AI chat prompt. Artificial intelligence and digital technology. Man using chatbot with laptop at work. Creative content. Generate text or image. Command input on website. Bot assistant conversation.

Einsatz von KI: Standard- oder Individuallösung?

Unsere Experten Alexander Elkin und Carsten Schulz erläutern, worauf Unternehmen bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz achten sollten und wann eine Standard- oder Individuallösung sinnvoll ist

Künstliche Intelligenz ist nicht mehr wegzudenken und beherrschendes Thema für viele Unternehmen. Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind dabei extrem vielfältig: von Standardlösungen wie Microsoft 365 Copilot bis hin zu Individuallösungen für spezifische, hochkomplexe Businessprozesse. Doch wann lohnt sich der Standard und wann ist eine Individuallösung erforderlich? Diese und weitere Fragen rund um die Einführung von KI klären unsere Experten Alexander Elkin und Carsten Schulz im Video!

Setze ich beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz lieber auf eine Standard- oder Individuallösung? Diese Frage ist nicht so klar und pauschal zu beantworten: Einerseits gestalten sich die Grenzen zwischen Standard- und Individuallösung fließend, andererseits beeinflussen verschiedene Faktoren diese Entscheidung. Elementarer Startpunkt bildet immer die Definition von relevanten Use Cases für das eigene Unternehmen. Erst auf dieser Basis lässt sich entscheiden, ob der Standard wie z.B. Microsoft Copilot ausreicht oder eine Individuallösung entwickelt werden muss – dabei kann natürlich auch eine Mischung herauskommen. Die möglichen Use Cases lassen sich dabei folgenden Ebenen im Unternehmen zuordnen:

Individuelle Ebene: Mitarbeitende

Bei folgenden Use Cases können KI-Standardlösungen schnell und effizient als kleine Produktivitätshelfer im Arbeitsalltag unterstützen: Transkription, Zusammenfassungen von Texten oder Meetings, Unterstützung beim Erstellen von Mails, Präsentationen oder Texten.

Mittlere Ebene: Teams

Wenn es darum geht, z.B. teamübergreifend Informationen strukturiert bereitzustellen oder repetitive Taks zu automatisieren, muss der Standard oftmals erweitert werden. Dies gelingt z.B. über Low Code/No Code mit der Microsoft Power Platform oder Microsoft Copilot Studio.

Höhere Ebene: Unternehmen

Organisationsweite Businessprozesse gestalten sich oft sehr komplex und speziell und können daher nicht mehr mit KI-Standardlösungen abgedeckt werden; hier kommen eigens entwickelte Individuallösungen zum Tragen.

Insgesamt lässt sich festhalten: Individuallösungen setzen dort an, wo der Standard nicht mehr ausreicht. Bei KI-Standardlösungen sind die Services grundsätzlich breit aufgestellt und stehen für viele Use Cases zur Verfügung. Dies bedeutet im Gegenzug aber auch, dass sie oft nicht mit großen Datenmengen umgehen oder eine bestimmte Geschwindigkeit generieren können; zusätzlich können sie z.B. keine Grenzfälle mit strengen Regularien abdecken. Für sehr spezielle Use Cases lohnt es sich daher, nicht auf vordefinierte KI-Modelle zu setzen, sondern auf Open Source oder kostenfreie Modelle, die besser für den Case geeignet sind und mehr Freiheiten bieten.

Zusätzlich sollten Unternehmen das Thema Kosten im Blick behalten: Die Bezahlung von Standardlösungen wie Microsoft Copilot erfolgt über Lizenzen, die mit gewissen Grenzen wie z.B. einer begrenzten Useranzahl verbunden sind; in einigen Fällen können Individuallösungen auf Dauer günstiger sein, als ständig entsprechende Lizenzen zu zahlen.
 

„KI ist kein Sprint, sondern ein Marathon“

Das klingt spannend? In unserem Video erläutern unsere beiden Experten Alexander und Carsten noch mehr zu diesem Thema! Darüber hinaus beantworten sich folgende Fragen:

  • Was sind Eure Erfahrungswerte mit Künstlicher Intelligenz in Unternehmen?
  • Was sind typische Fragen und Problemstellungen in Unternehmen? Welche KI-Anwendungsfälle gibt es?
  • Wie sollten Unternehmen am besten vorgehen, damit kein Chaos entsteht?
  • Wie nutzt Ihr KI im Alltag? Was sind Eure persönlichen Use Cases im Daily Business?
  • Was sind KI-Agents und wo nutzen wir sie bereits?

 

Konkrete Tipps für die erfolgreiche KI-Reise

Die Eintrittsschwelle für das Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz ist niedriger geworden, der Druck auf Unternehmen dagegen enorm gestiegen. Dies hat oft zur Folge, dass KI-Lösungen schnell und ohne Struktur eingesetzt werden – Chaos und Frustration sind hier vorprogrammiert. Der Einsatz von KI benötigt deshalb als Basis eine fundierte KI-Strategie, die idealerweise in Einklang mit der Unternehmensstrategie steht.

Die wichtigsten Fragen lauten daher zunächst: Wo und welchen Mehrwert bringt Künstliche Intelligenz in unseren täglichen Businessprozessen? Was wollen wir durch den Einsatz von KI erreichen? Welche Herausforderungen in unserem Unternehmen löst die KI? Erst auf dieser Basis hat es Sinn, entsprechende Technologien zu implementieren - egal ob Standard- oder Individuallösung. Unsere beiden Experten Alexander und Carsten haben deshalb die folgenden zwei Top-Tipps für die KI-Einführung im Gepäck:

Ruhe bewahren

Der Hype um KI verführt dazu, in Aktionismus zu verfallen. Sie sollten KI jedoch nicht mal eben schnell einführen, nur damit Sie nicht zu spät dran sind. Ein strategischer, genau auf das eigene Unternehmen abgestimmter Start führt langfristig zu mehr Erfolg.

Use Cases definieren

Nicht alle Businessprozesse eigenen sich für KI! Manche sind dafür einfach zu teuer oder zu komplex. Daher ist es wichtig, dass Sie die relevanten und passenden Use Cases finden und sich fragen: Welchen Mehrwert bringt KI hier? Kann ich das auch evtl. anders lösen?

Noch mehr zum Thema Künstliche Intelligenz

Unsere Experten

Potraitbild von Alexander Elkin
Alexander Elkin
Senior IT-Architect, Bereichsleiter Applications & Data novaCapta GmbH

Alexander Elkin ist seit 2006 für die novaCapta tätig und beschäftigt sich bereits seit über 25 Jahren mit der Optimierung und Automatisierung von komplexen Systemen.  Als Leiter unserer Business Unit „Applications & Data“ schafft er mit seinem Team Innovationen für optimierte Prozesse und Arbeitsabläufe z.B. in den Bereichen Business Applications, Data Management oder DevOps Government und Organisation. Aktuell treibt er maßgeblich Projekte rund um die Entwicklung von individuellen Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (z.B. KI-Agents,  novaThink für Design Thinking mit KI und GPT-Modelle in Kombination mit Microsoft Services) voran.

Als Integrationsarchitekt und Businessanalytiker hat er sich darüber hinaus auf Anwendungen für den Finanz- und Versicherungssektor spezialisiert und novaCapta eigene Produkte und Tools entwickelt, wie zum Beispiel novaPredict – das DevOps-Strategie-Tool für Aktuare, um versicherungsmathematische Berechnungen, Gewinnprüfung, Projektionen, Asset-Liability-Modellierung und stochastische Modellierung durchzuführen.

Portraitbild Carsten Schulz Head of Modern Work, novaCapta GmbH
Carsten Schulz
Leiter Modern Work novaCapta GmbH

Als Leiter der Business Unit "Modern Work" baut Carsten Schulz das "Digital Workplace"-Portfolio der novaCapta seit 2012 stetig aus, um den Kunden- und Marktanforderungen gerecht zu werden. Zudem setzt er mit seinem Team konkrete Projekte bei Kunden zur Modernisierung des digitalen Arbeitsplatzes mit M365 um.

Mit einem Universitätsabschluss in Informatik und über 20 Jahren Berufserfahrung in der Informationstechnologie und in technischen, leitenden, vertrieblichen und beratenden Funktionen, bringt Carsten Schulz eine umfassende Expertise mit – speziell zu den Themen Informationsmanagement (Datenbanken, Data Warehouses und Business Intelligence) und Modern Workplace (Zusammenarbeit und Kommunikation). Dabei reizt ihn besonders, Kunden und Partnern zu zeigen, was sie mit neuen Technologien erreichen können, und ihnen zu helfen, ihr Geschäft zu optimieren. So behält er auch stets aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick, um daraus neue Ideen zu entwickeln. Die Einführung von Technologie und der daraus resultierende kulturelle Wandel ist zudem Schwerpunkt seiner Arbeit.

Business women standing in an office and discussing their ideas
Event Archive

Webinarserie Copilot Teil 4: Neue Ziele ins Auge fassen

Copilot Studio, Erweiterungen, Anpassungen, KI außerhalb von Copilot: Nachdem Copilot M365 im Unternehmen angekommen ist, werden neue Use Cases, Einsatzfelder und ggf. auch Grenzen des Standards sichtbar. In Teil 4 unserer Webinarreihe zeigen wir Ihnen, welche Individualisierungsmöglichkeiten Copilot for M365 bietet und ab wann sich die kostenpflichtige Erweiterung von Copilot Studio lohnt, u.v.m.

Apr 30
Microsoft Panel: KI-Agents: Was steckt dahinter? Künstliche Intelligenz für Businessprozesse am 18.07.2024
Event Archive

Microsoft Panel: KI-Agents - Was steckt dahinter?

In unserem Microsoft Panel im Juli zeigen wir wie KI-Agents in Geschäftsprozessen den entscheidenden Unterschied machen können und wie man sie einführt. Im Panel schauen wir uns dafür exemplarisch den Prozess des Design Thinkings mit KI an.

Jul 18
Young man working on laptop, boy freelancer or student with computer in cafe at table looking in camera. Model by AI generative
Offering

Microsoft 365 Copilot Fast Start Angebot

Microsoft entwickelt die Optionen mit Künstlicher Intelligenz in rasanter Geschwindigkeit. Mit unserem Copilot Fast Start Angebot beraten wir Sie, wie Sie mit KI loslegen: im definierten Rahmen, mit ersten Usern und direkt am M365 Arbeitsplatz.

Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog 07.03.24

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

girl working together offer ideas to each other.happy young business colleagues working in the office
Event Archive

Microsoft Panel: Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz

In unserem Microsoft Panel im Juni bieten wir Ihnen Orientierung im Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten von KI - mit Wegweisern, Etappenzielen, Guide und kühnem Unterfangen zur eigenen KI-Strategie. Jetzt kostenlos anmelden.

Jun 18
hand holding using texting cell phone and typing computer.businessman at workplace Thinking investment plan.chatting contact Investor.searching for information use internet.connecting people concept
Blog 30.08.24

Vier konkrete Use Cases mit KI

KI hält einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen bereit. In der Theorie bestehen verschiedenste Einsatzszenarien, doch wie sehen diese konkret aus? Unser Experte Alexander Elkin präsentiert Ihnen exemplarisch vier spannende Use Cases!

Person uses laptop with AI virtual assistant. Person interacts with AI software using keyboard input. Modern tech. AI tools assist in work. Future concept of prompt engineering. Generative AI
Blog 26.02.25

IT-Trends 2025 - Teil 2: Künstliche Intelligenz

In IT-Trends 2025: Teil 2 präsentieren wir die Entwicklungen im Bereich KI. Erfahren Sie mehr zu AI-First Applications, Agentic AI, der Skalierung Ihres KI-Einsatzes und der Frage: Build oder Buy?

Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog 22.08.23

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Künstliche Intelligenz in Unternehmen einsetzen

Von Microsoft Copilot bis KI-Agents: Unser Team begleitet Sie von der ersten Analyse und Identifikation von möglichen Use Cases bis zur erfolgreichen und sicheren Implementierung Ihrer KI-Lösung.

Close up of hands typing on a laptop.
Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was genau steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie Unternehmen unterstützen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

Web developers using a computer together in an office
Event Archive

Webinarserie Copilot Teil 1: Check-in & Rollfeld freimachen

Datenschutz, GDPR, Data Governance, KI-Strategie und Einordung: Bevor es mit Copilot for M365 losgeht, müssen bei verschiedensten Stakeholdern Fragen beantwortet, Zweifel behoben und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Wir klären im ersten Termin der Webinarreihe, wie Copilot funktioniert und ordnen es im Universum der Künstlichen Intelligenz ein.

Mar 21
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Offering

KI-Agents einführen: Unsere Angebotspakete

Unsere Pakete zur Einführung von KI-Agents können direkt im Bundle oder nacheinander gebucht werden. Das macht das Vorgehen für Sie flexibel und Sie können an jedem Etappenziel die Ergebnisse und den Mehrwert von KI neu evaluieren.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Offering

Strategie für künstliche Intelligenz entwickeln

Mit praktischer Erfahrung in einem Proof of Concept zur KI-Strategie: Für Ihren Start mit künstlicher Intelligenz haben wir ein Standardvorgehen entwickelt, das sich individuell an Ihre Zielsetzung für den Einsatz von KI anpasst.

Chatbot artificial intelligence intelligent robot technology AI. Artificial intelligence technology online customer service, application, prompt generate.
Event Archive

Microsoft Panel: Alle reden von KI

Zum Start ins neue Jahr schauen wir in unserem Microsoft Panel auf konkrete Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von KI in Unternehmen.

Jan 23
Smiling middle aged executive, mature male hr manager holding documents using laptop looking at pc computer in office at desk, checking financial data in report, doing account paper plan overview.
Blog 30.09.24

Warum KI ein stringentes Contentmanagement benötigt

Ein ganzheitliches Content- und Dokumentenmanagement ist wichtig, damit KI ihr volles Potential ausschöpfen kann. Warum dies so ist und wie Sie das Thema erfolgreich angehen, erklärt unser Experte Wolfgang Raestrup im Video-Interview.

Pretty designer in casualwear sitting on staircase with laptop on her knees
Leistung

KI-Agents: KI-gesteuerte Prozesse im Unternehmen nutzen

Wir sind darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Anwendungen zu entwickeln. Wir beraten Sie gerne zu möglichen Use Cases sowie zur Konzeption und Implementierung Ihres individuellen KI-Agents.

Individual Engaged in Productive Work at Modern Cafe With Greenery on Table. Generative AI
Blog 05.12.24

Microsoft Ignite 2024: Das sind unsere Highlights

Auf der Ignite kündigt Microsoft wegweisende Neuerungen an. 2024 waren KI und Copilot wieder beherrschende Themen, doch gab es auch weitere spannende Ankündigungen. Wir haben die wichtigsten Updates inkl. Vorteile für Sie zusammengefasst!

Cheerful businesswoman having a discussion with her colleagues
Event Archive

Microsoft Panel Special: AI in Action

In unserem Microsoft Panel Special "AI in Action" zusammen mit unseren Partner access2agile erfahren Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz als voll integrierten Gamechanger in agilen Prozessen einsetzen

Nov 16
Happy business team working together
Wissen

Unsere Guides: kompaktes KI- & Copilot-Wissen für Sie

Entdecken Sie unsere kompakten und praxisnahen Guides zum Thema Künstliche Intelligenz & Copilot und lernen Sie, wie Sie KI erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen! Jetzt kostenlos herunterladen.

African American Business woman hard working, debtor, deferred debt, Times Interest Earned, Subsidiary Ledger, Special Journal, Shareholders Equity, Scrap value, Price Index, Profitability Ratios
Blog 28.09.23

Dokumentenmanagement mit GPT optimieren

KI und GPT sind in aller Munde. Doch welche konkreten Use Cases sind möglich? Wie sieht die Einführung aus? Wir zeigen Ihnen, wie einer unserer Kunden Dokumentenmanagement durch den Einsatz von GPT revolutioniert hat.