ­HARIBO leicht zurechtfinden. Direkt auf der Startseite ­finden die Mitarbeiter aktuelle Unternehmensneuigkeiten sowie länderspezifische News und anstehende ­Termine. In der Navigation und auf weiteren Unterseiten werden eine internationale Stellenbörse, Speisepläne sowie ein Downloadcenter mit allen wichtigen Dokumenten, Bildern und Videos bereitgestellt. Einzelne Ländergesellschaften und Abteilungen können sich zudem in einem spezifischen Bereich selbst präsentieren und Informationen zur Verfügung stellen. Eine optimale Suchfunktion erleichtert das schnelle ­Finden von Informationen. Das Intranet ist mehrsprachig aufgebaut und kann auch mobil genutzt werden.

Design-Award für innovatives Intranet

Mit dem neuen Intranet ist es HARIBO gelungen, die interne Kommunikation auf eine neue Ebene zu bringen. Alle Mitarbeiter weltweit werden kommunikativ schnell und umfassend erreicht und sind dadurch untereinander deutlich stärker vernetzt. Wichtige Informationen sind allen Mitarbeitern im Intranet leicht zugänglich, sodass es deutlich einfacher ist, auch über räumliche und zeit­liche Grenzen hinweg effizient zusammenzuarbeiten. Sarah Honsálek: „Wir haben jetzt eine Plattform, mit der HARIBO weiterwachsen kann – insbesondere was ­Kommunikation und Zusammenarbeit betrifft.“

Für die Umsetzung des Unternehmens-Intranets wurde HARIBO mit dem Annual Multimedia Award 2018 der Kategorie Silber Intranet ausgezeichnet.

Download Case Study Haribo DE (PDF)

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft Sharepoint
Logo Mircosoft

Kundenprofil

Logo Haribo color

HARIBO

HARIBO ist ein Familienunternehmen, das 1920 gegründet wurde und heute in der dritten Generation geführt wird. HARIBO steht dabei als Akronym für HAns RIegel BOnn. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Fruchtgummi- und Lakritz-Segment. Alleine 100 Millionen GOLDBÄREN werden täglich weltweit produziert. Die kontinuierliche Markenführung unter höchster Qualitätskontrolle sowie das Vertrauen der Verbraucher machen einen großen Teil der Erfolgsgeschichte des Unternehmens in 26 Niederlassungen aus. Weltweit sind nun fast 7.000 Mitarbeiter beschäftigt.

https://www.haribo.com/de-de

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

novaCapta Intranet Angebot: CUSTOM
Leistung

Unser Intranetangebot CUSTOM

Wir schaffen gemeinsam die Basis für Ihr erfolgreiches Intranetprojekt​. CUSTOM ist unsere maßgeschneiderte Lösung für Ihre mittleren bis sehr großen Intranetprojekte bei denen die Anforderungen komplex oder ggf. noch nicht im Detail definiert sind. Denn im Gegensatz zu CORE und ADVANCED wird Ihr CUSTOM Intranet Angebot – und somit auch der Projektablauf – genau auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten. Daher bieten wir im Rahmen von CUSTOM eine Vorprojektphase an

Hängende Glühlampen
Referenz

Storengy: Intranet-Relaunch auf Basis von SharePoint

Zusammen mit den Experten der novaCapta ist es Storengy gelungen, ein Intranets als zentrale Informations- und Austausch-Plattform im Unternehmen zu etablieren. Heute profitiert Storengy von einer schnellen und transparenten Informationsverteilung und hat mit ihrem Intranet eine moderne, zukunftssichere Plattform geschaffen, die in Zukunft sowohl funktional als auch strukturell noch weiter ausgebaut werden kann.

novaCapta Intranet Angebot: ADVANCED
Leistung

Unser Intranetangebot ADVANCED

Ein Standard-Intranet nach Ihren Vorstellungen​. ADVANCED ist unsere flexible Lösung für mittlere bis große Intranetprojekte, die mit einer Konzeptionsphase beginnt und durch iterative Weiterentwicklung einen erweiterten Funktionsumfang bietet.

Mann klickt auf Hologramm mit vernetzten Kanälen
Referenz

Adolf Würth GmbH & Co. KG: Personalisierbares Intranet

Ein Intranet auf SharePoint 2016 mit Templates, personalisierter Suchseite und User Generated Content? Die novaCapta zeigt bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, was alles möglich ist.

Kartoffelsorten der Solana GmbH
Referenz

Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten

Das neue Intranet der Solana Gruppe ist gleichzeitig das neue Hauptkommunikationstool für die interne Kommunikation. Mitarbeitende sind so regelmäßiger und kurzfristiger über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert und nutzen die Plattform für einen direkten Austausch untereinander.

Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Referenz

Siemens AG: Steuerung von Zulassungsverfahren per SharePoint

Auf Basis von JavaScript und Microsoft SharePoint entwickelte novaCapa für Siemens eine webbasierte Anwendung, über die das Unternehmen das komplexe Zulassungsverfahren von medizinischen Geräten effizient und einheitlich steuern kann. Die Mitarbeiter profitieren von der intuitiven Oberfläche und die Fehlerquote bei der Bearbeitung konnte gesenkt werden.

Unternehmensgruppe Theo Müller
Referenz

Unternehmensgruppe Theo Müller: Ein Intranet für alle

Das neue SharePoint basierte Intranet der Unternehmensgruppe Theo Müller überzeugt: weg von Silo-Systemen hin zu einer integrierten, ganzheitlichen Lösung in der bestehenden Microsoft Systemlandschaft.

Firmenstandort der MEYLE AG
Referenz

MEYLE AG: Neuer Kommunikationskanal mit Valo Intranet

Mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf während der Coronakrise gewann das Vorhaben die interne Kommunikation zu professionalisieren weiter an Bedeutung. Gemeinsam mit der novaCapta etablierte die MEYLE AG das neue Intranet als Hauptkommunikationskanal.

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle
Referenz

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat. Von der Notwendigkeit einer flexiblen Kommunikation, während der Coronapandemie bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeiter weltweit verbindet.

Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte einen digitalen Arbeitsplatz schaffen, der es ihnen ermöglicht, mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig von Standort oder Sprache zu interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen. Hier kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

Businessman sharing new business plan with team
Referenz

Heidelberger Druckmaschinen AG: SharePoint-Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform zu schaffen. Die Lösung: Migration in die Cloud mit SharePoint Online mit Hilfe der Experten von novaCapta. Die stellten dem Unternehmen zudem ein innovatives Kollaborationskonzept für ihre neue Arbeitsumgebung vor.

STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat mit novaCapta sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

novaCapta Intranet Angebot: CORE
Leistung

Unser Intranetangebot CORE

Eine solide Grundlage für Ihr Unternehmens-Intranet. CORE ist unsere nahezu schlüsselfertige Lösung für kleine Intranet Projekte, die in kurzer Zeit einsatzbereit ist.

Erstellung einer Mitarbeiter-App
Blog 17.02.22

Wer benötigt ein Intranet?

Welche Unternehmen brauchen ein Intranet und warum benötigen sie es? Um diese Frage sinnvoll zu beantworten, lohnt es sich, die Bedeutung und Funktionen eines Intranets zu verstehen.

grafische Darstellung Helix
Referenz

deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und der Expertise der novaCapta. Und die Kommunikationsabteilung war von Schritt Eins an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben auf der Liste.

Microsoft 365 Panel der novaCapta
Leistung 20.02.25

Migration von Confluence zu SharePoint

Atlassian Confluence und Microsoft SharePoint teilen viele Gemeinsamkeiten. Trotzdem kann es gute Gründe geben, um von Confluence auf SharePoint umzusteigen. Mit unserem novaCapta Migration Tooling lassen sich Dateien, Spaces, Chats etc. größtenteils automatisiert in Ihre Microsoft 365 Landschaft migrieren.

Gruppe von Geschäftsleuten in einer Besprechung vor einer SharePoint Site
Referenz

Grünenthal: Mit Nintex agilen Prozessanforderungen begegnen

Grünenthal hat sich dazu entschieden, ihre SharePoint Plattform mit Nintex Workflow zu erweitern, mit dem Ziel, die internen Geschäftsprozesse zu optimieren.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 13.05.14

SharePoint und Informationsarchitektur – worauf kommt es an?

Wie definiert sich eine Informationsarchitektur und die Rolle eines Informationsarchitekten im SharePoint-Umfeld?