Website design. Developing programming and coding technologies.

Die Community der Citizen Developer wächst

Dank Power Platform Center of Excellence

Mit der Power Platform setzt Microsoft auf Low-Code mitten im Arbeitsalltag: Jede:r kann mit ein paar Skills eine App oder einen Workflow umsetzen. Damit großartige Ideen auch großartige Realität werden, gibt es das Power Platform Center of Excellence. Aber was hat es damit eigentlich auf sich? Diese und weitere Fragen beantwortet Mario Westrup im Interview. 

Mario, etwas Leichtes für den Start: Was ist und bringt die Power Platform in wenigen Worten? 

Mario Westrup: So leicht ist das gar nicht, aber ich probiere es! Mit der Power Platform hat Microsoft eine Low-Code-Plattform geschaffen, die nicht auf das klassische Programmieren mit Code setzt, sondern auf eine visuelle und grafische Oberfläche. Wer eine Idee für eine Prozessoptimierung hat, muss nicht mehr die ohnehin überlastete IT-Fachkraft anfragen. Als sogenannter Citizen Developer kann man selbst tätig werden und z. B. eine App oder einen Workflow umsetzen oder zumindest verstehen, worauf es dabei ankommt.  

Die Power Platform bietet großes Potenzial und ist in vielen Lizenzen inbegriffen. Das kann ein enormer Schub sein, oder? 

Mario Westrup: Auf jeden Fall. Mit der Freiheit, dass sich alle versuchen dürfen bei der Erstellung von Apps oder Workflows, können großartige Sachen entstehen. Und die Citizen Developer sind keine reinen IT-Fachkräfte, sondern vor allem mit den umzusetzenden Businessprozessen vertraut. Sie wissen, was wichtig ist, was beachtet werden muss und werden gleichzeitig befähigt, den Prozess technisch auch umzusetzen oder dazu beizutragen. 

Also hat die Power Platform nur Vorteile? Oder kommt noch ein „Aber“? 

Mario Westrup: Ich bin absoluter Fan von der Power Platform und wir waren bei der novaCapta von Anfang an vom Potenzial überzeugt. Trotzdem kommt von mir das „Aber“. Denn: Es gibt immer auch das Risiko, dass Wildwuchs entsteht, viele Dinge nur halb zu Ende gedacht werden oder gar zu Sicherheitsrisiken führen können. 

Microsoft

novaCapta  ist das erste Unternehmen in Deutschland und das zweite weltweit, das von Microsoft mit der Specialization „Low Code Application Development“ ausgezeichnet wurde.

Wie passt es zusammen, Innovationen und Ideen zu fördern und gleichzeitig eingrenzende Regeln mitzugeben? 

Mario Westrup: Das ist tatsächlich nicht unbedingt ein „Entweder, oder“, sondern eher ein „Sowohl, als auch“. Man kann die eigenen Citizen Developer mit ein paar Vorgaben sogar unterstützen, damit sie sich auf ihre Idee konzentrieren können und sich mit z. B. Sicherheitsthemen gar nicht erst auseinandersetzen müssen. Im Grunde geht es darum, Leitplanken zu setzen, damit die Developer in der Spur bleiben und einfacher ans Ziel kommen. 

Fünf Personen arbeiten an einem Tisch mit ihren mobilen Geräten und sind durch ein Netzwerk von Apps miteinander verbunden.

Verwaltete Lösungen auf Basis der Power Platform

Sie möchten Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren? Wir richten mit Ihnen das Microsoft Power Platform Center of Excellence (CoE) ein. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die Lösung, um sie an die individuellen Anforderungen Ihrer Organisation anzupassen.

Und konkret? Worauf sollte man setzen, damit die Power Platform so richtig im Unternehmen ankommt? 

Mario Westrup: Wenn die Power Platform im Einsatz ist, sollten verschiedene Parameter im Blick behalten werden: Wer arbeitet an Apps oder Workflows? Wie viele Apps entstehen derzeit? Welcher Workflow ist besonders beliebt? Wo liegt das größte Potenzial? Wie werden Citizen Developer unterstützt? Und wie wird der Mehrwert der Power Platform langfristig gesichert? 

Hier kommt das Power Platform Center of Excellence (CoE) ins Spiel. Dabei handelt es sich um das Grundgerüst, mit dem Innovationen und Verbesserungen gefördert und gleichzeitig Standards, Konsistenz und Governance berücksichtigt werden. Das Ganze fasst Microsoft mit einer Sammlung an Komponenten und Tools als CoE Starter Kit zusammen. 

Was ist denn alles Teil des CoE Starter Kits? 

Mario Westrup: Das Starter Kit umfasst zahlreiche Bestandteile mit unterschiedlichem Fokus, wobei es sich insbesondere auf Power Apps und Power Automate konzentriert – also die Erstellung von Apps und Workflows. 

Das Starter Kit hat drei große Bereiche. Erstens die Kernkomponenten, mit denen die Administration sich z. B. über ein Dashboard einen Überblick über den aktuellen Stand verschaffen kann. Zweitens gibt es Governance-Komponenten, mit denen Leitplanken gesetzt werden können, um z. B. sicherzustellen, dass eine App immer einen Owner hat. Als drittes kommen Befähigungskomponenten im Bereich Adoption hinzu, um die Developer-Community zu fördern, zu motivieren und auszubauen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Bestandteile, die alle darauf ausgerichtet sind, die Power Platform langfristig im Unternehmen zu integrieren. 

Was ist dein „Must have“ aus dem CoE Starter Kit? 

Mario Westrup: Tatsächlich kann ich hier keinen einzelnen Punk nennen. Mich begeistert vielmehr, dass im Starter Kit die wichtigen Fragen beantwortet und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden – und zwar mit einem ganzheitlichen Ansatz und 360°-Blick auf die Nutzung der Power Platform. 

Wenn ich mich für ein „Must have“ entscheiden müsste, wäre es vermutlich das CoE Dashboard. Damit bekommt man in der Administration einen guten Überblick über den aktuellen Stand, was Apps, Workflows und generell die Nutzung der Power Platform angeht. Daraus ergibt sich in Projekten mit Kunden dann häufig der nächste Anknüpfungspunkt: Man sieht, wie viele Apps im Einsatz sind oder wo es gerade hakt, und kann mit dem CoE gezielt darauf eingehen. Das ist schon ein massiver Mehrwert gegenüber der Standard-Ansicht im Power Platform Admin Center, die eher eingeschränkt ist.  

Und wie sollte man das Starter Kit konkret angehen? 

Mario Westrup: Am besten mit Erfahrung. Das CoE Starter Kit ist sehr umfangreich und durchdacht. Trotzdem muss es auch individuell betrachtet und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.  

Bei der novaCapta haben wir deshalb ein Paket aus einzelnen Elementen entwickelt, die so immer wieder in Kundenprojekten zum Einsatz gekommen sind und sich in der Reihenfolge bewährt haben. Damit es möglichst rund läuft, haben wir dabei auch eigene Elemente integriert, mit denen die Admins, aber auch die Community, noch besser unterstützt werden – Stichwort Design Editor. Uns geht es darum, das CoE bestmöglich zu nutzen und dabei auf der einen Seite die Standard-Komponenten aus dem Starter Kit zu verwenden und diese auf der anderen Seite mit den individuellen Voraussetzungen im Unternehmen zu verknüpfen. So entsteht dann langfristig der größte Mehrwert für das Unternehmen, die Administration und natürlich die Community der Citizen Developer. 

 

Sehr spannend! Vielen Dank dir für deine Zeit und die Erklärungen, Mario. Übrigens: Wer mehr zum Center of Excellence Starter Kit der novaCapta erfahren möchte, wird hier fündig.

Über Mario:

Mario Westrup leitet die Unit Business Productivity bei der novaCapta. Mithilfe der Microsoft Power Platform entwickeln er und sein Team innovative Konzepte rund um den modernen Arbeitsplatz. So unterstützen sie Unternehmen dabei, individuelle Businessprozesse mit technologischen Lösungen zu optimieren. 

Portraitbild Mario Westrup, Unitleiter Business Productivity, novaCapta GmbH
Mario Westrup
Head of Business Productivity novaCapta GmbH

Mehr erfahren

Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office
Offering

Einführung Center of Excellence

Power Platform eignet sich für viele Anwendungsfälle. Mit dem Center of Excellence Starterpaket lernen Sie die CoE Komponenten kennen und können diese passend auf Ihre Anforderungen zuschneiden.

View of the PUMA Headquarters in Herzogenaurach
Referenz

PUMA: Plattform für Low-Code/No-Code-Lösungen

Dank der Microsoft Power Platform profitiert PUMA von maßgeschneiderten Diensten, die sich ohne großen Entwicklungsaufwand erstellen lassen. Die neuen Businessprozesse können flexibel erweitert, weiterentwickelt, skaliert und über das Center of Excellence zentral mitverfolgt werden.

Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale
Referenz

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Durch den Einsatz von Power Platform hat WENKO seinen Außendienstvertrieb revolutioniert und die umständliche Überführung von den bisher schriftlichen Bestellungen digitalisiert. Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

Close up of hands typing on a laptop.
Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was genau steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie Unternehmen unterstützen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

Happy young businesswoman having a phone call discussion in an office
Workshop

Microsoft Power Platform Center of Excellence

Ob für die schnelle Entwicklung mobiler Apps oder die Automatisierung von Prozessen – mit der Microsoft Power Platform setzen Sie Ihre individuellen Geschäftsanforderungen in moderne Geschäftsanwendungen um.

Anwendungsbeispiel Power Platform Power App Workplace Booking
Blog 16.12.22

Power App für das hybride Büro

novaCapta berät nicht nur ihre Kunden zur Power Plattform, sondern nutzt die low-code/no-code Plattform auch für eigene Zwecke. Zum Beispiel um den Arbeitsalltag der Kolleg*innen zu vereinfachen und eine moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

Business professionals using a tablet pc in an office
Blog 18.01.24

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Business Applications auf Tablet
Leistung

Microsoft Power Platform: Beratung zur Einführung

Die Power Platform eignet sich für vielfältigste Anwendungsfälle. Wir analysieren, konzipieren und realisieren Ihre Wunschapplikation - auf Basis von Microsoft 365 und einer agilen Umsetzungsmethode.

Programmer Woman Coding On Computer
Blog 30.09.21

Ohne Programmierkenntnisse zum Entwickler werden

Bei der Digitalisierung von Unternehmen erfordern passgenaue Business-Apps und automatisierte Workflows bislang ­erheblichen Entwicklungsaufwand. Microsoft setzt dem die Power Platform entgegen, mit der sich auch ohne Programmierkenntnisse gleichwertige Geschäftsanwendungen erstellen lassen sollen.

Young man chatting with people from Power Platform Community
Blog 20.10.22

Warum Unternehmen Power Platform Communities fördern sollten

Die Idee hinter Communities: Eine Gruppe soll es einfacher machen, dass Thema zu verstehen, Fragen zu stellen und Lösungen anzubieten. Das gilt auch für die Power Platform. Wer Austausch zulässt, profitiert von schnellen und häufig pfiffigen Lösungen.

Chatbot artificial intelligence intelligent robot technology AI. Artificial intelligence technology online customer service, application, prompt generate.
Event Archive

Microsoft Panel: Alle reden von KI

Zum Start ins neue Jahr schauen wir in unserem Microsoft Panel auf konkrete Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von KI in Unternehmen.

Jan 23
Baustelle der WALO Gruppe von oben
Referenz

Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

Die WALO Gruppe hat ihre Lotus Notes basierten Unternehmensprozesse durch Power Platform abgelöst und ein skalierbares Basis-Framework für Workflows aufgesetzt. Dadurch profitieren sie von einer nahtlosen Integration in M365 und einer freien Zugänglichkeit der Lösung ohne VPN.

Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Toyota Motor Europe setzt auf eines der führendenden Personalsysteme zur Stammdatenpflege. Auch die deutsche Vertriebsorganisation hat das System übernommen. Um ihre HR-Prozesse weiter zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services für Mitarbeitende zu ergänzen.

Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

hand holding using texting cell phone and typing computer.businessman at workplace Thinking investment plan.chatting contact Investor.searching for information use internet.connecting people concept
Blog 30.08.24

Vier konkrete Use Cases mit KI

KI hält einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen bereit. In der Theorie bestehen verschiedenste Einsatzszenarien, doch wie sehen diese konkret aus? Unser Experte Alexander Elkin präsentiert Ihnen exemplarisch vier spannende Use Cases!

Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog 07.03.24

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

Male hand touching a digital tablet
Blog 28.01.25

Geschäftstransformation dank App Modernization

Der Geschäftsbetrieb kann gestört werden, wenn Applikationen den Anforderungen nicht mehr genügen. Hier kommt eine App Modernization ins Spiel, die wir Ihnen in unserem Blogbeitrag anhand von zwei konkreten Beispielen genauer erläutern!

Social media marketing concept. Women hand using smartphone typing, chatting conversation in chat box icons pop up
Blog 19.02.24

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 1

Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Deshalb haben wir bei unseren Expert:innen nachgefragt, welche Themen und Herausforderungen in diesem Jahr auf Unternehmen im Bereich IT warten. Lesen Sie jetzt Teil 1 unserer Trendreihe!

Zusammenarbeit am Laptop Berichte erstellen Excel
Leistung

Power Apps entwickeln

Die Szenarien für Business Applications sind vielseitig. Egal, ob wir mit der Konzipierung bei Ihnen beginnen oder ob Sie schon Power Apps Anwendungen umgesetzt haben - wir haben die passende Lösung.