Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Neues Intranet und Viva Connections lösen parallel genutzte Kommunikationskanäle ab

Tecan ersetzte sein veraltetes Intranet durch eine zeitgemäße Lösung, um eine flexible und globale Kommunikation unter den Mitarbeitern zu ermöglichen.

Herausforderung

  • Ablösung des in die Jahre gekommenen Intranets
  • Suche nach passender Lösung für die bestehende IT-Landschaft

Lösung

  • Intranetlösung mit SharePoint Standard  
  • Integration des derzeitigen sozialen Unternehmensnetzwerks Viva Engage in das neue Intranet
  • Auch mit Viva Connections: Interaktive Features als Wegbereiter für neues, internes Kommunikationskonzept, z.B. Kommentarfunktion, die Feedback sowie den Austausch unter den Mitarbeitenden ermöglicht

Mehrwert

  • Integrierte Apps, die multimediale Veröffentlichungen ermöglichen, wie Yammer, Stream, Forms etc.   
  • Zentraler Ort für alle wichtigen Unternehmensinformationen
  • Ablösung eines mehrfach bzw. quartalsweise erscheinenden Newsletters und weiteren parallel genutzten Kanälen für die interne Kommunikation
  • Schnellere und flexiblere Verbreitung von internen Informationen

Bisher kommunizierten wir Unternehmensneuigkeiten über das alte Intranet und einen E-Mail-Newsletter. Mit dem neuen Intranet und der Integration in Microsoft Teams gibt es jetzt eine multifunktionale Plattform, an dem alle Tools und Informationen übersichtlich zu finden. Neue Informationen werden nicht erst beim nächsten Newsletter-Versand, sondern unmittelbar geteilt. Das ermöglicht uns eine schnelle, flexible und ansprechende Kommunikation über alle Standorte hinweg.

Siân Curtis Associate Director Internal Communication Tecan Group AG

Für Tecan häuften sich die Gründe, um das in die Jahre gekommene Intranet durch eine moderne Lösung zu ersetzen. „Unser bisheriges Intranet verfügte lediglich über Basisfunktionen. Ausserdem mussten mit steigendem Mitarbeiterwachstum Informationen schneller und flexibler kommuniziert werden. Der letzte Trigger auf dem Weg zum neuen Intranet war dann die Coronapandemie – mit so vielen remote-arbeitenden Beschäftigten brauchten wir eine Kommunikationsplattform, die alle miteinander verbindet. Dafür fehlte uns ein bestehendes Set-up“, fasste Siân Curtis, Associate Director Internal Communication bei Tecan, die Ausgangssituation zusammen.

Vom neuen Intranet hatte die Abteilung Interne Kommunikation eine klare Vorstellung. Übergeordnetes Ziel war es, eine Plattform bereitzustellen, welche die Mitarbeitenden gerne nutzen. Alle Unternehmensneuigkeiten und -informationen sollten an einem einzigen Ort zu finden sein und Nutzende motivieren, miteinander über die Plattform zu kommunizieren. Als international aufgestelltes Unternehmen brauchte Tecan eine weltweite Plattform, um auch die Kolleg*innen in Europa, den Amerikanischen Staaten und in Asien-Pazifik zu erreichen. Und damit die Mitarbeitenden je nach Funktion und/oder Standort nur die für sie relevanten Inhalte sehen, brauchte es Governance-Regeln. Um letztlich auch diejenigen zu erreichen, die häufig von unterwegs aus arbeiten, wurde eine mobile Version gewünscht.

Viva Connections als Brücke zwischen Teams und SharePoint

Um die Anforderungen zu erfüllen, galt Viva Connections (d.h. ein SharePoint basiertes Intranet-Informationen in MS Teams platziert) als ein zentrales Element des Projekts eingesetzt. Als neue Standard-Schnittstelle von Microsoft bündelt das Modul die Inhalte aus den Orten der täglichen Zusammenarbeit bei Tecan, wie Microsoft Teams, mit dem neuen Intranet-Tool SharePoint.

Zusammen mit Viva Connections und SharePoint liessen sich auch die inhaltlichen Anforderungen erfüllen. So gliedert sich der Aufbau der Intranet-Startseite in unterschiedliche Bereiche: Top News ganz oben, weitere News darunter und direkter Zugriff auf die wichtigsten Ressourcen, wie HR Tools, Brand Guidelines und neuste Yammer-Postings.

Für das Einstellen neuer Inhalte gibt es insgesamt vier Vorlagen, um Texte, Bilder, Videos oder organisatorische Ankündigungen zu veröffentlichen. Über eine Kommentarfunktion können Mitarbeitende zu den Inhalten Feedback geben oder untereinander kommunizieren. Dabei natürlich immer alles im Corporate Design des Unternehmens.

Der Newsroom des Intranets funktioniert wie ein Archiv und hält auch ältere Inhalte bereit. Über eine SharePoint-Suche filtern die Mitarbeitenden die Inhalte nach bestimmten Keywords, Abteilungen, Themen oder Kategorien. Die einzelnen Business Units können darüber hinaus auf einer eigenen Unterseite ihren Bereich vorstellen, Ansprechpartner angeben und wichtige Dokumente oder Links hinterlegen.

Personalisierter und interaktiver Feed mit Viva Connections

Über die neue SharePoint-basierte Intranet-Plattform finden die Mitarbeitenden relevante Intranet-Nachrichten, Unterhaltungen und weitere Ressourcen ab sofort alles an einem Ort. Egal, ob sie im Büro oder von unterwegs arbeiten und egal, ob vom Laptop, Tablet oder Smartphone – das Intranet ist für alle Anwendungsfälle optimiert. Und dank interaktiver Features und der Integration in unternehmensweite Tools, wie Microsoft Teams, können sich die Mitarbeitenden zu den unterschiedlichsten Themen miteinander vernetzen.

Aus vielen Kanälen wird einer

„Bisher kommunizierten wir Unternehmensneuigkeiten über das alte Intranet und einen E-Mail-Newsletter. Mit dem neuen Intranet und der Integration in Microsoft Teams gibt es jetzt eine multifunktionale Plattform, an dem alle Tools und Informationen übersichtlich zu finden. Neue Informationen werden nicht erst beim nächsten Newsletter-Versand, sondern unmittelbar geteilt. Das ermöglicht uns eine schnelle, flexible und ansprechende Kommunikation über alle Standorte hinweg“, fasste Siân Curtis das Projekt zusammen.

Download Case Study Tecan Group AG als PDF (DE)

Download Case Study Tecan Group AG als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Icon Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil

Unternehmenslogo Tecan Group AG

Tecan Group AG

Die Tecan Group AG ist ein international tätiger Schweizer Labortechnik-Hersteller. Die Unternehmensgruppe ist auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Automatisierungslösungen für Laboratorien im Life-Science-Bereich für die Branchen Biopharma, Forensik und klinische Diagnostik spezialisiert.

https://www.tecan.de/

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance & Power Platform-Automatisierung.

Headerbild Vitesco Technologies
Referenz

Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation.

Kartoffelsorten der Solana GmbH
Referenz

Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten

Das neue SharePoint-Intranet der Solana Gruppe ist das zentrale Tool für die interne Kommunikation und ermöglicht schnellen Austausch sowie aktuelle Infos für alle Mitarbeitenden.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Happy male business team leader talking to employees at corporate meeting, discussing work project, sharing jokes, laughing. Positive mentor training diverse group of interns, having fun
Blog 16.11.23

Tipps & Tools für eine erfolgreiche interne Kommunikation

Firmenevents bergen Herausforderungen für die interne Kommunikation. In unserem Blogbeitrag zeigen wir, wie und mit welchen Tools novaCapta diese Aufgabe gemeistert hat.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group setzt auf ein Intranet als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit für alle Mitarbeitenden – ein wichtiger Schritt zum modernen digitalen Arbeitsplatz.

Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog 19.10.23

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

Leistung

Collaboration-Tools & Intranet Lösungen

Mit den passenden Kollaboration-Tools und Intranet Lösungen Ihre Mitarbeitenden erreichen & den Zusammenhalt fördern.

Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

Digitales Arbeiten von daheim
Technologie

Microsoft Viva

Mit Microsoft Viva sorgen Sie für eine ganzheitliche Employee Experience und steigern damit Zufriedenheit und Produktivität.

novaCapta Intranet Angebot: CUSTOM
Leistung

Unser Intranetangebot CUSTOM

CUSTOM ist unsere maßgeschneiderte Lösung für Ihre mittleren bis sehr großen Intranetprojekte, bei denen die Anforderungen komplex oder ggf. noch nicht im Detail definiert sind.

Person nutzt Kartenlesegerät
Referenz

PAYONE: neues modernes Intranet

Die PAYMENT GmbH ersetzt ihr Intranet mit dem flexiblen Baukastensystem von Valo Intranet und profitiert von verbesserten Kommunikationskanälen, Dokumentenablagen und einem mobilen Zugriff.

Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

Die KWS stand vor der Herausforderung, mit Ihren Unternehmensnews alle Mitarbeitenden zu erreichen. Da kein optimierter mobiler Zugriff über das Intranet möglich war, blieb dieser Wunsch in Bezug auf Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz vorerst unerfüllt. Mit Valo Intranet hat sich das geändert.

Portrait of a young Asian businesswoman working on a tablet with a laptop at the thinking office. analyze marketing data online business ideas.
Blog 11.07.23

Arbeitsgewohnheiten analysieren mit Viva Insights

Entlastende Prozesse sind wichtig. Erfahren Sie, wie Sie mit Viva Insights Arbeitsgewohnheiten analysieren, um ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und Wohlbefinden sicherzustellen.

Erstellung einer Mitarbeiter-App
Leistung

Intranet für Firstline Worker – das mobile Intranet

Mit einem mobilen Intranet auch die die Kolleg:innen in der Produktion, im Verkauf oder in der Pflege erreichen.