News der novaCapta

Der wiederholte Bereich – Nintex für Fortgeschrittene

Neben den Formatierungsmöglichkeiten bietet Nintex eine Vielzahl nützlicher Funktionen zur Erstellung von Formularen in SharePoint. Eine Funktion davon ist der “Wiederholte Bereich” (Repeating Section).

Mit diesem Steuerelement lassen sich mehrere Steuerelemente zusammenfassen und, wie der Name schon vermuten lässt, wiederholt anzeigen und ausfüllen.

Wofür braucht man sowas?

Im SharePoint-Standard begegnen man häufig dem Problem, mehrere gleichartige Datensätze erfassen zu wollen. Im Standard ist das nur bedingt lösbar. Nehmen wir an, wir wollen eine Rechnung mit mehreren Rechnungspositionen in SharePoint erfassen. Als Felder sollen “Position”, “Bezeichnung” und “Betrag” erfasst werden.

Variante 1: Felder für alle Datensätze in der Liste anlegen Wir legen für jede Rechnungsposition die benötigen Spalten an (Pos1, Bez1, Betr1, Pos2, Bez2, Betr2, … , PosN, BezN, BetrN). Hier ergeben sich zwei Probleme:

  1. Die Anzahl an Spalten in SharePoint-Listen in begrenzt. Zwar hängt die Begrenzung vom Spaltentyp ab, aber im Schnitt ist bei 255 Spalten Schluss.
  2. Alle Spalten wären immer sichtbar. Wenn ich nur 2 Rechnungspositionen erfassen möchte, habe ich trotzdem alle N Positionen auf dem Formular.

Variante 2: Erfassen über eine Lookup-Liste Möglichkeit 2 ist das Erfassen der Positionen in einer separaten Liste. Dabei würden die Positionen dann per Lookup der Rechnung zugeordnet. Hier ergeben sich wieder zwei Probleme:

  1. Ohne Erweiterung mit JavaScript o.ä. ist es nicht möglich, die Rechnungspositionen direkt beim Erfassen der Rechnung zu erstellen. Das ginge nur nacheinander und über einen separaten Dialog.
  2. Das Auswählen der Rechnung über ein Lookup ist eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle. Zudem wird das Lookup nach einer Weile sehr lang, was die Auswahl noch fehleranfälliger macht.

Wiederholter Bereich Der wiederholte Bereich löst die Probleme der beiden oben beschriebenen Varianten. Das Steuerelement funktioniert ähnlich wie ein Bereichs-Steuerelement. Alle benötigten Steuerelemente werden per Drag-and-Drop in den wiederholten Bereich geschoben und angeordnet. Ein Klick auf “Element hinzufügen” unterhalb des Bereichs dupliziert alle Steuerelemente unter Berücksichtigung der Anordnung und Formatierung. Da die Daten gesammelt gespeichert werden (mehr dazu im nächsten Abschnitt), müssen für die einzelnen Werte keine Spalten in der Liste angelegt werden. Die Anzahl der Elemente ist theoretisch endlos und nur durch die Datenbank limitiert (max. 2GB, bzw. etwas über 1 Milliarde Zeichen).

Wie funktioniert der wiederholte Bereich?

Der wiederholte Bereich speichert die Daten in einem mehrzeiligen Textfeld. Wichtig: es muss ein “Nur Text”-Textfeld sein, Rich-Text-Felder funktionieren nicht. Alle Informationen aus dem wiederholten Bereich (Feldtyp, Feldname, Wert, usw.) werden als XML gespeichert. Auf diese Weise kann die Information immer wieder mit den korrekten Steuerelementen dargestellt werden. Das XML hat immer folgendes Format:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<RepeaterData><Version />
<Items>
<Item>
<[FeldName1] type="[FeldTyp1]">[Wert1]</[FeldName1]>
<[FeldName2] type="[FeldTyp2]">[Wert]</[FeldName2]>
</Item>
<Item>
<[FeldName1] type="[FeldTyp1]">[Wert1]</[FeldName1]>
<[FeldName2] type="[FeldTyp2]">[Wert]</[FeldName2]>
</Item>
</Items>
</RepeaterData>

Da die Informationen im XML gespeichert werden, werden keine separaten Felder für die einzelnen Werte benötigt. Man sollte aber darauf achten, die Steuerelemente im wiederholten Bereich ordentlich zu benennen, damit die Informationen im XML nachvollziehbar bleiben.

Beispiel

Bleiben wir bei unserem Beispiel vom Anfang. Zur Erinnerung: Wir möchten Rechnungen mit allen Rechnungspositionen erfassen. Zunächst wird die Liste “Rechnungen” angelegt und die benötigten Spalten erstellt:

  • Datum | Datum (Nur Datum) | Standard: Heute
  • Betrag | Währung
  • RechnungsXML | Mehrzeiliger Text | Nur-Text
  • Die Titel-Spalte wird nicht benötigt und kann z.B. später per Workflow gesetzt werden.

Als nächstes erstellen wir unsere Nintex Form. Für meine Form habe ich nach dem automatischen Generieren alle Steuerelemente entfernt und bei null angefangen.

Screenshot Nintext Form Beispiel Bereich mit 4 Steuerelementen:  Positionsnummer Textfeld für die Bezeichnung Textfeld für den Betrag und Label für das Euro-Zeichen

Der wiederholte Bereich enthält 4 Steuerelemente:

  • Ein berechneter Wert für die Positionsnummer
  • Ein Textfeld für die Bezeichnung
  • Ein Textfeld für den Betrag
  • Ein Label für das Euro-Zeichen (optional)

Für die Darstellung der Rechnungsposition kann eine Inlinefunktion von Nintex verwendet werden.

Screenshot Nintext Form Inlinefunktion von Nintex für Rechnungsposition

Die beiden Textfelder sind weitestgehend im Standard. Das Feld für den Betrag ist so eingestellt, dass es nur “Währung” als Eingabe zulässt, also Zahlen und “.” bzw. “,” als Trennzeichen.

Der wiederholte Bereich wurde wie folgt konfiguriert:

Screenshot Control Settings in Nintex Forms für wiederholter Bereich

Die wichtigste Einstellung ist die Verbindung zum mehrzeiligen Textfeld in der Liste. Gut zu sehen sind die anderen Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe für mein Beispiel lediglich den “Add row”-Text angepasst.

Zu guter Letzt habe ich noch ein berechnetes Feld eingefügt, dass die Gesamtsumme berechnet und in die Spalte “Betrag” schreibt.

Screenshot Control Settings in Nintex Forms für wiederholter Bereich berechnetes Feld  einfügen

Ergebnis

So sieht unsere fertige Nintex Form im Einsatz aus:

Screenshot fertige Nintex Form im Einsatz 1

Und so werden die Daten in der Liste angezeigt:

Screenshot fertige Nintex Form im Einsatz Anzeige der Daten in der Liste

Das XML für unsere Rechnungsdaten sieht wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<RepeaterData><Version />
<Items>
<Item>
<Position type="System.String">1</Position>
<Bezeichnung type="System.String">Artikel 1</Bezeichnung>
<Betrag type="System.Decimal">200</Betrag>
</Item>
<Item>
<Position type="System.String">2</Position>
<Bezeichnung type="System.String">Artikel 2</Bezeichnung>
<Betrag type="System.Decimal">415.16</Betrag>
</Item>
<Item>
<Position type="System.String">3</Position>
<Bezeichnung type="System.String">Artikel 3</Bezeichnung>
<Betrag type="System.Decimal">1368.83</Betrag>
</Item>
</Items>
</RepeaterData>

Wie kann ich die Daten weiterverarbeiten?

Der einzige Nachteil daran, dass die Daten im XML-Format gespeichert werden, ist, dass sie nicht direkt ausgewertet werden können. Mit der Aktion “XML-Abfrage” in Nintex Workflow kann das XML bequem ausgelesen werden.

Screenshot XML-Abfrage in Nintex Workflow

Eingabe ist die Listenspalte mit unserem XML. Über XPath können wir die benötigten Werte auslesen und z.B. in einer Sammlung speichern. Wer sich nicht mit XPath auskennt, kann den mitgelieferten XPath Builder verwenden. Hierzu muss das XML manuell eingegeben werden. Also Element in der Liste erstellen, XML-Spalte in der Ansicht anzeigen, XML kopieren und in das Feld XML (siehe Screenshot oben) einfügen, auf “XPath Builder” klicken. Anschließend wird das XML als Baumansicht dargestellt.

Screenshot XML-Abfrage Daten in Nintex Workflow im XPath Builder auslesen

Der ausgewählte XML-Tag wird für die XML-Abfrage übernommen.

Viel Spaß beim Wiederholen!

Blue sky and clouds
Blog 09.12.15

Vorgesetzte in Nintex per LDAP-Abfrage ermitteln

"Meine Sekretärin erledigt das für mich." Es ist der Klassiker der Workflows: Die Genehmigung. Neu im novaCapta Blog ► Mit Nintex Vorgesetzte per LDAP-Abfrage ermitteln ✓ So funktioniert's ✓ Jetzt nachlesen!

News der novaCapta
Blog 26.10.15

Gefilterte Ansicht über Unterschiede in mehreren Spalten

Die Filtermöglichkeiten in Ansichten in SharePoint sind begrenzt. So ist z.B. der direkte Vergleich zwischen zwei Spalten nicht möglich. Möchte ich Unterschiede beim Vergleich zweier Spalten angezeigt bekommen so ist dies nur über einen einzelnen Wertevergleich möglich (Quelle1=“A“ und Kopie1<>“A“). Möchte man dann noch mehrere Spalten miteinander vergleichen wird es schwierig bis unmöglich.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 12.07.18

Nutzung der SharePoint REST API mit Microsoft Flow

Durch Zugriffe über die REST API lassen sich viele Vorgänge mit Microsoft Flow automatisieren.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 07.06.17

Handlebars.js – Semantische Template Library

Handlebars.js ist eine Template-Engine für JavaScript. Sie ermöglicht dem Entwickler, mit Hilfe von semantischen Templates Business-Logik und HTML zu trennen.

Zwei Frauen schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Blog 27.11.18

Tipps und Tricks mit Entity Framework

In diesem Blogbeitrag möchte ich einige Tipps und Tricks rund um Entity Framework mit euch teilen. In allen Beispielen gehen wir vom Code-First Ansatz aus.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 20.02.25

GraphQL – Die Alternative zu REST

GraphQL ist eine Abfragesprache für APIs zur Ausführung von Abfragen mit Hilfe eines für die Daten definierten Typensystems. In dieser kleinen Blog-Serie schauen wir uns einfache Queries und Mutations an.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 12.06.18

Spaltenformatierung in SharePoint: Column formatting vs. JS

Eine Gegenüberstellung der Spaltenformatierung von JSLink zu der neueren Methode Column formating in Office 365.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 23.02.15

Warum ist Inline-CSS und JavaScript-Code so schlecht?

Warum der Einsatz von Inline-CSS bzw. JavaScript-Code schlecht ist, da Dinge wie Caching, DRY-Prinzip, Wartbarkeit und Media-Queries gänzlich außer Acht gelassen werden.

Gruppe von Geschäftsleuten in einer Besprechung vor einer SharePoint Site
Referenz

Grünenthal: Mit Nintex agilen Prozessanforderungen begegnen

Grünenthal hat sich dazu entschieden, ihre SharePoint Plattform mit Nintex Workflow zu erweitern, mit dem Ziel, die internen Geschäftsprozesse zu optimieren.

Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Referenz

Caritasverband Köln: Lösung Qualitätsmanagement-Dokumente

Der Caritasverband der Stadt Köln e.V. verwaltet Qualitätsmanagement-Dokumente mit SharePoint 2013. Dem hohen Qualitäts-Anspruch wurde nun mit einer SharePoint 2013-basierten Lösung der novaCapta entsprochen.

Middle aged male construction worker installing new windows to home
Referenz

tremco illbruck: Vertriebsautomatisierung über SharePoint

tremco illbruck führte mit Unterstützung von novaCapta eine neue, SharePoint-basierende Lösung ein, um den komplexen Vertriebsprozess zu automatisieren und transparenter zu gestalten.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 20.12.18

Ich bin im Flow! – Eine Übersicht zu Microsoft Flow

Die Power Platform wird aktuell von Microsoft sehr stark gepusht. Zeit, sich mit dem Potenzial der einzelnen Komponenten zu beschäftigen. Heute: Flow.

Für versicherungsmathematische Berechnungen, Projektionen, die Gewinnprüfung, stochastische Modellierung und das Asset-Liability-Management ist ein modernes Framework unverzichtbar. Was muss es im Spannungsfeld gesetzlicher und unternehmerischer Hürden leisten? Und was muss aktuarielle Software mitbringen, wenn sie den Herausforderungen von heute und morgen gerecht werden will?
Blog 13.10.22

Eine Frage des Frameworks

Die Digitalisierung macht auch vor der Veränderung aktuarieller Tätigkeiten nicht Halt. Hinzu kommen längst beschlossene gesetzliche Vorgaben, die u.a. IT-Abteilungen vor größte Herausforderungen stellen.

Business professionals using a tablet pc in an office
Blog 18.01.24

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog 07.03.24

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

Hackathon der Business Unit Application & Data der novaCapta im Kölner Büro im September 2024: Gruppenfoto
Blog 16.10.24

Insights: Hackathon von „Applications & Data“

Ende September trafen sich Kolleg:innen aus unserer Business Unit „Applications & Data“ zu einem internen Hackathon im Kölner Büro. Zwei Tage mit intensiver Zusammenarbeit und jeder Menge neuer Erkenntnisse zu „Semantic Kernel“ standen auf dem Plan.

Close up of hands typing on a laptop.
Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was genau steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie Unternehmen unterstützen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

Cheerful businesswoman having a discussion with her colleagues
Event Archive

Microsoft Panel Special: AI in Action

In unserem Microsoft Panel Special "AI in Action" zusammen mit unseren Partner access2agile erfahren Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz als voll integrierten Gamechanger in agilen Prozessen einsetzen

Nov 16
Business professionals joining an online conference in a coworking office
Event Archive

Microsoft Panel: IT-Sicherheit im Wandel

Wir zeigen Ihnen praktische Beispiele dafür, wie Endpoint Management mit Intune, Zero Trust, XDR und Co. das Grundgerüst der IT stärkt.

Feb 27
Chatbot artificial intelligence intelligent robot technology AI. Artificial intelligence technology online customer service, application, prompt generate.
Event Archive

Microsoft Panel: Alle reden von KI

Zum Start ins neue Jahr schauen wir in unserem Microsoft Panel auf konkrete Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von KI in Unternehmen.

Jan 23