Metalloberfläche in Nahaufnahme

Aurubis: Automatisierte und sichere Administration

Mit ScriptRunner im M365-Umfeld

Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.

Herausforderung
  • Migration aller Aurubis-Standorte auf Microsoft 365 erfordert eine zentrale Administration bei gleichzeitig lokalen Anforderungen
  • Bestimmte IT-Prozesse erfordern ein Vorgehen, das lokal voneinander abweicht
  • Administratoren sind auf standardisierte Prozesse angewiesen, um Aufgaben delegieren zu können
Lösung
  • Einsatz von ScriptRunner auf Basis der Skriptsprache PowerShell mit vorgefertigten Skripten zur Aufgabendurchführung
  • Rollenzuteilung mit entsprechenden Rechten an Administration und Helpdesk
  • Standardisierung und Automatisierung der Prozesse für eine hohe Bearbeitungsqualität
Mehrwert
  • Standardisierte und automatisierte Ausführung und Delegation von Abläufen
  • Entlastung der Administration durch Delegierung an den Helpdesk
  • Gesicherte Qualität durch vorgefertigte Skripterstellung für den Helpdesk
  • Gesteigerte Sicherheit durch geringe Anzahl hoher Administrationsrechte
  • Zentralisierte Plattform für standortübergreifende Nutzung der Skripte
Portraitfoto Markus Schröder, Aurubis AG

„Durch den Einsatz von ScriptRunner in unserem M365-Umfeld konnten wir unsere tägliche Arbeit in der IT-Administration in Bezug auf Qualität, Sicherheit, Delegierung und Automatisierung deutlich optimieren. Als langjähriger Kunde sind wir wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis!“

Marcus Schröder

Director Corporate IT-OperationsAurubis AG

Die Aurubis AG stand vor der Herausforderung der Migration aller Standorte in die Microsoft 365 Umgebung. Trotz zentraler Administrationsprozesse war es gleichzeitig notwendig, dezentrale Prozesse zu ermöglichen. Ausschlaggebend war hierbei, dass bestimmte Aufgaben von Standort zu Standort unterschiedliche Abläufe erfordern. Diese betreffen beispielsweise IT-Prozesse zum Onboarding, zur Verwaltung und Offboarding von Mitarbeitenden. Dieser dezentrale Anteil sollte den lokalverantwortlichen IT-Administrationen ermöglichen, Prozesse eigenständig und schnell anzupassen. Genauso war das Ziel, Aufgaben an den Helpdesk zu delegieren.

Effizientes und einfaches Erledigen von Routineaufgaben mit ScriptRunner

Basierend auf der Skriptsprache PowerShell kam ScriptRunner zum Einsatz. Es nimmt den Mitarbeitenden in der IT-Administration routinierte Aufgaben ab, indem der Helpdesk mit vorgefertigten Skripten die Arbeit übernehmen kann. Besonders die Standardisierung und Automatisierung der Skripte mit der geführten Eingabe von Werten sorgt dabei für geringen Administrationsaufwand und verringert Eingabefehler. Gleichzeitig werden durch die vorgefertigten Skripte nur wenige Mitarbeitende mit hohen Administrationsrechten benötigt, wodurch die Sicherheit der Skripte und Zugriffe beachtlich erhöht wird.

Pilotphase für die erfolgreiche Umsetzung

Für das Projekt wurde in einem ersten Schritt ein Site-Administrationskonzept entwickelt, in dem die lokalen Anforderungen an die IT-Administration festgelegt wurden. Darauf aufbauend wurden in einem Pilotteam die notwendigen Funktionen durch Use-Case-Analysen identifiziert, um diese später für eine einfache Bedienung und Durchführung in ScriptRunner zu berücksichtigen. Typische Anwendungsfälle fielen in den Bereich des Benutzermanagements und betrafen u.a. das automatisierte Löschen von Nutzer*innen, die Handhabung von M365-Lizenzen oder das Einstellen des Out-Of-Office-Agenten. Bei einer entsprechenden Aufgabenstellung wurde so festgelegt, dass zukünftig eine automatisierte Ausführung der Aufgaben erfolgen konnte.

Zentrale Erstellung und dezentrale Nutzung der Skripte

Nach der Pilotphase wurde in ScriptRunner ein zentrales Repositorium für die PowerShell-Skripte erstellt, damit diese gesammelt auf zentraler Ebene vorliegen. So können Skripte nach der Erstellung standortübergreifend zur Verfügung gestellt werden. Die Standorte profitieren voneinander, indem ein Skript nur einmal erstellt werden muss und bei Bedarf von allen verwendet werden kann. Die vorgefertigten Skripte ermöglichen dem Helpdesk die Übernahme von Aufgaben, für die zuvor hohe Administrationsrechte nötig waren.

Unterschiedliche Rollenzuteilung und Ansichten

Die Administration und der Helpdesk arbeiten in einem individuellen Dashboard, das sich je nach den zugeteilten Rechten unterscheidet. So sind für die Mitarbeitenden im Helpdesk andere Funktionen sichtbar als in der Administration. 

Download Case Study Aurubis AG als PDF (DE)

Download Case Study Aurubis AG als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo der Firma Scriptrunner mit Signet und Name als Schriftzug

Kundenprofil

Aurubis AG Logo

Die Aurubis AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Nichteisenmetallen und Kupferrecycling. Das Unternehmen verarbeitet komplexe Metallkonzentrate und Recyclingrohstoffe zu Metallen höchster Reinheit. Aurubis beschäftigt in den Produktionsstandorten Europa und USA rund 6.900 Mitarbeitende und verfügt über ein ausgedehntes Service- und Vertriebssystem in Europa, Asien und Nordamerika.

https://www.aurubis.com/de/

novaCapta
Referenz
Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

novaCapta
Referenz
Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform.

novaCapta
News
Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News

Zehnte Microsoft Spezialisierung für novaCapta

Microsoft zeichnet novaCapta mit der Spezialisierung „Kubernetes on Azure“ aus. Mit der nun zehnten Spezialisierung werden novaCapta umfassende Kenntnisse im Kubernetes-Umfeld bestätigt.

novaCapta
Referenz
Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel
Referenz

Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management

Modernes Mobile Device Management stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gustav Hensel ist auf Microsoft Intune umgestiegen und profitiert nun von einer Entlastung der IT, Kostenersparnis und verbessertem Datenschutz.

novaCapta
Offering
Two women analyzing documents at office
Offering

novaCapta Adoption Service für M365

Der novaCapta Adoption Service bietet Ihnen eine kontinuierliche Kommunikation, Begleitung und Befähigung im Rahmen des M365-Evergreenings und somit nachhaltige Adoption der M365-Werkzeuge hin zum Modern Workplace.

novaCapta
Referenz
Waldbild
Referenz

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Mit dem Wunsch auf SharePoint Online umzusteigen und den Weg in die Cloud zu gehen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl für dieses Projekt.

novaCapta
Referenz
NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler
Referenz

NUMBERO: Vom manuellen zum automatisierten Reporting

Mit der Power BI basierten Lösung von NUMBERO und novaCapta können Autohäuser ihre großen Datensätze schnell einsehen, einfach verstehen, Notizen hinterlegen und ihre Ziele und Optimierungspotenziale noch strategischer verfolgen.

novaCapta
Referenz
login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

novaCapta
News
Business woman show trophy,win concept.
News

Microsoft Spezialisierung Azure Virtual Desktop

Microsoft verleiht novaCapta die Microsoft Spezialisierung für Azure Virtual Desktop. Diese Bestätigung beweist die erweiterte Expertise im Umfeld von Azure Infrastruktur.

novaCapta
Referenz
Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

novaCapta
Referenz
AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 ist Lehmann&Voss den ersten Schritt seiner integrativen IT-Strategie gegangen und hat seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept, das die Mitarbeitenden mit nutzenorientierten Anwendungsfällen auf der Reise abgeholt und nachhaltig befähigt hat.

novaCapta
Blog
Woman using smartphone and working at laptop computer.
Blog

Automatisierte Bereitstellung von Endgeräten mit Intune

Device Management stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Wir zeigen, wie unser Kunde seine über 4.000 Endgeräte mit Microsoft Intune nicht nur standardisierter bereitstellt, sondern auch deren Sicherheit erhöht.

novaCapta
Referenz
Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

novaCapta
Referenz
Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

novaCapta
Referenz
Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

novaCapta
Referenz
Launch (ESA)
Referenz

ESA: Data Factory, die Single Source of Truth

Mit der Data Factory hat die European Space Agency (ESA) eine Single Source of Truth geschaffen, die ihre Daten- & Projektlage transparent, ihre Prozesse effizienter macht und Entscheidungen nachhaltig fundiert.

novaCapta
Referenz
Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Toyota Motor Europe setzt auf eines der führendenden Personalsysteme zur Stammdatenpflege. Auch die deutsche Vertriebsorganisation hat das System übernommen. Um ihre HR-Prozesse weiter zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services für Mitarbeitende zu ergänzen.

novaCapta
Referenz
Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

novaCapta
Referenz
Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

novaCapta
Referenz
Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

SharePoint Online proaktive Services

Unsere SharePoint Online proaktive Services sorgen dafür, dass Ihre Plattform stets optimal performt, vor Sicherheitsbedrohungen geschützt ist und kontinuierlich aktualisiert wird. Mit unserer Expertise stellen wir sicher, dass Sie das volle Potenzial von SharePoint Online ausschöpfen können.

novaCapta
Blog
Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog

Dateizugriffsrechte verwalten mit Microsoft RMS – Teil 4

Dieser letzte Teil der Artikelserie befasst sich mit dem Schutz von Dokumenten innerhalb von SharePoint.

novaCapta
Referenz
Middle aged male construction worker installing new windows to home
Referenz

tremco illbruck: Vertriebsautomatisierung über SharePoint

tremco illbruck führte mit Unterstützung von novaCapta eine neue, SharePoint-basierende Lösung ein, um den komplexen Vertriebsprozess zu automatisieren und transparenter zu gestalten.

novaCapta
Referenz
Holzfäller mit Stihl Motorsäge im Einsatz
Referenz

STIHL: Unkomplizierte Ablage von E-Mails in SharePoint

Mit dem Outlook-Plugin Office 2 SharePoint speichern die Mitarbeiter der STIHL-Firmengruppe ihre Mails bequem und unkompliziert in SharePoint – ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.

novaCapta
Unternehmen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Unternehmen

Partner novaCapta

Wir wollen nur das Beste für unsere Kunden – Deshalb arbeiten wir mit kompetenten und erfahrenen Partnerunternehmen zusammen.

novaCapta
KnowledgeBase
Frau tippt auf Tablet mit Diagrammen zur Datenanalyse
KnowledgeBase

Executive Dashboard

Mit dem Customer Communication Framework (kurz CCF) auf Basis von Microsoft Teams können Executives in Zukunft sehr direkt und einfach Eskalationen mit Kunden steuern, beheben und kontrollieren. Über die Dashboards stehen Ihnen alle wichtigen Informationen zum Kunden aus unterschiedlichsten Systemen zur Verfügung. Sämtliche Interaktionen und Prozesse des kundenspezifischen Eskalationsmanagements können über eine gemeinsame Oberfläche nachverfolgt werden.

novaCapta
Referenz
STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat mit novaCapta sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

novaCapta
Referenz
Roadfreight
Referenz

Change- & Trainingskonzept für Hellmann

Für den globalen Roll-out von Microsoft 365 setzt Hellmann auf das Change- & Trainingskonzept der novaCapta.

novaCapta
Referenz
Kartoffelsorten der Solana GmbH
Referenz

Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten

Das neue Intranet der Solana Gruppe ist gleichzeitig das neue Hauptkommunikationstool für die interne Kommunikation. Mitarbeitende sind so regelmäßiger und kurzfristiger über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert und nutzen die Plattform für einen direkten Austausch untereinander.

novaCapta
Referenz
Oel-Pool AG LKW
Referenz

Oel-Pool AG: Performance-Analysen mit Power BI

Um die Performance der einzelnen Geschäfte regelmässig zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erkennen, setzt die Oel-Pool AG auf eine der modernsten Datenarchitekturen sowie Azure Synapse Analytics und Power BI.

novaCapta
Referenz
Baustelle der WALO Gruppe von oben
Referenz

Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

Die WALO Gruppe hat ihre Lotus Notes basierten Unternehmensprozesse durch Power Platform abgelöst und ein skalierbares Basis-Framework für Workflows aufgesetzt. Dadurch profitieren sie von einer nahtlosen Integration in M365 und einer freien Zugänglichkeit der Lösung ohne VPN.

novaCapta
Referenz
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Zur Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden nutzte Siemens in der Vergangenheit komplexe Excel Tabellen. Diese Tabellen setzte novaCapta für Siemens in eine einfach zu bedienende, intuitive Anwendung in Microsoft SharePoint um.