Projektmanagement bildet die Basis für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb und zukünftiges Unternehmenswachstum. Microsoft 365 lässt sich prinzipiell dafür nutzen, kommt aber irgendwann an seine Grenzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch die Integration von Altus PPM von einem modernen, integrierten und skalierbaren Projektmanagement-Tool profitieren – inkl. KI!

So heben Sie Ihr Projektmanagement auf das nächste Level
In der heutigen Geschäftswelt ist effizientes Projektmanagement ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Microsoft 365 als Allround-Plattform lässt sich hierfür unter gewissen Bedingungen produktiv einsetzen: Standardwerkzeuge wie Planner Basic und Premium / Project for Web sind für einfachere Projektkonstellationen häufig ausreichend, bei komplexeren Situationen können aber nicht immer alle Anforderungen erfüllt werden.
An dieser Stelle kommt eine erweiterte Lösung auf Basis der Microsoft Power Plattform mit funktionsstärkeren 3rd Party Apps in Betracht. Um auch diesen Fall zu bedienen, arbeiten wir mit Holert Consulting zusammen – einem Beratungsunternehmen, das sich auf die methodische und technische Optimierung der Arbeitsorganisation spezialisiert hat. Durch die Nutzung des Projektmanagement-Tools Altus PPM auf der Microsoft Power Plattform können wir erweiterte Möglichkeiten für eine umfassende Projektübersicht, Multiprojektmanagement, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, Berichterstattung und Analyse anbieten.
Was ist Altus PPM und wie funktioniert es?
Altus PPM ist eine cloudbasierte Projektmanagement-Lösung des Herstellers Sensei Project Solutions, die auf Microsoft Power Platform basiert und Organisationen ermöglicht, ihre Projektmanagement-Prozesse zu optimieren. Diese Lösung bietet eine skalierbare, rollenbezogene Unterstützung für Projektmanager:innen und PMOs (Project Management Offices) bei der Ideenerfassung, Priorisierung, Planung, Nachverfolgung und Reporting. Die Integration in die Microsoft-Umgebung und andere gängige Cloudplattformen wie Atlassian ermöglicht gleichzeitig sowohl eine zentrale Verwaltung der Projektdaten als auch ein dezentrales Arbeiten für die Projektteams. Dank der technischen Basis auf Power Platform und Microsoft 365 können Unternehmen mit den entsprechenden Lizenzen direkt über Copilot von der Kraft Künstlicher Intelligenz profitieren.
Welche Vorteile bietet Altus PPM?
Nahtlose Integration
Zentrale Verwaltung
Skalierbarkeit
Change & Adoption
Wie gelingen Implementierung und Rollout?
Unser Angebot umfasst sowohl technische als auch begleitende Komponenten für die Implementierung und den Rollout von Altus PPM. Die Einführung beginnt in der Regel mit einem Einstiegspaket zur Pilotierung der Lösung in einem oder mehreren geeigneten Unternehmensbereichen. Dabei werden die notwendigen Festlegungen getroffen und Konfigurationen vorgenommen, um die spezifischen Bedürfnisse der Organisation zu erfüllen. Die Bedarfsklärung mit den Stakeholdern und die Identifikation der wichtigsten Anwendungsfälle sind vorbereitende Schritte für eine erfolgreiche Implementierung.
Voraussetzungen für die Nutzung von Altus PPM
Für die Nutzung von Altus PPM sind M365-, Microsoft Power Apps- und Power BI-Lizenzen sowie die Definition der zu unterstützenden Projektabläufe und der daran beteiligten Personen/Rollen notwendig. Unternehmen können je nach erforderlichem Funktionsumfang zwischen folgenden drei Lizenzoptionen wählen: Project, Portfolio und Strategy (in Zukunft werden sich diese Optionen nach den Rollen Team, Member und Manager richten).

Fazit: Darum lohnt sich Altus PPM
Mit Altus PPM bieten wir eine Lösung für fortschrittliches Projektmanagement auf der Microsoft Power Plattform. Durch die nahtlose Integration, Zentralisierung und Skalierbarkeit unterstützt Altus PPM Organisationen dabei, ihre Projektmanagement-Prozesse effizient zu gestalten und ihre Ziele erfolgreich zu erreichen. KI vermag dabei über die Komponente Microsoft Copilot zu unterstützen. IT-Abteilungen können damit ihren internen Fach- und Projektbereichen sowie ihrem PMO professionellen, skalierbaren Projektmanagementsupport als Service auf der Microsoft Plattform anbieten.
Unser Experte
Conrad Herklotz ist bereits seit 2016 bei der novaCapta an Bord und leitet seit 2023 das Change & Adoption Team in der Business Unit Modern Work. Der Fokus seiner Arbeit liegt darauf, Unternehmen auf dem Weg zum Digital Workplace mit dem passenden Change Management zu begleiten und Veränderungsprozesse damit erfolgreich zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Projektmanagement, in dem er sich umfassend weitergebildet hat und u.a. über mehrere Scrum Master Zertifizierungen verfügt.