novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien

Mit Change Communication zum Digital Empowerment

Unser Kunde setzt auf M365 Guides für ein nachhaltiges Change Management

Umfassende IT-Projekte bedeuten auch immer eine tiefgreifende Veränderung der Arbeitsweise für die Mitarbeitenden. Damit dies nachhaltig gelingt, ist ein begleitendes Change Management immens wichtig. Am Beispiel unseres international tätigen Kunden zeigen wir, welche Maßnahmen zum Einsatz kommen und wie Change & Adoption erfolgreich umgesetzt werden kann.         

Unser Kunde, der in mehrt als 30 Ländern weltweit vertreten ist, startete mit einem großen internen IT-Projekt in die digitale Transformation. Mit diesem Projekt hat er sich übergeordnet die Harmonisierung seiner vielfältigen IT-Landschaft zum Ziel gesetzt. Ein Teilprojekt war die Einführung von Microsoft 365. Da sich dadurch natürlich auch die bisherigen Arbeitsweisen und Prozesse für alle Mitarbeitenden grundlegend verändern, setzte der Kunde auf ein ganzheitliches Change Management. Als mehrfach ausgezeichneter Microsoft Partner war novaCapta die erste Anlaufstelle bei der Partnerauswahl.

Ein solch weitreichendes Change Management wurde von langer Hand strategisch geplant. Doch ein schwerwiegender Hackerangriff führte zu einem frühzeitigen Ad-hoc Rollout von Microsoft 365, der mit verschiedenen Herausforderungen verbunden war: Neben der kurzfristig großen Umstellung in der gesamten Organisation bestand ein unterschiedliches Knowhow vor allem zwischen den administrativen Mitarbeitenden und den Blue Collar Workern.

Das Projektteam passte daher das bisher geplante Konzept umgehend an die neue Situation an und startete mit einem umfangreichen digitalen Schulungskonzept statt Vor-Ort-Trainings. Im ersten Schritt war es das Ziel, die Mitarbeitenden so schnell wie möglich wieder arbeitsfähig zu machen und in die neue Arbeitsumgebung einzuweisen – nachgelagert ging es dann an die Substanz und die weiteren Maßnahmen wurden gestartet. Dabei wurden die zentralen Botschaften des Transformationsprojekts in die Change Story integriert.

Mitarbeiter ziehen gemeinsam und zielgerichtet an einem Strang.

Change Management: Beratung mit Plan

Für uns ist Change mehr als um allgemeingültige Modelle zu wissen; wir kennen die Bedürfnisse, Sorgen und Ängste der Anwender:innen auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz.

Eine Change-Story für mehr Orientierung und Vertrauen

Die ganzheitliche Change-Story hatte zum Ziel, den Mitarbeitenden Orientierung zu geben, die Veränderung sowohl mit Sinn als auch positiven Emotionen zu verbinden, das Mitarbeitendenvertrauen zu stärken und den Change so für alle nachvollziehbar zu machen. Diese Story diente dabei als zentraler Pfeiler der einzelnen Maßnahmen und wurde mit echten Use Cases und Erfahrungen mit den eingeführten Tools sowie Erfolgsgeschichten der Mitarbeitenden belebt, um so fundierte Antworten auf die konkreten Fragen der Mitarbeitenden zu geben. Teil des ganzheitlichen Konzepts bestehend aus der Story, dem Kommunikationsplan und Supportplan waren u.a.:

  • Schulungsangebote für Mitarbeitende und ausgewählten Multiplikatoren (Guides),
  • eine übersichtliche Landingpage als Anlaufstelle für alle IT-Themen inkl. M365,
  • eine SharePoint basierte Wissensplattform mit zentral abliegenden Trainingsunterlagen,
  • Coffee Corner Call-Formate.

Es wurden verschiedene Trainingsformate entwickelt, um die Mitarbeitenden mit ihren unterschiedlichen Wissensständen stets zu berücksichtigen. Ziel dieser Formate war es, das explorative Lernen der Mitarbeitenden zu stärken und durch gezielte Impulse Mitarbeitende zu motivieren und das „Ausprobieren“ anzuregen. Ein Fokus lag dabei auf Videoformaten, die die Funktionen der neuen Tools erklären und den Einstieg so erleichtern. Die Coffee Corner Calls bestanden v.a. aus Impulsvorträgen zu allgemeinen Fragen, wie Mitarbeitende sich in der Umgebung selbst organisieren oder zusammenarbeiten können.      

Befähigung von Multiplikatoren für langfristigen Support

Ein weiteres Kernelement des Change-Projekts war die Ausbildung von internen Guides. Sie wurden intensiver geschult und so befähigt, Mitarbeitenden stets mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ziel war es, dass diese auch noch lange nach „Projektabschluss“ als Support für ihre (neuen) Kolleg:innen agieren.

Der Roll-Out in den einzelnen Ländern und Management Units verlief sukzessive. Dabei wurde darauf geachtet, auf die besonderen Bedürfnisse dieser einzugehen und den Kommunikationsplan an die lokalen Teams anzupassen. In diesen Prozess wurden die betreffenden Teams intensiv einbezogen, um so das beste Ergebnis für die Mitarbeitenden vor Ort zu erzielen und einen positiven und nachhaltigen Change zu fördern.

Der Mehrwert unserer Lösung

Unterstützung

Guides unterstützen und motivieren Mitarbeitende langfristig auf der Change-Reise

Positiver Change

Mitarbeitende lernen Spaß an der neuen Arbeitsweise

Qualitätssteigerung

M365 fördert die Fehlerreduktion

Prozessoptimierung

Optimierung und Verschlankung bisheriger Prozesse

Mehr zum Thema Change Management

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

Problem Solving,Close up view on hand of business woman stopping falling blocks on table for concept about taking responsibility.
Blog 14.06.23

10 Must-haves im Change Management

Welche Maßnahmen rund um Change & Adoption zeigen sich am wirksamsten? Wir teilen 10 Aspekte, die ausschlaggebend für den Erfolg und die Nutzerakzeptanz neuer Technologien sind.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 ist Lehmann&Voss den ersten Schritt seiner integrativen IT-Strategie gegangen und hat seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept, das die Mitarbeitenden mit nutzenorientierten Anwendungsfällen auf der Reise abgeholt und nachhaltig befähigt hat.

Vier Kollegen freuen sich und klatschen ein
Workshop

Workshop für Change & Adoption

Veränderungen in Organisationen sind nur dann sinnvoll, wenn sie im Alltag der Mitarbeitenden und zum Nutzen der Kund:innen ankommen. Wir unterstützen Sie mit Know-how und den richtigen Change & Adoption Maßnahmen.

Firmengebäude von TDK Electronics
Referenz

TDK Electronics AG: Change Management als Erfolgsfaktor

Um die Umstellung von Lotus Notes (HCL) auf Microsoft 365 zu meistern, beauftragte die TDK Electronics AG daher novaCapta mit einem begleitenden Change Management.

Cropped shot of an african-american young woman using smart phone at home. Smiling african american woman using smartphone at home, messaging or browsing social networks while relaxing on couch
Blog 11.04.24

Best Practices für Copilot for Microsoft 365

Copilot for Microsoft 365 verspricht mehr Effizienz, Schnelligkeit und Produktivität im Arbeitsalltag. Doch hält Copilot, was es verspricht? Welche Dos & Don’ts sollte man beachten? Vier Kolleg:innen teilen ihre Erfahrungswerte und Best Practices!

Young business woman working with computer while consulting some invoices and documents in the kitchen at home.
Leistung

Microsoft 365 Content Hub

Unser Content Hub auf Basis von Microsoft 365 bietet Ihnen eine All-in-one-Lösung für ein ganzheitliches Content- und Dokumentenmanagement.

Close up of hands typing on a laptop.
Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was genau steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie Unternehmen unterstützen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung der wesentlichen Bausteine von M365 kann Schwäbisch Hall heute umfassend von den vielfältigen technologischen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf ihrem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Two women analyzing documents at office
Offering

novaCapta Adoption Service für M365

Der novaCapta Adoption Service bietet Ihnen eine kontinuierliche Kommunikation, Begleitung und Befähigung im Rahmen des M365-Evergreenings und somit nachhaltige Adoption der M365-Werkzeuge hin zum Modern Workplace.

Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
Referenz

Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog 07.03.24

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

Person im orangefarbenen Langarmshirt sitzt gegenüber Person in Blau
Trendthemen

Digital Workplace mit O365

Den Digital Workplace in Ihrem Unternehmen erfolgreich gestalten mit MS Office 365 und novaCapta. Wir begleiten Sie zum digitalen Arbeitsplatz.

Happy male business team leader talking to employees at corporate meeting, discussing work project, sharing jokes, laughing. Positive mentor training diverse group of interns, having fun
Blog 16.11.23

Tipps & Tools für eine erfolgreiche interne Kommunikation

Firmenevents sind für viele Unternehmen ein Highlight, bergen jedoch Herausforderungen für die interne Kommunikation. In unserem Blogbeitrag zeigen wir, wie und mit welchen Tools novaCapta diese Aufgabe gemeistert hat.

Roadfreight
Referenz

Change- & Trainingskonzept für Hellmann

Für den globalen Roll-out von Microsoft 365 setzt Hellmann auf das Change- & Trainingskonzept der novaCapta.

Person, hands and typing on laptop in office for email, spreadsheet and proposal or application for work. Woman, online and technology with bokeh for task or drafting, writing notes and report.
Blog 05.02.25

FAQ: Antworten zum „neuen“ M365 Copilot Chat

Microsoft hat Microsoft 365 Copilot Chat vorgestellt. Gab es das nicht so ähnlich schon? Was ist neu daran? Fallen Kosten an? Wir ordnen das Trendthema für Sie ein und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.