Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.

„Lebendes Wissen“ im Metco Knowledge Portal

Oerlikon Metco

Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen. 

Ausgangssituation

Das umfangreiche Wissen, das sich Oerlikon Metco durch langjährige Forschung und Entwicklung erarbeitet hat, war oft versteckt und nur schwer zugänglich. Separate, uneinheitliche Datenquellen sowie eingeschränkte Suchmöglichkeiten mit fehlenden Querverknüpfungen machten Fachrecherchen aufwendig und fehleranfällig. Mit ausscheidenden Mitarbeitern verließ oft auch ihr Wissen das Unternehmen.

Lösung

„Semantic Applications for SharePoint 2010“ dient als gemeinsamer Wissensspeicher mit einer ganzheitlichen, semantischen Suche. Die Lösung der ­novaCapta ist via Intranet zugänglich, so dass alle Mitarbeiter von Oerlikon Metco auf das ­hinterlegte Wissen zugreifen können. Ein integrierter Freigabeprozess sowie ­automatisierte Konsistenzprüfungen sichern eine hohe Datenqualität.

Wert für den Kunden

Lebendes, vernetztes und schnell abfragbares Wissen statt verstreuter Datenquellen: Das „Metco Knowledge Portal“ ermöglicht einen gemeinsamen ­Wissensstand in allen Standorten und Geschäftseinheiten – von Werkstoff- und Anlagen-Entwicklung, Vertrieb bis zum Customer Service. Die semantische Suche bezieht auch themenverwandte Inhalte sowie verknüpfte Dokumente mit ein, sodass alle Mitarbeitern schnell und effektiv recherchieren können.

Verbesserungen

  • Hohe Standardkonformität
  • Standortübergreifend zugänglich
  • Semantische Verknüpfungen
  • Verminderter Wissensabfluss bei ausscheidenden Mitarbeitern

"Trotz großer Aufwendungen für interne Mitarbeiterschulungen und strukturierter Dokumentenablage wurde unser Informations- und Wissensmanagement den Anforderungen nicht mehr gerecht. Die Informationsrecherche war extrem schwierig."

Dr. Uwe Häcker Knowledge Database Specialist Oerlikon Metco
Teamwork an digitalen, mobilen Arbeitsplätzen

Notwendigkeit eines effizienten innerbetrieblichen Wissensmanagements

Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von Oerlikon Metco ist breit gefächert und wird von Kunden unterschiedlichster Industriebranchen genutzt. Als einer der weltweit führenden Anbieter für Oberflächenlösungen ­investiert das Unternehmen stark in die Bereiche Forschung und ­Entwicklung. Um diese Führungsrolle weiter ­auszubauen, ist ein optimal funktionierendes, innerbetriebliches ­Wissensmanagement unverzichtbar.

Die bestehende Ablagestruktur wurde den wachsenden ­Anforderungen nicht mehr gerecht. „Unser Datenpool ­umfasst unternehmensweit Tausende digitaler und ­gedruckter Dokumente in verschiedenen Datenquellen und Ablagen, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden. Mitunter waren wichtige Details nur in den Köpfen der ­Mitarbeiter gespeichert“, erinnert sich Dr. Uwe Häcker, Knowledge ­Database Specialist bei Oerlikon Metco. „Wir wollten eine Lösung, die dieses geballte Wissen für alle Mitarbeiter ­zusammenführt und zugänglich macht.“

Unternehmensweites Wissensnetz für ein besseres Informationsmanagement

Für die Zukunft sollten ein aktives, prozessbegleitendes Wissensmanagement und eine leistungsfähige ­Enterprise Search-Lösung ein insgesamt besseres Informationsmanagement ermöglichen. Dabei stellten die ­komplexen Verknüpfungen und Zusammenhänge innerhalb des ­Datenbestands eine Herausforderung dar, die zwingend eine maßgeschneiderte semantische Suche voraussetzte. Dieses semantische Wissensnetz sollte auf einer gemeinsamen Datenquelle basieren und über eine unternehmensweite ­Plattform zur Verfügung stehen. Das allen Metco-Mitarbeitern zugängliche Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint 2010 bildet die Basis für das neue „Metco Knowledge Portal“.

„Wir haben mehrere Anbieter verglichen. novaCapta mit ihren ‚Semantic Applications for SharePoint 2010‘ auf ­Basis von Semafora OntoBroker hat unseren Anforderungen am besten entsprochen“, erklärt Dr. Uwe Häcker. Die ­novaCapta-Lösung orientiert sich weitestgehend an den Microsoft SharePoint-Standards und bietet dennoch ­höchste Gestaltungsfreiheit durch umfangreiche Konfigurations- und Layoutmöglichkeiten. Für zukünftige Anpassungen am Datenmodell sind keine Programmierkenntnisse ­notwendig, so dass sie in der Regel von Metco selbst durchgeführt ­werden können.

Technische Informationen in Sekunden finden – auch ohne einen konkreten Fachbegriff

Collaboration im Wissensmanagement an mobilen Geräten

Von den komplexen Datenmodellen im Hintergrund ­merken die Mitarbeiter der Metco heute nichts, wenn sie das ­Metco Knowledge Portal zur Recherche verwenden. Das Portal ist nicht nur für die Entwicklungsingenieure im Unternehmen eine große Hilfe, sondern besonders auch für ­Vertrieb und Customer Support. Dabei müssen die Anwender nicht zwingend einen konkreten Fachbegriff kennen, um in der riesigen Datenbank schnell fündig zu werden: Die ­semantische Suche erkennt auch Synonyme sowie inhaltlich ­verwandte Themen und Begriffe. Suchfilter, die ­unabhängig von Volltextbegriffen je nach Situation individuell ausgewählt werden können, verfeinern die Suchergebnisse bis in das kleinste Detail. Der Customer Service findet hiermit in Sekundenschnelle Informationen zu einem beliebigen Werkstoff, einer Anlage oder einer Technologie und erhält von hier aus Verknüpfungen zu Datenblättern, technischer Dokumentation und anderen Quellen.

"Mit Semantic Applications for SharePoint 2010 ist unser Unternehmenswissen jetzt in einer einheitlichen Sicht verfügbar. Entwicklung, Vertrieb, Customer Support – alle greifen auf einen gemeinsamen Wissensschatz zu und bauen ihn gemeinsam aus. "

Dr. Uwe Häcker Knowledge Database Specialist Oerlikon Metco

Geballtes, täglich wachsendes Wissen im Knowledge Portal

Das Metco Knowledge Portal dient dem gesamten ­Unternehmen als ständig wachsendes ­Informationsportal. ­Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, selbst Informationen ­einzubringen, anzupassen oder zu ergänzen. Um fehlerhafte Informationen zu verhindern, geht jeder ­Änderung ein ­automatisierter Freigabeprozess voraus. Dieses ­„lebende Wissen“ stellt sicher, dass der Wissensabfluss beim ­Ausscheiden erfahrener Mitarbeiter erheblich ­reduziert wird. Mit dem Metco Knowledge Portal wird ­somit nicht nur die Wissenssuche erheblich verbessert, ­sondern auch das ­erarbeitete Wissen dauerhaft abrufbar und zentral im ­Unternehmen gesichert. Ganz nebenbei ­werden durch das Portal auch eine unternehmensweit einheit­liche ­Terminologie und ein gemeinsames Verständnis von ­Fachbegriffen und technischen Nomenklaturen gefördert.

„Das Knowledge Portal kommt bei allen Mitarbeitern sehr gut an. Nicht nur die Suche wird hoch geschätzt, sondern auch die Wissenspflege aktiv betrieben. Von Januar 2013 bis September 2014 ist die Zahl der Portalseiten um 39%, die Zahl der Objektmerkmale und Verknüpfungen sogar um 62% gewachsen“, freut sich Dr. Uwe Häcker über den Erfolg des Portals. Die Akzeptanz für das Portal steigt weiter: Seit dem Launch im Juni 2012 hat sich die Nutzerzahl mehr als verdoppelt.

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft Sharepoint
Logo Mircosoft

Kundenprofil

Logo Oerlikon Metco

Oerlikon Metco

Oerlikon Metco (bis Mai 2014: Sulzer Metco) ist ein ­führender Anbieter von Oberflächenlö­sungen mit weltweiter Präsenz und erzielte 2013 einen ­Umsatz von über CHF 700 ­Millionen. Der Schwerpunkt liegt bei ­maßgeschneiderten Komponenten, Anlagen, Werkstoffen und Dienstleistungen für moderne Oberflächentechnologien (u. a. Thermisches Spritzen, Dünnfilmbeschichtung und Plasmabehandlung).

https://www.oerlikon.com/metco/de/

Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Microsoft 365 pusht Knowledge-Portal

Seit 2012 war das Knowledge Portal bei Oerlikon Metco als zentraler Wissensspeicher für technische Informationen zu Produkten und Anwendungen im Einsatz. Mit dem neuen System auf Basis von MS SharePoint Online profitieren Administratoren und Anwender jetzt von den Vorteilen der Cloud-Architektur: verbesserte Performance, geringere Infrastrukturkosten, mehr Flexibilität beim Zugriff u.v.m.

Businessman sharing new business plan with team
Referenz

Heidelberger Druckmaschinen AG: SharePoint-Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform zu schaffen. Die Lösung: Migration in die Cloud mit SharePoint Online mit Hilfe der Experten von novaCapta. Die stellten dem Unternehmen zudem ein innovatives Kollaborationskonzept für ihre neue Arbeitsumgebung vor.

Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Referenz

Siemens AG: Steuerung von Zulassungsverfahren per SharePoint

Auf Basis von JavaScript und Microsoft SharePoint entwickelte novaCapa für Siemens eine webbasierte Anwendung, über die das Unternehmen das komplexe Zulassungsverfahren von medizinischen Geräten effizient und einheitlich steuern kann. Die Mitarbeiter profitieren von der intuitiven Oberfläche und die Fehlerquote bei der Bearbeitung konnte gesenkt werden.

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Technologie Kompetenz

Microsoft SharePoint

Egal ob On-Prem, SharePoint Online als Teil von Office 365 oder Hybrid: Wir erfüllen alle Ihre individuellen Anforderungen und Wir richten Ihnen SharePoint als moderne Collaboration-Plattform ein.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Lösung

Knowledge Management erfolgreich aufbauen

Wir unterstützen Sie mit unserem Fachwissen dabei, eine optimal auf Ihr Unternehmen abgestimmte, lebendige Wissensplattform zu erstellen.

Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
Referenz

Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Viel einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.

Goldbären von Haribo
Referenz

Haribo: Zeitgemäße Kommunikation über SharePoint-Intranet

HARIBO führt ein globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein. Die neue Lösung ermöglicht verbessertes Informationsmanagement, einen schnelleren Informationsfluss und vieles mehr!

Frau im Pullover arbeitet am Laptop
Referenz

Deutsche Post DHL Group: SharePoint-Dokumentenmanagement

Deutsche Post DHL Group Konzernsicherheit entwickelt ein neues SharePoint Portal zum effizienten Dokumentenmanagement unter Anleitung der SharePoint-Experten von novaCapta.

Holzfäller mit Stihl Motorsäge im Einsatz
Referenz

STIHL: Unkomplizierte Ablage von E-Mails in SharePoint

Mit dem Outlook-Plugin Office 2 SharePoint speichern die Mitarbeiter der STIHL-Firmengruppe ihre Mails bequem und unkompliziert in SharePoint – ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Zur Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden nutzte Siemens in der Vergangenheit komplexe Excel Tabellen. Diese Tabellen setzte novaCapta für Siemens in eine einfach zu bedienende, intuitive Anwendung in Microsoft SharePoint um.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

Cheerful caucasian female student looking a her male friend discussing learning project on cafe break, prosperous young man and woman employees talking to each other about business ideas on meeting
Referenz

Windmöller & Hölscher: All Inclusive Managed Services

Seit zehn Jahren ist Windmöller & Hölscher bereits Kunde der Managed Services von novaCapta. Das Unternehmen hat sich damit nicht nur zusätzliche Spezialist:innen und Fachexpertise ins Haus geholt, sondern kann seine Ressourcen flexibel nach Bedarf anpassen.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Gebäude der Jansen AG
Referenz

Jansen AG: Effizienter Genehmigungsablauf per Power Platform

novaCapta unterstützt Jansen AG bei der Nutzung der Power Platform Technologie. Dabei profitiert der Rohranbieter u.a. von der einfachen Nutzung per App sowie einer übersichtlichen Darstellung.

Shot of a Laptop Computer Showing Online Lecture with Portrait of a Cute Male Teacher Explaining Math Formulas. It is Standing on the Wooden Desk in Stylish Modern Home Office Studio During Day.
Leistung

Unternehmenseigene Videoportale in Microsoft 365

Unternehmenseigene Videoportale helfen Ihnen, Ihre visuellen Kommunikationsmittel zu verwalten und allen Mitarbeitenden barrierefrei zur Verfügung zu stellen.

Middle aged male construction worker installing new windows to home
Referenz

tremco illbruck: Vertriebsautomatisierung über SharePoint

tremco illbruck führte mit Unterstützung von novaCapta eine neue, SharePoint-basierende Lösung ein, um den komplexen Vertriebsprozess zu automatisieren und transparenter zu gestalten.

Waldbild
Referenz

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Mit dem Wunsch auf SharePoint Online umzusteigen und den Weg in die Cloud zu gehen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl für dieses Projekt.

AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 ist Lehmann&Voss den ersten Schritt seiner integrativen IT-Strategie gegangen und hat seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept, das die Mitarbeitenden mit nutzenorientierten Anwendungsfällen auf der Reise abgeholt und nachhaltig befähigt hat.