Woman doing the inventory at a supermarket

Workshopreihe: Digitalisierung für Frontline Worker

Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz stärker einbeziehen und mit Microsoft 365 unterstützen

Mitarbeitende in der Firstline, z. B. in der Produktion, Logistik, im Verkauf oder Service, sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Sie gilt es, genauso wie klassische Office Worker ins Unternehmen (digital) einzubinden. Diese Aufgabe kann für Unternehmen jedoch eine Herausforderung darstellen. Mit unserer Workshopreihe machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen, der Tragweite und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker.

Relevanz der Frontline Worker für das Unternehmen

Firstline Worker, auch Frontline Worker genannt, spielen eine tragende Rolle im Kundenkontakt und haben somit hohen Einfluss auf die Zufriedenheit der Kund:innen. Zudem haben Firstline Worker meist eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, bei der Erfüllung von Kundenanforderungen und bei der Gewährleistung von Qualität. Umso wichtiger ist es, dass dieser Teil der Belegschaft Zugehörigkeit erfährt und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln im Arbeitsalltag unterstützt wird. Der Schlüssel dabei: Das Ausweiten der digitalen Transformation auf die Firstline Worker, die in der Regel keinen festen (digitalen) Arbeitsplatz haben.

Herausforderungen bei der Einbeziehung der Firstline Worker

Die Herausforderungen der Firstline Worker sind vielfältig: Von vorhandenen Daten- und Informationssilos, über nicht vorhandene feste Arbeitsplätze und wenig Digitalisierung bis hin zu einem sich rasant änderndem Umfeld.
Ein zentraler Baustein im Lösungsansatz betrifft Maßnahmen, mit denen die Firstline Worker unabhängig von einem festen Arbeitsplatz von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren. Dabei kann das Einsatzfeld variieren. Ob es um konkrete Arbeitsprozesse oder das Einbeziehen in die digitale Kommunikation geht: Die digitalen Lösungen sind da.

Unsere Workshopreihe ist für Sie geeignet, wenn Sie aktuell vor folgenden Herausforderungen stehen:

  • Sie möchten die gesamte Belegschaft in die Unternehmenskultur und Kommunikation einbeziehen
  • Sie möchten Prozesse optimieren, indem Sie Ihren Firstline Workern ermöglichen Routineaufgaben zu automatisieren
  • Sie möchten das Schicht- und Zeitmanagement, inklusive der Dienstplanerstellung und Arbeitszeiterfassung, vereinfachen
  • Sie möchten das Well-Being und Feedback verbessern, zum Beispiel mit Umfragen oder Maßnahmen zur Stärkung der mentalen Gesundheit
  • Sie möchten den Austausch durch Chats im 1:1 oder in Gruppen ohne Third-Party-Tools verbessern
  • Sie möchten Lern- und Weiterbildungsinhalte für die professionelle und persönliche Weiterentwicklung zur Verfügung stellen
  • Sie möchten wichtige Informationen, wie z.B. Sicherheitsvorschriften, bereitstellen und eine Bestätigung der Kenntnisnahme erhalten
  • Sie möchten das Personalmanagement vereinfachen indem das Einreichen oder Bereitstellen von Urlaubsanträgen, Gehaltsabrechnungen, Krankmeldungen oder die Auswahl von Benefits digitalisiert wird

Firstline Worker digital einbeziehen mit novaCapta

Um die Firstline Worker digital besser einbeziehen zu können, ist das Wissen um die Herausforderungen, Schlüsselerfolgsfaktoren und Einstiegspunkte eines solchen Projekts essenziell. In unserer Reihe aus drei interaktiven Workshops finden Sie heraus, was Sie benötigen, um die Digitalisierung Ihrer Firstline Worker gekonnt anzugehen und wie eine Projektvision bezogen auf Ihre Ausgangssituation aussehen könnte.

Auf einen Blick: Workshopreihe Digitalisierung für Firstline Worker

  • Umfang: Drei Workshops à 2,5 Stunden inkl. Vor- und Nachbereitung 

  • novaCapta-Expert:innen: 2 Modern Work Consultants 

  • Location: Bei Ihnen vor Ort, in einer unserer Niederlassungen und/oder remote

Inhalte der Workshopreihe

Mit der Workshopreihe der novaCapta machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen, der Tragweite und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker. Ausgehend von Ihrer individuellen Ausgangslage lernen Sie potenzielle Einflussfaktoren kennen und erfahren, wie daraus mögliche Zielbilder abgeleitet werden können. In insgesamt 3 Workshops à 2,5 Stunden begleiten Sie 2 novaCapta Expert:innen.

Workshop 1: Wissensvermittlung & Voraussetzungen
Review Ihrer Ausgangslage; Kenntnis der Voraussetzungen; Einblicke in Best Practices; Wissen um Schlüsselerfolgsfaktoren; Kenntnisse über geeignete Apps

Workshop 2: Aufnahme der Ist-Situation & Identifikation von Use Cases
Verständnis dafür erlangen, was ein Use Case ist; Erkennen typischer Anwendungsfälle der Firstline Worker; eigene relevante Use Cases identifizieren; erlernen einer sinnvollen Klassifizierung; Einordnung von Adoption-Maßnahmen

Workshop 3: Entwicklung einer Projektvision & Stakeholder Management 
Vorstellung von der Reichweite des Changes; Verständnis für Abhängigkeiten; Idee bzgl. des erforderlichen zeitlichen Rahmens; Verstehen der erforderlichen Projektbestandteile; Wissen um benötigten Stakeholder-Support

Ziele und Nutzen der Workshops

Ziel ist es, eine Projektvision zu entwickeln inkl. des notwendigen zeitlichen Aufwands, des erforderlichen Budgets und notwendiger Erfolgsfaktoren sowie Stakeholder.

  • Sie erhalten Klarheit über Rahmen, Einflussfaktoren und Ihre Möglichkeiten
  • Sie identifizieren relevante Use Cases in Ihrem Unternehmen und priorisieren diese
  • Sie erlangen ein Verständnis für das mögliche Zielszenario und die Dimension des Vorhabens

Zu allen drei Workshops erhalten Sie jeweils eine ausführliche Dokumentation.

Preis

6.900,00 € / CHF 7'900.00 zzgl. MwSt.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Erstellung einer Mitarbeiter-App
Leistung

Intranet für Firstline Worker – das mobile Intranet

Mit einem mobilen Intranet auch die die Kolleg:innen in der Produktion, im Verkauf oder in der Pflege erreichen.

Cloud Computing Networking Connecting Concept
Workshop

Azure Landing Zone Workshop

Optimieren Sie Ihre Cloud Migration mit Azure Landing Zone! In unserem Workshop planen Sie mit unseren Expert*innen Ihre individuelle Zielarchitektur für den Aufbau und Betrieb Ihrer Cloud Services.

Multiethnic Group of People Meeting and Discussing Innovative Ideas in a Casual Conference Room in the Office. Smiling Colleagues Putting Together a Presentation
Workshop

Microsoft Office Upgrade Workshop

Der End of Support für O2013 und O2016 & die finale Supportstufe für O2019 stehen bevor. In unserem Workshop erstellen wir eine Bestandsaufnahme und eine Roadmap für die Umsetzung eines Upgrades.

novaCapta Intranet Angebote
Leistung

Unsere Intranetangebote auf SharePoint Basis

In der digitalen Arbeitswelt sind effiziente Kommunikationsplattformen entscheidend für den Unternehmenserfolg. SharePoint Online bietet die perfekte Basis für leistungsstarke Intranets.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Workshop

Workshop: Active Directory Health Check (Domain Services)

Wir ermitteln mit Ihnen ein aktuelles Bild Ihrer lokalen Active Directory Domain Services sowie deren Gesundheitszustand.

Mann schreib auf Whiteboard
Workshop

Agiles Arbeiten mit der Power Platform

Wir vereinen agile Software-Entwicklung mit der Microsoft Power Plattform und arbeiten gemeinsam an einer Lösung für Ihren Geschäftsprozess.

Ein Mitarbeiter stellt aus einzelnen Papierbausteinen flexibel einen eigenen Entwurf zusammen.
Workshop

Workshop: App in a Day

Bei "App in a Day" nehmen wir Sie mit zur Microsoft Power Platform. Tauchen Sie ein in die Welt von Microsoft Power Apps und Power Automate, ganz ohne Programmierkenntnisse – Sie loggen sich ein, wir liefern den Rest.

Business partnership coworkers using a tablet to chart company financial statements report and profits work progress and planning in office room.
Workshop

Azure Cost Management Workshop

Um nicht nur die Azure Services selbst, sondern auch die Kosten optimal zu beherrschen, ist ein Cost Management essenziell. Es erlaubt Ihnen, das Maximum aus genutzten Services herauszuholen.

professional technician engineer working to check safety system of heavy industry manufacturing machine in construction plant and service a factory equipment of production job technology
Workshop

Predictive Maintenance Workshop

In unserem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Predictive Maintenance sowie das Wissen über die Machbarkeit und den Aufwand bezogen auf Ihre Maschinen.

an older woman with a mobile phone sits on a bench outside
Workshop

M365 Hybrid Identity Management Workshop

Erfahren Sie von den Möglichkeiten des integrierten Identitätsmanagements und der Authentifizierung im Zusammenhang mit lokalen und Microsoft Cloud-basierenden Applikationen und Diensten.

Ein Team arbeitet in einem Büro zusammen an neuen Lösungen.
Workshop

Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop

In unserem Workshop planen wir die einzelnen Schritte für ein passgenaues Bereitstellungskonzept von Microsoft 365 und entwickeln mit Ihnen eine ganzheitliche Cloud-Strategie für Ihr Unternehmen.

Confident african female trainer giving educational workshop at office.
Workshop

Workshop: Use-Case-Umsetzung​ mit Microsoft 365​

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer M365-Plattform aus! Lernen Sie relevante Anwendungsfälle kennen und erfahren Sie, wie Ihre Mitarbeitenden neue Arbeitsweisen schneller akzeptieren und annehmen.

Cheerful woman listening to music in cafe
Workshop

Custom Solutions für MS Teams Workshop

Microsoft Teams hat als Zentrale für Kommunikation und Zusammenarbeit eine große Bedeutung im Arbeitsalltag. Mit Custom Solution Apps für MS Teams (und Viva) steigern Sie das Potenzial.

Executive sharing proposal on laptop with colleagues
Workshop

Microsoft 365 Copilot Vision & Value Workshop​

Finden Sie im Workshop heraus, wie Copilot Ihren Mitarbeitenden einen Mehrwert bietet, wo noch Lücken für die Nutzung liegen und wie die Lizenzkosten sich auszahlen - ggf. sogar kostenfrei für Sie.

Creative young woman working on laptop in her studio
Blog 16.11.22

Modern Workplace: Erste Schritte zum modernen Arbeitsplatz

Menschen mit Technologie für eine moderne Arbeitweise zusammenbringen? Erfahren Sie, welche ersten Schritte zum Modern Workplace zu gehen sind!

Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
Referenz

Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.

Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
Lösung

Valo Intranet Exit: Integrations- und Ablöseoptionen

Staffbase hat Valo Intranet zu Juli 2025 abgekündigt. Als Valo & Staffbase Premium Partner bieten wir Ihnen eine funktionsstarke Alternative sowie einen automatisierten Rückbau Ihres Valo Intranets an

grafische Darstellung Helix
Referenz

deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und der Expertise der novaCapta. Und die Kommunikationsabteilung war von Schritt Eins an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben auf der Liste.