Middle aged male construction worker installing new windows to home

Prozessoptimierung bei tremco illbruck

– mit SharePoint und Nintex Workflow

tremco illbruck führte mit Unterstützung von novaCapta eine neue, SharePoint-basierende Lösung ein, um den komplexen Vertriebsprozess zu automatisieren und transparenter zu gestalten.

Herausforderungen 

  • Fehlende effiziente Lösung zum Abbilden der komplexen Prozesse 
  • Uneinheitliche, manuelle Arbeitsabläufe, die zeitaufwendig und fehleranfällig waren 
  • Fehlende Prozess-Kontrolle und -Transparenz

Projektziele

  • Einführung einer standortübergreifenden Lösung zur Abbildung des Prozesses in einer allgemein zugänglichen Umgebung
  • Schaffung einheitlicher, automatisierter und transparenter Prozesse durch die neue Lösung 
  • Bündelung von Informationen im System und Kanalisierung der Kommunikation

Lösung

  • Microsoft SharePoint als Basis mit Ergänzung um Nintex Workflows zur vollständigen Prozessabbildung und zentralen Datenpflege
  • Individuell entwickelte Schnittstelle zur bestehenden Produktdatenbank für einen automatisierten Datenaustausch und eine effiziente Datenauswertung
  • Benutzerfreundliche Bedienoberfläche und standortunabhängige Nutzung
  • Zusammenarbeit mit dem Experten-Team der novaCapta für eine optimale Lösungsgestaltung

Mehrwert

  • Deutliche Prozess-Optimierung durch Automatisierung
  • Erhöhung von Transparenz und Kontrolle im gesamten Prozess
  • Deutliche Aufwands- und Fehlerreduktion
  • Effizientere Entscheidungen durch Datenaktualität
  • Qualitätssteigerung durch Verbesserung der Arbeitsgrundlage und Erhöhung der Prozessgeschwindigkeit

"Unser Vertriebsprozess war äußerst komplex und unsere Arbeitsabläufe demnach sehr zeitaufwendig und fehleranfällig. Es mangelte an Prozess-Kontrolle und Transparenz. Wir erkannten den Optimierungsbedarf und wollten hier möglichst schnell handeln. Daher arbeiteten wir mit dem Experten-Team der novaCapta zusammen, um die bestmögliche Lösung zu finden."

Frank Rousse Master Data Manager tremco illbruck

Neue Lösung für komplexe Prozesse

tremco illbruck stellt mit etwa 1.100 Mitarbeitern an Standorten in 30 Ländern Baustoffe für eine internationale Kundenbasis her. Um ihre Kunden optimal bedienen zu können, nimmt das Unternehmen häufig Kundenanfragen mit individuellen Produktanforderungen entgegen. Dabei geht es etwa um spezifische Wünsche hinsichtlich der Breite, Länge, Farbe oder Beschichtung der Baumaterialien. Auf diese Weise erweitert sich das Produktsortiment von tremco illbruck kontinuierlich um zahlreiche neue Produktvarianten. Im firmeninternen ERP-System Microsoft Dynamics Navision wird das umfassende Produktportfolio von tremco illbruck verwaltet. Der gesamte Vertriebsprozess findet jedoch entkoppelt von der Produktverwaltung statt. Denn eine neue Produktanfrage muss vorab umfassend auf deren Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft werden. Da an der Prüfung zahlreiche Fachleute von unterschiedlichen Standorten beteiligt sind, gestaltete sich der Vertriebsprozess sehr komplex – zumal der Prozess bisher nicht systemgestützt war. Daher musste das Unternehmen bis dato bei der Prüfung neuer Produktanfragen Umwege in Kauf nehmen: So wurden beispielsweise Produktanfragen oftmals per Telefon oder E-Mail kommuniziert, Informationen mussten manuell zusammengetragen und ausgewertet werden und auch die Zuständigkeiten waren nicht immer eindeutig.

Prozessautomatisierung mit SharePoint und Nintex

Business people having a meeting in a boardroom

tremco illbruck suchte nach einer Lösung, die den gesamten Vertriebsprozess automatisiert und transparent in einer allgemein zugänglichen Umgebung abbildet. So sollten einheitliche Arbeitsabläufe geschaffen und die Prozesseffizienz deutlich gesteigert werden.

tremco illbruck hatte bereits ein firmeninternes Mitarbeiterportal im Einsatz, das auf einer Standard-SharePoint-Lösung basiert und in Zusammenarbeit mit den Experten der novaCapta entwickelt wurde. Da die Mitarbeiter äußerst zufrieden mit der SharePoint-Lösung sind, lag die Entscheidung nahe, die Plattform weiterzuentwickeln und als Basis für die geplante Prozessoptimierung zu nutzen. Auf Empfehlungen von novaCapta hin wurde die SharePoint-Lösung um Nintex Workflows ergänzt, ein innovativer Workflow-Designer, der Geschäftsprozesse auch ohne aufwendige Programmierarbeiten abbildet und automatisiert. Darüber hinaus übernahm novaCapta die Programmierung einer individuellen Schnittstelle zur aktuellen Navision Datenbank, um einen automatisierten Datenfluss zwischen den Systemen zu ermöglichen. 

Prozessbeschleunigung und zentrale Datenverwaltung

Business people in a meeting using tablet

Mit der neuen Lösung läuft der Prozess heute vollständig automatisiert ab: Ein Vertriebsmitarbeiter stößt den Prozess an, indem er alle notwendigen Informationen für eine neue Produktanfrage in ein Formular einträgt. An dieser Stelle sind bereits zahlreiche Produktgruppen, die häufig nachgefragt werden, mit ihren entsprechenden Daten hinterlegt. Zudem werden dank der Schnittstelle zum ERP-System bei der Eingabe von Produktdaten weitere Daten automatisch ergänzt und ausgewertet. So können die Anfragen deutlich beschleunigt werden. Nachdem das Formular ausgefüllt wurde, wird ein Workflow angestoßen, der bei den jeweiligen zuständigen Stellen automatisiert alle weiteren Informationen einholt. „Wir haben dem System einen Schlüssel hinterlegt, nach dem die verschiedenen Aufgaben jeweils an die richtigen Instanzen adressiert werden. Diese Logik steuert die Adressierung der Aufgaben und lässt den Prozess automatisiert ablaufen. Zudem kann im System zu jedem Zeitpunkt der Status einer einzelnen Anfrage eingesehen sowie eine Übersicht über alle aktuellen Anfragen erstellt werden,“ erklärt Wolfgang Lohmann, Projektleiter bei novaCapta.

Klare Berechtigungen und Personalisierung

Auch wurde darauf geachtet, dass einerseits Mitarbeiter nur im Rahmen ihrer Zuständigkeit berechtigt werden und gleichzeitig auch nur die Informationen erhalten, die für sie und ihre Entscheidungsfindung relevant sind. Durch das ausgefeilte Berechtigungskonzept in Kombination mit der Personalisierung von Informationen können sich die Mitarbeiter auf ihre Aufgaben besser fokussieren. Sind alle notwendigen Informationen komplettiert und alle relevanten Aufgaben erfüllt, kann die neue Produktanfrage genehmigt werden. Im Anschluss wird die neue Produktvariante erneut über die Schnittstelle automatisch im ERP-System hinterlegt und an die Produktion weitergeleitet. Darüber hinaus können parallel bereits weitere wichtige nachgelagerte Prozesse angesteuert werden, wie der Verpackungs- und der Etikettenprozess. Auch das beschleunigt die Abwicklung erheblich. 

Profilbild FRousse

"Die neue Lösung mit der individuellen Schnittstelle zu Navision macht es uns möglich, alle notwendigen Daten direkt auf einer Plattform zu aggregieren. Damit konnten wir den unübersichtlichen und komplexen Prozess massiv vereinfachen. Der bereitgestellte Workflow unterstützt den Prozess dabei optimal und verbessert deutlich unsere Arbeitsgrundlage."

Frank Rousse Master Data Manager tremco illbruck

Mehr Prozesseffizienz und Datenaktualität

Die umfassenden Vorteile der neuen Lösung liegen auf der Hand: Der gesamte Prozess der Produktanfragen konnte dank der neuen Lösung deutlich beschleunigt, vereinfacht und unternehmensweit vereinheitlicht werden. Mitarbeiter können sich besser orientieren, da die Daten ab sofort zentral an einer Stelle verwaltet werden. Status und Verlauf einer Anfrage können jederzeit transparent abgefragt und überwacht werden. Aufgrund der Datenaktualität können bessere Entscheidungen getroffen werden. Insgesamt konnte tremco illbruck durch die Einführung der neuen Lösung die Arbeitsgrundlage deutlich verbessern, die Prozesseffizienz erhöhen und so eine deutliche Qualitätssteigerung erreichen. 

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft
Logo Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil

Logo Tremco Illbruck color

tremco illbruck Group (jetzt CPG)

tremco illbruck (jetzt CPG) ist Hersteller und Anbieter leistungsstarker Produkte zum Abdichten und Kleben für das Baugewerbe und die verarbeitende Industrie. tremco illbruck beschäftigt weltweit 1.100 Mitarbeiter an 30 Standorten und verzeichnet einen Jahresnettoumsatz von 315 Millionen Euro. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Köln.

https://www.cpg-europe.com/de-de/

Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Referenz

Caritasverband Köln: Lösung Qualitätsmanagement-Dokumente

Der Caritasverband der Stadt Köln e.V. verwaltet Qualitätsmanagement-Dokumente mit SharePoint 2013. Dem hohen Qualitäts-Anspruch wurde nun mit einer SharePoint 2013-basierten Lösung der novaCapta entsprochen.

Gruppe von Geschäftsleuten in einer Besprechung vor einer SharePoint Site
Referenz

Grünenthal: Mit Nintex agilen Prozessanforderungen begegnen

Grünenthal hat sich dazu entschieden, ihre SharePoint Plattform mit Nintex Workflow zu erweitern, mit dem Ziel, die internen Geschäftsprozesse zu optimieren.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Zur Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden nutzte Siemens in der Vergangenheit komplexe Excel Tabellen. Diese Tabellen setzte novaCapta für Siemens in eine einfach zu bedienende, intuitive Anwendung in Microsoft SharePoint um.

Businessman sharing new business plan with team
Referenz

Heidelberger Druckmaschinen AG: SharePoint-Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform zu schaffen. Die Lösung: Migration in die Cloud mit SharePoint Online mit Hilfe der Experten von novaCapta. Die stellten dem Unternehmen zudem ein innovatives Kollaborationskonzept für ihre neue Arbeitsumgebung vor.

Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Referenz

Siemens AG: Steuerung von Zulassungsverfahren per SharePoint

Auf Basis von JavaScript und Microsoft SharePoint entwickelte novaCapa für Siemens eine webbasierte Anwendung, über die das Unternehmen das komplexe Zulassungsverfahren von medizinischen Geräten effizient und einheitlich steuern kann. Die Mitarbeiter profitieren von der intuitiven Oberfläche und die Fehlerquote bei der Bearbeitung konnte gesenkt werden.

Goldbären von Haribo
Referenz

Haribo: Zeitgemäße Kommunikation über SharePoint-Intranet

HARIBO führt ein globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein. Die neue Lösung ermöglicht verbessertes Informationsmanagement, einen schnelleren Informationsfluss und vieles mehr!

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

LAG Hamm: SharePoint-Integration für Gerichtssoftware

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Hamm nutzt eine eigenentwickelte Software für diverse Geschäftsstellenaufgaben. novaCapta entwickelt eine Schnittstelle von dem System zu Microsoft SharePoint.

Zwei Arbeiter in Warnkleidung bei der Arbeit in einem Kohlestoffwerk
Referenz

TÜV Nord: novaAudit für Effizienz in der Internen Revision

TÜV NORD setzt auf novaAudit. Mit der neuen integrativen Lösung kann das Unternehmen künftig alle Tätigkeiten der Internen Revision einheitlich und effizient steuern.

Blue sky and clouds
Blog 09.12.15

Vorgesetzte in Nintex per LDAP-Abfrage ermitteln

"Meine Sekretärin erledigt das für mich." Es ist der Klassiker der Workflows: Die Genehmigung. Neu im novaCapta Blog ► Mit Nintex Vorgesetzte per LDAP-Abfrage ermitteln ✓ So funktioniert's ✓ Jetzt nachlesen!

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Lösung

Prozessdigitalisierung

Prozesse optimal digitalisieren – mit der Expertise der novaCapta. Unsere Prozess- und Automatisierungsexpertise unterstützt Sie, die Produktivitätspotenziale Ihrer Prozesse optimal zu nutzen.

Mann klickt auf Hologramm mit vernetzten Kanälen
Referenz

Adolf Würth GmbH & Co. KG: Personalisierbares Intranet

Ein Intranet auf SharePoint 2016 mit Templates, personalisierter Suchseite und User Generated Content? Die novaCapta zeigt bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, was alles möglich ist.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Young Man holding digital tablet
Referenz

Sana Kliniken: Reduzierter Revisionsaufwand durch novaAudit

Sana Kliniken AG setzt novaAudit, unsere Audit-Management-Lösung, im internen Revisionsmanagement ein, um den Revisionsprozess zukünftig schneller, transparenter und einfacher zu gestalten.

Ski Riesenslalom
Referenz

Swisscom: Transparente Auditierung dank novaAudit

Swisscom setzt in der Internen Revision die smarte, State-of-the-Art Auditmanagement-Lösung novaAudit, um die internen Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten.

Collaboration in Office-Umgebung
Referenz

R+V Versicherung: Automatisierte QM-Audits mit SharePoint

Mit der neuen Lösung für ein optimiertes Qualitätsmanagement kann R+V Versicherung künftig automatisierte Audits durchführen, sodass die Prozesse transparenter und nachvollziehbarer werden.

Messeszene des Ledvance Messestands
Referenz

Ledvance: Effiziente Steuerung von SharePoint-Migrationen

Ledvance zieht mit seinen Daten in die hybride Welt: Die Konsolidierung der Daten, weniger Infrastrukturkosten und eine breitere Nutzung des Office 365-Paketes waren die treibenden Faktoren. Da einige der Daten jedoch nicht in der Cloud gespeichert werden konnten, fiel die Entscheidung auf eine hybride Lösung. Das Mammutprojekt ging dank der erweiterten Funktionen des novaCapta Migration Managers leise und geräuschlos über die Bühne.

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Semantiksuche in SharePoint Knowledge-Portal

Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen.

Frau im Pullover arbeitet am Laptop
Referenz

Deutsche Post DHL Group: SharePoint-Dokumentenmanagement

Deutsche Post DHL Group Konzernsicherheit entwickelt ein neues SharePoint Portal zum effizienten Dokumentenmanagement unter Anleitung der SharePoint-Experten von novaCapta.

Schaltzentrale der Finalshow des ESC 2018
Referenz

Riedel: Synchrone Vertriebsdaten dank Microsoft BizTalk

novaCapta unterstützt die erfolgreiche Einführung eines neuen CRM bei Riedel Communications in Wuppertal mit einer schlanken Lösung aus BizTalk Server und Generic Router Translator Framework.