Software ist an Lebenszyklen inkl. begrenzter Supportphasen gebunden. Wenn der End of Support naht, sollten Sie ein Software-Upgrade durchführen, um geschäfts- und zukunftsfähig zu bleiben. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem standardisierten Vorgehen bei Software-Upgrades jeder Art und sorgen gemeinsam mit Ihnen dafür, dass Upgrades so reibungslos wie möglich durchgeführt werden.
Die dynamische Welt der IT ist im stetigen Wandel und wird von Neuerungen und Weiterentwicklungen getrieben. Daher ist es ganz natürlich, dass der Lebenszyklus langer genutzter Software – egal ob Betriebssystem-Software wie Windows oder Anwendungs-Software wie Microsoft Office – irgendwann an sein End of Life gelangt. Mit Auslaufen des Lebenszyklus schränkt sich schrittweise auch der Support der Anwendungen ein und wird irgendwann komplett eingestellt (End of Support). Dies hat weitreichende Folgen wie z.B. die Einstellung von Updates, neuen Produktfeatures und Sicherheitsupdates oder die Ausbesserung von Bugs.
In einem solchen Fall ist ein umfangreiches Software-Upgrade erforderlich, um geschäftsfähig zu bleiben: Hierbei wird die betroffene Software auf eine neue, verbesserte Version aktualisiert. Im Rahmen des Upgrades werden oft neue Funktionen eingeführt, bestehende Features verbessert oder technische Probleme behoben. Während Software-Updates meist nur kleinere Änderungen oder Sicherheits-Patches enthalten, bringt ein Software-Upgrade größere Neuerungen oder Versionensprünge mit sich.