Cheerful caucasian female student looking a her male friend discussing learning project on cafe break, prosperous young man and woman employees talking to each other about business ideas on meeting

Windmöller & Hölscher: All Inclusive Managed Services

Partnerschaftlich, innovativ, fachlich – gemeinsam alles im Blick

Seit zehn Jahren ist Windmöller & Hölscher bereits Kunde der Managed Services von novaCapta. Das Unternehmen hat sich damit nicht nur zusätzliche Spezialist:innen und Fachexpertise ins Haus geholt, sondern kann seine Ressourcen flexibel nach Bedarf anpassen, behält volle Kostenkontrolle und kann so seine Systeme und Innovationen stetig vorantreiben.

Herausforderung
  • Interne Kapazitäten sind entsprechend der Teamgröße begrenzt
  • Verschiedene IT-Dienstleister koordinieren und Systemabgrenzungen umsetzen
  • Internes Knowhow mit externer Expertise zielgerichtet unterstützen
Lösung
  • Einsatz der Managed Services der novaCapta (Premium)
  • Einbeziehung zusätzlicher projektbasierter Leistungen, wie z.B. bei Migration von IBM Lotus zu Microsoft 365
Mehrwert
  • Mehr Fachexpertise durch die Nutzung der Managed Services
  • Flexible Ressourcen zur Unterstützung und Entlastung der internen IT
  • Kostenflexibilität durch die einfache Integration und Abbestellung von Leistungen
  • Frühzeitige Erkennung und Beratung technologischer Veränderungen und Innovationen

"Windmöller & Hölscher ist ein dynamisches Unternehmen. Wir befinden uns in einem stetigen Wachstum. Die Herausforderungen die das Unternehmenswachstum mit sich bringen, sind allein mit internen Ressourcen kaum zu bewältigen. Aufgrund der Vielzahl an Anforderungen und Projekte würden diese ohne die externe Unterstützung der novaCapta deutlich mehr Zeit für die Umsetzung in Anspruch nehmen. Mit den Managed Services haben wir die Möglichkeit, jederzeit die richtigen Spezialisten hinzuzuziehen."

Jan Dalming

Director IT-ServicemanagementWindmöller & Hölscher KG

"Wir pflegen eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit novaCapta. Dienst nach Vorschrift gibt es hier nicht. Die Kolleg:innen schauen über den Tellerrand und machen uns auch proaktiv auf Themen und Technologien aufmerksam. Das sorgt dafür, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind."

Jan Dalming

Director IT-ServicemanagementWindmöller & Hölscher KG

Bereits seit zehn Jahren arbeiten Windmöller & Hölscher mit novaCapta zusammen und seit sogar acht Jahren nutzen sie die Premium Managed Service Dienste. "Wir haben einen Dienstleister gesucht, der auf einer partnerschaftlichen Augenhöhe mit uns gemeinsam unsere Systeme und Technologien vorantreibt. Beim Aufbau unseres Dienstleister-Portfolios war es uns daher wichtig, die richtigen Partner zu finden. Vor dem Start haben wir intern genau definiert, wie die Zusammenarbeit für uns aussehen und wie die Themen abgegrenzt werden sollen. Denn jeder Dienstleister bringt seine Fachexpertise mit und kann so genau seinen Bereich vorantreiben. Für die IBM Collaboration Produktpalette und unsere On-Premises sind wir mit novaCapta gestartet, und seit unserer Migration in die Microsoft Cloud sind sie auch hierfür zuständig", erklärt Jan Dalming, Director IT-Servicemanagement, Windmöller & Hölscher KG den Start mit novaCapta.

Managed Services: eine All Inclusive Flatrate für den Betrieb

Die Zusammenarbeit mit Windmöller & Hölscher basiert auf einem Managed Service Vertrag, der ein festes Kontingent an Leistungen enthält. Diese sind genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Windmöller & Hölscher abgestimmt. Zusätzliche Projekte, die im Laufe des Jahres entstehen, werden separat nach Aufwand bemessen. So hat Windmöller & Hölscher die Möglichkeit, jederzeit fehlende Kapazitäten und Ressourcen zu ergänzen und sich zusätzliche Fachexpertise ins Haus zu holen. "Für uns ist es ein absoluter Mehrwert, dass die Kolleg:innen von novaCapta im täglichen Beratungsgeschäft tätig sind. Sie sehen so nicht nur unsere Systemwelt, sondern bringen uns Innovationen und neue Anregungen ins Haus. Für uns ist daher das Thema ‚Betriebsblindheit‘ kein Problem. Dafür stehen wir in intensivem Austausch mit unseren Partnern", erklärt Jan Dalming die Zusammenarbeit.

Austausch auf Augenhöhe

Windmöller & Hölscher haben sich sowohl intern als auch in der Zusammenarbeit mit ihren Dienstleistern strategisch aufgestellt. Intern sind IT-Servicemanager für definierte Regionen und Themen zuständig, extern sind es die Dienstleister, wie novaCapta für die Microsoft 365 Cloud Produkte, die sich für einen abgesteckten Technologiebereich verantwortlich zeichnen. In dieser Konstellation wissen alle Beteiligten zu jedem Zeitpunkt, wer der richtige Ansprechpartner ist. Das ist für die effektive Zusammenarbeit ein wichtiger Eckpfeiler, denn trotz einer guten Aufteilung bestehen Abhängigkeiten untereinander, die nur durch einen intensiven Austausch aufgelöst werden können.

Neben der klaren Abgrenzung bestehen daher regelmäßige Abstimmungstermine. Wöchentliche Jour Fixe, monatliche Reportings und zweiwöchentliche Provider Meetings, in denen alle Dienstleister gemeinsam sprechen, sorgen für den nötigen Austausch bei übergreifenden Themen und fördern die Zusammenarbeit.

Reports und technologische Innovation

Neben Wartungen, Aktualisierungen des Betriebssystems sowie der Pflege der Microsoft 365 Cloud Systeme und Services werden auch weitergeleitete Tickets bearbeitet. Das entlastet den internen Help Desk und fördert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, denn ihre Probleme werden schnell gelöst.

Klassisch wird in monatlichen Reportings auf die Systeme geschaut und der Status Quo analysiert: Muss etwas bereinigt werden? Sind bestimmte Prozesse überlastet? Stehen Wartungsarbeiten an oder sollten empfohlen werden? Außerdem wird in einem Governance Report auf Sicherheitsthemen aufmerksam gemacht. Über proaktiv bereinigte Schwachstellen wird das Team informiert und Optimierungspotenziale aufgezeigt. Neue Ideen für Tools und Produktbereiche werden dabei immer mitgedacht – und das auch über den eigenen Wirkungsbereich hinaus, denn die innovative Beratung ist fester Bestandteil der Managed Services. Durch die langjährige Partnerschaft kennt man sich im Hause Windmöller & Hölscher und novaCapta sehr gut. Die Kolleg:innen von novaCapta kennen daher auch die Systeme und Technologien, als wären es ihre eignen. Das gegenseitige Vertrauen schafft eine offene Kultur der Zusammenarbeit.

Download Case Study Windmöller & Hölscher als PDF (DE)

Download Case Study Windmöller & Hölscher als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft 365

Kundenprofil

Logo Windmöller & Hölscher

Windmöller & Hölscher ist ein weltweit führender Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von flexiblen Verpackungen. Als globales Unternehmen bietet W&H seinen Kunden alles aus einer Hand. Rund 3.100 Mitarbeiter verwirklichen die Unternehmensphilosophie "Ideen aus Leidenschaft". Maschinen von W&H sind in über 130 Ländern und bei mehr als 5.000 Kunden im Einsatz.

https://www.wh.group/de/

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Managed Services

ITIL-konformes Service Operation Management und Managed Services für die Cloud & Azure – befreien Sie sich gezielt von IT-Aufgaben, die Ihr Team unnötig operativ belasten oder für die Sie aufwendig Spezialsysteme und Kompetenzen aufbauen müssten.

novaCapta
Offering
Two happy female friends enjoying positive conversation looking to each other in break of learning and searching information for test indoors, smiling hipster girls talking and spending time together
Offering

Assessment für Modern Managed Services

Der Modern Workplace bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und Vorteilen für User, IT-Teams und das gesamte Unternehmen. Entdecken Sie Ihre Optionen für Managed Services rund um Endpunkte, Microsoft Azure und Security am Modern Workplace mit unserem Assessment.

novaCapta
Leistung
Diverse people in spacious office while discussing work questions
Leistung

Managed SOC

Klassische IT-Sicherheitsmaßnahmen reichen schon lange nicht mehr aus, um alle Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten. Gemeinsam mit unserem Partner Ontinue bieten wir Ihnen ein Managed Security Operations Center (SOC) als maßgeschneiderte Whitelabel-Lösung, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

novaCapta
Leistung
Businessman, call center and consulting on computer in customer support, service or telemarketing at office. Man employee, consultant or agent talking on PC for online advice or help in contact us
Leistung

Service Desk zur Verwaltung von Endpunkten

Die Herausforderungen von Endpoint Management und Security werden immer größer. Viele Unternehmen verfügen dafür nicht über genügend IT-Personal mit entsprechendem Know-How. Mit unseren Managed Services entlasten Sie Ihr IT-Team und sorgen dennoch für die nötige Sicherheit und Effizienz bei der Verwaltung von Endpunkten.

novaCapta
Leistung
Business colleagues using a digital tablet in a boardroom
Leistung

Microsoft Evergreen Services

Microsoft verfolgt ein kontinuierliches Release Management (Evergreen Lifecycle), um stets die beste Version des Modern Workplace bereitzustellen. Die stetigen Neuerungen sind für Unternehmen aber herausfordernd. Um den Umgang mit den kontinuierlichen Releases zu standardisieren, das Beste aus ihnen herauszuholen und Ihnen hohe interne Aufwände abzunehmen, haben wir unseren Evergreen Service entwickelt.

novaCapta
Referenz
Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

novaCapta
Referenz
Naturlandschaft in der Schweiz, Swisscom
Referenz

novaAudit unterstützt Swisscom beim Auditmanagement

Mit unsere cloudbasierten Power Platform Lösung "novaAudit" optimiert und automatisiert Swisscom seine internen Auditprozesse.

novaCapta
Referenz
Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale
Referenz

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Durch den Einsatz von Power Platform hat WENKO seinen Außendienstvertrieb revolutioniert und die umständliche Überführung von den bisher schriftlichen Bestellungen digitalisiert. Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

novaCapta
Leistung
Call center, manager and telemarketing team at computer for software training, customer service and CRM in office at night. Man, woman and sales mentor helping intern on desktop for technical support
Leistung

First Level Support für Ihre IT-Probleme

In unserer schnelllebigen digitalen Zeit wird es immer wichtiger, stets auf dem neusten Stand zu sein und die eigene IT-Strategie an wachsende Anforderungen anzupassen. Durch die externe Auslagerung Ihres First Level Supports geben Sie Ihren IT-Mitarbeitenden Raum und Zeit, sich auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren.

novaCapta
Referenz
Headerbild Vitesco Technologies
Referenz

Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation. Wesentliche Funktionalitäten aus der HCL-Ära wurden nahtlos auf Microsoft übertragen, so dass eine reibungslose Integration gewährleistet war.

novaCapta
News
Young female work with financial papers at home count on calculator before paying taxes receipts online by phone. Millennial woman planning budget glad to find chance for economy saving money
News

Neue Business Unit Managed Modern Endpoint bei novaCapta

Die novaCapta differenziert ihr Leistungsportfolio weiter aus und richtet mit Managed Modern Endpoint eine neue Business Unit für den Bereich Endpoint Management ein. Gerardo Immordino als Leiter und sein Team verfügen über jahrelange Erfahrung und bringen fundiertes Know-How mit.

novaCapta
Referenz
Tecan: ein Kommunikationskanal für alle
Referenz

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat. Von der Notwendigkeit einer flexiblen Kommunikation, während der Coronapandemie bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeiter weltweit verbindet.

novaCapta
Leistung
Handsome african businessman working computer while sitting in modern coworking
Leistung

Service-Paket für Microsoft Teams Telefonie

Die Verwaltung von Microsoft Teams Telefonie erfordert Zeit, Ressourcen und hohe Verfügbarkeiten. Unsere Managed Services für Teams Telefonie bietet Ihnen die passende Betreuung und kontinuierliche Verwaltung, damit Ihre Mitarbeitenden jederzeit optimal vernetzt und erreichbar bleiben – ob im Büro oder Remote

novaCapta
Referenz
Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Zur Einführung von Microsoft 365 und Teams war neben Leistungsscheinen für eine Ausschreibung vor allem ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft Teams als das neue Zusammenarbeits-Tool im Unternehmen gefragt. So kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

novaCapta
Referenz
Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

novaCapta
News
Diverse colleagues working on project together, sitting at table in boardroom, working with legal documents, financial report with statistics, employees engaged in teamwork at corporate meeting
News

novaCapta und Ontinue schließen Partnerschaft

Ein Managed SOC ist eine ganzheitliche Lösung für Unternehmen, um den sich häufenden und immer komplexer werdenden Cyberangriffen erfolgreich zu begegnen. Dank der Partnerschaft mit dem MXDR-Experten Ontinue kann novaCapta ab sofort ein noch umfangreicheres Leistungsportfolio im Bereich Managed SOC anbieten.

novaCapta
Referenz
AdobeStock, zwei Männer im Büro im Austausch
Referenz

Mit professioneller Begleitung erfolgreich in die Cloud

Mit der Einführung von M365 ist Lehmann&Voss den ersten Schritt seiner integrativen IT-Strategie gegangen und hat seine digitale Reise in die Cloud begonnen. Zentral für die erfolgreiche Implementierung war ein Change & Adoption-Konzept, das die Mitarbeitenden mit nutzenorientierten Anwendungsfällen auf der Reise abgeholt und nachhaltig befähigt hat.

novaCapta
Referenz
Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

novaCapta
Service
UTP Cat5e Cable with patch panel
Service

Cloud Services & Infrastruktur

Unsere Managed Services wachsen mit Ihnen und Ihren Anforderungen – immer auf Basis modernster IT-Systeme. Egal ob Sie diese bei Microsoft, Amazon & Co. oder in einem zertifizierten deutschen oder schweizer Rechenzentrum betreiben.

novaCapta
Offering
Young man with smartphone in his hands. Modern businessman at sunny office. Freelancer at work.
Offering

Angebot: Software Packaging Service

Funktionierende Software ist essenziell, denn nur dann kann die Umgebung stabil, sicher und effizient laufen. Das Schlüsselelement, damit das gelingen kann: eine standardisierte Softwarepaketierung und ​Softwareverteilung.

novaCapta
Referenz
Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

novaCapta
Leistung
Middle aged Hispanic business manager ceo using cell phone mobile app, laptop. Smiling Latin or Indian mature man businessman holding smartphone sit in office working online on gadget with copy space.
Leistung

Managed Modern Endpoint: Endpunkte ganzheitlich verwalten

Vielfältige Endpunkte und Applikationen, unterschiedliche Bedürfnisse von Usern und IT: Endpoint Management stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Mit unserem holistischen Managed Modern Endpoint Ansatz legen Sie die Grundlage für einen sicheren, zukunftsgerichteten Modern Workplace.

novaCapta
Referenz
Launch (ESA)
Referenz

ESA: Data Factory, die Single Source of Truth

Mit der Data Factory hat die European Space Agency (ESA) eine Single Source of Truth geschaffen, die ihre Daten- & Projektlage transparent, ihre Prozesse effizienter macht und Entscheidungen nachhaltig fundiert.

novaCapta
Referenz
STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat mit novaCapta sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

novaCapta
Offering
Two women analyzing documents at office
Offering

novaCapta Adoption Service für M365

Der novaCapta Adoption Service bietet Ihnen eine kontinuierliche Kommunikation, Begleitung und Befähigung im Rahmen des M365-Evergreenings und somit nachhaltige Adoption der M365-Werkzeuge hin zum Modern Workplace.

novaCapta
Leistung
Close up woman working on laptop and using mobile phone in office..
Leistung

Software Packaging Service

Funktionierende Software bildet eine elementare Grundlage, damit Unternehmen arbeitsfähig bleiben. Die Installation und regelmäßige Aktualisierungen können jedoch zur Herausforderung werden. Die standardisierte, automatisiere Softwarepaketierung und-verteilung bietet eine geräuschlose, sichere und kosten- und aufwandssparende Lösung.

novaCapta
Referenz
Hochsitz im Tal im Morgennebel mit Reh
Referenz

REVIERWELT: Cognitive Services und KI für Bildverarbeitung

IoT im Wald, Algorithmen für die Jagd? novaCapta und REVIERWELT zeigen, wie die modernen Technologien das Jägerleben vereinfachen und optimieren.

novaCapta
Blog
Detailaufnahme eines Fingers, dessen Fingerabdruck zur Identifizierung am Laptop genutzt wird. Daben sieht man ein Sicherheitsschloss.
Blog

NIS2 kommt: So bereiten Sie sich optimal vor

NIS2 kommt. Wie bereiten Unternehmen sich optimal vor? In unserem Blogbeitrag inkl. Video geben unsere Experten konkrete Tipps - und zeigen, welche Vorteile es hat, die Maßnahmen umzusetzen!

novaCapta
Referenz
login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

novaCapta
Referenz
Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

novaCapta
Referenz
Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

novaCapta
Leistung
Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
Leistung

Azure Cloud-Infrastruktur

Microsoft Azure (PaaS oder IaaS) bietet Ihnen eine optimale technische Grundlage, um individuelle Unternehmensarchitekturen in der Cloud abzubilden. Mit unseren Azure Consulting Services und unserem Azure Landing Zone Ansatz meistern Sie die Reise in die Cloud und optimieren Ihre Geschäftsprozesse.

novaCapta
Referenz
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Microsoft 365 pusht Knowledge-Portal

Seit 2012 war das Knowledge Portal bei Oerlikon Metco als zentraler Wissensspeicher für technische Informationen zu Produkten und Anwendungen im Einsatz. Mit dem neuen System auf Basis von MS SharePoint Online profitieren Administratoren und Anwender jetzt von den Vorteilen der Cloud-Architektur: verbesserte Performance, geringere Infrastrukturkosten, mehr Flexibilität beim Zugriff u.v.m.

novaCapta
Referenz
Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

SharePoint Online proaktive Services

Unsere SharePoint Online proaktive Services sorgen dafür, dass Ihre Plattform stets optimal performt, vor Sicherheitsbedrohungen geschützt ist und kontinuierlich aktualisiert wird. Mit unserer Expertise stellen wir sicher, dass Sie das volle Potenzial von SharePoint Online ausschöpfen können.

novaCapta
Referenz
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Semantiksuche in SharePoint Knowledge-Portal

Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen.

novaCapta
Offering
Closeup of woman finger touching on mobile phone screen. Asian woman using smartphone while sitting at table with laptop computer at home office, online shopping, mobile banking, internet payment
Offering

Aufbau einer Endpoint Management Strategie

Endpunkte sind Kern des Modern Workplace und stellen den Ausgangspunkt für Zusammenarbeit und Integration in die IT-Infrastruktur dar. Um das Beste herauszuholen, ist ein ganzheitliches Endpoint Management essenziell.

novaCapta
Produkt
woman hands using smartphone, home office background, social media influencer
Produkt

novaCapta Secure Translation Services

Mit unseren Translation Services können Sie Ihren Mitarbeitenden Übersetzungen mit DeepL und Azure Translation in der gewohnten Arbeitsumgebung bereitstellen und gleichzeitig sensible Unternehmensinhalte schützen.

novaCapta
Referenz
Mockup von Software KI.BIT auf Laptop Handy
Referenz

KI.M: Skalierbare Assessment Center in der Microsoft Azure

Das Kölner Institut für Managementberatung (KI.M) machte sich gemeinsam mit seiner Digitaltochter (KI.BIT) und novaCapta als Partner auf den Weg in die Digitalisierung Ihrer Assessment Center. Neben der Realisierung einer interaktiven Plattform (KI.PAT) begleiteten wir das KI.M beim Umzug der Lösung in die Cloud.

novaCapta
Referenz
Mann klickt auf Hologramm mit vernetzten Kanälen
Referenz

Adolf Würth GmbH & Co. KG: Personalisierbares Intranet

Ein Intranet auf SharePoint 2016 mit Templates, personalisierter Suchseite und User Generated Content? Die novaCapta zeigt bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, was alles möglich ist.

novaCapta
Referenz
Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

novaCapta
Offering
A happy casual entrepreneur is sitting in coffee shop and working on e-commerce by using cutting edge technologies.
Offering

M365 (Multi) Tenants Management mit AvePoint EnPower

Nutzen Sie unser Angebot zur Erprobung von AvePoint EnPower mit individueller Anpassung an Ihre unternehmenseigenen Anforderungen für ein flexibles und skalierbares Tenant Management.

novaCapta
Leistung
Business man sitting in an office and using a smartphone
Leistung

Endpoint Operations Services für mehr Sicherheit & Effizienz

Ein reibungsloser Endpunktbetrieb ist essenziell für die Leistungsfähigkeit und IT-Sicherheit von Unternehmen. Mit unseren Endpoint Operations Services haben Sie jederzeit einen transparenten Überblick über den Status aller genutzten Endpunkte und können den täglichen Herausforderungen proaktiv begegnen.

novaCapta
News
Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News

novaCapta erhält Modernize Endpoints Specialization

Die novaCapta erhält ihre 13. Microsoft Specialization: Modernize Endpoints Specialization. Diese Specialization ist nach den Auszeichnungen für „Adoption and Change Management“, „Calling for Microsoft Teams“, „Meetings and Meeting Rooms for Microsoft Teams” und “Teamwork Deployment” die fünfte in der Solution Area „Modern Work“.

novaCapta
Offering
Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office
Offering

Einführung Center of Excellence

Power Platform eignet sich für viele Anwendungsfälle. Mit dem Center of Excellence Starterpaket lernen Sie die CoE Komponenten kennen und können diese passend auf Ihre Anforderungen zuschneiden.

novaCapta
Referenz
Geschäftsmann hält Molekülmodell im Büro in Händen
Referenz

ARCONDIS: Internes Berichtswesen mit Power Automate steuern

novaCapta unterstützt ARCONDIS dabei, das interne Berichtswesen schnell und fehlerfrei zu steuern – mit den Microsoft 365 Technologien Power Automate und Azure Functions.

novaCapta
Referenz
Ein Mitarbeiter in Schutzkleidung der Sensopro AG bei der Justierung des Trainingsgerätes Sensopro Luna mit Logo der Sensopro AG unten rechts im Bild
Referenz

Sensopro: Strukturierte Zusammenarbeit dank Microsoft Teams

Lückenlose Kommunikation und Zusammenarbeit war das Ziel bei Sensopro. Mit dem Teams Only-Ansatz als Lösung wurde so ein klarer Einstiegspunkt geschaffen und es können alle Vorteile der O365-Welt innerhalb der einen App gebündelt genutzt werden.

novaCapta
Leistung
Business Applications auf Tablet
Leistung

Arbeiten mit der Microsoft Power Platform

Die Power Platform eignet sich für vielfältigste Anwendungsfälle. Wir sind Vorreiter in Sachen Power Platform und analysieren, konzipieren und realisieren Ihre Wunschapplikation. Dabei setzen wir auf eine agile Umsetzungsmethodik und nutzen Services aus dem Microsoft- bzw. Office 365 Portfolio sowie aus Microsoft Dynamics 365.

novaCapta
Leistung
Business woman talking on a phone call in a coworking office
Leistung

GPT in Kombination mit Microsoft Services

GPT-Modelle bergen für Unternehmen ein erhebliches Potenzial zur Optimierung von Abläufen. Wir beraten Sie, wie Sie (individuelle) GPT-Modelle in Ihrem Unternehmen nutzen können, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und innovative Lösungen für Ihre geschäftlichen Herausforderungen zu finden.

novaCapta
Referenz
Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

novaCapta
Blog
Social media marketing concept. Women hand using smartphone typing, chatting conversation in chat box icons pop up
Blog

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 1

Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Deshalb haben wir bei unseren Expert:innen nachgefragt, welche Themen und Herausforderungen in diesem Jahr auf Unternehmen im Bereich IT warten. Lesen Sie jetzt Teil 1 unserer Trendreihe!

novaCapta
Referenz
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Zur Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden nutzte Siemens in der Vergangenheit komplexe Excel Tabellen. Diese Tabellen setzte novaCapta für Siemens in eine einfach zu bedienende, intuitive Anwendung in Microsoft SharePoint um.

novaCapta
Referenz
Businessman sharing new business plan with team
Referenz

Heidelberger Druckmaschinen AG: SharePoint-Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform zu schaffen. Die Lösung: Migration in die Cloud mit SharePoint Online mit Hilfe der Experten von novaCapta. Die stellten dem Unternehmen zudem ein innovatives Kollaborationskonzept für ihre neue Arbeitsumgebung vor.

novaCapta
Workshop
Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Workshop

Workshop: Active Directory Health Check (Domain Services)

Wir ermitteln mit Ihnen ein aktuelles Bild Ihrer lokalen Active Directory Domain Services sowie deren Gesundheitszustand.

novaCapta
Referenz
Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Ungefähr ein Jahr Planungszeit, klärende Gespräche mit Microsoft, Vorarbeiten leisten, auf Schweizer Rechenzentren warten – und dann war es endlich so weit: Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta uns Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

novaCapta
Referenz
Grafik digitaler Marktplatz
Referenz

re.alto: Marktplatz für Energie nutzt Azure und DevOps

Wer sagt mir als Energieversorger den voraussichtlichen Verbrauch meiner Kunden am besten in Echtzeit vorher, damit genug Energie im Grid ist, um alle Bedarfe zu befriedigen? Und welche Rolle spielt die preisliche Entwicklung alternativer Energieanbieter oder auch das Wetter? Wann laden alle ihre Elektroautos? Und wann wird besonders viel Windenergie nachgefragt?

novaCapta
Referenz
LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

novaCapta
Referenz
View of the PUMA Headquarters in Herzogenaurach
Referenz

PUMA: Plattform für Low-Code/No-Code-Lösungen

Dank der Microsoft Power Platform profitiert PUMA von maßgeschneiderten Diensten, die sich ohne großen Entwicklungsaufwand erstellen lassen. Die neuen Businessprozesse können flexibel erweitert, weiterentwickelt, skaliert und über das Center of Excellence zentral mitverfolgt werden.

novaCapta
Referenz
Rohbau eines Gebäudes
Referenz

paul Generalplaner GmbH: Bauplanmanagement mit Sharxx

Die paul Generalplaner GmbH vereinfacht die Zusammenarbeit mit allen Bauprojektbeteiligten durch Sharxx Planmanagement. In der webbasierten Lösung werden sämtliche Pläne zum Bauprojekt dokumentiert und die dazugehörige Kommunikation gespeichert.

novaCapta
Referenz
Gebäude der Jansen AG
Referenz

Jansen AG: Effizienter Genehmigungsablauf per Power Platform

novaCapta unterstützt Jansen AG bei der Nutzung der Power Platform Technologie. Dabei profitiert der Rohranbieter u.a. von der einfachen Nutzung per App sowie einer übersichtlichen Darstellung.

novaCapta
Referenz
Bus fährt durch die Luzerner Innenstadt
Referenz

Verkehrsbetriebe Luzern: Power-Platform-Dokumentverwaltung

Die Verkehrsbetriebe Luzern gehen mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und starten mit der zentralen Verwaltung sowie strukturierten und standardisierten Weitergabe der zum Teil sehr umfangreichen Werkstattdokumente mittels der Microsoft Power Platform.

novaCapta
Referenz
Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

novaCapta
Referenz
Zwei Arbeiter in Warnkleidung bei der Arbeit in einem Kohlestoffwerk
Referenz

TÜV Nord: novaAudit für Effizienz in der Internen Revision

TÜV NORD setzt auf novaAudit. Mit der neuen integrativen Lösung kann das Unternehmen künftig alle Tätigkeiten der Internen Revision einheitlich und effizient steuern.

novaCapta
Referenz
Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Referenz

Siemens AG: Steuerung von Zulassungsverfahren per SharePoint

Auf Basis von JavaScript und Microsoft SharePoint entwickelte novaCapa für Siemens eine webbasierte Anwendung, über die das Unternehmen das komplexe Zulassungsverfahren von medizinischen Geräten effizient und einheitlich steuern kann. Die Mitarbeiter profitieren von der intuitiven Oberfläche und die Fehlerquote bei der Bearbeitung konnte gesenkt werden.

novaCapta
Referenz
Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
Referenz

Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Viel einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.