novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien

Migration – Von IBM Lotus Notes zu Microsoft SharePoint wechseln

Eine Migration von Lotus Notes/Domino nach SharePoint/Exchange besteht grundsätzlich aus mindestens 2 Bereichen:

  1. Die Migration des E-Mail-Systems von IBM Domino zu Microsoft Exchange (Postfach-Migration)
  2. Die Migration von IBM Lotus Notes-Daten und  -Anwendungen zu Microsoft SharePoint/SQL (Anwendungs-Migration)

In den nachfolgenden Ausführungen sprechen wir im Wesentlichen über Punkt 2.

Zu Punkt 1 werden in Kürze ebenfalls an dieser Stelle Informationen bereitstehen.

Die Migration von Lotus Notes-Anwendungen nach SharePoint muss sorgfältig geplant und durchgeführt werden.

Zu den wichtigsten Kriterien gehört dabei, die Konsistenz der Daten und Business-Logik sicherzustellen. Nur so wird gewährleistet, dass auch businesskritische Notes-Datenbanken nach der Umstellung zu einer SharePoint-Anwendung den gleichen Business UseCase abbilden und mit den modernen Möglichkeiten der Microsoft-Plattform hohe Mehrwerte bieten.

Eine Migration von IBM Notes zu Microsoft SharePoint ist in der Regel komplex und kaum durch die Verwendung eines einzigen Daten-Migrations-Tools möglich. Da diese Umgebungen unterschiedliche Strukturen und Technologien verwenden, macht es Sinn, die Umstellung in mehreren Schritten umzusetzen. Unsere Microsoft SharePoint Experten unterstützen Sie gerne bei der Planung und Durchführung Ihres Migrationsprojektes. Als Teil der TIMETOACT GROUP können wir über unsere SharePoint-Kompetenz hinaus auf die langjährige Erfahrung unserer Kollegen aus der TIMETOACT Software & Consulting GmbH in der Entwicklung und Integration von IBM Notes Domino zurückgreifen. Das so gebündelte Know-how ermöglicht die besonders effektive Migration von IBM Notes zu Microsoft SharePoint.

Grafik: Migration IBM Lotus Notes zu Microsoft SharePoint

In 3 Schritten Migrieren von IBM Notes zu Microsoft SharePoint

Bei der Umstellung von IBM Notes auf Microsoft SharePoint sind eine gründliche Vorbereitung und sorgfältige Umsetzung notwendig, um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten. Unsere erfahrenen Consultants unterstützen Sie dabei von der Erst-Analyse über die Migration selbst bis hin zum Erstellen passgenauer Workflows und Applikationen in Microsoft SharePoint. Die Projektumsetzung erfolgt je nach Situation agil oder entsprechend des Wasserfallmodells.

​Schritt 1: Vorbereitung und Analyse der IBM Notes Applikationen

Bestandsaufnahme der Notes-Applikationen

Typischerweise erfolgt zuerst eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Notes-Applikationen. Die Erfahrung zeigt, dass dabei unter Umständen mehrere Application Owner in die Diskussion einbezogen werden müssen. Dies ist oft ein Punkt, der zeitkritisch sein kann. Die Application Owner bringen mindestens die fachliche Sicht auf die Applikation mit und können oft auch das frühere Lasten-/Pflichtenheft oder die Applikationsdokumentation beisteuern. Als Ergebnis entsteht eine globale Übersicht der Notes-Landschaft ggfs. mit der jeweiligen fachlichen Beschreibung und Dokumentation als Grundlage der weiteren Betrachtung.

Kategorisierung und Analyse

Nachdem alle Notes-Applikationen aufgelistet sind, werden die Relevanz und Komplexität jeder Applikation bewertet und die Funktionalitäten analysiert. Hierbei erstellen wir für jede relevante Applikation eine IST-Analyse der Funktionen, Daten und Prozesse auf fachlicher und technischer Basis.

Diese Phase ist für die spätere Migration von IBM Notes zu SharePoint besonders wichtig, um festzustellen, welche Applikationen kritisch sind und um zu entscheiden, was schlussendlich migriert werden soll und was nicht.

Darauf aufbauend entsteht eine Bewertungsmatrix, die jede Applikation berücksichtigt und jeweils eine Bewertung hinsichtlich folgender Punkte beinhaltet:

  • Fachliche Komplexität: z.B. –
    Niedrig
    Mittel
    Hoch
  • Technische Komplexität
    Niedrig
    Mittel
    Hoch
  • Business-Kritikalität:
    Niedrig
    Mittel
    Hoch
  • Alternative Option:
    Überführung in andere Line of Business Applications (z.B. SAP, ERP, etc.)
    Make-or-Buy-Entscheidung
    Abschaltung
  • Priorität der Umsetzung:
    Niedrig
    Mittel
    Hoch

Bei einer großen Anzahl von Applikationen sollte schon in diesem Schritt eine erste grobe Einschätzung des möglichen Aufwandes erfolgen. Auch hier können Kategorisierungen mit einer zugeordneten Zahl der Manntage für eine erste Projektabschätzung vorgenommen werden.

Schritt 2: Datenmigration von IBM Notes nach Microsoft SharePoint

Aus der Bewertungsmatrix des Schritt 1 werden die Applikationen ermittelt, die relevant für eine Umsetzung sind und Anhand der Umsetzungspriorität stückweise im Detail betrachtet.

Konzeptionierung in SharePoint

Mit Hilfe der IST-Analyse der relevanten Applikationen wird ein Konzept entwickelt, das festlegt, wie die verschiedenen Notes-Funktionalitäten in SharePoint abgebildet werden können.

In vielen Fällen haben Standard-Notes-Templates ein Äquivalent in SharePoint, wie zum Beispiel Diskussionsdatenbank, Kalender, Aufgabenliste, Team Sites, Kontaktliste und Dokumentenbibliothek. Es sollte darauf geachtet werden, dass SharePoint möglichst im Standard (eventuell unter Einbeziehung von Standard-Workflows und Nintex Workflows) verwendet wird.

Hierbei muss zum Beispiel einkalkuliert werden, dass der User ein neues User-Interface bekommt. Bei novaCapta verwenden wir in dieser Phase unsere typische ASAP2 -Herangehensweise.

Zusammengefasst gehen wir den Weg des geringsten Aufwandes und untersuchen eine Umsetzungsmöglichkeit in folgenden Stufen:

  • Im Standard von SharePoint umsetzbar (nur Konfiguration)?
  • Erweiterung des Standards durch Workflows (SharePoint Designer oder Ninetx) möglich?
  • Individuelle Erweiterung direkt in der Oberfläche von SharePoint via clientseitigen Technologien (z.B. JavaScript, AngularJS, JQuery, Bootstrap, etc..) möglich und sinnvoll?
  • SharePoint App-Modell möglich und anwendbar? (z.B. bei PLA Farm oder Office 365)
  • SinglePageApplication-Ansatz sinnvoll?
  • BackEndCode-Technologien möglich und erforderlich?
  • Kombination der oben genannten Ansätze mit dem Ziel einer Lösung mit geringstem Aufwand sinnvoll?

Als besonders zeitkritisch erweisen sich immer Schnittstellen zu anderen Systemen im Unternehmen. Oft stehen den Kollegen die LoB-Applikationen nicht zeitnah zur Verfügung. Die Betrachtung von Schnittstellen sollte deswegen frühzeitig begonnen werden.

Diese Phase sollte bei der Umsetzung nach dem Wasserfall-Modell die entsprechenden Pflichtenhefte als Ergebnis haben. Für eine Beschleunigung des Projektablaufs kann auch über eine agile Methodik auf Basis eines Grobkonzeptes nachgedacht werden. Dies sollte durch einen SharePoint-erfahrenen Projektleiter gesteuert werden.

Weiterhin ist zu entscheiden, ob Daten aus den IBM Notes-Datenbanken in SharePoint-Listen überführt oder besser in einer SQL-Datenbank abgelegt werden. SharePoint bietet dazu entsprechend standardisierte Schnittstellen wie die Business Connectivity Services.

Grafik: BCS Modell  Quelle: Technet
BCS Modell: Quelle: Technet

Umsetzung der Datenmigration von IBM Notes

Im Anschluss an die Konzeptionierung der Notes-Applikationen in SharePoint führen wir die Datenmigration mit Hilfe geeigneter Tools durch. Bei der Migration nach IBM Notes orientieren wir uns an dem zuvor erstellten Pflichtenheft (Wasserfall-Modell) oder den Konzepten (agiles Projektvorgehen). Die Migration der Lotus Notes Applikationen erfolgt durch Redesign basierend auf den technischen und funktionellen Möglichkeiten von SharePoint.

Schritt 3: Umsetzung der IBM Notes Applikationen in Microsoft SharePoint

Nach der Inhalts- und Design-Migration erfolgt der letzten Schritt der Umstellung von IBM Notes nach Microsoft SharePoint. Hierbei wird die Businesslogik in SharePoint entsprechend der erstellten Konzepte nachgebaut. Soweit möglich verwenden wir hierzu Standard-SharePoint-Features (Konfigurationen und SharePoint-Workflows) sowie Nintex-Workflows, womit besonders zukunftsfähige Plattformen entstehen. Lassen sich notwendige Funktionen nicht mit SharePoint-Standards umsetzen, greifen wir auf unseren bewährten ASAP²-Ansatz zurück.​

Im Hinblick auf die Strategie von Microsoft, die BackEndCode-Komponenten auf SharePoint OnPremise-Servern zu reduzieren, empfehlen wir, das Applikationsdesign gleich auf clientseitigen Technologien zu definieren. Damit wäre eine Applikation PLA-konform und „cloud-ready” für Office 365. Siehe dazu auch: http://blogs.technet.com/b/pla/archive/2013/04/09/introducing-the-microsoft-product-line-architecture.aspx

Für den Ablauf des Projektes in diesem Schritt sollte zu einem frühen Zeitpunkt mit einem Proof of Concept (PoC) der Fachbereich einbezogen werden. SharePoint eignet sich hierfür hervorragend mit seinen Möglichkeiten, sehr schnell einen ggf. minimal funktionalen PoC zur Vermittlung des zukünftigen UI umzusetzen. Die Akzeptanz und die Adoption der neuen Lösung werden dadurch erheblich gesteigert.

Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Leistung

Migration von HCL Domino/Notes zu Microsoft 365

Neue digitale Arbeitsmodelle erfordern meist nicht nur eine Anpassung der Arbeitsprozesse, sondern auch der eingesetzten technischen Dienste und Systeme. Wir unterstützen Sie bei der Migration von Lotus Notes zu Microsoft Exchange/Microsoft 365 durch die passenden Tools & Expertise!

Microsoft 365 Panel der novaCapta
Leistung 20.02.25

Migration von Confluence zu SharePoint

Atlassian Confluence und Microsoft SharePoint teilen viele Gemeinsamkeiten. Trotzdem kann es gute Gründe geben, um von Confluence auf SharePoint umzusteigen. Mit unserem novaCapta Migration Tooling lassen sich Dateien, Spaces, Chats etc. größtenteils automatisiert in Ihre Microsoft 365 Landschaft migrieren.

Group of young people working together. Creative business people in modern office
Leistung

SharePoint On-Prem Migration

Der Weg in die Cloud geht immer mit einer umfangreichen Datenmigration einher. Die Migration von On-Premises, z.B. SharePoint, in die Cloud hält dabei besondere Herausforderungen bereit. Mit unserer Expertise und dem novaCapta Migration Manager bringen wir Ihre Daten sicher und schnell von SharePoint On-Prem nach Microsoft 365.

Eine Frau nimmt über Microsoft Teams per Mobiltelefon an einer Onlinebesprechung teil.
Leistung

Migration von HCL Connections zu MS Teams und SharePoint

Ihr Weg von HCL Connections zu M365: Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir die für Sie passenden Zielsysteme in Microsoft 365, wie z.B. Teams oder SharePoint, sorgen für einen reibungslosen Übergang und haben Ihre Nutzer:innen stets im Blick.

Messeszene des Ledvance Messestands
Referenz

Ledvance: Effiziente Steuerung von SharePoint-Migrationen

Ledvance zieht mit seinen Daten in die hybride Welt: Die Konsolidierung der Daten, weniger Infrastrukturkosten und eine breitere Nutzung des Office 365-Paketes waren die treibenden Faktoren. Da einige der Daten jedoch nicht in der Cloud gespeichert werden konnten, fiel die Entscheidung auf eine hybride Lösung. Das Mammutprojekt ging dank der erweiterten Funktionen des novaCapta Migration Managers leise und geräuschlos über die Bühne.

Close up hands of businesswoman typing on laptop keyboard to working and searching business data
Offering

Angebot: SharePoint Migration

Mit unserer Expertise und unseren Tools bringen wir Prozesse und Inhalte sicher und schnell von Quellen wie SharePoint On-Prem, SharePoint Online oder Fileshares auf SharePoint Online oder Teams.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 10.02.16

Produktiver lernen mit SharePoint

Bringt die aktuelle Version der SharePoint-Plattform so viele neue Features mit, es zu einem perfekten Learning Management System zu machen? Wir beleuchten es.

Close up of female hands while typing on laptop
Blog 31.12.14

Qualitätsmanagement - Dokumentation verwalten mit SharePoint

Qualitätsmanagement-Dokumente zu verwalten wird schnell unübersichtlich und kompliziert. Wir haben eine Lösung entwickelt, die das Dokumentenmanagement deutlich vereinfacht.

Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Migration von Domino/Notes zu Microsoft 365

novaCapta unterstützt Aurubis bei der Ablösung von Domino/Notes und dem wichtigen Schritt Richtung Microsoft 365 als neue Mail- und Collaboration-Plattform.

Frau im Pullover arbeitet am Laptop
Referenz

Deutsche Post DHL Group: SharePoint-Dokumentenmanagement

Deutsche Post DHL Group Konzernsicherheit entwickelt ein neues SharePoint Portal zum effizienten Dokumentenmanagement unter Anleitung der SharePoint-Experten von novaCapta.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 28.10.15

Drei Tipps für mehr SharePoint-Begeisterung

Wir geben Tipps zur der Microsoft Serverplattform für Content Management, (Social)-Collaboration, Portalfunktion, Business Intelligence und Enterprise Search.

Aug 26
Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Technologie Kompetenz

Microsoft SharePoint

Egal ob On-Prem, SharePoint Online als Teil von Office 365 oder Hybrid: Wir erfüllen alle Ihre individuellen Anforderungen und Wir richten Ihnen SharePoint als moderne Collaboration-Plattform ein.

Eine Frau nimmt über Microsoft Teams per Mobiltelefon an einer Onlinebesprechung teil.
Workshop

Notes2Exchange Online Migration Workshop

In unserem Workshop planen wir mit Ihnen die einzelnen Schritte für ein passgenaues Migrationskonzept für die PIM-Funktionen Ihrer Notes- Umgebung zu Exchange Online.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

SharePoint Online proaktive Services

Unsere SharePoint Online proaktive Services sorgen dafür, dass Ihre Plattform stets optimal performt, vor Sicherheitsbedrohungen geschützt ist und kontinuierlich aktualisiert wird.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 17.12.14

Multi Factor Authentication (Azure und SharePoint)

Microsoft führt mit der Multi Faktor Authentisierung (MFA) eine weitere und kostenlose Authentifizierungsebene zu in Office 365 hinzu.

Blue sky and clouds
Blog 09.12.15

Vorgesetzte in Nintex per LDAP-Abfrage ermitteln

"Meine Sekretärin erledigt das für mich." Es ist der Klassiker der Workflows: Die Genehmigung. Neu im novaCapta Blog ► Mit Nintex Vorgesetzte per LDAP-Abfrage ermitteln ✓ So funktioniert's ✓ Jetzt nachlesen!

novaCapta Intranet Angebot: CUSTOM
Leistung

Unser Intranetangebot CUSTOM

Wir schaffen gemeinsam die Basis für Ihr erfolgreiches Intranetprojekt​. CUSTOM ist unsere maßgeschneiderte Lösung für Ihre mittleren bis sehr großen Intranetprojekte bei denen die Anforderungen komplex oder ggf. noch nicht im Detail definiert sind. Denn im Gegensatz zu CORE und ADVANCED wird Ihr CUSTOM Intranet Angebot – und somit auch der Projektablauf – genau auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten. Daher bieten wir im Rahmen von CUSTOM eine Vorprojektphase an

Frau arbeitet remote mit Smartphone und Laptop
Leistung

Migration von Google Workspace zu Microsoft 365

Nutzen Sie bisher in Ihrem Unternehmen Google Workspace (ehemals „G Suite“) und möchten sich über Microsoft 365 als Alternative informieren? Oder planen Sie bereits konkret den Wechsel von Google in die Microsoft Umgebung und stehen vor der Herausforderung der Datenmigration? Dabei sollen neben Dokumenten und Dateien auch Metadaten migriert werden? Egal, welches Anliegen Sie haben, wir beraten und unterstützen Sie.