Office life. Group of young multiracial people sitting at the table in coworking space and working together, using modern technologies and discussing project

novaCapta Office Booking App​: Digitale Arbeitsplatzbuchung

Nutzerfreundliche Buchung und Verwaltung​ von Arbeitsplätzen über Etagen und Standorte hinweg​

Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle haben sich in den letzten Jahren – auch bedingt durch die Corona Pandemie – rasant gewandelt: Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden Home Office Optionen an. Dies bietet nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch den Unternehmen zahlreiche Vorteile. So kann beispielweise Bürofläche eingespart werden. Dennoch soll das Büro weiterhin als Treffpunkt und zur Möglichkeit der Zusammenarbeit vor Ort bestehen bleiben.

So hat das Shared-Desk-Konzept in vielen Unternehmen Einzug gehalten. Die Mitarbeitenden entscheiden dabei jeden Tag neu, an welchem Arbeitsplatz sie arbeiten möchten. Die novaCapta Office Booking App ermöglicht die mühelose Verwaltung der geteilten Arbeitsplätze. 

Unsere App, die auf Basis der Microsoft Power Apps basiert und individuell auf Ihre Voraussetzungen und Anforderungen angepasst werden kann, bietet höchste Flexibilität in Bezug auf die Arten von Arbeitsplätzen, die Sie in Ihren Büros zur Verfügung stellen. Ob Schreibtisch, Meetingraum, Creative Space, Sitzgruppe oder Steh-Area - all diese Orte können mühelos über die App gebucht und verwaltet werden.

novaCapta Office Booking App: Screenshot

Funktionen & Vorteile der Office Booking App

Für Ihre Mitarbeitenden

  • Flexibilität: Mitarbeitende können aus allen verfügbaren Arbeitsplätzen je nach Bedarf und Vorlieben den passenden auswählen - ob ruhiger Arbeitsplatz, Creative Space oder Meetingraum.

  • Bequeme Verwaltung: Mitarbeitende können ihren Arbeitsplatz im Voraus buchen. Dies sorgt dafür, dass bei der Ankunft im Büro ein geeigneter Arbeitsplatz verfügbar ist. Buchungen zu ändern oder zu stornieren ist ebenfalls ohne mühsame administrative Prozesse möglich.

  • Transparenz: Die App ermöglicht es den Mitarbeitenden, die Ausstattung und Ressourcen der Arbeitsplätze einzusehen, was zu einer besseren Planung führt.

  • Zusammenarbeit: Die App bietet Einblick welche Kolleg:innen im Büro vor Ort sind. Dies fördert spontane Treffen und die Zusammenarbeit im Team.

  • Integration in Outlook: Buchungsbestätigungen werden per E-Mail versendet und Kalendereinträge mit allen relevanten Buchungsinformationen automatisch erstellt. Buchungen können flexibel über die App oder über den Kalender verwalten werden.

Für Ihre mühelose Verwaltung

  • Benutzerfreundliche Verwaltung: Verantwortliche mit entsprechenden Berechtigungen können Arbeitsplätze, Konferenzräume, Büroetagen und Standorte einfach hinzufügen oder anpassen.

  • Auslastungsübersicht: Die App bietet Einblicke in aktuelle und vergangene Buchungsdaten. So können Trends identifiziert und ggf. die Büroauslastung optimieren oder Ressourcen eingespart werden.

  • Ausstattung von Arbeitsplätzen: Die App erlaubt es, die Ausstattung der Arbeitsplätze einzutragen, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden.

  • Zufriedene Mitarbeitende: Flexible Arbeitsplatzoptionen und eine reibungslose Buchungserfahrung steigern die Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung an das Unternehmen.

  • Akzeptanz durch vertraute Arbeitsumgebung: Die Integrationn in Outlook ermöglicht es Ihren Mitarbeitenden, Buchungen direkt in ihrer vertrauten Umgebung zu verwalten. Dies fördert die Akzeptanz des Tools und erleichtert die Einführung.

Die Bausteine der Office Booking App

Hauptelement: Office Booking App​

Zur Buchung von Arbeitsplätzen durch Ihre Mitarbeitenden und zur Verwaltung von Arbeitsplätzen durch berechtigte Personen.

SharePoint im Hintergrund​

Im Hintergrund liegt eine SharePoint Seite mit passenden Listen, in denen die Buchungen und Einstellungen der Arbeitsplätze gespeichert werden.​

Das Handbuch

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung erleichtert Ihren Mitarbeitenden und den Admins das schnelle Zurechtfinden.​

Optional: Vorbefüllt mit Standorten​

Für Ihren Quickstart können bei Bedarf und nach Abstimmung mit Ihnen erste Standorte vorbefüllt werden.​

Zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen

Unsere Booking App ist flexibel erweiterbar​ und kann so auf Ihre individuellen Anforderungen und Gegebenheiten zugeschnitten werden.
So kann zum Beispiel die Buchungsfunktion je nach Nutzungsvorliebe erfolgen: per App via Outlook oder mittels Scannen eines QR-Codes am jeweiligen Arbeitsplatz.

Sollten Sie weitere Anpassungswünsche haben oder sollten Sie nach der Einführung auf wachsende Anforderungen stoßen, beraten wir Sie gerne zu Ihren individuellen Vorstellungen und Möglichkeiten.​ Jetzt unverbindlich anfragen.

Young woman hands using the smart phone to scan the qr code to select food menu in the restaurant.

Open Space trotz Pandemie: Office Booking App bei Carglass®

Während der Coronapandemie sah sich unser Kunde Carglass® mit der Herausforderung konfrontiert, sein offenes Arbeitsplatzmodell in den Büros nicht mehr umsetzen zu können. Um das Open Space-Konzept aufrechtzuerhalten und Infektionsketten nachverfolgen zu können, kam unser Arbeitsplatzbuchungssystem zum Einsatz. Lesen Sie hier unsere Case Study zum Projekt.

Auch Microsoft berichtete im Partner Netzwerk über das erfolgreiche IT-Projekt. Lesen Sie die ganze Microsoft Success Story hier!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Anwendungsbeispiel Power Platform Power App Workplace Booking
Blog 16.12.22

Power App für das hybride Büro

novaCapta berät nicht nur ihre Kunden zur Power Plattform, sondern nutzt die low-code/no-code Plattform auch für eigene Zwecke. Zum Beispiel um den Arbeitsalltag der Kolleg*innen zu vereinfachen und eine moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

Firmengebäude von Carglass®
Referenz

Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt

Carglass® begab sich auf die Suche nach einer Lösung, um die Büros während der Corona-Pandemie offen zu halten und zugleich die Mitarbeitenden effektiv vor einer Corona-Infektion zu schützen. Gemeinsam mit novaCapta konnte eine passende Lösung mit verschiedenen Tools der Microsoft Power Platform entwickelt werden.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Young happy couple. Boyfriend and girlfriend using laptop together.
Leistung

Collaboration-Tools & Software für mehr Effizienz

Sie wollen die digitale Zusammenarbeit optimieren? Als Spezialisten in der Umsetzung von Intranet- & Kollaborationsumgebungen begleiten wir Sie im gesamten Prozess von der Analyse bis zur Umsetzung.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Microsoft Teams im Unternehmen einführen

Microsoft Teams für die digitale Zusammenarbeit. Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung zu Teams, Lizenzen und maßgeschneiderte Lösungen für die Implementierung und optimierte Nutzung.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Focused at work. Side view of young busy employees working on computers while sitting at desk in modern open space
Produkt

novaCapta Design Editor für App Design

Ihre Apps. Ihr Design. Erstellen Sie mit dem novaCapta Design Editor benutzerdefinierte Vorlagen, um Ihre Canvas Apps schnell und einfach an Ihren Markenauftritt anzupassen.

Personen schreiben Roadmap auf Zettel
Referenz

Concordia: Beratung zum digitalen Arbeitsplatz

novaCapta unterstützt Concordia beim Schritt zum digitalen Arbeitsplatz. Die Herausforderung bestand darin, ein Konzept zu entwickeln, wie dieser Arbeitsplatz der Zukunft bei Concordia ausgestaltet sein könnte. Darüber hinaus sollten ein erster Prototyp und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung erfolgen.

Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Microsoft Dynamics Einführung

Im Bereich CRM gehen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Ihre Produktivität.

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Ungefähr ein Jahr Planungszeit, klärende Gespräche mit Microsoft, Vorarbeiten leisten, auf Schweizer Rechenzentren warten – und dann war es endlich so weit: Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta uns Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

Die KWS stand vor der Herausforderung, mit Ihren Unternehmensnews alle Mitarbeitenden zu erreichen. Da kein optimierter mobiler Zugriff über das Intranet möglich war, blieb dieser Wunsch in Bezug auf Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz vorerst unerfüllt. Mit Valo Intranet hat sich das geändert.

Portrait of asian woman business owner using digital tablet checking amount of stock product inventory on shelf at distribution warehouse factory
Produkt

novaCapta Katalogservice mit Microsoft 365

Die interne Dokumentation und Präsentation der unternehmenseigenen Services und Produkte stellt oft eine Herausforderung dar. Mit dem novaCapta Katalogservice für M365 basierend auf SharePoint Online ist es möglich, einen internen, zentralen Katalog für Produkte, Dienstleistungen, Weiterbildungsprogramme oder Merchandise zu erstellen.

Skyline Hamburg
News 03.02.21

novaCapta macht den Norden sicher

Jetzt auch für Unternehmen in Hamburg & Umland: der Modern Workplace ohne Abstriche in der Datensicherheit

Krombacher zu Gast bei novaCapta
Blog 27.06.23

Krombacher & novaCapta stoßen weitere Zusammenarbeit an

Das Projekt zur Einführung von Microsoft 365 bei Krombacher steht kurz vor dem Abschluss. Bei einem Kundentermin in Hannover überraschte Krombacher das novaCapta Team mit reichlich Gepäck!

Erstellung einer Mitarbeiter-App
Leistung

Intranet für Firstline Worker – das mobile Intranet

Mit einem mobilen Intranet auch die die Kolleg:innen in der Produktion, im Verkauf oder in der Pflege erreichen.

Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Zur Einführung von Microsoft 365 und Teams war neben Leistungsscheinen für eine Ausschreibung vor allem ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft Teams als das neue Zusammenarbeits-Tool im Unternehmen gefragt. So kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

business people team meeting in modern office design planning ideas concept
Blog 25.10.23

Viva Engage: Unternehmenseigenes Social Network aufbauen

Zu einer ganzheitlichen Employee Experience gehört es, dass Mitarbeitende ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Im sechsten Teil unserer Microsoft Viva Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Viva Engage als unternehmensinternes Social Network nutzen können.