Male hand touching a digital tablet

Wie App Modernization den Unternehmensalltag transformiert

Wir zeigen anhand von zwei Beispielen, wann eine App Modernization notwendig wird, wie diese abläuft und welche Vorteile sie bringt

Viele Unternehmen nutzen verschiedenste Anwendungen wie SAP oder SQL-Datenbanken, die essentiell sind für einen reibungslosen Betrieb. Dieser kann jedoch erheblich gestört werden, wenn Applikationen in die Jahre kommen und dadurch den Anforderungen nicht mehr genügen oder das Unternehmenswachstum hemmen. Hier kommt eine App Modernization ins Spiel, die wir Ihnen in unserem Blogbeitrag anhand von zwei konkreten Beispielen genauer erläutern!

Fall 1: Modernisierte Access-Anwendung für Bestellungen

Unser Kunde ist an diversen Standorten in ganz Europa vertreten. An all diesen Standorten müssen in regelmäßigen Abständen Angebotsartikel bestellt werden. Bisher erfolgte dies über eine Access-Anwendung, die auf einem Netzwerklaufwerk mit Zugriff für alle entsprechenden Mitarbeitenden lief. Der Bestellprozess wurde weitestgehend manuell durchgeführt und gestaltete sich dadurch kompliziert, langsam und fehleranfällig: Die Mitarbeitenden mussten erst einmal einen Export aus SAP ziehen, diesen in Access importieren, bestimmte Formulare ausfüllen (dies funktionierte nur in einer Sprache) und regelmäßig Synchronisierungen vornehmen.

Nachdem novaCapta die veraltete Access-Anwendung vorerst nur betreut hatte, wurde schnell klar, dass eine App Modernization in die Cloud notwendig ist, um zukunftsfähig zu bleiben. Zunächst war angedacht, alle bestehenden Funktionalitäten beizubehalten und nur einen Technologiewechsel in die Cloud vorzunehmen. Doch nach ersten Gesprächen weitete sich die Modernisierung zu einem konzernweiten Projekt aus. Die Verantwortlichen entschieden, weitere, schon länger angedachte Anforderungen direkt mit umzusetzen: So führt die Verknüpfung zu SAP zu einer enormen Prozessbeschleunigung dank Automatisierung (der manuelle Ex- und Import zwischen SAP und Access fällt nun komplett weg) und die integrierte Mehrsprachigkeit erleichtert den Mitarbeitenden den Bestellvorgang. Strategisch ergab sich dadurch ein hybrider Ansatz zwischen Rearchitect (Modifizierung und Erweiterung der Funktionalität sowie des Codes der Applikation) und Replace (Neuaufbau der App).

Während einer Dauer von drei Jahren haben die Expert:innen der novaCapta die Access-Anwendung erfolgreich unter laufendem Betrieb modernisiert, sodass es keine Ausfallzeiten gab. Nach zwei Monaten des Parallelbetriebs wurde die alte Anwendung abgestellt und nur noch mit der neuen gearbeitet; da der Kunde bei seinen Anwendungen eine Basisarchitektur inkl. Standardisierung grundlegender Funktionen aufgebaut hat, ist der Umstieg für die Mitarbeitenden reibungslos und erfolgreich über die Bühne gegangen.

Der Mehrwert unserer Lösung

Performancesteigerung

durch eine erhöhte Anzahl an Usern

Usability

Optimierung dank einer verbesserten UX und Mehrsprachigkeit

Prozessbeschleunigung

durch Automatisierung von bisher manuellen Abläufen

Kosteneinsparungen

durch eine einheitliche Datenhaltung
Cheerful woman listening to music in cafe

Anwendungsmodernisierung

Application Modernization ist häufig eine organisatorische und technische Herausforderung. Mit der richtigen Strategie und Umsetzung können Sie neue Potenziale heben und den Weg für die digitale Transformation und die Automatisierung von Geschäftsprozessen ebnen.

Fall 2: Neuer Formularersteller in SharePoint Online

Bei unserem global tätigen Kunden macht die interne Antragstellung im Bereich Logistik und Zoll einen Großteil der täglichen Arbeit aus. Diverse Requests müssen von Anwälten behandelt, genehmigt und an die entsprechende Abteilung rückkommuniziert werden. Bisher lief die Antragsstellung über Listen und Formulare in SharePoint On-Prem ab. Von Einheitlichkeit bei den Formularen konnte jedoch keine Rede sein, denn neben diversen Formulartypen zu verschiedenen Requests arbeiteten auch die einzelnen Abteilungen mit teils komplett unterschiedlichen Formularen – ein wahrer Flickenteppich. Die Formulare sahen nicht nur anders aus und waren teils durch Länge und Komplexität nicht besonders userfreundlich, sondern sie folgten auch anderen Logiken: So hatten z.B. einige Abteilungen bereits Regeln und erste Workflows wie automatische Benachrichtigungen und den anschließenden E-Mail-Versand integriert, andere wiederum nicht.

Zunächst beschloss der Kunde eine rein technische Modernisierung, also den Umzug von On-Prem in die Cloud (SharePoint Online), um Schnelligkeit, Usability (u.a. den mobilen Zugriff) und Security zu erhöhen. Neben einer Kopie der bestehenden Funktionen waren nur kleinere Optimierungen angedacht wie z.B. die automatische Vorbefüllung der Formulare und Reportfunktionen durch die Verknüpfung mit Power BI. Im weiteren Verlauf des Projekts und durch den Input der verschiedenen Abteilungen setzte das Unternehmen sich jedoch zum Ziel, mit einem optimierten Formularersteller eine einheitliche, aber dennoch flexibel anpassbare Anwendung zu implementieren. Als strategischer Ansatz wurden also zunächst Replatform und Refactor gewählt (Plattformwechsel und Aufbau der Applikation auf bestehenden Prozessen und Anwendungen), dieser weitete sich jedoch im Verlaufe des Projekts zu einem Rebuild (Entwicklung einer komplett neuen Technologie mit Prozessoptimierungen) aus.

Das Beste aus beiden Welten: einheitlich und doch konfigurierbar

Als Basis dient nun ein weitestgehend konsistenter Formulartyp, der ein einheitliches Design sowie Sprache aufweist: Sowohl die Verarbeitung aller einzelnen Formulare als auch die dahinter liegenden Prozesse, Konfigurationen und Workflows erfolgen auf dieselbe Weise. Die Anwendung ist dadurch zwar vereinheitlicht, aber dennoch flexibel an die Bedürfnisse der verschiedenen Abteilungen sowie an Länderspezifika angepasst: So werden jeweils nur relevante Felder für die jeweilige Abteilung bzw. den jeweiligen Request sichtbar, was das Formular deutlich verschlankt; auch sind Pflichtfelder nun klar gekennzeichnet, sodass wichtige Informationen nicht vergessen werden, was früher einen extra Kommunikationsaufwand bedeutete. Zudem können die Mitarbeitenden die Formulare eigenständig anpassen und konfigurieren, ohne dass sofort eine Änderung im Code nötig wird.

Technische Basis des Formularerstellers ist eine Excelliste, in der alle potentiell möglichen Felder sowie die spezifischen Bedingungen (Wann muss dieses Feld angezeigt werden?) aufgelistet sind, die dann wiederum automatisch im Code zusammengebaut werden – und am Ende wird exakt das Formular angezeigt, das für die besagte Abteilung oder z.B. das besagte Land relevant ist. Die entsprechenden Listen für die Konfiguration sowie die Anwendung selbst liegen in SharePoint Online, letzteres ist jedoch nicht unbedingt notwendig.
 

Der Mehrwert unserer Lösung

Erleichterter Genehmigungsprozess

durch Vereinheitlichung und Automatisierung

Verschlankte Kommunikation

durch klar verständliche Formulare (z.B. Kennzeichnung von Pflichtfeldern)

Cloudumzug

führt zu schnellerer, schickerer und sichererer Anwendung

Unsere Experten

Portraitbild Frank Neumann
Frank Neumann
Project Manager / Technical Manager Applications & Data novaCapta GmbH
David Rennert
Project Manager & Team Lead Applications & Data novaCapta GmbH
Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Offering

Starterangebot: App Modernization

Damit Anwendungen langfristig mit den Anforderungen des Unternehmens und dessen Businessprozessen Schritt halten können, müssen sie auf dem neuesten Stand gehalten werden. App Modernization ist dabei häufig die beste Wahl, um Anwendungen effizient zu aktualisieren und auf eine kostenintensive Neuentwicklung zu verzichten.

Cheerful woman listening to music in cafe
Leistung

Anwendungsmodernisierung

Application Modernization ist häufig eine organisatorische & technische Herausforderung. Mit der richtigen Strategie können Sie neue Potenziale heben und den Weg für die digitale Transformation ebnen.

hand holding using texting cell phone and typing computer.businessman at workplace Thinking investment plan.chatting contact Investor.searching for information use internet.connecting people concept
Blog 30.08.24

Vier konkrete Use Cases mit KI

KI hält einen Wettbewerbsvorteil für Unternehmen bereit. In der Theorie bestehen verschiedenste Einsatzszenarien, doch wie sehen diese konkret aus? Unser Experte Alexander Elkin präsentiert Ihnen exemplarisch vier spannende Use Cases!

Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

Close up of hands typing on a laptop.
Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was genau steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie Unternehmen unterstützen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog 07.03.24

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

Young man chatting with people from Power Platform Community
Blog 20.10.22

Warum Unternehmen Power Platform Communities fördern sollten

Die Idee hinter Communities: Eine Gruppe soll es einfacher machen, dass Thema zu verstehen, Fragen zu stellen und Lösungen anzubieten. Das gilt auch für die Power Platform. Wer Austausch zulässt, profitiert von schnellen und häufig pfiffigen Lösungen.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Teamwork Excel Berichte Power BI
Leistung

Self-Service Reporting mit Power BI

Wir helfen Ihnen, Daten in Informationen und Wissen zu verwandeln. Mit Power BI wird jede:r im Unternehmen befähigt, eigene Datenanalysen durchzuführen und datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Confident african female trainer giving educational workshop at office.
Workshop

Workshop: Use-Case-Umsetzung​ mit Microsoft 365​

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer M365-Plattform aus! Lernen Sie die für Ihre Unternehmen relevanten Anwendungsfälle kennen und erfahren Sie, wie Ihre Mitarbeitenden neue Arbeitsweisen schneller akzeptieren und annehmen.

Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Toyota Motor Europe setzt auf eines der führendenden Personalsysteme zur Stammdatenpflege. Auch die deutsche Vertriebsorganisation hat das System übernommen. Um ihre HR-Prozesse weiter zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services für Mitarbeitende zu ergänzen.

Business professionals using a tablet pc in an office
Blog 18.01.24

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

View of the PUMA Headquarters in Herzogenaurach
Referenz

PUMA: Plattform für Low-Code/No-Code-Lösungen

Dank der Microsoft Power Platform profitiert PUMA von maßgeschneiderten Diensten, die sich ohne großen Entwicklungsaufwand erstellen lassen. Die neuen Businessprozesse können flexibel erweitert, weiterentwickelt, skaliert und über das Center of Excellence zentral mitverfolgt werden.

Website design. Developing programming and coding technologies.
Blog 19.04.23

Interview zum Power Platform Center of Excellence

Mit der Power Platform setzt Microsoft auf Low-Code mitten im Arbeitsalltag. Damit großartige Ideen auch Realität werden, gibt es das Power Platform Center of Excellence.

Cloud computing technology concept with white fluffy clouds next to the laptop. Mans hands typing the the keyboard uploading data, on a wooden table.
Blog 09.08.23

So gelingt die Reise in die Cloud

Von On-Premises in die Cloud: So lautet das Ziel vieler novaCapta Kunden. In diesem Blogbeitrag gehen wir den gemeinsamen Weg einmal exemplarisch an einem spezifischen Kundenbeispiel durch und zeigen, worauf zu achten ist.

Zusammenarbeit am Laptop Berichte erstellen Excel
Leistung

Power Apps entwickeln

Die Szenarien für Business Applications sind vielseitig. Egal, ob wir mit der Konzipierung bei Ihnen beginnen oder ob Sie schon Power Apps Anwendungen umgesetzt haben - wir haben die passende Lösung.

Anwendungsbeispiel Power Platform Power App Workplace Booking
Blog 16.12.22

Power App für das hybride Büro

novaCapta berät nicht nur ihre Kunden zur Power Plattform, sondern nutzt die low-code/no-code Plattform auch für eigene Zwecke. Zum Beispiel um den Arbeitsalltag der Kolleg*innen zu vereinfachen und eine moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

medicine, healthcare and people concept - female doctor with tablet pc computer talking to smiling woman patient at hospital
Leistung

Apps als Medizinprodukt

Eine App so zu entwickeln, dass sie offiziell als Medizinprodukt validiert werden kann, ist aufwendig. Unsere Entwickler:innen haben Erfahrung im Bereich medizinischer Software-Produkte.

Hackathon der Business Unit Application & Data der novaCapta im Kölner Büro im September 2024: Gruppenfoto
Blog 16.10.24

Insights: Hackathon von „Applications & Data“

Ende September trafen sich Kolleg:innen aus unserer Business Unit „Applications & Data“ zu einem internen Hackathon im Kölner Büro. Zwei Tage mit intensiver Zusammenarbeit und jeder Menge neuer Erkenntnisse zu „Semantic Kernel“ standen auf dem Plan.