European grey man working with papers and laptop at office

Wissen zugänglich machen

Mit Viva Topics

Wissen ist Macht – und wer Wissen für alle zugänglich macht, wird von zufriedenen und produktiven Mitarbeitenden profitieren. Im zweiten Teil unserer Microsoft Viva Serie erfahren Sie, wie das Modul Topics Ihr Wissensmanagement auf ein neues Niveau revolutioniert.

Wir leben und arbeiten in einer Wissensgesellschaft, in der individuelles und kollektives Know-how zur Grundlage des sozialen, ökonomischen und medialen Zusammenlebens wird. Und so hängen Erfolg und Misserfolg von Unternehmen immer stärker vom Zugang zu den richtigen Informationen zeit- und ortsunabhängig ab. Dabei liegt die Herausforderung in der hybriden Arbeitswelt einerseits darin, eine möglichst breite Wissensbasis zu schaffen. Andererseits muss auch sichergestellt sein, dass die eigenen Kolleginnen und Kollegen die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt finden. Und zwar so leicht, kontextbezogen und nahtlos wie nur möglich – egal, von wo und womit sie „im Flow of Work“ gerade arbeiten.

Was ist Viva Topics?

Viva Topics ist eins der neun in den „Flow of Work“ integrierbaren Module der Employee Experience Platform Microsoft Viva. Es handelt sich um eine KI-gesteuerte Lösung, die unternehmensweites Wissen aus allen Daten und Informationen aus Microsoft 365 extrahiert, automatisch identifiziert, verknüpft und für alle Mitarbeitenden zugänglich macht. Dabei lässt sich das gesammelte Know-how über angelegte Themenkarten und -seiten kuratieren, organisieren, teilen und weiterentwickeln. Im Ergebnis entsteht ein neuartiges und professionelles Knowledge-Management, das alle relevanten Informationen bedarfsgerecht ausspielt – und zwar ohne grosse Suchaufträge und nahtlos in den individuellen Arbeitsalltag integriert.

Wie ist Viva Topics in M365 integriert?

Screenshot: Integration Viva Topics in Microsoft Outlook

Ein entscheidender Vorteil von Viva Topics ist, dass das Wissen zentral und über die ohnehin schon genutzten M365-Apps verfügbar gemacht wird. Die Integration von Viva Topics in diese Tools ermöglicht es Benutzer:innen, Themen innerhalb von Texten zu identifizieren und darauf zuzugreifen, ohne den Kontext zu verlassen. Das fördert das Schaffen und Erweitern von Know-how direkt in den Microsoft 365 Tools

Sobald ein Thema erkannt wurde, wird es als Vorschlag angezeigt und kann von den Administratoren in einer speziellen Topics-Page veröffentlicht werden.

Benutzer:innen können dann auf diese Seite zugreifen, um weitere Informationen zum Thema zu erhalten und verwandte Dokumente und Kontakte zu finden. Die Suche nach relevanten Informationen wird dadurch wesentlich erleichtert und beschleunigt.

Darüber hinaus können Benutzer:innen auch eigene Themen hinzufügen und verwalten. Viva Topics bietet somit eine umfassende Wissensmanagement-Plattform, die Benutzer:innen dabei hilft, schnell und einfach auf relevante Informationen zuzugreifen und ihr Wissen zu teilen.

Screenshot: Integration Viva Topics in Microsoft Teams

Über den Digital Workplace geteiltes Know-how

In Teams: Für das Kollaborations-Tool gibt es eine spezielle Topics-App, die direkten Zugriff auf das Themencenter ermöglicht. Auch lassen sich damit Themenkarten über Hashtags in beliebige Chats einfügen.

In SharePoint: Themen und Inhalte lassen sich auch in SharePoint suchen und als Highlights in SharePoint-Seiten, -Hubwebsites und -Nachrichten präsentieren.

In Outlook: Damit Empfänger die relevanten Infos direkt finden und zusätzliche Themenvorschläge erhalten, lassen sich Themenkarten mittels Hashtags in beliebige Outlook-Nachrichten einfügen.

In Word, Excel und PowerPoint: Verwendet man die Suche in den Office-Apps, werden die Themenantworten mitsamt einer Reihe von Informationen in der Ergebnisliste angezeigt.

In Microsoft Bing: Viva Topics ist in Microsoft Bing integriert, um Benutzer:innen relevante Themen-basierte Suchergebnisse zu liefern und ihre Suche zu verbessern.

 

Wissenswerte Vorteile im Überblick:

  • Zeitersparnis: Mit Viva Topics verbringt man weniger Zeit damit, nach Wissen zu suchen oder Informationen zu erstellen, die bereits vorhanden sind. 

  • Intelligenter Zugriff: Da die Themen rund um Projekte, Produkte, Kunden und Branchen kontextbezogen in den M365-Apps angezeigt werden, sind sie genau dann verfügbar, wenn sie benötigt werden.

  • Bessere Entscheidungen: Indem jeder ganz einfach auf das Wissen und die Expertise der gesamten Organisation zugreifen kann, lassen sich fundierte und schnelle Entscheidungen treffen.

  • Effektives Onboarding: Die nahtlose Integration in den „Flow of Work“ führt dazu, dass sich neue Mitarbeitende intuitiv einarbeiten und bestehende neue Themen schneller kennenlernen können.

  • Hohe Sicherheit: Es lässt sich granular festlegen, wer Themen ansehen, erstellen, bearbeiten und verwalten darf. Dazu werden die Sicherheits- und Compliancegrenzen für Viva Topics-Inhalte über Microsoft 365 durchgesetzt.

  • Erweitertes Wissen: Die Themenkarten lassen sich KI-gestützt oder manuell mit Akronymen und Unterhaltungen sowie verwandten Themen, Kontakten und Dateien erweitern.

Intelligentes Wissensmanagement, das mitdenkt

Eine Besonderheit von Viva Topics ist die Möglichkeit, KI-generierte als auch manuell hinzugefügte Themen zu verwalten. Vorab müssen die gewünschten Quellen lediglich mit Microsoft Graph-Inhaltskonnektoren indiziert werden. Anschliessend kann man mit Hilfe der Viva KI Themenseiten generieren, die eine Beschreibung, verwandte Inhalte und relevante Kontakte enthalten. Sobald neue Informationen verfügbar sind, wird die Seite aktualisiert. Dabei ist das Themencenter der Ausgangspunkt zum Erstellen, Bearbeiten, Löschen und Ablehnen von Themen, die von der Viva KI generiert wurden. Ausserdem lassen sich hier auch neue Themen manuell hinzufügen und auf vielfältige Weise bearbeiten: Etwa, indem Sie Beschreibungen überarbeiten, vorgeschlagene Kontakte und Ressourcen bestätigen sowie Webparts und adaptive Karten hinzufügen.

Wie Sie Microsoft Viva zielgerichtet einsetzen und die Employee Experience für alle Beschäftigten verbessern

Whitepaper: Microsoft Viva

Wie Sie die Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt mit der passenden Employee Experience meistern, lesen Sie unserem kostenlosen Whitepaper.

Jetzt mit Viva Topics Wissen teilen!

In einer zunehmend von Wissen geprägten Arbeitswelt kommt es mehr denn je darauf an, dieses auch leicht zugänglich zu machen. Und Viva Topics ist eine direkt in die M365-Apps integrierte Lösung, die die gewünschten Informationen genau dann und dort zur Verfügung stellt, wann und wo man sie braucht. Und natürlich wollen Mitarbeitende auch wissen, wofür sie arbeiten: Im nächsten Teil unserer Serie erfahren Sie, wie Sie mit Viva Goals eine gemeinsame Zielsetzung finden und damit die Sinnhaftigkeit und das Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen stärken. Oder Sie packen die Mitarbeitererfahrung gleich ganzheitlich an: In unserem kostenlosen Whitepaper lernen Sie alle Module kennen und Sie erfahren, wie Microsoft Viva die Employee Experience Ihres Unternehmens verbessert.

Ihr Ansprechpartner

Portraitbild Ben Winterburg, novaCapta
Ben Winterburg
Advanced Consultant Modern Work novaCapta GmbH

Lesen Sie auch:

Business team planning new strategy
Blog 21.03.23

Wie Viva Goals Ziele erreichbar macht

Wer weiss, wofür er arbeitet, kann das motivierter und produktiver tun: Erfahren Sie, wie Microsoft Viva Goals Ziele mit OKRs erreichbar macht.

Smiling businesswoman reading a text message on her phone while commuting to her office in the city
Blog 23.02.23

Wie Viva Connections das Intranet sozialer macht

Wie lassen sich Menschen verbinden, wenn Sie virtuell zusammenarbeiten? Wir verraten, wie Microsoft Viva Connections das Intranet sozialer macht.

business people team meeting in modern office design planning ideas concept
Blog 25.10.23

Viva Engage: Unternehmenseigenes Social Network aufbauen

Zu einer ganzheitlichen Employee Experience gehört es, dass Mitarbeitende ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Im sechsten Teil unserer Microsoft Viva Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Viva Engage als unternehmensinternes Social Network nutzen können.

Cute university student with curly red hair doing homework sitting at kitchen table with coffee cup and wired earphones next to big window, watching online tutorial on laptop and writing in copybook
Blog 30.05.23

Wie Viva Learning Lernen im Arbeitsalltag möglich macht

Lebenslanges Lernen ist nicht nur wichtig, um auf dem neuesten Stand zu sein, sondern auch für die persönliche Motivation. Wir erklären, wie Sie mit Viva Learning Weiterbildungsmöglichkeiten in den Arbeitsalltag integrieren.

Portrait of a young Asian businesswoman working on a tablet with a laptop at the thinking office. analyze marketing data online business ideas.
Blog 11.07.23

Arbeitsgewohnheiten analysieren mit Viva Insights

Pausen und weitere entlastende Prozesse sind wichtig. Erfahren Sie, wie Sie mit Viva Insights Arbeitsgewohnheiten analysieren und verändern, um ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und Wohlbefinden sicherzustellen.

Wie Sie Microsoft Viva zielgerichtet einsetzen und die Employee Experience für alle Beschäftigten verbessern
Whitepaper

Whitepaper: Microsoft Viva

Wie Sie die Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt mit der passenden Employee Experience meistern, lesen Sie unserem kostenlosen Whitepaper.

Digitales Arbeiten von daheim
Technologie

Microsoft Viva

Mit Microsoft Viva sorgen Sie für eine ganzheitliche Employee Experience und steigern damit Zufriedenheit und Produktivität.

Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
News 20.02.25

Microsoft Viva: Employee Experience Plattform in Teams

Mit Viva geht Microsoft einen weiteren Schritt, um MS Teams als Plattform zu stärken und die Nutzer*innen in ihrer Arbeit bestmöglich zu fördern. Doch was bedeutet Microsoft Viva in seiner (aktuellen) Gänze eigentlich für die Zukunft der Zusammenarbeit und die Interne Kommunikation?

Corporate professional sitting making a phone call
Blog 27.03.23

Wie Viva Sales den Vertrieb automatisiert

Manuelle Aufgaben und Wechsel zwischen Tools rauben Zeit und Nerven. Das macht auch im Vertrieb den Ruf laut nach einem Hilfsmittel, mit dem tägliche Routineaufgaben effizienter werden.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Workshop

Workshop: Microsoft Viva

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind der Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die in ihre Mitarbeitenden investieren und sich auf die Verbesserung ihrer Employee Experience konzentrieren, erreichen langfristig mehr.

Asian business woman work from home with laptop, tablet and computer on table with meeting online and video conferencing.Concept of social distancing to stop the spread disease of Corona virus.
Blog 14.09.22

Wie EEP den Umstieg zur Hybridarbeit erleichtern

Nachdem Unternehmen schnell auf Remote- und Hybridarbeit umgestellt haben, tun sie sich damit schwerer, nun auch die Unternehmenskulturin die digitale Welt zu übertragen. Mit Viva gibt Microsoft eine Antwort.

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle
Referenz

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat. Von der Notwendigkeit einer flexiblen Kommunikation, während der Coronapandemie bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeiter weltweit verbindet.

Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht
Blog 24.11.22

Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht

Sie möchten in moderne Technologie für eine orts- und geräteübergreifende Zusammenarbeit investieren? Prima: Im zweiten Teil unserer Serie verraten wir, mit welchen Bausteinen Microsoft das hybride Arbeiten möglich macht.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Lösung

Knowledge Management erfolgreich aufbauen

Wir unterstützen Sie mit unserem Fachwissen dabei, eine optimal auf Ihr Unternehmen abgestimmte, lebendige Wissensplattform zu erstellen.

Headerbild Vitesco Technologies
Referenz

Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation. Wesentliche Funktionalitäten aus der HCL-Ära wurden nahtlos auf Microsoft übertragen, so dass eine reibungslose Integration gewährleistet war.

Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog 19.10.23

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

Happy male business team leader talking to employees at corporate meeting, discussing work project, sharing jokes, laughing. Positive mentor training diverse group of interns, having fun
Blog 16.11.23

Tipps & Tools für eine erfolgreiche interne Kommunikation

Firmenevents sind für viele Unternehmen ein Highlight, bergen jedoch Herausforderungen für die interne Kommunikation. In unserem Blogbeitrag zeigen wir, wie und mit welchen Tools novaCapta diese Aufgabe gemeistert hat.

Happy business team working together
Wissen

Unsere Guides: kompaktes KI- & Copilot-Wissen für Sie

Entdecken Sie unsere kompakten und praxisnahen Guides zum Thema Künstliche Intelligenz & Copilot und lernen Sie, wie Sie KI erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen! Jetzt kostenlos herunterladen.

Woman using smartphone and working at laptop computer.
Blog 23.07.24

Automatisierte Bereitstellung von Endgeräten mit Intune

Device Management stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Wir zeigen, wie unser Kunde seine über 4.000 Endgeräte mit Microsoft Intune nicht nur standardisierter bereitstellt, sondern auch deren Sicherheit erhöht.