Unternehmensgruppe Theo Müller

Ein Intranet für alle – für alle ein personalisierbares Intranet

Individuelle Quicklinks und News mit den SharePoint Assets von novaCapta

Das neue SharePoint basierte Intranet der Unternehmensgruppe Theo Müller überzeugt durch sein ganzheitliches Konzept – von der Analyse der Anforderungen an das System, der Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der Redakteure hin zur Definition der Seitenstruktur von global bis lokal. Mit den integrierten ready to use Assets der novaCapta wird die Personalisierbarkeit des Newsfeed für alle Mitarbeitenden ein leichtes. Wenn dann jemand noch weitere Informationen braucht, hilft die Suchfunktion, sodass alle Informationen nicht nur an einem Ort, sondern auch leicht zu finden sind.

Herausforderung

  • Bisherige Lösung technisch und inhaltlich in die Jahre gekommen – gruppenweite Inhalte nur teilweise zweisprachig verfügbar
  • Komplexe Navigationsstruktur: globale und lokale Inhalte in verschiedenen Sprachen notwendig
  • Personalisierung von Inhalten
  • Integration in Microsoft 365 Systemlandschaft

Lösung

  • SharePoint basierte Intranet-Lösung
  • Implementierung von novaCapta eigenen ready to use Erweiterungen: UserFavorite, UserAbo und Newsticker
  • Passende Anbindung des vorhandenen Intranets des britischen Tochterunternehmens

Mehrwert

  • Ein zentrales und mehrsprachiges Intranet für alle Mitarbeitenden
  • Individuelle Anpassung der Inhalte anhand von News- und Inhalts-Abonnements
  • Flexible Erweiterbarkeit für neue Niederlassungen
  • Modernes und ansprechendes Design mit intuitiver Handhabung
  • Suchfunktion erleichtert das Auffinden von Informationen

Ein Intranet für alle

Die Ausgangslage war für die Unternehmensgruppe Theo Müller klar: das deutschsprachige Intranet basierte auf einem TYPO3 System, das nur aufwändig anpassbar war und eine unzureichende Suchfunktion für die Mitarbeitenden beinhaltete, das Intranet der britischen Kollegen existierte parallel auf einer SharePoint-basierten Plattform. Um eine einheitliche, gemeinsame Intranetlösung zu etablieren, startete hier die digitale Reise zu einem Intranet für alle. Der Wunsch:

  • Weg von Silo-Systemen hin zu einer integrierten Lösung in der bestehenden Systemlandschaft
  • Einfache Bedienbarkeit für die unternehmensweit tätigen Redakteure
  • Einfache Usability und alle relevanten News und Inhalte für die Mitarbeitenden an einem zentralen Ort mit einem individuellen Dashboard und unter Berücksichtigung des Zusammenspiels aus lokalen und zentralen Inhalten

Denn das Intranet ist für sie viel mehr als eine reine Informationsplattform. Es ist auch ein Arbeitstool, in dem sich Formulare und Schnittstellen zu anderen Portalen und Softwares befinden. Nach der Einführung von Microsoft 365 war klar, dass es sich um eine Lösung aus dem Microsoft Universum handeln sollte. Um ihre Anforderungen umzusetzen, holte sich die Gruppe mit novaCapta einen erfahrenen Partner zur Seite, der sie konzeptionell, beratend und operativ unterstützte.

Eine starke Basis: wissen, was benötigt wird

Ausgangspunkt der Reise war eine detaillierte Konzeptionsphase, in der die strategischen und funktionellen Fragen des Intranets sowie die Bedürfnisse der Redakteure und Mitarbeitenden geklärt wurden:

  • Was benötigen die Redakteure? Wie sieht der Redaktionsprozess in Zukunft aus? Wie werden die Rollenverteilung und Adminrechte geregelt?
  • Welche Informationen brauchen die Mitarbeitenden? Welche Funktionen werden benötigt?
  • Wie wird das Intranet mit seinen unternehmensweiten und lokalen News und Bereichen strukturiert? Wie hängen die einzelnen Seiten und Portale zusammen?
  • Welche Asset Erweiterungen werden für die Standardlösung benötigt, um den Anforderungen gerecht zu werden?

Gemeinsam mit novaCapta beantwortete die Unternehmensgruppe Theo Müller in mehreren Workshop-Terminen die treibenden Fragen und definierte so die konkreten Rahmenbedingungen und Anforderungen. Mit einer klaren Fahrtrichtung wurde sichergestellt, dass das Intranet nicht nur die Bedürfnisse einer Unit abdeckt, sondern für die gesamte Unternehmensgruppe funktional und mehrwertstiftend ist.

Mit SharePoint ins Intranet

Um die Integration von zentralen und lokalen Intranetseiten zu ermöglichen, die sich auf mehrere Länder verteilen, wurde sich für eine SharePoint basierte Intranetlösung erweitert durch Open Source Lösungen entschieden. Ein zusätzlicher Mehrwert: Mit den Microsoft Standardkomponenten wird die höchstmögliche Updatesicherheit gewährleistet. Das neue, gemeinsame Intranet erfüllt zudem die Mehrsprachigkeit problemlos – die lokalen Intranetseiten können in der eigenen Landessprache gehalten werden. Der Zugriff auf das Intranet ist dank SharePoint jetzt auch mobil möglich und die starke Suchfunktion ermöglicht das schnelle Auffinden von Inhalten – langes Suchen hat ein Ende.

Usability für alle

Gemeinsam entwickelten novaCapta und die Unternehmensgruppe Theo Müller eine zentrale Startseite für alle Mitarbeitenden. Standorte und Länder können zudem eigene Reiter erstellen und ihre lokalen News und Inhalte veröffentlichen. Mit dem Taggen von Metadaten und der Einbindung von Content Types ist die Einbindung und Verteilung von Informationen ganz einfach. Mit der Einstellung von Content Types werden Inhalte ganz einfach in Highlight News, Gruppennews oder Standardnews unterschieden, ausgespielt und entsprechend ihrer Relevanz und Wertigkeit platziert. Das userfreundliche System macht damit das Einstellen von Inhalten für die Redakteure leicht. Die dezentral organisierten Redakteure können ihre Inhalte nach der intern organisierten Schulung selbst umziehen, dank der einfachen Handhabung der neuen Lösung ist das für sie kein Problem.

Eine Startseite für alle: individualisierbar mit den Assets von novaCapta

Zusätzlich zu der Standardlösung wurde das SharePoint basierte Intranet um drei ready to use Assets von novaCapta erweitert. Die zusätzlichen Assets verringern den Anpassungsaufwand der Lösung und reduzieren so die Kosten. Wo vorher Informationen im Intranet schwer auffindbar waren, eine statische Startseite vorgefunden wurde und alle die gleichen Informationen angezeigt bekommen haben, findet heute jeder Mitarbeitende einen Einstiegspunkt mit allen relevanten Informationen. Um den Anforderungen der Unternehmensgruppe Theo Müller gerecht zu werden, wurde das Intranet um folgende Assets erweitert:

  • UserFavorite: Alle Mitarbeitenden können sich selbst persönliche Quicklinks setzen und so Informationen schnell wiederfinden.
  • UserAbo: Mitarbeitende können ihren Newsfeed personalisieren, indem sie aus einer definierten Themenauswahl, die auch Standorte und Geschäftsbereiche abdeckt, ihre Abos auswählen.
  • Newsticker: Im Newsticker werden den Mitarbeitenden aktuelle, temporär relevante Inhalte bereitgestellt. Alle Mitarbeiter erhalten hier die gleichen News.

Der Umzug der bestehenden Inhalte erfolgte durch die Unternehmensgruppe Theo Müller selbst. novaCapta stand dabei mit Rat und Tat zur Seite. Die gestiegenen Nutzungszahlen sprechen für sich. Die Unternehmensgruppe Theo Müller hat nun ein zentrales, zeitgemäßes Intranet als Plattform für die Mitarbeitenden.

 

Download Case Study Unternehmensgruppe Theo Müller als PDF (DE)

Download Case Study Unternehmensgruppe Theo Müller als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Icon Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil

Unternehmensgruppe Theo Müller

Unternehmensgruppe Theo Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller ist ein international im Lebensmittel- und Logistikbereich agierendes Familienunternehmen mit rund 31.700 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 7 Milliarden Euro. Das Unternehmen umfasst Aktivitäten und zahlreiche starke Marken in den Geschäftsbereichen Molkerei, Fisch & Feinkost, Dressings, Saucen und Dienstleistungen.

https://www.muellergroup.com/die-gruppe/unsere-unternehmen

STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat mit novaCapta sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

Kartoffelsorten der Solana GmbH
Referenz

Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten

Das neue Intranet der Solana Gruppe ist gleichzeitig das neue Hauptkommunikationstool für die interne Kommunikation. Mitarbeitende sind so regelmäßiger und kurzfristiger über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert und nutzen die Plattform für einen direkten Austausch untereinander.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Hängende Glühlampen
Referenz

Storengy: Intranet-Relaunch auf Basis von SharePoint

Zusammen mit den Experten der novaCapta ist es Storengy gelungen, ein Intranets als zentrale Informations- und Austausch-Plattform im Unternehmen zu etablieren. Heute profitiert Storengy von einer schnellen und transparenten Informationsverteilung und hat mit ihrem Intranet eine moderne, zukunftssichere Plattform geschaffen, die in Zukunft sowohl funktional als auch strukturell noch weiter ausgebaut werden kann.

Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog 19.10.23

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Waldbild
Referenz

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Mit dem Wunsch auf SharePoint Online umzusteigen und den Weg in die Cloud zu gehen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl für dieses Projekt.

Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

Die KWS stand vor der Herausforderung, mit Ihren Unternehmensnews alle Mitarbeitenden zu erreichen. Da kein optimierter mobiler Zugriff über das Intranet möglich war, blieb dieser Wunsch in Bezug auf Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz vorerst unerfüllt. Mit Valo Intranet hat sich das geändert.

Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte einen digitalen Arbeitsplatz schaffen, der es ihnen ermöglicht, mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig von Standort oder Sprache zu interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen. Hier kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

novaCapta Intranet Angebot: ADVANCED
Leistung

Unser Intranetangebot ADVANCED

Ein Standard-Intranet nach Ihren Vorstellungen​. ADVANCED ist unsere flexible Lösung für mittlere bis große Intranetprojekte, die mit einer Konzeptionsphase beginnt und durch iterative Weiterentwicklung einen erweiterten Funktionsumfang bietet.

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle
Referenz

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat. Von der Notwendigkeit einer flexiblen Kommunikation, während der Coronapandemie bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeiter weltweit verbindet.

novaCapta Intranet Angebot: CUSTOM
Leistung

Unser Intranetangebot CUSTOM

Wir schaffen gemeinsam die Basis für Ihr erfolgreiches Intranetprojekt​. CUSTOM ist unsere maßgeschneiderte Lösung für Ihre mittleren bis sehr großen Intranetprojekte bei denen die Anforderungen komplex oder ggf. noch nicht im Detail definiert sind. Denn im Gegensatz zu CORE und ADVANCED wird Ihr CUSTOM Intranet Angebot – und somit auch der Projektablauf – genau auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten. Daher bieten wir im Rahmen von CUSTOM eine Vorprojektphase an

novaCapta Intranet Angebot: CORE
Leistung

Unser Intranetangebot CORE

Eine solide Grundlage für Ihr Unternehmens-Intranet. CORE ist unsere nahezu schlüsselfertige Lösung für kleine Intranet Projekte, die in kurzer Zeit einsatzbereit ist.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Mann klickt auf Hologramm mit vernetzten Kanälen
Referenz

Adolf Würth GmbH & Co. KG: Personalisierbares Intranet

Ein Intranet auf SharePoint 2016 mit Templates, personalisierter Suchseite und User Generated Content? Die novaCapta zeigt bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, was alles möglich ist.