Modern Workplace der Erni Gruppe

„Wir wollten unser Teamwork moderner gestalten“

Modern Workplace Serie - Teil 3

Gemeinsam mit der novaCapta hat die Erni Gruppe Ihre Arbeitswelt digitalisiert. Welche Herausforderungen dabei gemeistert wurden und welche Rolle die Bausteine von Microsoft spielen, verraten uns Andreas Wermelinger und Pascal Brunner im Interview.

Andreas Wermelinger ist Geschäftsführer der im Luzerner Seetal ansässigen Erni Gruppe, die Umbauten, Sanierungen und Neubauten von Ein- und Mehrfamilienhäusern mit dem Rohstoff Holz realisiert.

Pascal Brunner ist Mitglied der Geschäftsleitung der novaCapta Schweiz AG. Das auf Microsoft Technologien spezialisierte Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen entwickelt und setzt ganzheitliche Modern Workplace-Strategien um.

Wie wurde die bisherige Zusammenarbeit der Erni Gruppe organisiert?

Andreas Wermelinger: Unsere Office-Mitarbeitenden haben sich über eine Vielzahl an E-Mails abgestimmt, während die an den verschiedenen Einsatzorten tätigen Fachkräfte und Firstline Worker WhatsApp Gruppen genutzt haben. Zusätzlich war noch ein „analoges“ schwarzes Brett im Einsatz, um allgemeine Informationen und Events zu verkünden und Einsätze zu planen.

Welche Herausforderungen hat das verursacht?

Andreas Wermelinger: Zum einen wurde es mit der wachsenden E-Mail-Flut immer schwieriger, den zentralen Überblick zu behalten. Zum anderen konnten wir mit der Nutzung von WhatsApp nicht mehr gewährleisten, dass die Trennung der privaten- und geschäftlichen Kommunikation bei uns liegt. Auch war der Zugriff auf alle nötigen Informationen für unsere Firstline Worker von unterwegs nicht immer reibungslos möglich.

Pascal Brunner: Wir können die Erfahrung auch aus anderen Projekten bestätigen. Die gesamte Baubranche befindet sich in einem starken Wandel. Dabei klafft eine grosse Lücke zwischen den Unternehmungen und Gewerken, denn während die einen schon voll digital unterwegs sind, arbeiten die anderen noch analog.

Worauf kam es beim „Bau“ des Modern Workplace an?

Andreas Wermelinger: Wir wollten unsere Zusammenarbeit moderner gestalten und hatten dafür ein klares Bild vor Augen. Unser komplexes Organigramm mit einer Holding, vier Firmen und einzelnen Abteilungen sollte in einer digitalen Kollaborations-Plattform aufgehen. Dazu sollte ein modernes Intranet die interne Kommunikation zentralisieren. Und da wir bereits Microsoft 365 im Testeinsatz hatten, wollten wir mit der novaCapta eine gangbare Lösung erarbeiten.

Pascal Brunner: Für uns war es wichtig, nicht nur die technische Lösung zu planen, sondern die Erni Gruppe auch bei der Umsetzung und dem Change-Management zu begleiten. Denn wer das volle Potenzial des Microsoft Universums ausschöpfen will, muss bei allen Beteiligten Akzeptanz schaffen.

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.

Case Study: Digitale Transformation gemeistert

Sie möchten noch mehr über das Modern Workplace Projekt bei der Erni Gruppe erfahren? In unserer Case Study erläutern wir die Herausforderungen und unsere Lösung!

Wie sieht die Lösung jetzt aus?

Pascal Brunner: Für die Erni Gruppe haben wir einen Teams Only-Ansatz verfolgt. Dabei konnte die gesamte Gruppe in einem einzigen Tenant abgebildet werden. Das analoge schwarze Brett wurde durch ein digitales Pendant und der bisherige Fileshare durch SharePoint ersetzt, was das Suchen und Finden von Dokumenten aller vier Firmen erleichtert. Indem das neue Intranet nun auf der funktionsstarken Baukastenlösung Valo Intranet aufsetzt, ist ein reibungsloser Informationsfluss gewährleistet. Und um bei aller grenzenlosen Zusammenarbeit auch die Governance im Griff zu behalten, ist unsere eigene Lösung novaWorxx im Einsatz.

Andreas Wermelinger: Die Firstline Worker machen immerhin 70 % aller Mitarbeitenden bei der Erni Gruppe aus, weshalb uns ihre Anbindung besonders wichtig war. Dafür hat uns die novaCapta Teams und Valo Intranet als mobile Versionen bereitgestellt. Egal, wo unsere Firstline Worker nun im Einsatz sind – mit ihren Smartphones können sie von überall auf alles zugreifen.

Bietet die moderne Arbeitswelt noch weitere Vorteile?

Andreas Wermelinger: Das Baukastensystem Valo bietet uns ein agiles Intranet, das sich einfach in die Infrastrukturen von Microsoft 365 integrieren lässt. So hat sich Teams mittlerweile als zentrale Drehscheibe für alle Anwendungen etabliert. Über das digitalisierte schwarze Brett lassen sich die wöchentlichen Unternehmensnews, Einsatzpläne und weitere Infos bequem und jederzeit abrufen. Zusätzlich ergänzt eine neue Datenablage mit verbesserter Metadatensuche die Möglichkeiten unserer Kollaborations-Plattform.

Pascal Brunner: Ich möchte noch die gezielte Automatisierung von Workflows erwähnen, die bisher noch manuell durchgeführt wurden. Wird die Microsoft Power Platform genutzt, um verschiedene Geschäftsanwendungen für die Erni Gruppe zu erstellen. Über das Intranet haben die Mitarbeitenden nun unter anderem die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten zu erfassen oder Urlaubsanträge zu stellen.

 

Erstellung einer Mitarbeiter-App

Intranet für Firstline Worker – das mobile Intranet

Eine interne Mitteilung soll alle Mitarbeitenden schnellstmöglich erreichen. Dazu zählen auch die Kolleg:innen in der Produktion, im Verkauf oder in der Pflege. Diese haben jedoch keinen stationären PC-Arbeitsplatz und sind daher oft von den digitalen Unternehmensplattformen abgeschnitten. Mit einem mobilen Intranet lässt sich das ändern.

Wer profitiert noch vom Digitalisierungsschub?

Andreas Wermelinger: Ganz klar unsere Personalabteilung, die einen eigenen Arbeitsbereich in Teams bekommen hat. Hier lassen sich nun alle Mitarbeitenden digital verwalten, einzelne Dossiers pflegen und sämtliche Personaldaten finden und bearbeiten.

Pascal Brunner: Weil auch Vorgesetzte auf die vertraulichen Daten zugreifen können, handelt es sich um einen sensiblen Bereich, in dem beim Berechtigungsmanagement keine Fehler unterlaufen dürfen. Aber auch dafür sorgt jetzt unsere Teams-Governance-Lösung novaWorxx.

Welches Fazit können Sie ziehen?

Andreas Wermelinger: Für eine moderne und bessere Zusammenarbeit wollten wir neue Wege gehen. Dafür haben wir einen IT-Partner gesucht, der uns berät und gleichzeitig bei der Umsetzung unterstützt. Im Ergebnis hat die novaCapta uns nicht nur mit dem richtigen Mix aus Teams, Valo Intranet, Power Platform, SharePoint und weiteren Microsoft Anwendungen, sondern auch umfassend beim Change-Management geholfen.

Pascal Brunner: Man kann nicht oft genug betonen, dass die Einführung des Modern Workplace nie nur ein reines IT-, sondern vielmehr ein unternehmensweites Change Projekt ist. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die Mitarbeitenden der Erni Gruppe ihre neue, moderne Arbeitswelt angenommen haben und nun deutlich produktiver zusammenarbeiten.

Portraitbild von Andreas Wermelinger Mitinhaber / Geschäftsleitung der Erni Gruppe

Andreas Wermelinger ist Geschäftsführer der im Luzerner Seetal ansässigen Erni Gruppe, die Umbauten, Sanierungen und Neubauten von Ein- und Mehrfamilienhäusern mit dem Rohstoff Holz realisiert. Gemeinsam mit der novaCapta führte er die Erni Gruppe erfolgreich durch die digitale Transformation. Jetzt spricht er öffentlich über das IT-Projekt, um andere Unternehmen zu entmutigen, die digitale Transformation ebenfalls zu wagen.

Andreas Wermelinger Geschäftsleiter Erni Gruppe
Portraitbild Pascal Brunner, Mitglied der Geschäftsleitung

Pascal Brunner begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation. Dabei achtet er darauf, dass nur die Microsoft Bausteine zum Einsatz kommen, die die Kunden wirklich brauchen und konfiguriert diese so, dass Unternehmen das volle Potenzial ausschöpfen. Bei der novaCapta Schweiz AG war er fünf Jahre lang als Business Consultant tätig und Mitglied der Geschäftsleitung.

Pascal Brunner (ehem.) Mitglied der Geschäftsleitung novaCapta Schweiz AG

Das Interview erschien zuerst auf inside-it.ch.

Mehr erfahren

Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog 19.10.23

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

Young happy couple. Boyfriend and girlfriend using laptop together.
Leistung

Collaboration-Tools & Software für mehr Effizienz

Sie wollen die digitale Zusammenarbeit optimieren? Als Spezialisten in der Umsetzung von Intranet- & Kollaborationsumgebungen begleiten wir Sie im gesamten Prozess von der Analyse bis zur Umsetzung.

Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

Die KWS stand vor der Herausforderung, mit Ihren Unternehmensnews alle Mitarbeitenden zu erreichen. Da kein optimierter mobiler Zugriff über das Intranet möglich war, blieb dieser Wunsch in Bezug auf Mitarbeitende ohne festen Arbeitsplatz vorerst unerfüllt. Mit Valo Intranet hat sich das geändert.

Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
Lösung

Valo Intranet Exit: Integrations- und Ablöseoptionen

Staffbase hat Valo Intranet zu Juli 2025 abgekündigt. Als Valo & Staffbase Premium Partner bieten wir Ihnen eine funktionsstarke Alternative sowie einen automatisierten Rückbau Ihres Valo Intranets an

Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

Cropped shot of an african-american young woman using smart phone at home. Smiling african american woman using smartphone at home, messaging or browsing social networks while relaxing on couch
Blog 11.04.24

Best Practices für Copilot for Microsoft 365

Copilot for Microsoft 365 verspricht mehr Effizienz, Schnelligkeit und Produktivität im Arbeitsalltag. Doch hält Copilot, was es verspricht? Welche Dos & Don’ts sollte man beachten? Vier Kolleg:innen teilen ihre Erfahrungswerte und Best Practices!

Erstellung einer Mitarbeiter-App
Leistung

Intranet für Firstline Worker – das mobile Intranet

Mit einem mobilen Intranet auch die die Kolleg:innen in der Produktion, im Verkauf oder in der Pflege erreichen.

Skyline Hamburg
News 03.02.21

novaCapta macht den Norden sicher

Jetzt auch für Unternehmen in Hamburg & Umland: der Modern Workplace ohne Abstriche in der Datensicherheit

Ein Team arbeitet in einem Büro zusammen an neuen Lösungen.
Workshop

Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop

In unserem Workshop planen wir mit Ihnen die einzelnen Schritte für ein passgenaues Bereitstellungskonzept von Microsoft 365 und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine ganzheitliche Cloud-Strategie individuell für Ihr Unternehmen.

novaCapta Logo
News

GIS AG & novaCapta werden eins

Die GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG und die novaCapta Software & Consulting GmbH schließen sich zusammen. Unter dem Namen novaCapta GmbH bündeln die beiden Unternehmen der TIMETOACT GROUP zukünftig ihre Ressourcen und Kompetenzen im Bereich der Microsoft Technologien. Erklärtes Ziel: mittelständische und große Unternehmen mit einem Digital Workstyle auf Basis von Microsoft Technologien Tag für Tag erfolgreicher zu machen.

Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Ungefähr ein Jahr Planungszeit, klärende Gespräche mit Microsoft, Vorarbeiten leisten, auf Schweizer Rechenzentren warten – und dann war es endlich so weit: Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta uns Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung der wesentlichen Bausteine von M365 kann Schwäbisch Hall heute umfassend von den vielfältigen technologischen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf ihrem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht
Blog 24.11.22

Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht

Sie möchten in moderne Technologie für eine orts- und geräteübergreifende Zusammenarbeit investieren? Prima: Im zweiten Teil unserer Serie verraten wir, mit welchen Bausteinen Microsoft das hybride Arbeiten möglich macht.

Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

Person nutzt Kartenlesegerät
Referenz

PAYONE: neues modernes Intranet

Mehr Mitarbeitende und neue Standorte führen zu neuen Herausforderungen. Auch in der IT. Die PAYMENT GmbH ersetzt ihr überholtes Intranet mit dem flexiblen Baukastensystem von Valo Intranet und punktet bei den eigenen Mitarbeitenden mit verbesserten Kommunikationskanälen, Dokumentenablagen und einem mobilen Zugriff.

Person im orangefarbenen Langarmshirt sitzt gegenüber Person in Blau
Trendthemen

Digital Workplace mit O365

Den Digital Workplace in Ihrem Unternehmen erfolgreich gestalten mit MS Office 365 und novaCapta. Wir begleiten Sie zum digitalen Arbeitsplatz.

novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Microsoft Teams im Unternehmen einführen

Microsoft Teams für die digitale Zusammenarbeit. Wir bieten Ihnen eine ausführliche Beratung zu Teams, Lizenzen und maßgeschneiderte Lösungen für die Implementierung und optimierte Nutzung.