Close up of female hands while typing on laptop

Erklärung – Das versteht man unter Application Lifecycle Management (ALM)

Application Lifecycle Management beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz, der eine Anwendung während allen Phasen der Software begleitet. Er definiert Artefakte und Rollen und sorgt dafür, dass die einzelnen Schritte der Realisierung eingehalten und geprüft werden. Der Sinn von ALM liegt in einer Steigerung der Gesamtqualität der Software und der Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie in einer möglichst weitgehenden Standardisierung von Einzelschritten. Der Gesamtprozess untergliedert sich dabei in verschiedene Phasen, die nachfolgend einzeln beschrieben werden.

Analyse- und Anforderungsphase

In diesem Schritt wird der konkrete Bedarf des Kunden ermittelt und in seinem betriebswirtschaftlichen Gesamtkontext bewertet. Ziel ist es, die Bedürfnisse des Kunden so konkret wie möglich zu verstehen, um in der nächsten Phase einen geeigneten Lösungsansatz dafür auszuwählen.

Typische Artefakte dieser Phase sind das Lasten- und Pflichtenheft, welche mit ersten Mockups und ersten Designentwürfen angereichert werden können. Auch Entwicklungs-, Design- und andere Richtlinien des Kunden sollten zu diesem Zeitpunkt durch diesen bekannt gemacht werden.

Beteiligte Personen in dieser Phase sind der Kunde und die Business Consultants. Weitere Personen wie Architekten und Designer können bei Bedarf unterstützen.

Konzeptionsphase

Die Konzeptionsphase nutzt die Erkenntnisse aus der Anforderungsphase und wählt einen geeigneten Lösungsansatz für die Problemstellung aus. Während der Konzeptionsphase kann es immer wieder zu Rücksprüngen in die Analyse- und Anforderungsphase kommen, wenn Anforderungen nicht präzise genug waren oder neue Gesichtspunkte erneute Fragen aufwerfen. Ziel dieser Phase ist es, einen Lösungsansatz zu wählen, der den Bedürfnissen des Kunden entspricht und auch robust genug ist, um künftige Änderungen und Weiterentwicklungen abzubilden.

Typischerweise werden während der Konzeptionsphase ein Grob- und ein Feinkonzept erstellt, welche um weitere Konzepte für Design, Software-Architektur, Release Management und Test Management ergänzt werden sollten.

Beteiligte Personen in der Konzeptionsphase sind Projektleiter, Software-Architekten, Qualitätsmanager und Designer. Business Consultants und ggf. die Kundenseite können bei Bedarf unterstützen.

Realisierungsphase

Die Realisierungsphase umfasst die eigentliche Umsetzung einer Lösung und geht vom Aufsetzen der Entwicklungs- und Abnahmeumgebungen über die Entwicklung der Software und begleitenden Dokumente bis zur Installation der Lösungen in der Integrationsumgebung. Am Ende dieser Phase müssen die Anforderungen des Kunden durch das Umsetzungsteam vollständig implementiert, dokumentiert und getestet sein.

Artefakte dieser Phase sind die eigentliche Lösung, Deployment-Skripte, das Installations-, Administrations- und Benutzerhandbuch sowie durch den Entwickler ausgeführte Testszenarien und Unit Tests.

In dieser Phase tragen Entwickler, Designer und Tester die Hauptlast der Arbeit. Ergänzt werden diese durch Projektleiter, Software-Architekten und Qualitätsmanager, welche die Ausführung überwachen und steuern.

Qualitätssicherungsphase

Die Qualitätssicherungsphase beginnt mit dem Abschluss der Realisierung und dem Beginn des Abnahmeprozesses. Der Abnahmeprozess startet, wenn die Entwicklung der Software abgeschlossen und die Tests durch den Entwickler erfolgreich ausgeführt werden konnten. Der Test durch den Entwickler kann z.B. auf einer Entwicklungs- oder Integrationsumgebung ausgeführt worden sein.

Die Qualitätssicherungsphase selbst umfasst den Review aller erstellten Dokumente und Testfälle sowie die Prüfung der Software anhand der Testfälle. Außerdem können hier weitere Mittel wie Exploratory Tests genutzt werden, um die Qualität weiter zu steigern. Werden Fehler gefunden, werden diese dokumentiert und an das Realisierungsteam zurück gespiegelt. Diese haben dann in einer Nachbereitungsphase die Möglichkeit diese Fehler zu beseitigen. Fehler gelten wiederum als behoben, wenn Software, Dokumentation und Testfälle vollständig korrigiert wurden. Ist die Nacharbeit erfolgreich abgeschlossen, erfolgt eine neue Prüfungsphase. Nacharbeit- und Prüfungsphase wechseln sich so lange ab, bis keine Fehler an dem Produkt mehr gefunden werden. Das Produkt kann dann an den Kunden zur Abnahme übergeben werden. Fällt auch dann keine Nacharbeit mehr an, ist diese Phase abgeschlossen.

Ergebnis dieser Phase ist, dass das Produkt auf allen Abnahmeumgebungen (z.B. Integrationsumgebung und QA-Umgebung) erfolgreich getestet werden konnte. Dies wird üblicherweise in einem Abnahmedokument festgehalten. Weitere Artefakte können das Statusprotokoll der ausgeführten Tests oder auch ein Protokoll der Unit Tests sein.

Hauptverantwortlich in dieser Phase sind der Qualitätsmanager und die Tester. Weitere Aufgaben übernehmen die Ressourcen aus der Realisierungsphase. Die Abnahme am Ende der Qualitätssicherungsphase erfolgt durch den Kunden.

Release und Deployment Phase

Die Release und Deployment Phase beschäftigt sich mit der Paketierung und Auslieferung der Software auf die Produktivumgebung. Hierfür sollte über ein Build-Werkzeug, wie zum Beispiel den Team Foundation Server (Visual Studio Online), nach einem standardisierten Vorgehen eine Release-Version des Produktes erzeugt und paketiert werden. Dieses Paket kann anschließend entweder vollautomatisiert oder administrativ über Deployment-Skripte auf dem Produktivsystem installiert werden. Sind beide Optionen nicht gangbar, wird ein ausführliches Installationshandbuch benötigt, welches ebenfalls den ALM-Prozess durchlaufen muss.

Ein weiterer wichtiger Punkt dieser Phase ist die Versionierung der Software. Es muss sichergestellt werden, dass jede Version beim Kunden wartbar bleibt und auch zukünftige Bugfixes in einer alten Version übernommen werden können. Die Informationen dafür sollten aus dem Release Management Konzept kommen.

In dieser Phase findet beim Kunden auch die Schulung der künftigen Anwender des Produktes statt, sofern dies erforderlich ist. Die Schulungsunterlagen dafür sind entweder bereits in der Realisierungs- und Qualitätssicherungsphase entstanden oder können während der Release-Phase erstellt werden. Wichtig ist, dass auch diese einen Review durch das Qualitätsteam erhalten. Die Schulung beim Kunden wird anschließend entweder durch einen Business Consultant oder den Kunden selbst vorgenommen.

Ziel der Release und Deployment Phase ist ein vollständiger Rollout der Installation mit optionaler Schulung der Anwender und Go Live der Anwendung. Ist diese Phase abgeschlossen kann das eigentliche initiale Umsetzungsprojekt als abgeschlossen betrachtet werden und das Produkt wird in den Managed Service überführt.

Hauptverantwortlich für diese Phase sind der Release Manager und das Operation-Team, das entweder vom Zulieferer oder dem Kunden selbst gestellt wird. Mitarbeit kann durch Business Consultants und den Kunden erfolgen.

Wartungs- und Optimierungsphase

Diese Phase dauert in der Regel am längsten, auch wenn der Zulieferer hiervon meist nur wenig merkt. Das Produkt ist live geschaltet und die Anwender benutzen das Produkt in ihrem Arbeitsalltag. In der Regel betreut ein Support-Team das Produkt und löst die Probleme, die nach der Entwicklung im Umgang mit dem Produkt entstehen. Diese können durch Fehlverhalten der Nutzer, eine fehlerhafte Konfiguration des Produktes oder echte Programmierfehler entstanden sein.

Während dieser Phase kann es durchaus vorkommen, dass weitere Versionen des Programms durch den ALM-Zyklus gebracht werden. Ziel in der Wartungs- und Optimierungsphase ist es, solche Änderungen als Updates einzuplanen und den reibungsfreien Betrieb sicherzustellen, sodass es auf den Arbeitsalltag möglichst geringe Auswirkungen hat.

Hauptverantwortlich für diese Phase sind das Operation-Team und gegebenenfalls die Mitglieder des Managed Services Teams für dieses Produkt beim Zulieferer.

Portrait of Young Asian woman hand freelancer is working her job on computer tablet in modern office. Doing accounting analysis report real estate investment data, Financial and tax systems concept.
Leistung

Ganzheitliches Device Lifecycle Management

Mit unserem ganzheitlichen Device Lifecycle Management steigern Sie nicht nur IT-Sicherheit und Userzufriedenheit, sondern auch Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens.

Cheerful woman listening to music in cafe
Leistung

Anwendungsmodernisierung

Application Modernization ist häufig eine organisatorische & technische Herausforderung. Mit der richtigen Strategie können Sie neue Potenziale heben und den Weg für die digitale Transformation ebnen.

Male hand touching a digital tablet
Blog 28.01.25

Geschäftstransformation dank App Modernization

Der Geschäftsbetrieb kann gestört werden, wenn Applikationen den Anforderungen nicht mehr genügen. Hier kommt eine App Modernization ins Spiel, die wir Ihnen in unserem Blogbeitrag anhand von zwei konkreten Beispielen genauer erläutern!

 Innovation Days bei Applications & Data
Blog 09.07.24

Insights: Innovation Days bei der novaCapta

Kreative Ideen und neue Lösungen von unseren Mitarbeitenden und für unsere Kunden: Die gab es bei den Innovation Days unserer Business Unit Applications & Data.

Zwei Frauen schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Blog 08.07.15

Change Management in IT-Projekten

Viele IT-Projekte scheitern am Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie unklare Ziele, ungenügende Ressourcen, schlechte Kommunikation und fehlende User-Akzeptanz.

work using texting cell phone typing computer.chatting on mobile,laptop contact us at workplace Thinking investment plan Investor.searching information internet.connecting people concept
Blog 18.12.24

Endpoint Management & Security mit Intune

Wir arbeiten mit den unterschiedlichsten Endgeräten und Applikationen. Im Interview erklärt unser Experte Shady Khorshed daher, warum ein konsistentes Endpoint Management so wichtig ist für die Betrieb und die Security von Unternehmen.

Hackathon der Business Unit Application & Data der novaCapta im Kölner Büro im September 2024: Gruppenfoto
Blog 16.10.24

Insights: Hackathon von „Applications & Data“

Ende September trafen sich Kolleg:innen aus unserer Business Unit „Applications & Data“ zu einem internen Hackathon im Kölner Büro. Zwei Tage mit intensiver Zusammenarbeit und jeder Menge neuer Erkenntnisse zu „Semantic Kernel“ standen auf dem Plan.

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Offering

Starterangebot: App Modernization

Damit Anwendungen langfristig mit den Anforderungen des Unternehmens und dessen Businessprozessen Schritt halten können, müssen sie auf dem neuesten Stand gehalten werden. App Modernization ist dabei häufig die beste Wahl, um Anwendungen effizient zu aktualisieren und auf eine kostenintensive Neuentwicklung zu verzichten.

Business colleagues using a digital tablet in a boardroom
Leistung

Microsoft Evergreen Services

Microsofts kontinuierliches Release Management birgt Herausforderungen. Um den Umgang mit den kontinuierlichen Releases zu standardisieren, haben wir unseren Evergreen Service entwickelt.

Business professionals using a tablet pc in an office
Blog 18.01.24

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Programmer Woman Coding On Computer
Blog 30.09.21

Ohne Programmierkenntnisse zum Entwickler werden

Bei der Digitalisierung von Unternehmen erfordern passgenaue Business-Apps und automatisierte Workflows bislang ­erheblichen Entwicklungsaufwand. Microsoft setzt dem die Power Platform entgegen, mit der sich auch ohne Programmierkenntnisse gleichwertige Geschäftsanwendungen erstellen lassen sollen.

Drei Personen in einer Besprechung an einem Tisch besprechen den Zeitplan auf ihrem Microsoft-Laptop
Blog 17.07.19

Die Bedeutung einer Governance

In der Governance-Struktur legen Sie fest, wie Sie mit Ihrer SharePoint-Umgebung arbeiten. Governance beschreibt die Rollen der Nutzer und legt Verantwortlichkeiten fest.

Blue sky and clouds
Blog 04.06.14

Hat Ihr Unternehmen einen Informations-Lebenszyklus?

Jede Information hat eine Aktualitätsphase, eine Nachschlag-Phase, eine Archiv-Phase und einen Obsoleszenz-Punkt. Steuern Sie den Lebenszyklus Ihrer Informationen?

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 17.12.14

Multi Factor Authentication (Azure und SharePoint)

Microsoft führt mit der Multi Faktor Authentisierung (MFA) eine weitere und kostenlose Authentifizierungsebene zu in Office 365 hinzu.

Schreibtisch
Blog 20.02.25

Anhänge nach Datentyp in PowerApps einschränken

Eine immer wieder auftauchende Anfrage bei digitalen Prozessen ist die Beschränkbarkeit von Anhangsdokumenten. Glücklicherweise lässt sich diese Funktionalität relativ unkompliziert mit wenigen kleinen Formeln in PowerApps nachbauen.

Corporate professional sitting making a phone call
Blog 27.03.23

Wie Viva Sales den Vertrieb automatisiert

Manuelle Aufgaben und Wechsel zwischen Tools rauben Zeit und Nerven. Das macht auch im Vertrieb den Ruf laut nach einem Hilfsmittel, mit dem tägliche Routineaufgaben effizienter werden.

Female student using laptop on desk at library
News 10.10.17

novaCapta expandiert in die Schweiz

Zum 1. Oktober 2017 beteiligt sich die novaCapta Software und Consulting GmbH am Schweizer Microsoft Entwickler ARGUSNET AG Software Solutions und firmiert diese zukünftig als novaCapta Software und Consulting Schweiz AG.

Oct 03
Close up woman working on laptop and using mobile phone in office..
Leistung

Software Packaging Service

Die standardisierte, automatisiere Softwarepaketierung und-verteilung bietet eine geräuschlose, sichere und kosten- und aufwandssparende Lösung für die Installation und Aktualisierung von Software.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

Team of programmers working in office
Blog 26.08.21

Was Sie beim nächsten IT-Projekt beachten sollten

Unternehmen sind in ihrer digitalen Transformation erfolgreicher, wenn sie bei der Umsetzung auf ein wirksames Change Management setzen. Wie der Wandel gelingt, verrät Nora Sommer, Senior Business Consultant bei der novaCapta, im Interview.