Keyvisual novaCapta 2021

GIS AG & novaCapta werden eins

Zusammenschluss auf Augenhöhe

Köln, 2. August 2021. Die GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG und die novaCapta Software & Consulting GmbH schließen sich zusammen. Unter dem Namen novaCapta GmbH bündeln die beiden Unternehmen der TIMETOACT GROUP zukünftig ihre Kompetenzen im Bereich der Microsoft Technologien. Erklärtes Ziel: mittelständische und große Unternehmen mit einem Digital Workstyle auf Basis von Microsoft Technologien Tag für Tag erfolgreicher machen.

Die GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG und die novaCapta Software & Consulting GmbH verschmelzen miteinander. Eric Chall, Oliver Palmer und Marcus Schneider übernehmen die Geschäftsführung der neuen novaCapta GmbH.

Best Choice für digitales Arbeiten auf Basis von Microsoft Technologien

Tag für Tag erfolgreicher zusammenarbeiten – das verspricht die novaCapta mit dem Digital Workstyle für Unternehmen und Ihrer Begeisterung für Microsoft Technologien. Marcus Schneider, Geschäftsführer der novaCapta, erklärt: „Für unsere Kund*innen treffen wir die beste Auswahl an Möglichkeiten aus den Microsoft Bausteinen und passen diese für den größtmöglichen Kundennutzen an. Die so gefundenen Lösungen machen Prozesse schlanker, senken die Kosten, stärken Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit und damit den Erfolg unserer Kund*innen.“ Der ganzheitliche Blick auf die Gesamtorganisation wird bei der novaCapta im Change-Prozess sichtbar, über den Mitarbeiter*innen für den Umgang mit der neuen Unternehmenssoftware geschult und begeistert werden. Damit zählt die novaCapta zu den wenigen Anbietern, die Beratung, Implementierung und sicheren Betrieb aus einer Hand umsetzen.

Portraitbild von Marcus Schneider

„Eine Bündelung der Kräfte ist die richtige strategische Antwort auf aktuelle und künftige Herausforderungen: Die Arbeitswelt wird zunehmend digitaler, aber nur mit dem richtigen Digital Workstyle kann die moderne Zusammenarbeit funktionieren. Wir sind der verlässliche IT-Partner für Unternehmen, die ihre digitale Transformation erfolgreich umsetzen möchten.“

Marcus Schneider Geschäftsführer novaCapta GmbH

Verbindlich, dynamisch, authentisch: Markenauftritt steht für eine starke novaCapta

Der freundschaftliche Zusammenschluss der beiden Unternehmen wird auch im neuen Markenauftritt deutlich: das Logo setzt sich aus grundlegenden Elementen der GIS AG und bisherigen novaCapta zusammen. Gleichzeitig bleibt die bekannte Wortmarke novaCapta erhalten. „Wir zeigen mit unserem neuen Markenauftritt, dass die novaCapta ein authentisches und dynamisches Unternehmen ist, auf das sich unsere Kund*innen verlassen können. Dabei war es uns wichtig, diese Aussagen glaubwürdig mit den Stärken der bisherigen Markenauftritte zu verbinden, die für langjähriges Vertrauen und ebenso langjährige Erfahrung stehen“, erklärt Eric Chall, Geschäftsführer der novaCapta. Das moderne Corporate Design prägt ab sofort den neuen Markenauftritt und ist in allen Medien des Unternehmens sichtbar.

IT-Partner vor Ort, Experte im Digitalen

Die novaCapta betreibt neben dem Headquarter in Köln Standorte in Augsburg, Berlin, Fürth, Hamburg, Hannover, Mannheim, München und Stuttgart. „Wir sind mit unseren über 230 Mitarbeiter*innen ab sofort mit Standorten in ganz Deutschland präsent, damit unsere Kund*innen von persönlichen Ansprechpartner*innen vor Ort profitieren. So stellen wir sicher, dass alle genau die Beratung bekommen, die sie brauchen“, betont Oliver Palmer, Geschäftsführer der novaCapta. Weitere Standorte betreibt die novaCapta Schweiz AG in Sursee und Zürich.

Portraitbild von Oliver Palmer Geschäftsführer der novaCapta GmbH

„Zusammen stehen wir für 100 Prozent Microsoft und haben für jeden Themenbereich eigene Spezialist*innen im Team. Unsere Kund*innen werden weiterhin die gleiche hohe Qualität, aber noch stärkeres Know-how von uns erwarten können.“

Oliver Palmer Geschäftsführer novaCapta GmbH
Logo GIS

Über die GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG

Die GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG berät Kund*innen seit über 25 Jahren zum Digital Workplace. Sie betreut mittelständische Unternehmen und Konzerne aus der DACH-Region branchenübergreifend bei neuen Projekten. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 80 Mitarbeiter*innen an seinen zwei Standorten in Hannover und Hamburg. Das Dienstleistungs- und Lösungsangebot der GIS reicht von der Bedarfsanalyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung neuer Projekte rund um den Digital Workplace. Als offizieller Microsoft Partner spezialisiert sich die GIS dabei auf den digitalen Arbeitsplatz auf Basis der Microsoft Technologien. Sie bündelt ihre Kompetenzen unter anderem in den Bereichen Digital Workplace, Migration, Infrastruktur, Custom Solutions, Einführungsbegleitung und Managed Services. Neben der technischen Expertise profitieren die Kund*innen der GIS von dem Know-how im Bereich Change Management und Adoption. Der Blick auf die nahtlose Verbindung zwischen der Technologie und dessen Nutzer*innen zeichnet die ganzheitliche Betreuung der GIS aus.

Logo novaCapta alt

Über die novaCapta Software & Consulting GmbH

Die novaCapta Software & Consulting GmbH realisiert seit über 15 Jahren erfolgreich Lösungen für den Digital Workplace. Zum Kundenstamm zählen die in Deutschland und der Schweiz bedeutendsten Unternehmen, für die nationale und internationale Projekte umgesetzt werden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln zählt inzwischen mehr als 150 Beschäftigte an verschiedenen Standorten in Deutschland und der Schweiz. Auf Basis von Microsoft Azure, BizTalk, M365 und PowerBI realisiert novaCapta den Digital Workplace inklusive Intranets, Kollaborationsportale, Business Intelligence-Lösungen, Individualanwendungen und vielem mehr. Das Dienstleistungsportfolio geht bei der novaCapta über den üblichen IT-Lifecycle hinaus: In den Projekten fließen kompetente Beratung, Kreativität und Technik zusammen. Die novaCapta setzt Lösungen um, die eine enge Vernetzung von Mitarbeiter*innen, Partnern, Kund*innen und Märkten möglich machen. Ihre Kompetenz beweist novaCapta als einer von sechs offiziellen Premium-Partnern der Microsoft Consulting Services. Darüber hinaus ist sie Microsoft Gold-Partner für verschiedene Disziplinen, unter anderem für Cloud Productivity. 

Logo Time to Act Group

Über die TIMETOACT GROUP

Die TIMETOACT GROUP umfasst acht Unternehmen mit über 700 Beschäftigten an 16 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Unternehmen der TIMETOACT GROUP – ARS, CLOUDPILOTS, edcom, GIS, ipg, novaCapta, synaigy, TIMETOACT, X-INTEGRATE – erbringen Leistungen in den Bereichen Digital Workplace, Business Process Integration & Automation, Mathematical Optimization, Data Warehouse & Governance, Business Intelligence und Predictive Analytics, Identity & Access Governance sowie Commerce und Customer Experience.

Portraitbild von Oliver Palmer Geschäftsführer der novaCapta GmbH
Oliver Palmer
Geschäftsführer novaCapta GmbH
Portraitbild von Marcus Schneider
Marcus Schneider
Geschäftsführer novaCapta GmbH
Zwei Hände schütteln sich
News 13.07.20

novaCapta wird Partner von ScriptRunner

Die GIS Gesellschaft (jetzt novaCapta) für Informationssysteme AG gewinnt ScriptRunner als neuen Solution Partner.

Ingenieur mit einem Tablet in der Hand telefoniert auf einer Baustelle
News 25.05.20

Teamverstärkung bei den digitalen Baulösungen

Die novaCapta Software & Consulting GmbH unterstützt mit ihren Baulösungen auf SharePoint-Basis schon viele Kunden und wird mit neuem Team das Portfolio Richtung Microsoft Cloud konsequent ausbauen.

Skyline Hamburg
News 03.02.21

novaCapta macht den Norden sicher

Jetzt auch für Unternehmen in Hamburg & Umland: der Modern Workplace ohne Abstriche in der Datensicherheit

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group setzt auf ein Intranet als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit für alle Mitarbeitenden – ein wichtiger Schritt zum modernen digitalen Arbeitsplatz.

Young female work with financial papers at home count on calculator before paying taxes receipts online by phone. Millennial woman planning budget glad to find chance for economy saving money
News 14.08.23

Neue Business Unit Managed Modern Endpoint bei novaCapta

Die novaCapta differenziert ihr Leistungsportfolio weiter aus und richtet mit Managed Modern Endpoint eine neue Business Unit für den Bereich Endpoint Management ein. 

LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG nutzt Microsoft Power Apps, um ihre Prozessketten passgenau digitalen abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.
News 12.09.23

Weitere Auszeichnung für novaCapta: "Intelligent Automation"

Unsere 12. Microsoft Spezialisierung bestätigt unsere Expertise bei End-to-End Geschäftsprozessautomatisierung mit Power Automate

Mann der an einem höhenverstellbaren Schreibtisch im stehen arbeitet
Referenz

Vitra: mit Modern Workplace mobil & produktiv

Vitra wollte seinen digitale Arbeitsplatz weiterentwickeln und entschied sich gemeinsam mit novaCapta für einen Modern Workplace basierend auf den M365 Cloud-Services, MS Teams, SharePoint Online.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible Arbeitsweise möglich.

Puzzleteile
News 28.07.20

novaCapta und ConVista schaffen gemeinsam neue Lösungen

Die hochspezialisierten Microsoft- bzw. SAP-Partner begründen neue Partnerschaft für hoch integrierte Lösungen auf Basis von SAP- und Microsofttechnologien.

Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Bei Vitra können Sales Manager Produktinfos jetzt schnell und einfach per Power Apps abrufen – dank der neuen Product Launch Platform. Manuelle Anfragen gehören der Vergangenheit an.

Foto des Bürogebäudes der Union Investment
Referenz

Union Investment: Integrierte Governance in M365

Union Investment setzt auf M365, Microsoft Teams und SharePoint Online auf Azure – der fortschrittlichsten Cloud-Bereitstellungsplattform für den geschäftlichen Einsatz.

Close up shot of female hands typing on laptop
News 21.04.16

novaCapta akquiriert zwei weitere SharePoint-Spezialisten

Im März akquirierte der Microsoft Premium Partner novaCapta zwei Microsoft SharePoint IT-Dienstleister und Lösungsanbieter – die Concept-EU und die Smarter Business Solutions Germany GmbH.

Apr 21
Eingangsbereich novaCapta Büro
News 24.11.23

Veränderungen in der Geschäftsführung der novaCapta GmbH

Nach vielen Jahren der Aufbauarbeit hat sich Geschäftsführer Eric Chall dazu entschieden, die novaCapta GmbH zum 31.12.2023 zu verlassen.

Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News 29.11.23

novaCapta erhält Modernize Endpoints Specialization

Die novaCapta erhält ihre 13. Microsoft Specialization: Modernize Endpoints Specialization. Diese Specialization ist bereits die fünfte in der Solution Area „Modern Work“.

Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung von M365 kann Schwäbisch Hall von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf dem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

KPI Business Analytics Dashboard
Event Archive

Microsoft Panel: Business Intelligence & Datenmanagement

Im Microsoft Panel am 9. März – diesmal in Kooperation mit unserem Partner TimeXtender – erfahren Sie, wie Sie in 20 Minuten Ihre moderne Datenplattform aufbauen.

Mar 09
Female student using laptop on desk at library
News 10.10.17

novaCapta expandiert in die Schweiz

Zum 1. Oktober 2017 beteiligt sich die novaCapta Software und Consulting GmbH am Schweizer Microsoft Entwickler ARGUSNET AG Software Solutions und firmiert diese zukünftig als novaCapta Software und Consulting Schweiz AG.

Oct 03