Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up

Office 365 Planner – Stärken und Schwächen des neuen Aufgabenmanagers

„Office 365 Planner“ ist das neue Tool von Microsoft, mit dem sich Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung in Teams organisieren lässt. Der Planner wurde gleich in die Online-Umgebung Office 365 integriert, sodass die dort gespeicherten Inhalte jederzeit von allen Beteiligten auf dem aktuellsten Stand genutzt werden können.
Mit diesem Tool ist es nun machbar im Team alle möglichen Dinge zu organisieren – vom gemeinsamen Arbeits-Auftrag bis hin zum Brainstorming zu neuen Projekten. Auf der Planner-Plattform können dabei noch zu erledigende Arbeiten vermerkt, Dateien ausgetauscht und Gespräche mit den anderen Beteiligten geführt werden.

Was ist ein Plan?

Ein Plan ist die bisher fehlende Funktionalität für Gruppen, Aufgaben zu verwalten und zuzuordnen.
Was als erstes auffällt ist, dass es bereits für jede Gruppe einen Plan gibt. Und umgekehrt: Wenn man einen neuen Plan erstellt, wird automatisch eine neue Gruppe angelegt.

Screenshot eines Plans im Mircosoft Planner

Die dortigen Aufgaben können in sogenannte Buckets einsortiert werden und in Boards nach Buckets, zugewiesener Person und Status gruppiert werden. Über Drag&Drop zwischen den Spalten kann schnell der Status oder Bucket verändert werden.
Das Board ist hier die Anschlagstafel mit allen Aufgaben, die Buckets die einzelnen Körbe, in die man sie unterteilen kann.

Zusätzlich können die Aufgaben über kleine Fähnchen – ähnlich den bekannten Outlook Kategorien – mit einer Beschreibung versehen und entsprechend zugeordnet werden.

Was kann eine Aufgabe?

Folgende Eigenschaften hat eine Aufgabe:

Screenshot einer Aufgabe im Mircosoft Planner
  • Titel
  • Beschreibung
  • Zugewiesen an
  • Anlagen (Dokumente oder Links)
  • Prüfliste (Liste mit Checkboxen)
  • Zuordnung zu einem Bucket
  • Zuordnung zu 6 Kategorien / Fähnchen
  • Status (Nicht begonnen, In Bearbeitung, Erledigt)
  • Startdatum
  • Fälligkeitsdatum
  • Kommentare (zeigen zudem den jeweiligen Aufgabenverlauf an)

In einem Board wird eine Aufgabe als Karte mit Titel, Zuweisung, Fälligkeitsdatum und Datei- bzw. Link-Anzahl angezeigt. Genauere Angaben können mit dem Haken „Als Vorschau festlegen“ gewählt werden.

 

Unter „Meine Aufgaben“ erhält man einen Überblick über die Aufgaben aus allen Plänen, die einem selbst zugeordnet sind und kann sie sich nach Status oder Plan gruppiert anzeigen lassen.

Was versteckt sich hinter Diagramme?

In dieser Ansicht werden alle Aufgaben eines Plans in zwei Diagrammen dargestellt – nach Status und Mitglieder.

Screenshot Diagramme Microsoft Planner

Unter Status werden die Aufgaben nach ihrem jeweiligen Status im Kreisdiagramm​ dargestellt. Zusätzlich werden die Aufgaben, deren Fälligkeitsdatum überschritten wurde, als verspätet angezeigt.

Unter Mitglieder werden die Aufgaben im Balkendiagramm für jedes Mitglied des Plans dargestellt, dem sie zugewiesen sind.

Im Planner-Hub wird das Kreisdiagramm der bevorzugten Pläne (diese können konfiguriert werden) angezeigt, während alle anderen Pläne lediglich verlinkt werden.

Was kann der Planner (noch) nicht?

Insgesamt ist der Planner optisch gut aufbereitet und die Grundfunktionen sind einfach und intuitiv umgesetzt. Leider fehlen einige Details, die für manchen Anlass vorteilhaft wären.

  1. Nur ein Plan in einer Gruppe

Pläne sind fest mit Gruppen verknüpft, aber nur über ein eigenes Interface erreichbar. Pläne können also nicht in einer normalen Projektseite eingebunden werden. Auch gibt es für eine Gruppe nur einen Plan, d.h. Aufgaben können maximal per Bucket oder Fähnchen-Kategorie aufgeteilt werden.

  1. Outlooksynchronisation

Die Aufgaben aus dem Planner können nicht mit Outlook synchronisiert werden, es muss immer die Seite im Browser geöffnet werden. Und auch Erinnerungen anlegen ist nicht möglich.

  1. Konfigurationsmöglichkeiten

Die vorhandenen Ansichten „Board“ und „Diagramme“ können nicht weiter angepasst werden, sodass Aufgaben nicht anderweitig gefiltert werden können. Auch innerhalb der Aufgaben können weder die vorhandenen Status erweitert werden, noch kann die Anzahl der Fähnchen oder ihre Farbe angepasst werden.

  1. Fehlende Aufgabeninformationen

Im Vergleich zu beispielsweise einer SharePoint Aufgabenliste fehlen viele Informationen. Insbesondere können Aufgaben nicht über Vorgänger oder Parent strukturiert werden und auch eine Fortschrittsangabe mit %-Abgeschlossen, Priorität oder Erinnerungen gibt es nicht.

  1. Nur für geringe Datenmenge ausgelegt

Durch die große Anzeige und fehlende Filterung können in einem Plan nur eine relativ begrenzte Anzahl an Aufgaben verwaltet werden. Bereits ab vier bis fünf Buckets muss horizontal gescrollt werden.

Fazit

Für die professionelle Aufgabenverwaltung und Projektplanung ist der Planner in dieser Form nicht geeignet. Er gliedert sich jedoch gut in das vorhandene Konzept von Gruppen ein: Eine einfache, sehr schnelle Möglichkeit für kleine Teams und Projekte um mit Dokumenten, Aufgaben und E-Mails zusammenzuarbeiten.

Ein Team arbeitet offline zusammen, indem sich die Mitglieder ungezwungen austauschen.
Technologie

Microsoft 365

M365 ist die Kombination der bekannten Office-Software mit Webanwendungen und der Nutzung der Microsoft Cloud. Office 365 bietet Ihnen im Unternehmen die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu verbessern.

Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Zur Einführung von Microsoft 365 und Teams war neben Leistungsscheinen für eine Ausschreibung vor allem ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft Teams als das neue Zusammenarbeits-Tool im Unternehmen gefragt. So kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

Portrait of cheerful millennial blogger with modern cellphone and laptop technology enjoying freelance lifestyle, happy hipster guy in optical eyewear using mobile phone and netbook in street cafe
Event Archive

Microsoft Panel: Dynamics 365

In unserem Microsoft Panel im November dreht sich alles um das Management von Kundenbeziehungen mit Microsoft Dynamics 365 und die einfache Integration in Tools wie Teams und Outlook. Wir schauen auf die Mehrwerte und vergleichen die Funktionen auch mit Viva Sales.

Nov 24
Mann der an einem höhenverstellbaren Schreibtisch im stehen arbeitet
Referenz

Vitra: mit Modern Workplace mobil & produktiv

Wie lässt sich digitale Zusammenarbeit mit M365 so organisieren, dass Abteilungen effizient zusammenarbeiten können? Diese Frage stellte sich Vitra als sie sich vornahm, interne Prozesse transparenter zu gestalten und mobiles Arbeiten zu ermöglichen.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Microsoft Teams im Unternehmen einführen

Microsoft Teams für die digitale Zusammenarbeit. Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung zu Teams, Lizenzen und maßgeschneiderte Lösungen für die Implementierung und optimierte Nutzung.

Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Leistung

Migration von HCL Domino/Notes zu Microsoft 365

Neue digitale Arbeitsmodelle erfordern meist nicht nur eine Anpassung der Arbeitsprozesse, sondern auch der eingesetzten technischen Dienste und Systeme. Wir unterstützen Sie bei der Migration von Lotus Notes zu Microsoft Exchange/Microsoft 365 durch die passenden Tools & Expertise!

Krombacher zu Gast bei novaCapta
Blog 27.06.23

Krombacher & novaCapta stoßen weitere Zusammenarbeit an

Das Projekt zur Einführung von Microsoft 365 bei Krombacher steht kurz vor dem Abschluss. Bei einem Kundentermin in Hannover überraschte Krombacher das novaCapta Team mit reichlich Gepäck!

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog 12.06.18

Spaltenformatierung in SharePoint: Column formatting vs. JS

Eine Gegenüberstellung der Spaltenformatierung von JSLink zu der neueren Methode Column formating in Office 365.

Beautiful confident asian business woman working with laptop Hands typing keyboard. Professional investor working new start up project. business planning in office. Technology business
Blog 20.11.24

Sprechen Sie Microsoft Copilot?

Damit die Zusammenarbeit mit Microsoft 365 von Erfolg gekrönt ist, sind entsprechende Fähigkeiten im Prompting gefragt. Wir zeigen Ihnen, welche Prompting-Techniken es gibt und wann diese zum Einsatz kommen!

Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog 17.12.14

Multi Factor Authentication (Azure und SharePoint)

Microsoft führt mit der Multi Faktor Authentisierung (MFA) eine weitere und kostenlose Authentifizierungsebene zu in Office 365 hinzu.

Ein Team arbeitet in einem Büro zusammen an neuen Lösungen.
Workshop

Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop

In unserem Workshop planen wir mit Ihnen die einzelnen Schritte für ein passgenaues Bereitstellungskonzept von Microsoft 365 und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine ganzheitliche Cloud-Strategie individuell für Ihr Unternehmen.

Mitarbeitender erklärt auf Tablet Benefits
Workshop

Workshop: Teams als Zentrale im Arbeitsalltag

Microsoft Teams hat als Zentrale für Kommunikation und Zusammenarbeit eine große Bedeutung im Arbeitsalltag. Wir helfen bei der Erarbeitung einer optimal unterstützten Prozessintegration in Microsoft Teams.

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
News 20.02.25

Neue Microsoft Kompetenzen für novaCapta

Wir verkünden mit Stolz unsere neuen Silber-Kompetenzen von Microsoft in den Bereichen „Security“, „Communications“ und „Project and Portfolio Management“.

Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Microsoft Dynamics Einführung

Im Bereich CRM gehen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Ihre Produktivität.

Person, hands and typing on laptop in office for email, spreadsheet and proposal or application for work. Woman, online and technology with bokeh for task or drafting, writing notes and report.
Blog 05.02.25

FAQ: Antworten zum „neuen“ M365 Copilot Chat

Microsoft hat Microsoft 365 Copilot Chat vorgestellt. Gab es das nicht so ähnlich schon? Was ist neu daran? Fallen Kosten an? Wir ordnen das Trendthema für Sie ein und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Gemeinsames mobiles arbeiten an Dokumenten
Workshop

Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365

Mit dem richtigen CRM-System können Kundenbeziehungen, die Zusammenarbeit im Team und die tägliche Arbeit modern, produktiv und individuell gestaltet werden. Microsoft Dynamics 365 bildet hierfür die perfekte Grundlage.

Foto einer Frauenhand die ein Smartphone benutzt mit einem Straßenhintergrund mit einer Grafik eines Navigationspunktes.
Produkt

novaCapta Compass App

Microsoft Teams ist das perfekte Werkzeug für eine erfolgreiche digitale Zusammenarbeit. Allerdings verliert man schnell den Überblick. Mit der Compass App ist eine strukturierte und mehrstufige Navigation in Teams möglich.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Technologie

Digital Work in Krisenzeiten

Sicher durch die Corona-Krise im Homeoffice – Wie Office 365, Migration & Change Management helfen